TPF1 --> TPF2 Konverter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Tach,

    es ist doch möglich die Mods von Train Fever zu Transport Fever 2 zu Konventieren?


    Leider hat es bei mir nicht so recht funktioniert. Möchte Gebäude von Train Fever in Transport Fever haben.


    Könnte man eine kleine Übersicht mit schritten erstellen, die das Konventieren bzw. Manuelle ändern der Datein möglich machen.


    Danke im Vorraus....:)

  • Danke,

    der Konverter hat eine Mod.Luna selbst erstellt, die so ausschaut wie die anderen. Bekomme diese auch im Spiel Aktiviert, nun fonde ich das Objekt aber nicht. Wo in der Datei ist Angegeben in welchen Verzeichnis das Objekt im Spiel hinterlegt ist?

  • Assets aus Train Fever sind nicht direkt Transport Fever 1-kompatibel, deshalb sind sie auch nicht Konverter-kompatibel.


    Du musst also zweistufig vorgehen:
    1. Assets von Train Fever konvertieren

    2. TPF1 -> TPF2 - Konverter nutzen

  • Ich entwickle eine neuen Mod in Blender und exportiere sie als TpF1-Mod, um sie mit diesem Konverter zu einer TpF2-Mod zu machen.

    Vor ein paar Tagen lief es großartig, aber heute habe ich eine minimale Änderung vorgenommen, die mit einer CTD in TPf2 während derselben Konvertierung endete. Ich habe daher meine Änderung rückgängig gemacht und die Konvertierung jetzt auf derselben Basis wie vor einigen Tagen durchgeführt, und es tritt der gleiche Fehler auf. Der Unterschied ist, dass ich das Spiel jetzt auf 28030 aktualisiert habe.



    PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1

    locale name: * (en_US.utf8)




    ========================================

    Startup at Sat Feb 29 05:29:57 2020

    ========================================




    seed: 1582950597


    double buffering: 1

    sample buffers: 0

    samples: 0 (0)

    swap interval: 1

    video memory: 8192 MB


    ============================================================


    OpenGL version: 3.2.0 NVIDIA 432.00

    Renderer (vendor): GeForce RTX 2080/PCIe/SSE2 (NVIDIA Corporation)

    Shading language version: 1.50 NVIDIA via Cg compiler


    ============================================================


    opened device OpenAL Soft

    sampling rate: 48000 Hz


    eatglobal: init [mods/Nando_Truck_Set_1/res/scripts/eatglobal_v1_20.lua] (Version 1.19)

    eatglobal: loaded module 'eatglobal.eatglobal_intern' [mods/Nando_Truck_Set_1/res/scripts/eatglobal/eatglobal_intern.lua] (Version 1.7)

    eatglobal: loaded module 'eatglobal.modutils' [mods/Nando_Truck_Set_1/res/scripts/eatglobal/modutils.lua] (Version 1.3)

    eatglobal: loaded module 'eatglobal.utils' [mods/Nando_Truck_Set_1/res/scripts/eatglobal/utils.lua] (Version 1.12)

    eatglobal: init [mods/breeko_dresden_hbf_2/res/scripts/eatglobal_v1_17.lua] (Version 1.17)

    eatglobal: loaded module 'eatglobal.eatglobal_intern' [mods/breeko_dresden_hbf_2/res/scripts/eatglobal/eatglobal_intern.lua] (Version 1.7)

    eatglobal: loaded module 'eatglobal.utils' [mods/breeko_dresden_hbf_2/res/scripts/eatglobal/utils.lua] (Version 1.12)

    eatglobal: init [mods/eat1963_tpf2_converter_0/res/scripts/eatglobal_v2_25.lua] (Version 2.25)

    eatglobal: init [I:/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/1962843709/res/scripts/eatglobal_v2_26.lua] (Version 2.26)

    eatglobal: init [mods/eat1963_tpf2_converter_0/res/scripts/eatglobal_v2_25.lua] (Version 2.25)

    eatglobal: init [mods/eat1963_tpf2_converter_0/res/scripts/eatglobal_v2_25.lua] (Version 2.25)

    error: error: .../models/model/Construction/Construction_start_common.mdl:630: attempt to call field 'makeLanes' (a nil value)

    stack traceback:

    [C](-1): makeLanes

    .../models/model/Construction/Construction_start_common.mdl(630): ?

    ..._converter_0/res/scripts/eat1963_tpf2_converter_0_16.lua(395): readData

    ..._converter_0/res/scripts/eat1963_tpf2_converter_0_16.lua(1424): transferModels

    mods/bridge_1/mod.lua(12): ?

  • Das hat nichts mit dem Konverter zu tun, makelanes wurde anscheinend beim letzten Build aus der laneutil.lua entfernt und kann nicht mehr verwendet werden (Wenn ich das richtig verstanden habe). EAT1963 hat das Problem aber bei seinem Depot fix irgendwie lösen können.

  • kommt eine Fehlermeldung.

    Na mit der Fehlerbeschreibung kann man eher nichts anfangen. Da der Modkonverter hier nicht das Problem ist bitte an den Author des Mods wenden.


  • +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++

    Neues Update (Version 0.17) für den TPF1 --> TPF2 Konverter verfügbar:

    • Changed: Default MGA und Normal werden nur gesetzt, wenn kein Dateiname in der mtl eingetragen ist.
    • Fixed: Dreh-Animationen wuden nicht mehr gesplittet.
    • Fixed: Parameter "oldSeatsStyle" wurde ignoriert.
    • Fixed: Nach UG-Patch fehlende Funktion "makeLanes" in "laneutil.lua" ergänzt.

    Viel Erfolg damit


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Es ist immer wieder schön zu lesen wie Ihr Modder Euch doch gedanken macht die Kleinigkeiten in den Scripts auszubügeln. Es ist wahrlich nicht jedermanns Sache soetwas zu bewerkstelligen. Danke dafür :thumbup::thumbup::thumbup:

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • kann ich leider nicht bestätigen. statt dessen wird der Eintrag ".tga" hinterlassen

    .tga wird nicht vom Konverter gesetzt, sondern ist bereits vorhanden.

    Der Konverter prüft auf leere Dateieinträge und füllt nur, wenn diese halt leer sind.

    Bei .tga ist der Eintrag nicht leer und der Konverter fasst den Eintrag nicht an.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Hallo EAT1963

    da auch ich gerne mal Fehler mache, habe ich es eben nochmals getestet.

    Zutaten https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1518610679 und den Konverter 0.17 frisch gedownloadet.

    Ergebnis siehe Bild

    links das Original, rechts nach dem konvertieren.

    In der Datei "eat1963_tpf2_converter_materials_templates.lua" sind genau diese Einträge zu finden ".tga"

    Code
    map_metal_gloss_ao = {
                    fileName = ".tga",
                    type = "TWOD",
                    wrapS = "REPEAT",
                    wrapT = "REPEAT",
                },

    mal mit den den letzten beiden Zeilen, mal ohne.


    LG, Onkel Lu

  • Einen Vorschlag hätte ich noch.


    Im Moment frißt der Konverter die Kommentare aus den .mdl und anderen Dateien auf. Das führt bei langen Listen wie z. B. Passagiersitzen oder Frachträumen nach der Konvertiertung dazu, daß sie extrem unübersichtlich werden.


    Ist es möglich, daß die Kommentare einfach 1:1 zumindest in solchen Blöcken übertragen werden?

BlueBrixx