TPF1 --> TPF2 Konverter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • I've checked the transfer_log.lua file of the conversion, the boguies of the TPF1 caboose mod are in .grp files, which I think are not used by TFP2.

    Code
    Error Files = {
        ["mods/caboose_1900_1960_1/res/models/group/vehicle/waggon/american_1945_lod_0_bogie.grp"] = "No data found. The file may not be available.",
        ["mods/caboose_1900_1960_1/res/models/group/vehicle/waggon/american_1945_lod_1_bogie.grp"] = "No data found. The file may not be available.",
        ["mods/caboose_1900_1960_1/res/models/group/vehicle/waggon/american_1945_lod_2_bogie.grp"] = "No data found. The file may not be available.",
        ["mods/caboose_1900_1960_1/res/textures/models/vehicle/dirt_normal.dds"] = "No data found. The file may not be available.",
        ["mods/caboose_1900_1960_1/res/textures/models/vehicle/rust_normal.dds"] = "No data found. The file may not be available.",
    }
  • Hallo,


    ich versuche derzeit irgendwie diverse Signalmods noch vom altehrwürdigen TF zum laufen zu bekommen, da der/die Ersteller scheinbar nicht planen sie erneut für TPF2 zu erstellen.

    Aktuell bin ich mit Kaleut´s Kompaktsignalen befasst, und an sich funktioniert der Mod auch, das Spiel lädt normal und sie sind auch benutzbar im Menü. Wenn ich sie allerdings baue, wird zwar das Signal technisch gesehen platziert und hat auch Funktionalität, aber es wird kein Modell angezeigt, es ist quasi "unsichtbar". Wie kann ich das lösen?

    Ich hoffe meine Problembeschreibung ist ausreichend.

  • Aktuell bin ich mit Kaleut´s Kompaktsignalen befasst, und an sich funktioniert der Mod auch, das Spiel lädt normal und sie sind auch benutzbar im Menü. Wenn ich sie allerdings baue, wird zwar das Signal technisch gesehen platziert und hat auch Funktionalität, aber es wird kein Modell angezeigt, es ist quasi "unsichtbar". Wie kann ich das lösen?

    Ich hoffe meine Problembeschreibung ist ausreichend.

    Teamworks Da gab es nen Zusatzmod "Signalkomponenten", wenn ich das noch so recht in Erinnerung hatte... Aber KS-Signale gibt es doch hier bereits im Forum. Auch die H/V Signale sind bereits da.

  • Ich habe festgestellt, dass alle Meshes mit zum Beispiel "transf = transf.scaleRotZYXTransl(vec3.new(1.0,1.15,1.15),transf.degToRad(0.0, 0.0, 0.0), vec3.new( 7.847, 0.975, 1.67))" zwar auch in die Transformationsmatrix umgewandelt werden, aber dort nicht gerundet werden wie bei den Passagieren. Vor allem die e-16-Fälle sind eigentlich schon überflüssig. Kein dringendes Problem, aber vielleicht mal bei Gelegenheit.

  • Teamworks Da gab es nen Zusatzmod "Signalkomponenten", wenn ich das noch so recht in Erinnerung hatte... Aber KS-Signale gibt es doch hier bereits im Forum. Auch die H/V Signale sind bereits da.

    Die Signalkomponenten habe ich sowohl einzeln als Mod als auch im Ordner des Signalmods versucht... in beiden Fällen blieben die Signale unsichtbar.

    Und ja, es gibt schon KS und auch die HV69-Signale, aber ich versuche hier gerade die HV-Signale in Kompakt-Bauform zu konvertieren.

    Vielleicht kann man das ja gar nicht nur mit dem Tool konvertieren...

  • Hallo,


    ich habe gestern versucht den ET 403 zu konvertieren nach Anleitung. Der wird auch im Depot angezeigt mit den vier Varienten IC 4-teilig, IC 5-teilig, Airport-Express 4-teilig, Airport-Express 5-teilig, ich kann ihn auch kaufen, aber wenn er auf die Strecke kommt, stürzt das Spiel ohne Fehlermeldung ab (Back to Desktop).

    Die Transfer-Log.lua ist im Anhang.

    Als Fehler kann ich daraus entnehmen, dass wohl die Texturen für Dreck und Rost nicht gefunden wurden. Darauf könnte ich verzichten, aber wenn es ohne nicht läuft, werden die wohl gebraucht.

    Ich würde mir ja auch gern selbst helfen.

    Am Ende der Anleitung heißt es dazu

    "Achtung nun kommt die Härte ins Spiel. Wenn in der originalen „mod.lua“ Einträge sind, welche nicht Standard sind – z.B. für das repainttool – wird die Mod nicht funktionieren. Dann einfach wie im Forenthread erklärt die mod.lua durch eine saubere Variante ersetzen."

    Ich nehme an, es ist dieser Forenthread gemeint. Der hat inzwischen 23 Bildschirmseiten. Wo wird denn erklärt, wie man die mod.lua durch eine saubere Variante ersetzt? Vielleicht läßt sich das nochmal an prominenter Stelle verlinken?

    Dateien

  • Grüße @Carbonuit, kopiere dir eine mod.lua von einem Zug mod auf deinen Destop, öffne deine TPF1 mod.lua kopiere dir die description und füge sie in die mod.lua auf den Desktop ein,genauso wie mit dem Namen der Mod ich benenne alle meine mods nach System zb: TPF2-Addon Lokomotive ET 403_1 die 1 steht für Version 1 die musst du auch in der mod.lua in der minor version eintragen, jetzt hast du den Korrekten Namen die description der originalen mod den Autor der mod noch mit eintragen. Achso die Mod.lua erst nach den Konvertieren bearbeiten dann haste keine Schwierigkeiten mehr ich hoffe ich konnte helfen..

  • Hat schon jemand den Ural 375 aus TPF erfolgreich geschafft zu konvertieren?


    Ich habe den Mod ohne Fehlermeldungen konvertieren können, ich kann auch das Spiel mit Mod Fehlerfrei starten.

    Nur ist der LKW einfach nicht vorhanden im Spiel, der Personenwagen aber wohl. :/

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Hi everyone,

    I encountered a problem with the KONVERTER, I managed to use it without problem for a first try. But when I wanted to convert a second mod again, once in the game, I can activate "TPF1==>TPF2 Mod Konvert X.X" but I can no longer activate "TPF1==>TPF2 - User mod.lua X.X" because the tab no longer appears. Anyone knows the problem?

    Thanks :)

  • Did you forgot to copy the mod.lua from the for_user directory out of EATs Converter?


    No i didn't forget. However, the first time i converted it worked. But now, i don't understand why just TPF1-> TPF2 user mod.lua x.x doesn't appear in the mod selection again.

  • Did you restarted the Game? Had this also once and restarting the Game helped.

    I have restarted Steam, restarted TF2, Re-download also the "eat1963_tpf2_converter_0_17.zip" and extract this again.

    It feels like the game doesn't recognize the files "mod.lua" when i copy it in the mod directory.

  • EAT1963

    Hallo,

    bisher hatte ich mit dem Konverter keine Probleme, alles lief prima.

    Heute bekomme ich aber diese Meldung


    in der stdout.txt wurde dies vermekrt

    eatglobal: init [mods/skyjoe_e18_118_2/res/scripts/eatglobal_v2_26.lua] (Version 2.26)

    eatglobal: init [mods/ttr66_br211_2/res/scripts/eatglobal_v2_21.lua] (Version 2.21)

    eatglobal: loaded module 'eatglobal.eatglobal_intern' [mods/ttr66_br211_2/res/scripts/eatglobal/eatglobal_intern.lua] (Version 1.7)

    eatglobal: loaded module 'eatglobal.utils' [mods/ttr66_br211_2/res/scripts/eatglobal/utils.lua] (Version 1.12)

    eatglobal: init [mods/eat1963_tpf2_converter_0/res/scripts/eatglobal_v2_26.lua] (Version 2.26)

    eatglobal: init [mods/eat1963_tpf2_converter_0/res/scripts/eatglobal_v2_26.lua] (Version 2.26)

    error: error: ..._converter_0/res/scripts/eat1963_tpf2_converter_0_17.lua:351: attempt to index local 'fName' (a nil value)

    stack traceback:

    [C](-1): __index

    ..._converter_0/res/scripts/eat1963_tpf2_converter_0_17.lua(351): getFileNameAndExtension

    ..._converter_0/res/scripts/eat1963_tpf2_converter_0_17.lua(1122): getEntryName

    ..._converter_0/res/scripts/eat1963_tpf2_converter_0_17.lua(1386): handleGroup

    ..._converter_0/res/scripts/eat1963_tpf2_converter_0_17.lua(1455): transferModels

    mods/bandion_windpark_3/mod.lua(12): ?


    die bemängelte mod.lua ist die die zum Konvertieren benutzt wird.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke

BlueBrixx