TPF1 --> TPF2 Konverter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Danke, die Info habe ich gesucht. Ich konvertiere die Dinger für mich, weil es satt bin zu warten. Dieser Modder scheint nicht wirklich aktiv zu sein und diese Wagen fehlen mir halt.

    Funker mit solche Aussagen wäre ich vorsichtig. Nur weil ein Modder im Forum ned online ist hat das noch nichts zu sagen. Der Modder kann auch Modden ohne das er online sein muss und solche Aussagen "weil ich es satt bin zu warten" finde ich einfach nur frech. Die Mods sind kostenlos aber das scheints du nicht zu schätzen für dich ist das wohl eine verständlichkeit.:thumbdown:


    Das musste jetzt mal raus.

  • Ist zwar beim besten Willen alles gesagt: Trotzdem möchte ich auch beisteuern, damit Funker merkt wie viele es daneben finden und es nicht nur zwei Modder sind, die sich auf den Schuh getreten fühlen...


    Funker: Mal gemoddet oder hier mal aktiver mitgelesen? Glaub mir, Du wärst keinen Deut besser.

  • Das Spiel ist jetzt gerade mal ein halbes Jahr alt; sehr viel Mods sind konvertiert (und verbessert) worden. Einige neue Mods sind hinzugekommen.

    Wenn du selbst alles konvertieren willst: ok;

    wenn du Hilfe dabei brauchst: ok;

    aber solche Aussagen: no.

    Vielerlei Gründe gibt es, warum für unser zeitintensives Hobby manchmal weniger Zeit bleibt, das ist zu akzeptieren. Kein Modder ist verpflichtet, seine kostenlosen Produkte zu warten; motiviere den entsprechenden Modder etwas (mit einer großzügigen Spende :)), dann wird dein dringend erwarteter Mod vielleicht früher fertig.

    lg

  • Ich sehe die Konvertierung eher als Möglichkeit die lebensspanne der TPF1-Mods zu verlängern. Aber wie auch bei autos - irgendwann ist halt was neues ganz nett ^^ ^^


    Blöder vergleich. Ich persönlich schätze wirklich jede mod hier, weil ich mir auch kaum vorstellen kann wie viel stunden an arbeit in jedem stecken und ich selbst zu blöd fürs Mod-erstellen bin und freue mich immer auf neues (z.b. die DR V60 auf die ich sehnlichst warte und da auch gerne warte). Ich sehe es immer so - entweder das konvertieren klappt, oder eben nicht.


    vielleicht bin ich da auch gerade weit ab vom kontext :/

  • Ok ich wurde anscheinend grundlegend falsch verstanden. Ich möchte hier keinesfalls den Moddern auf den Schlips treten. Nichts liegt mir ferner. Ich bin sehr dankbar, dass es euch gibt und freue mich jedesmal über eure Kreationen. Ja ich habe selbst eine zeitlang für CS Content erstellt und weiß, wie viel Arbeit das ist. Diese M-Wagen empfinde ich als essenziell für die Bundesbahn-Epoche und hab mich immer gewundert, warum diese nicht zeitnah in Transport Fever 2 aufgetaucht sind. Ich bin halt mit den Wagen aufgewachsen. Meiner Meinung nach hätten die schon Vanilla im Spiel sein müssen. Es klafft immer eine riesige Wagenlücke in dieser Epoche. Ich mache dem Modder der 1ser-Version auch keine Vorwürfe. Ich hab die Dinger jedenfalls für mich persönlich konvertiert und bin glücklich. Danke an den Ersteller des Konverters.

  • Ich sehe die Konvertierung eher als Möglichkeit die lebensspanne der TPF1-Mods zu verlängern. Aber wie auch bei autos - irgendwann ist halt was neues ganz nett ^^

    prinzipiell hast du Recht,

    nur bei Zug- (Lok und Waggon) Modellen ist es nur so eine Sache, viele werden schon lange nicht mehr gebaut und die kommen dann auch nicht neu.


    Eine Konvertierung von Tpf1 zu Tpf2 für sich selbst hilft, wenn man mit Abstrichen leben kann.
    Beispiel ICE1, den gab es unteranderem schon in Tpf1, der wurde von einigen auch nach TpF2 konvertiert, die neue Version in der Modwerkstatt ist aber ganzheitlich überarbeitet worden und ist gar keine Konvertierung der alten Version.


    So ist es mit vielen Mods der unterschiedlichsten Modder hier. Jeder von Ihnen entwickelt sich weiter und ist nun eventuell mit den Modellen,
    welche mal unter TrainFever begonnen worden, dann vielleicht nur nach TpF1 konvertiert sind,

    heute nicht mehr so ganz zufrieden und hat da an seine Modelle einen höheren Anspruch.
    Wenn dann nicht gleich konvertiert wird und die Zeit für das Überarbeiten fehlt, so muss man dies akzeptieren und die Geduld aufbringen bis der Modder sich entschließt, das eine oder andere Modell zu überarbeiten.

    Ich bin auch froh um jeden neuen (altbekannten) Mod der es aus Tpf1 nach Tpf2 schafft.
    Darum an alle Modder hier, bitte lasst euch nicht von einigen Kommentaren runterziehen, es gibt viel mehr User/Spieler hier im Forum die eure Arbeit schätzen und lieben.


    Danke an alle

  • nur bei Zug- (Lok und Waggon) Modellen ist es nur so eine Sache, viele werden schon lange nicht mehr gebaut und die kommen dann auch nicht neu.


    Eine Konvertierung von Tpf1 zu Tpf2 für sich selbst hilft, wenn man mit Abstrichen leben kann.
    Beispiel ICE1, den gab es unteranderem schon in Tpf1, der wurde von einigen auch nach TpF2 konvertiert, die neue Version in der Modwerkstatt ist aber ganzheitlich überarbeitet worden und ist gar keine Konvertierung der alten Version.

    Mein Vergleich bezog sich auch eher auf die Mods der Loks und Waggons die nicht mehr gebaut werden ;)

    Natürlich muss man bei ner Konvertierung mit Abstrichen leben und sei es das die Texturhelligkeit oder so nicht ganz passt. Gerade desswegen freue ich mich über jedes überarbeitete Modell. Aber deine Ansicht teile ich auch und bin auch jeden Modder dankbar der sich überhaupt die Arbeit macht hier >gratis< Content für das Spiel zur Verfügung zu stellen.

  • Hallo, beim Konvertieren von einigen Tenderdampfloks habe ich Probleme.


    So lassen sich ein einige Loks von skyjoe zwar konvertieren, doch beim Zuordnen der Linie stürzt das Spiel ab. Beispiel: skyjoe_br89.70_75_drg_1


    Dagegen läuft die skyjoe_db_75_4_1 einwandfrei.


    Was kann zum Absturz führen? Muß ich etwas in den Dateien verändern?


    Kann mir jemand mit einem Hinweis helfen?


    Gruß Günter

  • Es gibt leider keine Fehlermeldung.

    Merkwürdigerweise habe ich das selbe Problem bei der V100/BR212 von Inselschreck. Die stdout gibt nur an, dass bestimmte files geladen werden (Grastexturen etc.) und um XX Uhr das Spiel beendet wurde.

    Habe das Gefühl, dass es ebenfalls in die Richtung hier geht. Derdiedas Transferlog in der Mod beschwert sich nur über fehlende rust files was an für sich kein Problem sein sollte.


    ... meine ungefragten 2 cents.

  • So, ich habe nochmals die skyjoe_br89.70_75_drg_1 konvertiert. Dann TPF2 mit minimalsten Anforderungen gestartet und nur die Mod skyjoe_br89.70_75_drg_1 aktiviert. Depot und zwei Bahnhöfe gebaut, eine Linie aktiviert. Die Br 89 gekauft und die Linie zugeordnet.

    Und beim Zuordnen der Linie stürzte TPF2 komplett ab.


    In der stdout.txt is am Schluß die folgende Fehlermeldung zu sehen:

    InitGame: 12473.7 ms

    Create Fields: 197.94 ms

    texture load error: file name empty

    Initial material index generation: 2623.17 ms

    texture load error: file not found: res/textures/ui/models/placeholders/missing_signal.tga

    c:\build\tpf2_steam\src\lib\renderer\tex_load.cpp:343: struct Rgbe::CImage __cdecl `anonymous-namespace'::ScaleDown(const struct Rgbe::CImage &): Assertion `img.width % 2 == 0 && img.height % 2 == 0' failed.

    MinidumpCallback: dumpPath "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/1089958146/1066780/local/crash_dump/", minidumpId "9226f5f1-03d8-488a-9b15-2d979d1fbbca", succeeded 1

    local time is Fri Jun 12 10:44:11 2020


    Unter res/textures/ui/ befinden sich zwei Ordner: models_20 und models_small

    Bedeutet dies, dass eine tga-Datei fehlt? Wenn ja, wo kann ich die bekommen?

  • Die models-Texturen haben die Größen 2048 x 2048 bzw. 1024 x 1024.

    Die ui-texturen sind 24 x 20 bzw 68 x 56 groß.

    Alle haben die gleiche Größe wie in der Mod skyjoe_db_75_4_1. Und diese Mod funktioniert.


    Wenn es also an den Texturgrößen liegen würde, dürften die Mods ja auch unter TPF1 nicht laufen. Oder? :/

BlueBrixx