TPF1 --> TPF2 Konverter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, vielen Dank für den tollen Mod, konnte ihn bisher oft erfolgreich benutzen.


    Leider aber funktioniert er seit dem UG - Update vom Januar 2021 nicht mehr. Sobald ich den TPF1 Mod in den TPF2 Ordner lege, die Konvertierung gemäß Anleitung und wie bisher ausführe, und dann das Spiel starte, stürzt es ab. Weil es bisher einwandfrei funktioniert hat. gehe ich davon aus das UG etwas "angepasst" hat...


    Sobald ich die zu konvertierende Mod aus dem Ordner lösche, läuft das Spiel wieder. Ich kann nicht mal neue oder alte Savegames starten wo ich diesen Mod gar nie aktiviert/installiert hatte... wie kann das sein?


    Gruss Fredy

  • Weil es bisher einwandfrei funktioniert hat. gehe ich davon aus das UG etwas "angepasst" hat...


    Ich kann nicht mal neue oder alte Savegames starten wo ich diesen Mod gar nie aktiviert/installiert hatte... wie kann das sein?


    Gruss Fredy

    Dies hat nicht mit dem Tpf Konverter zu tun,
    um das Problem genau zu analysieren, benötigt man immer die Datei stdout.txt aus dem Ordner ..\Steam\userdata\DeineSteamId\1066780\
    local\crash_dump


    nachdem das Spiel abgestürzt ist und bevor du ein neues Spiel startest, bitte die Datei hier hochladen,
    vermutlich hast du eine andere Mod welche hier das Problem bereit und nicht der Konverter

    Einmal editiert, zuletzt von guapo298 ()

  • Danke guapo298 das Du helfen möchtest.


    Also, ich kann das Spiel starten. Sobald ich jedoch ein Spiel Lade oder neu starte, stürzt es ab. Ich komme nicht mal zu dem Punkt wo ich die Mods auswählen kann.


    Der Mod welcher es verursacht ist irrelevant, denn es passiert seit dem Update mit jeder Mod. In meinem Fall ein Mod von Denesberky. Anbei ein Screenshot von der Fehlermeldung.


  • das Problem scheint dieser Mod zu sein.
    https://steamcommunity.com/sha…s/?l=german&id=1984395092
    geh bitte mal auf dein Steam Portal und wähle die Überprüfung an

    rechte Maustaste auf TpF2


    und dann


    ich hatte dies nach dem Update auch gemacht und bei mir wurde eine defekte Datei ersetzt obwohl ich vorher nicht geändert habe und ich auch die Betas teste.

    Eventuell ist bei dir ja auch die eine oder andere Datei betroffen.


    Weiterhin kannst du den Mod auch einmal deabonieren und dann wieder abonieren, dies hat auch schon geholfen.


    und mach bitte trotzdem mal ein Foto der mod.lua aus dem Mod


    und die bist dir auch 100% sicher, dass du keine TpF1 Mod in den Mod-Ordner von Tpf2 gepackt hast


    der noch TpF1 Strukturen hat?


    SO sieht es nämlich bei nahe aus aber dies ist nur durch die Glaskugel geraten....


    ddie wird nicht ohne Grund bemängelt

    Einmal editiert, zuletzt von guapo298 ()

  • Vielen Dank! Die lokalen Dateien werden bei mir regelmäßig überprüft. Gerade nochmal gemacht, ohne Ergebnis. Und wie gesagt, solange die Datei im Mod-Verzeichnis ist, kann ich kein Spiel starten, auch keine Mods an- und abwählen, das Spiel stürzt vorher ab. Deswegen kam ich auf die Idee das es am Update liegt weil ich das Problem seither habe. Ansonsten habe ich nichts geändert.


    Eigentlich ist das Problem nicht sehr schlimm, solange ich den Converter nicht benutze und die zu konvertierende Datei wieder lösche, läuft das Spiel.


    Ich finde es nur schade das diese Mod BEI MIR nicht mehr funktioniert, denn ich konnte sie bisher ohne Probleme benutzen...

  • Moment...

    Du kannst gar nicht erst in das Fenster zur Auswahl der Mods vor Spielstart? Oder verstehe ich Dich falsch?

    Und Du willst den Konverter benutzen, während Du ein Savegame startest? Irgendwie ist Deine Beschreibung etwas durcheinander.


    Hast Du die Re 4/4 denn bereits konvertiert oder nicht? Lief denn schonmal ein Savegame mit dieser Mod ohne Fehler?

  • Moment...

    Du kannst gar nicht erst in das Fenster zur Auswahl der Mods vor Spielstart? Oder verstehe ich Dich falsch?

    Und Du willst den Konverter benutzen, während Du ein Savegame startest? Irgendwie ist Deine Beschreibung etwas durcheinander.


    Hast Du die Re 4/4 denn bereits konvertiert oder nicht? Lief denn schonmal ein Savegame mit dieser Mod ohne Fehler?

    Um den Konverter zu starten/nutzen, muss man ein Savegame oder ein neues Game öffnen oder erstellen. Um halt die Mods auszuwählen. Mein Programm stürzt ab sobald ich eines davon anklicke. Wenn ich den Mod lösche, läuft es wieder. Ich finde es genauso komisch wie Du und kann es mir auch nicht erklären. Bisher hat es einwandfrei funktioniert und nun....

  • Genau der Absturz sollte in der stdout.txt drinstehen. Wo du diese findest steht hier drinne: Speicherorte der Spieldateien, stdout.txt, Speicherstände, Mods

    Re44II
    das hatte ich oben auch schon beschrieben!!!


    Starte das Spiel (0hne SaveGame) => Einstellung => Erweitert


    Schau ob der Haken bei Debug sitzt, dann starte irgend ein SaveGame und lade die stdout.txt aus dem Ordner siehe hier hoch


    Alternative lade dir den TeamViewer QS (QuickSupport) herunter und starte diesen
    https://download.teamviewer.com/download/TeamViewerQS.exe
    dann erhälst du eine ID und ein Kennwort,
    biedes kannst du mir dann per PN senden dann ich ich es mir bei dir an.

    Einmal editiert, zuletzt von guapo298 ()

  • Mein Programm stürzt ab sobald ich eines davon anklicke. Wenn ich den Mod lösche, läuft es wieder.

    Nochmal: bitte schreibe den Namen der Mod dazu, mit der Du irgendetwas machst. Denn so klingt es für mich, dass Du auch die Re-4/4-Mod aktivierst. Das kann natürlich evtl. nicht klappen. Denn beim Konvertieren wählt man nur eine Mod aus und danach die mod.lua (ok, die ist wie ein Mod in der Liste). Erst, wenn man Zweiteres macht, passiert etwas. Nachdem man den Konverter nur aktiviert, kann noch nichts passieren.

  • Re44II Es gab kein Update der Re 4/4 von Denesberky für TPF2, das Problem liegt also daran das hier ein TPF Mod mit einem script aus TPF (merk_moudutil_1_1.lua) in TPF2 benutzt wird. Und falls du versucht haben solltest die zu konvertieren, halte dich doch bitte an die Anleitung dann passiert sowas auch nicht... Punkt 4


    Das Franzl seine KKSTB 6 da auch auftaucht, hat damit zu tun das er wohl vergessen hat das script das er eh nicht nutzt, aus dem scriptordner zu löschen.

  • __CRASHDB_INIT__

    PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1

    language: de

    locale: de_DE




    ========================================

    Startup at Wed Mar 3 07:49:18 2021

    ========================================




    seed: 1614754158

    Requested instance extensions:

    - VK_KHR_surface

    - VK_KHR_win32_surface

    - VK_KHR_get_physical_device_properties2

    Requested layers:

    Supported depth resolve: { SampleZero | Average | Min | Max }

    Supperted stencil resolve: { SampleZero | Min | Max }

    Found device #0: GeForce RTX 3090 (id: 8708, vulkan version: 1.2.142, driver version: 1917632512 [457.51.0.0], vendor id: 4318 [Nvidia])

    -> Selected device #0

    __CRASHDB_RENDERER__ Vulkan|Nvidia|GeForce RTX 3090|1.2.142 457.51.0.0|1.2.142|457.51.0.0|

    Count: 16

    Flags: { Graphics | Compute | Transfer | SparseBinding }

    Count: 2

    Flags: { Transfer | SparseBinding }

    Count: 8

    Flags: { Compute | Transfer | SparseBinding }

    Optional extension not found: 'VK_AMD_memory_overallocation_behavior'

    Requested device extensions:

    - VK_KHR_swapchain

    - VK_EXT_memory_budget

    - VK_KHR_create_renderpass2

    - VK_KHR_depth_stencil_resolve

    - VK_KHR_get_memory_requirements2

    - VK_KHR_dedicated_allocation

    - VK_KHR_maintenance1

    - VK_EXT_memory_priority

    Format support:

    * R8Unorm:

    - linear: { SampledImage | BlitSrc | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    - optimal: { SampledImage | StorageImage | ColorAttachment | ColorAttachmentBlend | BlitSrc | BlitDst | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    * R8G8Unorm:

    - linear: { SampledImage | BlitSrc | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    - optimal: { SampledImage | StorageImage | ColorAttachment | ColorAttachmentBlend | BlitSrc | BlitDst | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    * R8G8B8Unorm:

    - linear: {}

    - optimal: {}

    * R8G8B8A8Unorm:

    - linear: { SampledImage | BlitSrc | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    - optimal: { SampledImage | StorageImage | ColorAttachment | ColorAttachmentBlend | BlitSrc | BlitDst | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    * R16Unorm:

    - linear: { SampledImage | BlitSrc | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    - optimal: { SampledImage | StorageImage | ColorAttachment | ColorAttachmentBlend | BlitSrc | BlitDst | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    * R16G16Unorm:

    - linear: { SampledImage | BlitSrc | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    - optimal: { SampledImage | StorageImage | ColorAttachment | ColorAttachmentBlend | BlitSrc | BlitDst | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    * R16G16B16Unorm:

    - linear: {}

    - optimal: {}

    * R16G16B16A16Unorm:

    - linear: { SampledImage | BlitSrc | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    - optimal: { SampledImage | StorageImage | ColorAttachment | ColorAttachmentBlend | BlitSrc | BlitDst | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    * R32Sfloat:

    - linear: { SampledImage | BlitSrc | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    - optimal: { SampledImage | StorageImage | StorageImageAtomic | ColorAttachment | ColorAttachmentBlend | BlitSrc | BlitDst | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    * R32G32Sfloat:

    - linear: { SampledImage | BlitSrc | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    - optimal: { SampledImage | StorageImage | ColorAttachment | ColorAttachmentBlend | BlitSrc | BlitDst | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    * R32G32B32Sfloat:

    - linear: { SampledImage | BlitSrc | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    - optimal: {}

    * R32G32B32A32Sfloat:

    - linear: { SampledImage | BlitSrc | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    - optimal: { SampledImage | StorageImage | ColorAttachment | ColorAttachmentBlend | BlitSrc | BlitDst | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    * B10G11R11UfloatPack32:

    - linear: { SampledImage | BlitSrc | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    - optimal: { SampledImage | StorageImage | ColorAttachment | ColorAttachmentBlend | BlitSrc | BlitDst | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    * R16G16B16A16Sfloat:

    - linear: { SampledImage | BlitSrc | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    - optimal: { SampledImage | StorageImage | ColorAttachment | ColorAttachmentBlend | BlitSrc | BlitDst | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    * R16G16B16Sfloat:

    - linear: {}

    - optimal: {}

    * D24UnormS8Uint:

    - linear: { SampledImage | BlitSrc | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    - optimal: { SampledImage | DepthStencilAttachment | BlitSrc | BlitDst | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    * D32SfloatS8Uint:

    - linear: { SampledImage | BlitSrc | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    - optimal: { SampledImage | DepthStencilAttachment | BlitSrc | BlitDst | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    * D16UnormS8Uint:

    - linear: {}

    - optimal: {}

    * D16Unorm:

    - linear: { SampledImage | BlitSrc | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    - optimal: { SampledImage | DepthStencilAttachment | BlitSrc | BlitDst | SampledImageFilterLinear | TransferSrc | TransferDst | SampledImageFilterMinmax }

    Memory types:

    * 0 {}: heap #1

    * 1 { DeviceLocal }: heap #0

    * 2 { HostVisible | HostCoherent }: heap #1

    * 3 { HostVisible | HostCoherent | HostCached }: heap #1

    * 4 { DeviceLocal | HostVisible | HostCoherent }: heap #2

    Memory heaps:

    * 0 { DeviceLocal } 24348 MB

    * 1 {} 16344 MB

    * 2 { DeviceLocal } 246 MB

    Fifo

    FifoRelaxed

    Mailbox

    Immediate

    Use present mode: Fifo

    Swapchain size: 2 (requested 2: 2-8)

    Sucessfully read pipeline cache E:/Games/Steam/userdata/343009500/1066780/local/shader_cache/pipelines.cache

    opened device OpenAL Soft

    sampling rate: 48000 Hz


    Build: Build 31983 Windows 64-bit

    Settings:

    - numSamples: 4

    - textureQuality: 2

    eatglobal: init [E:/Games/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/2144777001/res/scripts/eatglobal_v2_29.lua] (Version 2.29)

    eatglobal: init [E:/Games/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/2159730470/res/scripts/eatglobal_v2_26.lua] (Version 2.26)

    eatglobal: init [mods/breeko_dresden_hbf_2/res/scripts/eatglobal_v2_21.lua] (Version 2.21)

    eatglobal: loaded module 'eatglobal.eatglobal_intern' [mods/breeko_dresden_hbf_2/res/scripts/eatglobal/eatglobal_intern.lua] (Version 1.7)

    eatglobal: loaded module 'eatglobal.utils' [mods/breeko_dresden_hbf_2/res/scripts/eatglobal/utils.lua] (Version 1.12)

    Exception type: Lua exception


    This error is usually caused by modding. Some game resources contain incorrect data.


    Details:


    Error message: error: res/scripts/mod.lua:32: attempt to get length of local 'ff' (a nil value)

    stack traceback:

    =[C](-1): __len

    @res/scripts/mod.lua(32): addFileFilter

    @E:/Games/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/2002331174/res/scripts/merk_modutil_1_1.lua(1069): initialiseVehicleUtil

    @E:/Games/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/2002331174/res/scripts/merk_modutil_1_1.lua(1113): ?

    =[C](-1): require

    @mods/denesberky_re44ii_1/mod.lua(1): ?



    File name: mods/denesberky_re44ii_1/mod.lua


    Minidump: E:/Games/Steam/userdata/343009500/1066780/local/crash_dump/f6a0aa3d-66db-4e25-a2fb-d38d6707927b.dmp


    Mod:

    path: mods/denesberky_re44ii_1/

    (consider removing this mod and contacting the mod author)


    In file: ..\..\src\Lib\lua\State.cpp:361


    In function: void __cdecl lua::State::DoFile(const char *)



    __CRASHDB_CRASH__ struct lua::LuaException: ..\..\src\Lib\lua\State.cpp:361: void __cdecl lua::State::DoFile(const char *): error: res/scripts/mod.lua:32: attempt to get length of local 'ff' (a nil value)

    stack traceback:

    =[C](-1): __len

    @res/scripts/mod.lua(32): addFileFilter

    @E:/Games/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/2002331174/res/scripts/merk_modutil_1_1.lua(1069): initialiseVehicleUtil

    @E:/Games/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/2002331174/res/scripts/merk_modutil_1_1.lua(1113): ?

    =[C](-1): require

    @mods/denesberky_re44ii_1/mod.lua(1): ?


    Exception type: Lua exception


    This error is usually caused by modding. Some game resources contain incorrect data.


    Details:


    Error message: error: res/scripts/mod.lua:32: attempt to get length of local 'ff' (a nil value)

    stack traceback:

    =[C](-1): __len

    @res/scripts/mod.lua(32): addFileFilter

    @E:/Games/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/2002331174/res/scripts/merk_modutil_1_1.lua(1069): initialiseVehicleUtil

    @E:/Games/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/2002331174/res/scripts/merk_modutil_1_1.lua(1113): ?

    =[C](-1): require

    @mods/denesberky_re44ii_1/mod.lua(1): ?



    File name: mods/denesberky_re44ii_1/mod.lua


    Minidump: E:/Games/Steam/userdata/343009500/1066780/local/crash_dump/f6a0aa3d-66db-4e25-a2fb-d38d6707927b.dmp


    Mod:

    path: mods/denesberky_re44ii_1/

    (consider removing this mod and contacting the mod author)


    In file: ..\..\src\Lib\lua\State.cpp:361


    In function: void __cdecl lua::State::DoFile(const char *)




    Goodbye.




    ========================================

    Shutdown at Wed Mar 3 07:49:40 2021

    ========================================

BlueBrixx