TPF1 --> TPF2 Konverter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • "/scripts/merk_modutil_1_1"


    ... die Mod scheint noch immer merk_modutil_1_1 ansprechen zu wollen.

    Auch wenn es nach großen Hokus-Pokus aussieht aber lies Dir wirklich mal in Ruhe die stdout durch und schaue Dir danach den kompletten Modordner an. Dadurch solltest Du meist selbst fündig werden.

    Ja der Anfang ist schwer; aber das kennt man so, nicht wahr?

  • Ja ich muss leider oft vom Computer weg.


    Eure Hilfe weiß ich jedenfalls sehr zu schätzen und entschuldige mich dafür wenn nicht immer gleich ein Feedback kommt.


    Das ich Neuling bin habt Ihr richtig erkannt, ich möchte es eben auch lernen mit den Mods umzugehen und ev. sogar mal eines selber erstellen.


    Den TeamViewer machen wir wenn ich wirklich nicht weiter komme also vielen Dank für das Angebot. Ich denke wenn ich es selbst lösen kann, mit Eurer Hilfe, dann kann ich es nachher eher alleine ;-)


    Ich gehe nun nacheinander sämtliche Tips durch und hoffe das es klappt. Hier im Forum findet man ja wirklich alles was man wissen muss. Melde mich gerne wieder hier bei Erfolg oder Misserfolg!


    Danke!

  • After some troubleshooting with my limited experience in coding, I'm trying to get the industries DLC assets from TPF1 to work (at least some of the assets, ie the vehicles that were brought up earlier in this thread). If anyone can point out what I'm doing wrong / need to do (I'm only focusing on getting assets to work), I'd appreciate it.

    Would I be correct in assuming that the converter is trying to follow instructions in the mod.lua that aren't there or lead to invalid file destinations?

    Google Translate und Rammstein ist die Grenze meiner Deutschkenntnisse


  • ist es möglich iwie tfmm.ini datein zu konvertieren? also für mods die per TFMM installiert werden wie z.B. das Dosto pack wo der 778 stw drin is das würde ich gerne Konvertieren leider hat der halt nur die .ini datei und keine lua :( würde mich freuen über eine lösung

  • bei Trainfever Mods wo keine mod.lua drin ist erkennt das der TPF2 Converter, einfach durchlaufen lassen.
    Aber Vorsicht ist geboten, viele Trainfever Mods passen nicht mehr zu dem neuen Spiel, bei Dampfloks hab ich die Erfahrung gemacht, dass dann Animation und Smoke nicht mehr passen und wohl aufgrund des anderen Texturformates und fehlenden Materials etc die Wagentexturen viel zu dunkel sind.

    MfG, die Licaon

  • Ich habe schon einige Mods aus TPF1 konvertiert, was bislang auch ohne Probleme funktionierte.

    Vor längerem habe ich die Mod "Elektrische Lokalbahnen - 1000mm' ohne Probleme konvertiert und die Modelle auch schon auf diversen Karten eingesetzt.


    Jetzt habe ich in der Mod-Beschreibung gelesen, dass für die Mod eigentlich die Mod 'Schmalspur-Paket' benötigt wird.

    Das würde u.a. vielleicht auch erklären, warum der Schmalspurbahnhof auf der Karte als angezeigt wird.


    Beim Versuch nun die Mod 'Schmalspur-Paket' zu konvertieren, bekomme ich bei Starten eines Spiels einen Fehler angezeigt, dass auf einen fehlende Datei verwiesen wird.


    Nach stundenlanger Recherche habe ich - glaube ich - die Datei und alle Einträge, auf die verwiesen wird, gefunden und in das Mod-Verzeichnis kopiert. (So habe ich einen früheren Post hier interpretiert) Die Dateien lagen unter TFP1 im Übrigen nicht im Mod-Verzeichnis selbst. Das gleiche Verzeichnis in TFP2 weist nur eine models.zip mit 580MB auf.


    Nur egal was ich mache, es wird immer der gleiche Fehler mit der fehlenden Datei angezeigt. Dabei handelt es sich - soweit ich das bis dahin verstehe - um eine Achse des in der Mod verwendeten Be4_6.


    Ich dachte, wenn ich die Mod mit dem TPFMM herunterlade, müssten doch alle Dateien darin enthalten sein. Pustekuchen. Gelicher Fehler nach dem Konvertieren.


    a) Wie kann ich herausfinden, welche Dateien für eine Mod benötigt werden und wo diese gespeichert sein müssen?

    b) Warum kommt es nicht schon beim Konvertieren zu einem Fehler? (in der stdout.txt wurden lediglich zwei meshs angeprangert, die aber nichts mit dem o.g. Fehler zu tun haben)

    c) Hat vielelicht sich jemand schon die Mühe gemacht und die Mod konvertiert und kann mir diese zur Verfügung stellen? (soweit das nicht gegen eine Regel verstößt)


    Falls jemand an der Lösungs des Rätsels mithelfen will, kann ich natürlich gerne Screenshot und stdout.txt zur Verfügung stellen.


    Danke schon mal vorab.

  • Es sind in den Mods nicht immer alle Dateien enthalten, wenn unveränderte Mesh das Vanillagames verwendet hat ist nicht nur sinnlos es ist nach den Nutzungsbedingen der Webdisk explizit verboten sie mit im Mod hochzuladen.


    Wenn du die Dateien ordnungsgemäß in das richtige Verzeichnis kopiert hättest dann würde sie das Spiel nicht als fehlend anmeckern. Es wäre auch sinnvoller sie in den Mod zu kopieren anstatt in den Spieleordner, ob vor oder nach dem konvertieren spielt übrigens keine Rolle.

  • ...


    Wenn du die Dateien ordnungsgemäß in das richtige Verzeichnis kopiert hättest dann würde sie das Spiel nicht als fehlend anmeckern. Es wäre auch sinnvoller sie in den Mod zu kopieren anstatt in den Spieleordner, ob vor oder nach dem konvertieren spielt übrigens keine Rolle.

    Naja, soweit war ich ja gedanklich schon.

    1. "richtiges Verzeichnis" Das war ja meine Frage. Was ist das richtige Verzeichnis? In den Dateien wird nur ein relativer Pfad angezeigt. Wo sehe ich, wohin dieser verweist?

    2. "sinnvoller sie in den Mod zu kopieren anstatt in den Spieleordner" Das wäre dann Deiner Logik nach aber doch der Spieleordner, so wie in TFP1, wo sich in TPF2 aktuell nur der genannte ZIP-Ordner befindet. Da hab ich mich aber nicht getraut, was reinzukopieren.

    3. "...ob vor oder nach dem konvertieren spielt übrigens keine Rolle." Das bedeutet, nach dem Konvertieren, kann ich munter versuchen Dateien in Verzeichnisse zu kopieren ohne nochmals zu konvertieren?

    charly_o : Im Transfer Log findest Du nach dem Konvertieren alle benötigten Infos zu fehlenden Dateien.


    Wenn die fehlende Datei eine der Original Dateien von UG ist, dann vor dem Konvertieren der Mod mit der korrekten Verzeichnisstruktur hinzufügen.

    Ich glaube, in die Transfer Log muss ich nochmal genauer reinschauen.


    Danke erstmal.

    Hab was auf meiner ToDo-Liste für heute Abend :)

  • Das Problem ist einfach das man sich auf die Aussagen anderer nicht verlassen kann.


    Du hast geschrieben das dass Spiel beim Start mit dem Mod fehlende Dateien anmeckert und diese kann man selbstverständlich einfach hinzufügen. Außerdem hast du auch geschrieben das es keine Fehlermeldungen im transfer_log gab.

    ABER

    Das passt nicht zum normalen Verhalten des Converters, der wurde so geschrieben das, wenn Meshdateien die nicht gefunden werden, um Abstürzen vorzubeugen diese einfach aus der mdl gestrichen werden (Siehe diverse Themen zu dem Thema mit fehlenden Bogies bei diversen Mods).

    Das Spiel stürzt dann jedenfalls nicht ab sondern der Mod fährt einfach ohne Räder rum.


    Das ganze passt bei dir also hinten und vorne nicht zusammen.

  • Was meinst Du mit "auf Aussagen anderer nicht verlassen"?

    Ich hatte zu dem transfer_log noch gar nichts gescherieben.

    In der stdout.txt hat er ja auch - wie du schreibst - zwei meshs zu einem anderen Modell rausgekickt -war aber nicht das, was in der Fehlermeldung erschien.

    Wie Loken schreibt, sollte ich auch mal in die Transfer_log schauen, was ich nachher auch machen werde.


    Bitte denke immer daran, dass ich mich erst seit kurzem mit dem Spiel befasse und viele für Dich selbstverständliche Dinge erst noch lernen und mühsam heraussuchen muss.

    Es würde mir daher sehr viel helfen, wenn Du kurz meine 3 Fragen beantworten könntest.


    Danke

  • bei Trainfever Mods wo keine mod.lua drin ist erkennt das der TPF2 Converter, einfach durchlaufen lassen.

    Ich habe dies gerade versucht bloß bekomme ich eine fehlermeldung... Ich weiß ne ob die stdout hier iwie helfen kann das problem zu lösen... ich hab irgendwo gelesen das TPF2 die reflective textur ne mehr kennt... hat das iwie damit zutun?

    Dateien

    • stdout.txt

      (24,04 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • schreiraupe wenn eine Fehlermeldung mit reflective kommt wurde der Mod nicht konvertiert.


    charly_o ich bitte um Vergebung das hatte ich nicht beachtet, das du in der transfer_log nich gar nicht geschaut hattet. Aber trotzdem auch bei dir, wenn das Spiel wegen fehlender Dateien meckert wurde der Mod nicht konvertiert.

  • Also: In die trasfer_log schauen ist ein guter Tipp. Danke.


    transfer_log hat mir gesagt, dass zwei dds-Dateien gefehlt haben.

    res/textures/models/vehicle/dirt_normal.dds

    res/textures/models/vehicle/rust_normal.dds

    Anmerkung 1: Die in der Fehlermeldung bemängelte Datei war nicht dabei (s.u.)

    Anmerkung 2: Bei anderen konvertierten Modell fehlen die beiden dds-Dateien auch


    Hab die beiden Dateien rüberkopiert und Konverter noch mal laufen lassen.

    Jetzt steht im Abschnitt "Error Files" mal nix mehr drin.

    Im Übrigen steht im Abschnitt "Used Files" auch nix drin (hab ich bei anderen konvertierten Modellen aber auch). Normal?


    Spiel nochmals gestartet. Immer wieder die gleiche Fehlermeldung:



    In der transfer_log steht der Eintrag im Abschnitt "Founded Files" unter meshes.

    Als meshPath wird "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/81931614/1066780/local/mods/Kawaii-es_narrowgauge_2/res/models/mesh/" angegeben

    Und dort existiert diese Datei!



    Ich weiß nun leider nicht mehr weiter ;(

    Ich häng mal die transfer_log an.

    Dateien

  • Die Meldung mit diesen beiden dds ist normal, die kommt immer. Die Meldung wird nicht unterdrückt, aber die dds auch nicht aus den materials gelöscht das sind 2 Texturen aus dem Vanillaspiel.


    Die Fehlermeldung bedeutet nicht das die beiden Dateien nicht da sind, sondern das hier offensichtlich in den configs unter axles andere Dateien als eingetragen sind wie oben bei den Mesh. Das ist ein Fehler der schon im Originalmod sein dürfte.

  • Alles noch einmal von vorne.

    Mod kopiert und das erste mal verucht, zu konvertieren

    trasfer_log ausgewertet und die fehlenden Dateien hinzugefügt

    "Vollständige" Mod nochmals kopiert und konvertiert

    Prozess schmiert ab:



    Ich glaub, ich geb auf.

    Die Mod will einfach nicht konvertiert werden.

BlueBrixx