[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF2-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • PeterLustig wo ist denn dieser Handkarren bei 11:15 her, den hab ich bisher noch gar nicht irgendwo gesehn

    Ich meine, bin aber nicht 100%ig sicher, der ist aus den Flughafen Assets; einer konvertierten TPF Mod. Ich schaue beim nächsten Mal nochmal nach, denke aber daher ist er. Die Flughafen Assets findest Du hier: Flughafen Assets / Airport Assets


    Da sind Kofferwagen dabei und einer der Wagen ist der alte Handkarren. Ich weiß, dass es auch noch einen Holzwagen, der ein wenig anders aussieht, in einem anderen et gibt, aber der hier dürfte aus verlinktem Paket stammen.

  • PeterLustig Schau Dir mal die Schatten an. Der Weinberg ist an einem Nordhang, Südhang wäre wohl besser. Wo habt ihr eigentlich immer die ganzen Pflanzen her, ich habe da noch nichts gefunden.

    Ahh, verdammt. Ich wusste, dass Ihr da sehr penibel seid. :D

    Ja, erwischt. Aber ich hatte keine andere Möglichkeit. Die andere Seite, auf der gegenüberliegenden Flußseite, ist gänzlich unbebaut. Da hätte es keinen Sinn gemacht. :\


    Die Pflanzen stammen aus den frei platzierbaren Bäumen und sind allesamt die magere Auswahl der Standard UG Pflanzen. Ich verwende in den allermeisten Fällen die Azaleen, den Holunder und die Zitrone sowie dieses andere Kraut, das aussieht wie Brombeergestrüpp und dessen Name mir gerade nicht einfällt. Das alles verwende ich für Gebüsche und versenke es unterschiedlich tief im Boden und variiere mit der Skalierung (in der Mod einstellbar).

    Ansonsten verwende ich meist dieselben Bäume: Ahorn, Eiche, Linde, Stewartia, Pappel, Ahorn USA.


    Da man hier echt nicht viel Auswahl hat, im Vergleich zu TPF1 mit den Frühlings-, Herbst-, Winter- und Sommerbäumen, muss man eben tricksen. Dann wirkt es wie eine große Vielfalt.

  • Ich meine, bin aber nicht 100%ig sicher, der ist aus den Flughafen Assets; einer konvertierten TPF Mod. Ich schaue beim nächsten Mal nochmal nach, denke aber daher ist er. Die Flughafen Assets findest Du hier: Flughafen Assets / Airport Assets


    Da sind Kofferwagen dabei und einer der Wagen ist der alte Handkarren. Ich weiß, dass es auch noch einen Holzwagen, der ein wenig anders aussieht, in einem anderen et gibt, aber der hier dürfte aus verlinktem Paket stammen.

    ah ok. Ans konvertieren habe ich mich noch nicht rangegeben :D

  • PeterLustig Du hast Dir ja mit der Ausgestaltung von Asselfingen sehr viel Mühe gemacht. Was ich aber in diesem Zusammenhang nicht verstehe: Über das Umsetzen der Loks, die ja in der realen Welt nicht einfach von Geisterhand umgedreht werden, hast Du Dir offensichtlich gar keine Gedanken gemacht. Das ist das erste, was ich tue: Immer schön Umsetzgleise bauen, damit die Lok ans andere Ende vom Zug kommt. Für das reine Wirtschaftsspiel braucht man das ja vielleicht nicht (obwohl es trotzdem blöd aussieht), aber zumindest beim Schönbau ist es eigentlich "Pflicht". Kannst in Deiner Welt natürlich machen, was Du willst, aber für mich ist es das erste was ich baue: Umsetzgleise.

    Sollen Schlepptenderloks eingesetzt werden, versuche ich zusätzlich noch eine Wendemöglichkeit einzubauen, das kann eine Drehscheibe sein, im einfachsten Fall reicht aber auch ein Gleisdreieck (gab es bei der DB auch oft genug, wenn die der Einbau einer Drehscheibe, wegen geringen Verkehrsaufkommens nicht gelohnt hätte. Prinzipiell kann man natürlich auch Tender voraus fahren, bei der 50er hat man ja oft davon Gebrauch gemacht, weil sie in beiden Fahrtrichtungen gleich schnell war.


    Es gibt natürlich auch geschobene Güterzüge, die dürfen dann aber nur 30 fahren, mit unsichtbarer Fakelok und unsichtbarem Fakesteuerwagen wohl realisierbar. Aber dann muss irgendwo vorher eine Umsetzmöglichkeit vorhanden sein, und das doofe ist, daß ja TPF-Loks nicht wirklich umsetzen.

    Wenn man also wirklich in TPF Stumpfgleise ohne Umsetzmöglichkeit bedienen will, dann sollte man vielleicht kurz vor dem eigentlichen Zielbahnhof einen "Umlade-Bahnhof" bauen, wo die Streckenlok endet. Eine identische Zuggarnitur wird von einer Rangierlok als "Fake-Wendezug" in den Gleisanschluss gedrückt, damit es wenigstens so aussieht, als ob die am "Fake"-Übergabebahnhof den Zug übernommen hätte.

    Das wäre so mein Vorschlag, das ganze etwas realistischer aussehen zu lassen.

    Den Wasserkran hast Du offenbar selbst konvertiert. Ist das beabsichtigt, daß der so stark glänzt?

    5 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Vielen Dank für die Infos! Mich nervt diese Geister-Umsetzerei auch und sie sieht nicht toll aus. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das im Spiel technisch realisieren kann?! Hast Du das was von Dir, am besten ein Video, bei dem ich mir das mal ansehen kann? Gibt's denn unsichtbare Fake Wendezugwagen oder -loks?
    Aufgrund der vermeintlich fehlenden Möglichkeiten investierte ich daher keine Zeit darin. Ok: Für den reinen Schönbau und ohne tatsächliche Funktion hätte man das so machen sollen; das stimmt.
    Immerhin habe ich es in einem neuen Abschnitt jetzt so gemacht, dass die 281 z.B. nicht wieder ins kleine Werk fährt (ich glaube Du hattest das im Bezug auf den Hafen erwähnt), sondern eine V60 die Güter in einen größeren Bahnhof fährt, aus dem sie dann abgeholt werden. Aber auch das ist nur...naja, sagen wir mal: Laienhaft umgesetzt.


    *EDIT*

    Ja, den Wasserkran habe ich konvertiert, aber noch nicht angepasst. Daher glänzt er so. Habe das Problem auch noch mit dem Baustellenblitz, dem rostigen Gleisstapel und mit dem einen oder anderen weiteren Asset.

  • Wie hat Mr. Big in Zoomania noch gleich gesagt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider schon ausgediente Exemplare der Baureihe 52

  • Und ich lade zu einem kleinen Sonntagsausflug ein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BlueBrixx