CommonAPI2 - Neue Versionen und wichtige Informationen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • 1.7.20211017 mit Linux TPF2 Hotfix 34983:


    funktioniert auch mit Linux Build 34983 via buildoverwrite -> steam_34983_2


    Da es unter Linux funktioniert, wird es höchstwahrscheinlich auch unter Windows gehen (ungetestet) edit funktioniert:

    Windows Build 34983 via buildoverwrite -> steam_34983_1


    (As tested, both linux and windows version works with build overwrite)


    Steam:

    Windows steam_34983_1

    Linux steam_34983_2


    GOG:

    Windows: gog_34983_1

    Linux: gog_34983_2


    Buildoverwrite:

    Schnelleinstieg - Buildoverwrite

    Quickstart guide - buildoverwrite



    CommonAPI2 Download:

    CommonAPI2 (via Downloads)

  • 1.7.20220223 funktioniert mit Build 34983 direkt.

    1.7.20220223 works directly with Build 34983.


    CommonAPI2 Download:

    CommonAPI2 (via Downloads)


    Linux Nutzer wird dringend empfohlen auf diese Version zu updaten. Es beseitigt Fehler beim Umschalten zwischen OpenGL und Vulkan Renderer.

    Für Windows Nutzer, die Track Toolbox sollte wieder funktionieren.


    Linux users should use this version, it reduces crashes between OpenGL & Vulkan render changes.

    Windows users, the track toolbox should work again.


  • Und wieder der allgemeine Hinweis:


    Nutzt buildoverwrite nicht einfach mit der nächsten Beta Version von TPF2.

    Technisch kann ich nur eine wirkliche Kompatibilitätsaussage treffen, sobald ich das Spiel in den "Händen" habe. Auch dann kann ich erst mit Code Anpassungen anfangen!

    Da viele Änderungen hier und da sind, wird das Spiel mit leichtsinniger Nutzung von buildoverwrite explodieren! Ich habe euch gewarnt.


    Please don't use buildoverwrite blindly for the next beta version of TPF2.


    Technical I can only give a statement about compatiblity when I have a copy of the beta game. Then I can start to actually develop any code changes.

    As there a lot changes in the game, using buildoverwrite will result in a exploding game. I have warned you...



    -edit-
    News:
    CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

  • TPF2 Build 35049:

    Buildoverwrite nutzen, please use buildoverwrite:
    steam_35049_1 Windows

    steam_35049_2 Linux


    Download 1.7.20220514-dev

    CommonAPI2



    Alternativ dev version here:

    CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

  • TPF2 Linux & Windows Build 35049:


    1.7.20220613

    - Support for Steam, GOG Windows and Linux 35049

    - use string translate "Enable" in line destination ui

    - add new InspectWindow zoneSize 5, make 10 as default

    - native: fix internal ecs::coomponent::Construction layout for linux


    1.7.20220603-dev

    - Linux fix streetterminal building, StreetTerminalHook segmentEntity memory location difference

    - Support for Steam Windows and Linux 35049

    - Disabled flexstreet parser and savegamemodlistcallback debug printout


    1.7.20220601-dev

    - Support for Steam Windows and Linux 35049

    - Tux edition, build system has changed, could create problems maybe

    - add support for mod.lua requiredModsAnyLoadOrder = true (so load order of requiredMods won't be checked)


    1.7.20220526-dev

    - don't test for translate2 string, a broken mod may provide a defunctional version.

    - mods: load stageing mods last, load order game, local, steam, stageing_area

    - mods: add source staging


    1.7.20220524-dev

    - Support for Steam Windows 35049

    - For testing eis_os_streetpackage, please enable newevents


    Download 1.7.20220613

    CommonAPI2

  • TPF2 Build 35050:

    Buildoverwrite nutzen, please use buildoverwrite:
    steam_35050_1 Windows

    steam_35050_2 Linux


    Download 1.7.20220613

    CommonAPI2



    Linux glibc Version Probleme?

    Die CommonAPI2Native.so Datei ersetzen, zu finden hier:

    Replace CommonAPI2Native.so library with this library:

    CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

  • 1.7.20220815


    Funktioniert direkt mit Build 35050 Windows & Linux


    CommonAPI2


    Changelog
    1.7.20220805
    - Maintance release, support Build 35050
    - Fix "invalid order function for sorting" stbility
    - Fix streetterminal/stree(t)terminal.lua name
    - support for streetTerminalCommonAPI mdl metadata: vehicleLane, moreCapacity, upright
    - native: add ModelMetadataExt to access custom mdl metadata
    - native: Add FlexStreets upright feature for streetTerminalCommonAPI
    - native: Refactor render hook handling
    - native: Add Boost subset and license

  • Release 1.7.20220904

    Linux und Windows


    Ihr könnt nun die Gruppierungsfunktion nutzen, dafür gibt es die neue Einstellung: improveui

    Das geht mit Gleisen und Straßen (dort automatisch), Konstruktionen, mdls.

    Somit auch das Assetmenu, für die Steine hab ich das mal direkt eingebaut.


    Des weiteren gibt es einen Fix damit TPF2 nicht mehr crasht mit einem pr.second Fehler, der durch Duplikate in params einer mod.lua Datei hervorgerufen wird. (Dies ist ausdrücklich kein Fehler der durch CommonAPI2 verursacht wurde, aber der Fehler wird halt nun umgangen)

    Download wie immer unter:


    CommonAPI2 Download





    Eine technische Dokumentation für alle ConmmonAPI2 Erweiterungen, wie Ihr zum Beispiel Haltestellen erstellt oder die Gruppierungsfunktion für Mods nutzt...


    CommonAPI2 Erweiterungen für Mods

  • Release 1.7.20221018


    Linux und Windows Release


    - Mit flexStreets wird nun die priority Einstellungen bei der Berechnung für den Straßentyp eine Kreuzung benutzt:
    Das führt nun dazu, das die Straße mit höchster Priorität und den meisten Verbindungen für eine Kreuzung genutzt wird,


    Siehe dazu:

    If an intersection consists of different street types, the one that is used most for the street segments meeting at the intersection node is used for the paving and other materials. If several types are used equally often, there is no guranteed order, but usually the type with smaller index in the street type repo is used

    wird ersetzt durch:


    new formula (street.priority * 100) + count of street type at junction



    Download wie immer unter:


    CommonAPI2 Download

  • Neue Release 1.7.20221120


    Dampf Client

    Der Dampf Client funktioniert nun auch unter Linux und mit Build 35050.

    Beispiel für die Funktion, Steam sagt euch irgendwelche Workshop Mods haben ein Update erhalten, nur welche?

    Geht dafür im Hauptmenü auf Mods -> Mod Einstellungen, Zeige alle Mods und dann nach dem letzten Update sortieren.


    Bitte beachtet, es ist die Update timestamp durch Steam. (Für nicht Steammods, das Änderungsdatum der mod.lua)

    Bei Unklarheiten, einfach in einer UG Console commonapi._native.dampf.getMods() ausführen.


    LINE_DESTINATION

    "LINE_DESTINATION" durch CommonAPI2 unterstützt nun endlich filter.
    Eine Einschränkung gibt es, es muss auf jeden Fall bei filter = "CUSTOM", sowohl ein expr als auch replace vorhanden sein. Ein expr alleine reicht nicht aus...


    Improve UI

    Nun gibt es ein Highlight der Kategorie in dem ein Teil steckt, dies kann bei der Suche von Teilen hilfreich sein, etwaige zusätzlich Objekte zu finden.

    Neben Dateinamen wird nun auch die interne repo id ausgegeben.



    Download wie immer unter:


    CommonAPI2 Download




    1.7.20221120

    - improveui: add categories to constructionlist popup

    - improveui: add category highlight

    - improveui: add repo id to filename display, additional set maxwidth for proper line breaking

    - native: Fix windows dampf client with build 35050

    - native: Add linux dampf client support for build 35050

    - native: Add labelList filter support to LINE_DESTINATION, for filter = "CUSTOM", expr and replace must be provided in param block.

  • Hallo,

    Neue Release 1.7.20221229

    das beste gibt es zum Schluss, oder so ähnlich ;)


    Highlights:

    • Man kann ein Verzeichnis als Workshop Backup angeben.
      Wenn TPF2 seinen internes GogUserProfile bzw SteamUserProfile Objekt nach Mod Verzeichnisse aufruft, ergänzt bzw. überschreibt CommonAPI die zurückgebende Liste.
      CommonAPI2 sucht im Backupverzeichnis nach Verzeichnissen in Form einer Nummer, ohne _1 postfix!

      Damit ist es möglich
      - temporär ältere Versionen eines Mods als auf Steam zu nutzen
      - Workshop Mods zu nutzen, die es nicht mehr gibt (aus einem Backup)
      - Ein Spielstand erstellt mit einer Steam Version mit einer GOG Version zu laden, und dabei den Workshop von Steam mitzunutzen bzw. aus einem Backup.

      Nochmalig der Hinweis, ich ändere am Steam System nichts, auch wird Steam dabei nicht angefasst, hierbei wird das Ergebnis aus UGs Abstraktionsschicht nach dem Aufruf verändert.
    • Im Fehlerfenster für Mod Abhängigkeiten können Workshop Mods abonniert werden
      Spielstand laden und es fehlen noch ne Menge an Workshop Mods? Kein Problem, einfach drauf klicken und CommonAPI2 abonniert den Mod via Dampfclient
      (Der Mod wird im Hintergrund geladen, TPF2 liest neue Mods beim öffnen des Fensters "Spiel laden")
    • Alle internen Rendereinstellungen können im Inspector Fenster geändert werden, auch wenn das Spiel nicht im Debugmodus läuft.
    • Interface um an alle game_script Daten auch während der postRunFn Phase zu kommen. (Nur lesend)
    • Sporadischer Crash der Linux Version beim beenden des Spiels durch stdout redirect behoben.


    Download wie immer unter:


    CommonAPI2 Download

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    https://www.paypal.com/paypalme/eisos



    Changelog:
    1.7.20221229

    - add new setting for workshop backup path

    - ModListErrorWindow: add subscribe button for missing steam mods via dampf client, steam version only

    - inspect: add tab for RenderSettings

    - inspect: add support for tracing game events to stdout.txt

    - native: rework stdout redirect handling, by detecting ug console teeimpl, fixes linux sporadic crash on exit

    - native: add subscribe workshop id to dampf client

    - native: send missing modname to ModListCallbackFn

    - native: add userprofile workshop backup path, tested with Steam Linux, Windows and GOG Windows Version

    - native: getGameScriptData for early access of game_script data

    - native: add bindings for RenderSettings

    - native: add bindings for StreetTypeMaterial

    - native: windows build with newer c and c++ support with msvc 14.29

    - native: update luasocket to 3.10, add sol2 library

  • Hallo,


    wie immer der offensichtliche Hinweis,

    CommonAPI2 wird nicht mit der neusten UG Beta bzw. mit der neue Version von 9.3.2023 funktionieren, probiert auch bitte kein buildoverride aus!


    Solltet Ihr mit der neuen Beta oder stabilen Version spielen wollen, so entfernt einfach eis_os_commonapi2_1 komplett und deaktiviert es dann im Lademenü.

    Wenn mein Straßenpaket genutzt wird, so dürft Ihr dieses nicht entfernen!

    Einmal müsst Ihr das Spiel mindestens ohne CommonAPI2 starten, dann werden aus nur Tramstraßen, Busspuren als Failback.

    Ohne Straßenpaket wird das Spiel crashen, das Straßenpaket sollte eigentlich auch mit der neuen beta und stabilen Version funktionieren...

    Alternativ könnt Ihr natürlich auch bei der stabilen Version bleiben. (beta ist nun stabil)



    Inwiefern es zeitnah ein Update gibt, kann ich nicht sagen. Ich habe leider keine Vorab Beta oder mehr Informationen als Ihr und muss dann auch erst mal Anfangen mir die neuste Version anzuschauen, auseinanderzunehmen, 200 Codepunkte neu finden usw..



    Warning: CommonAPI2 won't work with the next Beta Version nor with the version of 2023-03-09, don't try buildoverwrite.

    If you want to use the new Beta/Stable, please remove eis_os_commonapi2_1 then in the load screen, deactivate CommonAPI2

    If you use my street package, don't remove the streetpackage! You have to start a savegame t least once without CommonAPI2,

    then streets use a failback and will use bus/tram lanes. You can keep the streetpackage


    See Information https://www.transportfever2.co…amemanual:modinstallation

    https://www.transportfever2.co…leshooting#mod_is_missing


    Alternative, use the stable version instead of testing... (beta is now stable since 2023-03-09)



    Fehlerbild bei CommonAPI2 mit neuer Beta:


    PANIC: unprotected error in call to Lua API (mods/eis_os_commonapi2_1/res/scripts/commonapi2/ui2/failback.lua:42: stack index 3, expected number, received sol.UI::CRect: not a numeric type (bad argument into 'void(UI::CFloatingLayout, UI::ILayoutItem, float, float)'))




    -edit-


    Es gibt für TPF2 Beta nun Entwicklerversionen:

    There are CommonAPI2 beta versions for TPF2 Beta :



    -edit 2023-03-09-

    Ein neues Update der CommonAPI2 für Windows Build 35230 wird es ca. um 21 Uhr geben.

    ETA Update for new CommonAPI2 (Windows Build 35230) around 2023-03-09 20:00 GMT

  • Neue Version 1.8.20230309


    Bitte beachtet, irgendwas mit UGs Lademechanismus und CommonAPI2 kommt sich schon mal in die Quere, auch wenn ich dachte das ich Crashs ausgemerzt habe, scheint die Windows Version wieder Ärger zu machen...


    Bitte beachten, schaltet in Einstellungen -> Erweitert -> Absturzberichtet senden ab, danke


    Please disable send crash reports in setting -> advanced, thank you


    Es ist ein bekanntes Problem mit Threads das ein Spielstand laden im Spiel zu einem Crash führen kann...

    It's a known problem with threads that loading a save while in game may crash the game


    Workaround: rendermode = 2 (in CommonAPI2 Einstellungen / in CommonAPI2 settings)


    Changelog 1.8.20230309


    - This version is for TPF2 Steam 35243 and GOG build 35230

    - Please disable send crash reports in setting advanced

    - linedestination ui: rework marker, change checkbox, add tooltips

    - fix commonapi tpfui inspect, UIHacks.getImageViewImage may return nil

    - fix crash in commonapi failback fake window when open: In __gc, destroy elements when removing from layout.

    - utils: add hsl rgb convert functions

    - add tpfui.forceId

    - native: start of lineevents


    Download wie immer unter / Download, please follow:


    CommonAPI2 Download

  • Neue Version 1.8.20230316


    Diese Version funktioniert mit Build 35300, Build 35246 für Windows & Linux


    Bitte beachten, schaltet in Einstellungen -> Erweitert -> Absturzberichtet senden ab, danke

    Please disable send crash reports in setting -> advanced, thank you


    Es ist ein bekanntes Problem, das ein neues Spiel bei ca. 93% hängt bei Windows Systemen, einfach CommonAPI2 in der Modliste temporär deaktivieren.

    It's a known problem starting a new game on windows hangs at around 93%, simple deactivate CommonAPI2 in the mod list for first creation. Then later activate it again.


    1.8.20230316

    - Add support for build 35300

    - native: fix getBuildNr

    - native: fix newlineevents for linux


    Wie immer der Download hier:

    Download can be found here:

    CommonAPI2 Download

  • Neue Version 1.8.20230321


    Diese Version funktioniert mit Build 35300 für Windows & Linux


    Highlight: Erstes Preview für onVehicleArrived script. (benötigt linedestination, newevents und lineevents)


    Bitte beachten, schaltet in Einstellungen -> Erweitert -> Absturzberichtet senden ab, danke

    Please disable send crash reports in setting -> advanced, thank you


    Es ist ein bekanntes Problem, das ein neues Spiel bei ca. 93% hängt bei Windows Systemen, einfach CommonAPI2 in der Modliste temporär deaktivieren.

    It's a known problem starting a new game on windows hangs at around 93%, simple deactivate CommonAPI2 in the mod list for first creation. Then later activate it again.



    1.8.20230321

    - fastdebugmode: disables reloading of scripts in TPF2 debug mode

    - failback: make mainmenu failback information use image, show in yellow, more annoying.

    - linedestination: fix ui not found for build 35300

    - linedestination: wire up basic on vehicle arrived events to script system

    - linedestination: more settings various ui fixes

    - vehiclescript: use deepcopy to fix sol ecs::component::TransportVehicles vehicle parts only being pointers changing when vector is modified

    - vehiclescript: wire up hsl functions for random color changes

    - improveui: fix tooltip entry access, may not be set

    - check mod.lua requiredMods entries to be a table otherwise show error

    - tpfui: don't show popup debug output




    Wie immer der Download hier:

    Download can be found here:

    CommonAPI2 Download

  • Neue Version 1.8.20230327


    Diese Version funktioniert mit Build 35300 für Windows & Linux

    Rendern von Flughafen Strassen / Taxiways / Startbahnen mit Flexstreet repariert.



    Bitte beachten, schaltet in Einstellungen -> Erweitert -> Absturzberichtet senden ab, danke

    Please disable send crash reports in setting -> advanced, thank you


    1.8.20230327

    - linestopsettings window: use noto sans, do syntax checks, show error line number

    - vehiclescript: improve error tracebacks

    - fix windows hang at map creation at 92% animals if commonapi2 is installed into tpf2 mods directory

    - flexstreets: fix screwed airport street lane markings


    Wie immer der Download hier:

    Download can be found here:

    CommonAPI2 Download

  • Neue Version 1.8.20220411


    Diese Version funktioniert mit Build 35300-35304 für Windows & Linux



    Als neue Funktion gibt es nun den SimPerson Patch., dieser führt dazu das an Terminals die Position und Richtung der wartenden Personen pseudo zufällig gewählt wird.

    (Der Zufallszahlen Generator wird zurzeit aus der EntityId erzeugt)


    Warum? Ich fand es nie schön wenn die Personen alle in einer Richtung und in Reih und Glied auf den Bus oder Zug warten.



    Gerade bei größeren Busbahnhöfen solle man den Effekt gut merken. Es wirkt sich nur auf eintreffende Personen aus. (auch beim Abschalten) daher wartet etwas ab...



    As new function there is now a simperson patch. This patch will change how people wait at terminals, pseudo random the position and rotation will be changed a bit at arrival.
    I didn't like it when all people wait in a row. Please note, changes will only affect arriving people, so wait a bit and the change should be obvious.



    Bitte beachten, schaltet in Einstellungen -> Erweitert -> Absturzberichtet senden ab, danke

    Please disable send crash reports in setting -> advanced, thank you


    1.8.20230411

    - support build 35304 Steam GOG windows and linux

    - native: fix linux FlexStreets CreateArrows with build 35304

    - native: new simperson patch


    1.8.20230408-dev

    - support build 35301

    - vehiclescript: add help system, shuffle and createModels command

    - linedestination: new indicators for ui

    - add script help window

    - add vehiclescript on onVehicleNextStop

    - tpfui: add table column widths, LayoutVertical, styleclass on all elements, labels with id

    - native: fix vehicle_util::setPathToStationDeferred patch for build 35300, fires setNextStation events

    - native: add utils.getClipboardText and setClipboardText

    - native: patch UI::CCore::HandleKeyInputEvent IsPressed Assert


    Wie immer der Download hier:

    Download can be found here:

    CommonAPI2 Download

  • Neue Version 1.8.20220422


    Diese Version funktioniert mit Build 35300-35312 für Windows & Linux


    Der Inspector kann nun bei Konstruktionen und Stationsgruppen auf relevante Entities verweisen. Zum Beispiel die zugehörige Konstruktion zur eine Station.

    Es gibt nun auch constructionscript, damit kann man mit newlineevents in einem onVehicleArrived und setNextStation event eine (Asset) Konstruktion ändern.

    Beispiel: Ändere den Parameter lmp_t174_Farbe_FZ der Entity 22913 auf der Karte:

    Lua
    conobj.new(22913):setParameter("lmp_t174_Farbe_FZ", 1):doIt()


    Das Script Help Fenster wurde erweitert, das doc System erweitert. Auch gibt es nun auch Infos in der UG Console, für vehiclescript und constructionscript Objekte.




    The inspector window can show cross references for station groups, constructions, stations...

    For newlineevents there is a new constructionscript. It's possible to change other constructions (like configurable assets) at line events.


    The script help window was expanded. In the ug console, there is help for vehiclescript and constructionscript objects.




    Bitte beachten, schaltet in Einstellungen -> Erweitert -> Absturzberichtet senden ab, danke

    Please disable send crash reports in setting -> advanced, thank you


    1.8.20230422

    - support build 35312 Steam windows and Linux

    - inspect window: add cross references for station, stationgroups, simbuildings, depots

    - inspect window: add show button to fix focus changes fireing change events on textinput, rebuilding ui

    - add constructionscript

    - vehiclescript: add more doc

    - vehiclescript: add selectByModels

    - scripthelp window: add tabs, add constructionscript, add general info

    - check requiredMods syntax in checkModDepends_nosort

    - native: add preliminary ecs write access to construction component

    - native: add util function for creating std::unordered_map<std::string, std::string> so __doc__ can be created in lua


    Wie immer der Download hier:

    Download can be found here:

    CommonAPI2 Download


    -edit-


    Build 35313, Version 20230422 und Buildoverwrite nutzen, please use buildoverwrite:

    steam_35313_1 Steam Windows

    gog_35313_1 GOG Windows

    steam_35313_2 Steam Linux



    Build 35320 -> Version 20230422 + Buildoverwrite:


    steam_35320_1 Steam Windows

    steam_35320_2 Steam Linux

  • Wichtiger Hinweis: CommonAPI2 läuft nicht mit Build 35330 und Vulkan!


    Important Note: CommonAPI2 won't work with Build 35330 and Vulkan!



    Workaround, disable temporary the render overlay via rendermode = 2, in settings.lua of CommonAPI2

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