CommonAPI2 - Neue Versionen und wichtige Informationen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Neue Version 1.8.20220422 für Build 35320 und 35330


    Die VehicleScripts werden langsam stabil und es sind ein paar neue Hilfsfunktionen drin, auch wird ein crash to desktop für nicht vorhandene modelIds abgefangen.

    Der Inspektor hat noch mehr Überarbeitung erhalten, kann noch mehr Referenzen anzeigen und auch die Daten in die Zwischenablage kopieren.

    Dampf Client funktioniert auch wieder unter Linux.

    FlexStreets wird überarbeitet, das Ziel ist viele Funktionen für Mod Autoren zu öffnen, leider stehen noch zu viele Hindernisse im Weg. TPF2 kann bei Straßentypen keine Nutzerdaten speichern.


    Die Scriptobjekte für VehicleScripts sind nun auch unter http://commonapi2.bytetransfer.de/ beschrieben


    CommonAPI2 Download


    New Version 1.8.20220422 for Build 35320, 35330

    Better stability for vehicle scripts, additional there are new helper functions. ModelIds outside the ModelRepository won't create crashs anymore.

    The inspector got more changes, more referenced entities can be directly accessed, it's now possible to copy data to clipboard.

    The linux dampf client should work again.

    flexstreets is going to be opened modding support, but there a still big hurdles I have to find solutions for. TPF2 can't store user data in StreetTypes.



    VehicleScript objects docs are now under http://commonapi2.bytetransfer.de/ aswell.


    CommonAPI2 Download



    1.8.20230601

    - support build 35330, 35313 and 35320 Steam windows and linux

    - check buildoverwrite format

    - show buildoverwrite format error in main menu

    - ModListErrorWindow: add workshop subscribe link for required mod

    - inspect: fix show entity on map (CameraController focus api change)

    - inspect: add town_building - town ref, train - vehicles ref, base_edge - objects ref

    - inspect: add auto filtering

    - inspect: previous referenced entity, close all function

    - inspect: add data copy to clipboard if native is loaded

    - vehiclescript: add count to createModel and createModels

    - vehiclescript: fix shuffle routine

    - vehiclescript: fix remove by using tostring(api.type.TransportVehiclePart) pointer, as TransportVehiclePart equals when modelId is equal

    - vehiclescript: clamp insertAt max range

    - vehiclescript: check modelId is in range, otherwise TPF2 may crash

    - vehiclescript: shorten stacktraces on windows

    - increase curl timeout to 150sec

    - tpfui: add label selectable property via hack

    - Dampf client: fix linux

    - FlexStreets: refactor ExtraData code

    - FlexStreets: add code for disabling tram catenary poles

    - FlexStreets: fix StreetTerminal upright feature for stops

  • Neue Version 1.8.20230727 für Build 35716


    Bitte beachten, mein Straßenpaket muss auch ein update erhalten



    Lange keine neue Version... tja, ich hab viel am internen Code für FlexStreets geändert.

    Dies sollte es möglich machen, Funktionen für andere Modder zu öffnen. Dies führt aber zu einer erheblichen Umbauphase.

    FlexStreets nutzt nun eine neue Methode um Daten an einen Straßentyp im Speicher zu binden.


    Des weiteren gibt es ein Preview / Vorschau auf das neue Region Feature in FlexStreets.

    - Man kann ein Polygon auf das Land zeichnen.

    - Beeinflusst komplette Edges (sprich wenn beide Nodes (Punkte) einer Straße oder Schiene in der Region sind, via Lane Anzeige sieht man es.)

    - Zurzeit kann man leider nur die Höchstgeschwindigkeit beeinflussen.

    - Alle neu gebauten / veränderten Nodes in der Region erhalten die Attribute.

    - Man kann auf Apply klicken, damit TPF2 alles neu baut. (funktioniert nicht immer, ggf Gleistool nutzen und kurz das Stück ändern, oder Konstruktion upgraden/verändern)


    Das Region Fenster findet man im unteren CommonAPI2 Menü.


    Was gibt es noch neues?
    Der Inspektor kann nun auch UI Elemente begutachten, des weiteren kann man nun auch Teile auf der Karte einfach auswählen.

    (Die Bounding Boxes sind wirklich so komisch)


    Darüber hinaus geben ich nun auch Einblicke in die Shape Attribute.


    Wie immer Download hier

    CommonAPI2 Download

    >>> Straßenpaket Download


    (Der Text wird ggf. noch überarbeitet)


    New Version 1.8.20230727 für Build 35716


    Please update my Streetpackage, as code was changed!


    Lately no new versions, well I did some heavy rewrite of the FlexStreet feature.

    This will in the long run allow other mod creators to use these special features as well.


    Additional there is a preview for the new region feature in FlexStreets.

    - It's possible to create a polygon region on the map

    - Any complete edge in the region will be influenced by the region settings .(Means both nodes of an edge need to be in the region)

    - Currently it's only to limit the max track speed in a region

    - All new or changed edges will get the attributes

    - You can click on apply, TPF2 should rebuild all nodes.

    (Doesn't work with all stuff, so use the track modifier to force a rebuild or change/upgrade a construction)

    The region window can be accessed by using the bottom commonapi2 menu.


    Additional new features:

    The inspector window can now show the ui structure.

    It's possible to now select world objects directly, and it's possible to look into Shape Attributes.

    (And yes, the bounding boxes are really that odd)


    Downloads:

    >>> CommonAPI2 Download
    >>> Streetpackage Download




    Bekannte Fehler:

    - "Can't find call to lua::FunctionLoader::Reload" -> Fast Debug Mode abschalten, speichern und Spiel neu starten


    Known Bugs:

    - "Can't find call to lua::FunctionLoader::Reload" -> Disable Fast Debug Mode in settings, don't forget save and restart

  • 1.8.20230808

    - region window: add a region selector

    - FlexStreets: Let a region disable parcel creation

    - FlexStreets: fix crashes with IsStationValid on one-way streets when building special street stops, don't count sidewalks as sameDirection lane

    - Line Destination: When vehicle arrives at terminal (tv.state = AT_TERMINAL), show next line destination.

    - native: fix UI::ModlistProvider lastGoodId location for linux

    - native: fix fragment searcher when memory position exceeds int 32kb, fixes windows dampf client fragment


    Downloads:

    >>> CommonAPI2 Download

    >>> Streetpackage Download

  • Es gibt keine Windows Version für Build 35720,

    There is no Windows Version for Build 35720


    Linux 1.8.20230808 + Build 35720:

    buildoverwrite: steam_35720_2



    The compiler UG uses for windows has changed, if or when a new version will be released, I don't know...

    This means for the windows version it's only possible to downgrade to build 35716 (buildArchive35716)

    https://www.transportfever2.co…al:updates#older_versions


    Da der Compiler für die Windows Version von UG geändert wurde, passt das ganze nicht mehr zusammen. Ich kann nicht sagen ob oder wann es eine neue Version geben wird.

    D.h. zurzeit geht nur ein Downgrade von TPF2 auf Build 35716: (buildArchive35716)

    https://www.transportfever2.co…al:updates#older_versions

  • Da es keine neue Version von UG gegeben hat, trotzdem mal ne release.

    As there was no release of UG, let's create a release


    1.8.20230909
    - SUPPORT BUILD 35720 GOG, Steam windows and linux


    Downloads:

    >>> CommonAPI2 Download

    >>> Streetpackage Download

  • Bugfix release.


    Ein unschöner Bug beim Brückenbau ist behoben, es kann vorkommen das TPF2 eine nicht existierende StreetId während des Brückenbaus nutzt, dies führte zu einem Exception und Crash.

    Auch sollte die Tastenwiederholung unter Windows wieder ordnungsgemäß funktionieren.


    Ich möchte darauf hinweisen, das ich spätestens bei der nächsten Version alte CommonAPI2 Versionen für frühere TPF2 Versionen entfernen werde.

    Sprich macht ein Backup solltet Ihr mit alten Versionen spielen wollen...



    Bugfix release:

    A very nasty bug with bridge building is fixed. Sometimes invalid street ids are generated, this resulted in an exception in commonapi code.

    Additional key repeat should be fixed on the windows version.


    Note: I will soon remove old versions from the filebase entry, if you want to continue play with an old TPF2 versions, please make a backup of CommonAPI2 version.



    1.8.20230927

    - native: fix key repeat broken by fixing HandleKeyInputEvent_IsPressedAssert fragment for windows build 35720

    - FlexStreets: Fix bridge building related crash, TPF2 may use an invalid street id, this resulted in an extra data lockup exception

    - inspect window: add reference to BASE_PARALLEL_STRIP at BASE_EDGE



    Downloads:

    >>> CommonAPI2 Download

    >>> Streetpackage Download

  • Hallo liebe original Transport Tycoon Deluxe , ehm Transport Fever 2 Spieler.


    Heute gibt es eine neue CommonAPI2 20231125 Version,

    etwas vorgezogen damit mir keine Transport Fever 2 Updates bzw. Betas dazwischen kommen.


    Neben der schon in der vorherigen Beta der Model Checks gibt es als größte Neuigkeit nun einen Strassen Node Editor:



    Vor ca. 19 Jahren hab ich euch ermöglicht die Bildschirmauflösung von gigantischen 640x480 in Transport Fever Deluxe Windows via TTDPatch* zu ändern. Eine unmögliche Änderung.

    Nun gibt es wieder mal einen Meilenstein, diesmal hat es nur zwei weitere Spielreleases, d.h. von Train Fever bis Transport Fever 2 gebraucht.



    English:

    Hello to all Transport Tycoon, ehm, Transport Fever players:


    Today we have a new CommonAPI2 20231125 version,

    a bit earlier then expected so that no Transport Fever 2 updates or betas get in the way.


    Additional to the checkmods feature to check models, a new street node editor is the big news.


    Around 19 years ago I offered a TTDPatch to change the gigant screen resolution of Transport Fever Deluxe Windows*. An impossible feature.

    Now a new milestone, only took two complete game releases, from Train Fever to Transport Fever 2.



    Downloads:

    >>> CommonAPI2 Download

    >>> Streetpackage Download



    * TTDPatch 2.0.1 alpha 41 (December 13, 2004)

    Glaskugel rendert noch... Du möchtest meine Projekte unterstützen? You want to support my projects?   https://www.paypal.com/paypalme/eisos

    Einmal editiert, zuletzt von eis_os () aus folgendem Grund: Added english text...

  • Neue CommonAPI2 Version 1.8.20231206 für TPF2 Build 35720


    FlexStreets Fehler das bei Straßenbahngleisen immer Oberleitungen angezeigt wurden beseitigt (aus -dev Version)

    Die showSomethingBoxes Rendereinstellung im Inspektor wird nun nicht mehr angezeigt.


    Es können nun Node Anker via NodeWindow ausgewählt werden auch wenn die Fahrbahnbreite (laneWidth) sehr klein ist.

    Beispiel: Straßen die beide Richtungen quasi übereinander legen.


    Downloads:

    >>> CommonAPI2 Download

    >>> Streetpackage Download



    1.8.20231206
    - BUILD 35720 Version Steam windows and linux support
    - inspect window: hide rendersetting showSomethingBoxes
    - nodedata: don't cleanupStreetGraph in rebuildNode
    - NodeWindow: fix non-clickable nodes when lane width is very small (use 0.5 as minimum clickable radius)
    - NodeWindow: make stacked node anchors selectable by filtering by lane forward flag


    1.8.20231202-dev
    - BUILD 35720 TEST Version Steam windows only!
    - native: NodeData use simple lua array for savegame storage, bump to version 2
    - native: FlexStreet Generator show catenary only when ETram attribute is set
    - NodeWindow: move rebuildNode to nodedata, support error reporting, always ignore collision
    - native: NodeData try to get best matching angle for street matching
    - native: NodeData use sorted linear vector instead of map, faster node lookup time by position, slower getById lookups
    - native: NodeData don't add empty removeCon, addCon tables to lua output to reduce size
    - native: reduce debug output of StreetTerminal Hook

  • Buildoverwrite Build 35731 testing:


    Steam linux: steam_35731_2


    -edit-

    GOG Windows: bitte bei 35720 bleiben, Windows Steam Client will hier gerade kein testing installieren... warum auch immer...

    Neue Release für Windows ist für morgen geplant...

  • Neue Version 1.8.20231215


    Nun gibt es Unterstützung für die Windows und Linux Build 35731 (testing)

    Dauert das Speichern sav.lua Daten zu lange? Dafür gibt es nun fastsave. Diese Funktion ersetzt UGs serialize.lua und sollte ab 100KB sav.lua Dateien schnelleres speichern ermöglichen.

    Sprich für Nutzer von LINE_DESTINATION, NodeDaten und Timetables kann das sehr hilfreich sein.

    Mit commonapi.nodedata.removeAll() kann nun in der Console ausgeführt werden, dieses entfernt alle gespeicherten NodeDaten und gibt einen Umbau Auftrag für jede Kreuzung mit NodeDaten an die Engine.

    Der Neubau der Kreuzungen kann ggf. lange dauern...



    1.8.20231215

    - BUILD 35720, 35731 Version GOG, Steam windows and linux support

    - nodedata: sort BASE_NODES by distance in getOrCreateNodeDataForPositions

    - nodedata: new console command "commonapi.nodedata.removeAll()", removes all NodeData and rebuilds all basenodes at positions

    - new fastsave feature: replaces serialize.lua with a much faster version



    Downloads:

    >>> CommonAPI2 Download

    >>> Streetpackage Download



    CommonAPI2 1.8.20231215 mit / with Build 35732 :

    Buildoverwrite:

    Steam Linux: steam_35732_2

    Steam Windows: steam_35732_1


    GOG Linux: gog_35732_2

    GOG Windows: gog_35732_1

  • Neue Version 20240129:


    Ich habe wie angekündigt den Modlisten Code komplett überarbeitet.
    U.a. kann CommonAPI2 nun auch in einem neuen LUA State auf die api.gui.* Funktionen zugreifen. Damit ist es mir möglich die Erweiterten Spieleinstellungen zu modifizieren.


    (Der LUA Code für die Anzeige ist noch nicht optimiert und wird mit dem alten Fenster gemeinsam genutzt, also ist das noch recht rudimentär)


    Auch eine schöne neue Sache: Habt Ihr ein Spielstand mit nicht installierten Mods, aber ein Mod mit gleichen Namen bzw. via gleicher modid ( CommonAPI2 Erweiterungen für Mods ) so kann CommonAPI2 nun dieses austauschen, das geht auch mit mehreren Mods via einem Klick.


    Auch kann jetzt eine Abhängigkeit direkt aktiviert werden. (Wird dann auch vor diesem Mod platziert)

    Ziel ist es irgendwann mal das Renderoverlay (oberes Menü) komplett Fallen zu lassen.


    FlexStreets hat auch ne ganze Menge an Bugs ausgetrieben bekommen, nun sollten auch "gedrehte" Straßen gerendert werden. Fehlerhafte Tramtracks an Ecken sollten damit auch behoben worden sein.


    Noch was? Achja, die Seatprovider werden nun auch geprüft...


    Downloads:

    >>> CommonAPI2 Download

    >>> Streetpackage Download



    1.8.20240129
    - BUILD 35732 Version GOG, Steam windows and linux support
    - ModList can only be changed in Custom Game Settings Dialog now.
    - new: CustomGameSettingsComp overlay system, replaces old ModListHandling code
    - new: Mod dependency errors in CustomGameSettings component ui
    - new: new native ModList interface
    - new: replace missing mods with installed versions, uses mod.lua extradata or name
    - new: replace all missing mods with installed versions.
    - new: enable mods required by other mods
    - FlexStreets: fix laneConfigCommonAPI->material rendering when street is reversed by StreetContext
    - FlexStreets: fix streetStripeCommonAPI rendering when street is reversed by StreetContext
    - FlexStreets: fix laneConfigEndCapCommonAPI rendering when street is reversed (except at dead ends)
    - FlexStreets: fix tram track, catenary rendering when street is reversed (wrong attribute map access)
    - inspect window: split SHAPE_LIST and it's attributes for entity components
    - ModSettingWindow: add gravity so TextInput is bigger with tpfui and add info-message style to save button
    - checkModels: add compartment loadConfigs seat checker

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