Können Züge das Bahnsteiggleis selbst wählen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Warum sollte es für ein Spiel nicht möglich sein, das Züge von ihrem zuvor vorgegebenen Gleis abweichend auf ein anderes einfahren, falls das vorgegebene Gleis gerade besetzt ist?
    Das geht bei Railway Empire doch auch, zumindest wenn man einen Bahnhof mit "Stellwerk" gebaut hat.


    Es gibt aber auch Linien, die zwingend eine feste Vorgabe ausgewählter Bahnsteige benötigen und wo eine freie Gleiswahl, je nach Belagerungszustand, zum unweigerlichen Zusammenbruch der gesamten Linie und damit event. sogar weiterer Linien bzw. im schlimmsten Fall sogar zum Totalcrash des transportsystems führen könnte. Und das nur, weil ein Zug eines freies Gleis wählte, was aber die Weiterführung der Linie unmöglich machte und damit alle anderen Linien blockiert. Eine feste Vorgabe hat insofern nicht nur Nachteile. ;)


    Gruß

  • So etwas kann man ja vorbeugen, indem man dem Zug sagt, das Freie Gleiswahl für diesen bestimmten Zug nicht erlaubt ist :-) Wo ist das Problem?

    Machen kann man immer viel. Ist aber nicht immer entscheidend. Am Ende muss das gewählte System funktionieren. Und das aktuelle System in TpF und TpF 2 funktioniert. ;)


    Gruß

  • Für mich hängt die Fragestellung ganz von der Performance der Lösung ab.
    Ich weiß noch, dass man bei TPF (oder war es sogar Train Fever) irgendwann dazu übergangen ist alle Linien "abzuschließen", weil das die Performance verbesserte.
    Ich persönlich hätte Angst, dass die Performance wieder deutlich in den Keller geht, wenn auf einmal für 200+ Züge auf der Strecke wovon dann mit Sicherheit immer irgendwelche in Bahnhöfe ein/aus oder durchfahren neue Wege berechnet werden ^^.


    Eine (zumindest für meine vollkommen laienhaften Kenntnisse) "einfache" Lösung könnte ich mir vorstellen mit einem "oder" Feature:


    Man gibt ganz normal alle Wegpunkte an, die die Linie behalten soll und hat pro Wegpunkt die Möglichkeit mit einem "oder"-Befehl einen anderen Wegpunkt anzugeben, der angefahren werden soll, falls Wegpunkt 1 gerade versperrt ist. Falls beide versperrt sind, wird dann eben gewartet bis der originale Wegpunkt frei ist. (eine dauerhafte Abfrage beider Wegpunkte stelle ich mir dann Performancetechnisch auch schon wieder als Killer vor - kann mich aber auch gerne irren xD).

  • Ich bin ja ganz neu bei Train Fever und muss erst mal sehen, wie die Routenplanung funktioniert.
    Mir geht es hier nur um das Grundproblem, ob ein Zug variable Bahnsteige nutzen kann.
    Das heisst, es geht nicht darum, für alle Züge eine komplett neue Route zu berechnen, sondern nur darum, ob der Bahnsteig, den der Zug ansteuert besetzt ist oder nicht und ob ein anderer Bahnsteig frei wäre.
    Bei Railway Empire geht das wie gesagt. Warum sollte also TpF2 damit grundsätzlich Probleme haben?
    Da ähnlich wie bei Railway Empire auch bei TpF2 kein "Fahrplan" mit festen Zeiten einzuhalten ist (...komme im Mai an und fahre im Juni wieder ab oder so :-) ) liegt der Vorteil für solch variable Gleiswahl auf der Hand: Da nicht vorhersehbar ist, ob im Bahnhof gerade viel los ist kann der Verkehr auch auch flüssig fließen, wenn gerade 3 andere Züge im Bahnhof sind, ein viertes Gleis aber frei wäre.


    Das Stellwerk war bei Railway Empire nicht von Anfang an dabei, es kam erst mit einem Update. Es lohnt sich nicht bei jedem Bahnhof, aber eben bei Knotenpunkten.

  • Ich denke man kann TPF (egal ob 1 oder 2) nicht mit Railway Empire vergleichen - zumindest nicht in dem Punkt ^^


    Tatsächlich finde ich auch die Lösung bei RE nicht wirklich schön, weil Züge dann eben einfach Kreuz und quer sich ein Gleis suchen. Dass das an sich nicht das Problem ist, ist klar - schließlich gibts das auch in so spielen wie Industrie Gigant und das ist doch schon ein paar Jahre älter ^^
    Allerdings hast du eben bei TPF Personen + Güter auf den Bahnsteigen, die dann auf einmal wo anders hin gebeamt werden müssten, weswegen es von UG eben erstmal so vorgegeben ist, dass jede Linie sein eigenes Gleis hat.
    Denke daher auch, dass UG da nichts dran ändert wird - was aber durchführbar wäre in meinen Augen wäre eben bei Wegpunkten (also nicht Haltepunkten!) Alternativrouten einzubauen, sodass z.B. ein Zug überholen kann, wenn ein langsamerer davor fährt und/oder eben Züge, die nur durchfahren durch einen Bahnhof eben einfach ein anderes Gleis nehmen können ^^
    Dabei müssten keine Güter "unschön" gebeamt werden und es würde gleichzeitig deutlich mehr Möglichkeiten geben!

  • Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass UG keine freie Gleiswahl haben will, sondern, dass der Gamer diese Herausforderung umsetzen soll? Wer eine freie Gleiswahl haben will, soll ein anderes Game wählen. Punkt.


    TF, Tpf1 und 2 haben nun mal Wegfindungsprobleme der KI, da macht eine freie Gleiswahl überhaupt kein Sinn.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Naja, nur weils so wie jetzt ist keine schwerwiegende Probleme verursacht, heisst das noch lange nicht, dass nicht besser geht.


    Eben, Transport Fever ist primär keine Eisenbahnsimulation, warum soll ich also dem Zug genau sagen, wo er langfahren soll? Eigentlich doch genau verkehrtrum. Einfacher wärs ja theoretisch dem Zug einfach zu sagen, er soll von Bahnhof A ev. über Wegpunkt B zu Bahnhof C fahren, wie ist ihm selbst überlassen.
    So kenn ich das halt noch von Transport Tycoon, und war als ich das erste mal Train Fever gespielt habe recht überrascht, dass ich dem Zug eine starre Route zuweisen muss. So ganz hab ich micht halt immer noch nicht dran gewöhnt ;)


    Klar, die genaue Routenzuweisung bringt auch viele Vorteile. Aber eine freie Gleiswahl hätte dafür andere Vorteile. ich finde die Idee mit einer Hauptroute und Alternativrouten immernoch die beste Lösung, hat die Vorteile von beidem :)


    Was die Performancebedenken betrifft: Würde das etwa so viel ausmachen? Das Spiel berechnet im Hintergrund tausende Sims wo sie sich grad aufhalten und was sie grad machen, da können die paar Züge die grad vor einer Weiche stehen und sich entscheiden müssen doch nicht viel ausmachen?!

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass UG keine freie Gleiswahl haben will, sondern, dass der Gamer diese Herausforderung umsetzen soll? Wer eine freie Gleiswahl haben will, soll ein anderes Game wählen. Punkt.


    TF, Tpf1 und 2 haben nun mal Wegfindungsprobleme der KI, da macht eine freie Gleiswahl überhaupt kein Sinn.

    Ich und alle Freie-Gleiswahl-Befürworter, die das Spiel kaufen, akzeptieren, dass das Feature nicht vorhanden ist. Woher weißt du aber, dass UG eine freie Gleiswahl nicht haben will?
    Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass UG unter den geigneten Umständen auf Community-Wünsche eingeht. Warum sollten wir das also nicht hier diskutieren? Fragezeichen.

  • Ich und alle Freie-Gleiswahl-Befürworter, die das Spiel kaufen, akzeptieren, dass das Feature nicht vorhanden ist. Woher weißt du aber, dass UG eine freie Gleiswahl nicht haben will?Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass UG unter den geigneten Umständen auf Community-Wünsche eingeht. Warum sollten wir das also nicht hier diskutieren? Fragezeichen.

    Finde es suspekt nach einem "?" das Wort "Fragezeichen" zu schreiben. Ansonsten bin ich aber deiner Meinung - wird ja auch viel an den Emissionen und sonstigen Dingen gemeckert, wieso sollte man dann nicht auch zum Ausdruck bringen, was man sonst noch gerne so hätte ;)

  • Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass UG keine freie Gleiswahl haben will, sondern, dass der Gamer diese Herausforderung umsetzen soll? Wer eine freie Gleiswahl haben will, soll ein anderes Game wählen. Punkt

    Das ist nun aber ein ganz schweres Geschütz, vorzugeben den Willen der Schöpfer zu kennen :-)
    Dadurch sind schon ganze Religionskriege ausgebrochen. :-)


    Aber im Ernst: Mit so einem Einwand würgt man letztlich doch jede Diskussion zu jedem Thema ab.


    "Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass die Macher von Star Wars es machen wollen, wie sie es gemacht haben? Wer den Film nicht gut findet, kann ja einen anderen Film sehen."


    "Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass die Macher von Star Trek keine Logik wollen? Wer das nicht akzeptieren will, kann ja eine alte Serie schauen".


    Das macht jede Diskussion überflüssig, weil es natürlich richtig ist. Aber wozu ist man Fan von etwas, wenn man nicht auch darüber diskutieren will, wenn man nicht eigene Gedanken einbringen will?
    Natürlich wollen die Macher ihr Produkt so, wie sie es gemacht haben. Das heisst aber doch nicht, das man darüber nicht diskutieren darf.
    Wer keine anderen Ansicht und Blickwinkel lesen will, soll sie einfach nicht lesen. Punkt
    :-)

  • @'Leute' wenn UG eine freie Gleiswahl gerne hätte oder uns diesen Wunsch erfüllen würde, hätte UG dies nicht auch getan, wie das mit den Wendezügen? Alle Experten hier im Forum meinen ja, es wäre möglich, eine freie Gleiswahl ins UG-Game zu bringen. Aber da dies nicht passiert, kann man davon ausgehen, dass UG dies nicht möchte.


    Der Wunsch existiert ja schon seit Train Fever. Von daher ...


    @Thoromir Ja, diese Diskussion über freie Gleiswahl ist daher überflüssig, Zeitverschwendung und müllt nur das Forum voll.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Noch eine Zusatzanmerkung an die Gegner der freien Gleiswahl:
    ich möchte nicht die starre Routenzuweisung komplett für die freie Gleiswahl opfern. Das würde in der Tat auch einige Probleme verursachen. Aber dass ein Spieler, sofern er es möchte und es an einer bestimmten Stelle Sinn macht, die Möglichkeit hat dem Zug zu sagen, "hier an dieser Stelle, bitte Gleis frei wählen". Dagegen ist doch nichts einzuwenden ?( Wer dass nicht will muss es auch nicht anwenden.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Aber da dies nicht passiert, kann man davon ausgehen, dass UG dies nicht möchte.

    Sorry, aber das ist Quatsch. Ich bin mir sicher, UG möchte sehr vieles und die Wunschliste geht ins unendliche. Ich würde da viel eher davon ausgehen, dass es in der Priorität bisher nicht hoch genug stand, dass die benötigte Zeit dafür aufgewendet werden konnte. Vorschläge zu präsentieren und darüber zu diskutieren, ist daher sicherlich nicht fehl am Platz.


    Daher wäre ich weiterhin daran interessiert, wie man das mit den simulierten Sims hinbekommen kann. Dass sie einfach am anderen Gleis aufploppen, finde ich jetzt nicht so prinkelnd.

  • Freie Gleiswahl als Option wäre wünschenswert. Dann aber gleich so, dass man die Gleiswahl auf bestimmte Gleise beschränken kann wenn man möchte.
    Dazu noch den Zügen eine Option "Wartezeit" hinzufügen, die Sims wissen dann spätestens ab dem lezten Signal wo der Zug einfahren wird und können beginnen den Bahnsteig zu wechseln.
    Liegt dann am Spieler eine passende Wartezeit zu wählen damit die Sims auch in den Zug einsteigen können bevor er Abfährt.

BlueBrixx