Start unter Linux nicht möglich

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Irgendwie möchte das Spiel unter meinem Ubuntu 16.04 nicht starten. (Update wäre dringend notwendig...)


    Beim Versuch das Spiel von der Konsole zu starten, bekomme ich:


    /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.22' not found (required by ./TransportFever2)
    /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.11' not found (required by ./TransportFever2)


    Mal sehen, ob ich das mit sudo-Ringen gefixt bekomme. :/

  • Dringend, ja ;) (Bin aber selber auch nicht besser, der Verlust von Unity in den neueren Versionen machts nicht leichter...)

    Damit hadere ich auch. Ich bin mit Unity unterwegs und dieser Gnome Desktop ist alles andere als gut. Bei manchen Funktionalitäten bekomme ich glatt Lust mal PA zu spielen. Dateien öffnen und Rückgabewert nicht auf Erfolg checken. Nach dem generierten Core-Dump probiert man es gleich noch einmal. :cursing:

  • Habe ebenfalls ein Startproblem mit Ubuntu 16.04 auf einem Dell XPS13 (2017). TPF1 lief ohne Probleme...


    Wenn ich Steam über das Terminal starte und von dort aus anschließend TPF2, wird der Startknopf in Steam kurz blau aber nichts startet (in der Konsole wird auch keine Fehlermeldung z. B. wegen Grafik-Library-Fehler) angezeigt.


    Woran könnte es bei mir liegen?

  • Ich lese daraus, du hast steam über die Konsole gestartet und dann in Steam TpF2, dann siehst du natürlich nichts. Öffne einfach ein Terminal im Verzeichnis ~/.steam/steamapps/comon/Transport Fever 2 und starte dort dann die run.sh. Steam am Besten vorher schon separat starten.

  • Danke!
    die run.sh starte ich mit ./run.sh , oder?


    Dann kommt diese Fehlermeldung:


    ./TransportFever2: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.22' not found (required by ./TransportFever2)
    ./TransportFever2: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.11' not found (required by ./TransportFever2)



    Kann ich das auch über das von @eis_os in einem anderen Thread gepostete
    #!/bin/sh
    LD_LIBRARY_PATH=.:~/.steam/ubuntu12_32/steam-runtime/lib/x86_64-linux-gnu/:$LD_LIBRARY_PATH ./TransportFever2
    [/list]lösen?


    Oder geht das nur via @graf Romantic
    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-toolchain-r/test
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install gcc-4.9
    sudo apt-get upgrade libstdc++6


    Installiere nur sehr ungern inoffizielle Libraries... Wie sicher schätzt ihr die ein?

    2 Mal editiert, zuletzt von tomas3000 ()

  • Das ist eine etwas ältere gcc-Toolchain die du dir von ubuntu-Repo holst. Da kommen einfach nur noch ein paar ältere Bilbliotheken hinzu. Die alten bleiben davon unberührt und wenn du einen neueren gcc-Compiler hast, bleibt der auch unberührt und nur Bibs werden installiert. Bei mir ist nach der Aktion nach wie vor der gcc 5.4.0. aktiv.

  • Danke!
    Woher weiß ich, ob ich einen neueren gcc-Compiler habe?


    ii gcc 4:5.3.1-1ubuntu1 amd64 GNU C compiler
    ii gcc-5 5.4.0-6ubuntu1~16.04.12 amd64 GNU C compiler
    ii hardening-includes 2.7ubuntu2 all Makefile for enabling compiler flags for security hardening
    ii libllvm3.8:amd64 1:3.8-2ubuntu4 amd64 Modular compiler and toolchain technologies, runtime library
    ii libllvm6.0:amd64 1:6.0-1ubuntu2~16.04.1 amd64 Modular compiler and toolchain technologies, runtime library
    ii libllvm6.0:i386 1:6.0-1ubuntu2~16.04.1 i386 Modular compiler and toolchain technologies, runtime library
    ii libxkbcommon0:amd64 0.5.0-1ubuntu2.1 amd64 library interface to the XKB compiler - shared library


    Habe ich auch 5.4.0 ?

BlueBrixx