Anhand des Beitrags RE: Grimes Infrastruktur, Gebäude und Bastelbude versuche ich, selber einer Dampflok eine Läutewerk zu zu ordnen.
Dafür habe ich mir die wunderschöne kleine Dampflok E 3/3 "Tigerli" von Seamon ausgesucht. In der E33_Hansli_V.mdl ist folgendes original Vanilla
soundSet = {
horn = "vehicle/train_steam_old/steam_horn_3.wav",
name = "train_steam_old",
},
enthalten.
"train_steam_old" greift auf die gleichnamige lua-Datei zu. Diese kopiere mit den entsprechenden Pfaden in die Mod und benenne sie um in 'train_steam_e33.lua'.
In dieser lua befindet sich ein
soundsetutil.addEvent(data, "horn", { "vehicle/train_steam_old/horn.wav" }, 50.0).
Das kopiere ich zweimal und ändere "horn" in "bell" bzw. "horn_bell".
Jetzt greifen alle drei Events auf die "vehicle/train_steam_old/horn.wav" zu.
Vor der ersten Probefahrt ist noch die 'E33_Hansli_V.mdl' zu ändern:
soundSet = {
horn = "",
name = "train_steam_e33",
},
Bei jeder Läutetafel gibt die Lok ein Signal. Noch ist es immer der gleiche Pfeifton. Das gilt es zu ändern:
Dazu kopiere ich die 'steam_horn_3.wav' mit den entsprechenden Pfaden in die Mod.
Den Namen dieser Audio-Datei ändere ich in 'horn_e33.wav' um und kopiere sie zweimal und vergebe die Dateinamen 'horn_bell_e33.wav' und 'bell_e33.wav'.
Aus dem Internet habe ich mir ein Läuten heruntergeladen und mittels 'Audacity' in eine 5 Sek. langen wav-Datei eingefügt. Diese Datei ist jetzt die 'bell_e33.wav'.
Die Vanilla 'steam_horn_1.wav' enthält neben dem Pfeifen ein sehr kurzes Läuten, welches leider kaum zu hören ist. Das Läuten habe ich mittels 'Audacity' herausgeschnitten und durch das Läuten der 'bell_e33.wav' ersetzt, so dass die 'horn_bell_e33.wav' auch knapp 5 Sek. lang ist.
Zum Schluß muß noch die 'train_steam_e33.lua' geändert werden:
soundsetutil.addEvent(data, "horn", { "vehicle/lautewerk/horn_e33.wav" }, 50.0)
soundsetutil.addEvent(data, "bell", { "vehicle/lautewerk/bell_e33.wav" }, 50.0)
soundsetutil.addEvent(data, "horn_bell", { "vehicle/lautewerk/horn_bell_e33.wav" }, 50.0)
Tja, und damit werden die richtigen Events ausgelöst, wenn die Läutetafel erreicht ist. Die Soundaufnahme füge ich als mp3 in der zip bei.
Die Dateien sind zu finden unter
* Transport Fever 2/res/audio/effects/vehicle/train_steam_old/steam_horn_1.wav
* Transport Fever 2/res/audio/effects/vehicle/train_steam_old/steam_horn_3.wav
* Transport Fever 2/res/config/sound_set/train_steam_old.lua
* Die mdl-Datei ist in der Mod zu finden.
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Was ich im anfangs genannten Beitrag nicht verstanden habe: Wofür wird der Code unter 'return {' benötigt? - Bei mir funktionieren die Events auch ohne diesen Code.