Grimes Infrastruktur, Gebäude und Bastelbude

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Anhand des Beitrags RE: Grimes Infrastruktur, Gebäude und Bastelbude versuche ich, selber einer Dampflok eine Läutewerk zu zu ordnen.


    Dafür habe ich mir die wunderschöne kleine Dampflok E 3/3 "Tigerli" von Seamon ausgesucht. In der E33_Hansli_V.mdl ist folgendes original Vanilla

    soundSet = {

    horn = "vehicle/train_steam_old/steam_horn_3.wav",

    name = "train_steam_old",

    },

    enthalten.


    "train_steam_old" greift auf die gleichnamige lua-Datei zu. Diese kopiere mit den entsprechenden Pfaden in die Mod und benenne sie um in 'train_steam_e33.lua'.

    In dieser lua befindet sich ein

    soundsetutil.addEvent(data, "horn", { "vehicle/train_steam_old/horn.wav" }, 50.0).

    Das kopiere ich zweimal und ändere "horn" in "bell" bzw. "horn_bell".

    Jetzt greifen alle drei Events auf die "vehicle/train_steam_old/horn.wav" zu.


    Vor der ersten Probefahrt ist noch die 'E33_Hansli_V.mdl' zu ändern:

    soundSet = {

    horn = "",

    name = "train_steam_e33",

    },


    Bei jeder Läutetafel gibt die Lok ein Signal. Noch ist es immer der gleiche Pfeifton. Das gilt es zu ändern:

    Dazu kopiere ich die 'steam_horn_3.wav' mit den entsprechenden Pfaden in die Mod.

    Den Namen dieser Audio-Datei ändere ich in 'horn_e33.wav' um und kopiere sie zweimal und vergebe die Dateinamen 'horn_bell_e33.wav' und 'bell_e33.wav'.


    Aus dem Internet habe ich mir ein Läuten heruntergeladen und mittels 'Audacity' in eine 5 Sek. langen wav-Datei eingefügt. Diese Datei ist jetzt die 'bell_e33.wav'.


    Die Vanilla 'steam_horn_1.wav' enthält neben dem Pfeifen ein sehr kurzes Läuten, welches leider kaum zu hören ist. Das Läuten habe ich mittels 'Audacity' herausgeschnitten und durch das Läuten der 'bell_e33.wav' ersetzt, so dass die 'horn_bell_e33.wav' auch knapp 5 Sek. lang ist.


    Zum Schluß muß noch die 'train_steam_e33.lua' geändert werden:

    soundsetutil.addEvent(data, "horn", { "vehicle/lautewerk/horn_e33.wav" }, 50.0)

    soundsetutil.addEvent(data, "bell", { "vehicle/lautewerk/bell_e33.wav" }, 50.0)

    soundsetutil.addEvent(data, "horn_bell", { "vehicle/lautewerk/horn_bell_e33.wav" }, 50.0)


    Tja, und damit werden die richtigen Events ausgelöst, wenn die Läutetafel erreicht ist. Die Soundaufnahme füge ich als mp3 in der zip bei.


    Die Dateien sind zu finden unter

    * Transport Fever 2/res/audio/effects/vehicle/train_steam_old/steam_horn_1.wav

    * Transport Fever 2/res/audio/effects/vehicle/train_steam_old/steam_horn_3.wav

    * Transport Fever 2/res/config/sound_set/train_steam_old.lua

    * Die mdl-Datei ist in der Mod zu finden.


    ---


    Was ich im anfangs genannten Beitrag nicht verstanden habe: Wofür wird der Code unter 'return {' benötigt? - Bei mir funktionieren die Events auch ohne diesen Code.

    Dateien

    • Lokmitfahrt.zip

      (897,71 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Hab jetzt einfach mal die Komplette Sound Lua hier eingefügt, wahrscheinlich ist die etwas anders aufgebaut als eine Vanilla.

    Aber grundsätzlich hat es ja bei dir funktioniert, das ist ja die Hauptsache.

  • Dafür habe ich mir die wunderschöne kleine Dampflok E 3/3 "Tigerli" von Seamon ausgesucht

    Wieso genau das Tigerli? Mir wäre neu das Schweizer Lokomotiven ein Läutwerk haben

  • Grimes

    ja, das sind zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Für mich war die Vanilla-Version einfacher.


    HundertDampf

    du hast vollkommen Recht. In der Schweiz gab es stationäre Läutewerke:

    http://www.bahnzauber-europa.at/eisenba_01.htm


    Da ich neutrale Karten spiele, ist es für mich unerheblich, ob in Wirklichkeit Loks mit Läutewerke ausgestattet waren. Ich liebe Nebenstrecken und Schmalspurbahnen. Und eben die dazu passenden Loks und Wagons. Genauso wie dazu passende Gebäude. Deshalb werden deutsche, schweizer, österreichische, italienische, französische und spanische Fahrzeuge und Gebäude von mir, soweit sie mir gefallen, verwendet. Dazu gehört auch die E 3/3, die nun mal für kleine Nebenbahnen prädestiniert ist.


    Ich komme nochmal auf die stationären Läutewerke zurück:

    Gibt es Mods, mit diesen Läutewerken?

    Insbesondere könnten Bahnübergänge mit kleinen Schrankenposten und Läutewerke eine Bereicherung des Spiels sein. Gibt es bereits so etwas?


    Edit:

    Eine spezielle Läutewerke-Mod habe ich leider nicht gefunden: Dafür zwei Mods, bei denen Läutewerke an mechanischen Schranken zu sehen sind. Ich bin dabei, diese für mich an die Europa-Norm von Vanilla anzupassen. Also von nationalen Eigenschaften auf europäische Vanillaeigenschaften um zu stellen.

    Auch Schrankenposten habe ich gefunden. Diese lassen sich ohne Probleme auf einer allgemeinen/neutralen Vanilla-Europa-Karte verwenden.

  • Hallo Leute, der liebe EAT1963 hat seiner Spitzkehre ein doch sehr umfangreiches update verpasst.

    Damit das nicht untergeht hier dann als kurze Info an euch.

    Wer den Mod Spitzkehre +++ (ehemals Depot mit Prellbock) von mir auf Steam Abonniert hat, hat das Update so eben ganz Frisch bereits erhalten, ansonsten gehts hier lang:

    Spitzkehre +++


    Version 2.34 (steam 1.34):

    • Added: Kapazitätserhöhung bis Faktor 20.
    • Added: Gekrümmte Bahnhöfe möglich, wobei linke und rechte Seite auch separat eingestellt werden können.
    • Added: Gleiszwischenräume, für z.B. den Bau von Güterschuppen o. Ä. zwischen den Gleisen, möglich.
    • Added: Einbindung der 3 Prellböcke des NEP, falls dieser installiert ist.
    • Changed: Gleisauswahl ohne dass CommonAPI aktiviert/installiert ist.
    • Added: Gekrümmte Depots möglich.
    • Changed: Anfasspunkt vom Depot nun nicht mehr Mittig sondern Seitlich, was das Suchen nach der "schnappenden" Seite vereinfacht.
  • bin ich mir da nicht sicher, wo die herkommen und wie die da hinkommen

    Eventuell könntest du nach den Dateien 750_prellbock_klose.mdl und 750_prellbock_profile.mdl in deinen Mods suchen.

    Wenn du fündig geworden bist benötige ich nur den oder die Modnamen. Somit kann ich diese installieren und es korrigieren.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

BlueBrixx