Grimes Infrastruktur, Gebäude und Bastelbude

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey ich wollte nochmals fragen da ja mittlerweile seit ca 3 Monaten nichts wirklich neues zum Mod gekommen ist ob es eventueeeeell möglich wäre die Gleise und eventuell auch die Oberleitung als einzelnde Mod vorab zur verfügung zu stellen?


    Ich baue in TpF2 fast nur noch Holzschwellen da mir die Betonschwellen garnicht gefallen vom Vanilla Game und warte seit mitte/ende Januar schon sehnsüchtig auf die in dem Thread vorgestellten Gleise.


    Da im moment auch einiges an Kritik an den Tag gelegt wird was undankbarkeit zu Moddern und ihren Mods angeht, möchte/würde ich für die Gleise auch sehr gerne Spenden wollen um meine Dankbarkeit für die Arbeit auszudrücken.


    Ich wünsche beste Gesundheit!

  • Hi, vor ziemlich genau 3 Monaten ist meine Elternzeit zu Ende gegangen ;)

    Seit dem ist meine Freizeit mehr oder weniger stark auf andere Bereiche begrenzt.

    Und dann kommt noch dazu das ich an dem Mod zusammen mit UnixRoot arbeitete.

    Wir haben denke ich bereits eine gut laufende Version. In die soll aber eigentlich noch viel mehr eingebaut werden.

    Und da UG ja über Tom ein kommendes Update angekündigt hat, würde ich dieses gerne noch abwarten. Wer weis was sich da wieder ändert und der Mod dann eventuell nicht mehr kompatibel ist.

    Ich werde mich aber die Tage mal mit Unix über das weitere vorgehen besprechen.

  • Das hattest du ja schonmal erläutert und verstehe ich auch voll und ganz. Wenn etwas nicht fertig ist soll auch zeit vergehen um es perfekt zu machen keine frage. Da die Gleise aber soweit fertig aussahen wollte ich ja nur mal fragen ob es möglich wäre die Gleise als einzelnden Mod vorab zu releasen.


    Danke für die nette Antwort!


    Mfg


  • Einfach mal so.

    In den kommenden Tagen geht's weiter :)

    Bis jetzt verbaut:
    - Texturen von Gelände Vegetation usw angepasst
    - Texturen der Metall Brücke geändert

    - Überarbeitete Shader für Wasser etc.

    - Neue 3D Modelle für Schienen + Schwellen inkl. LZB Leitung

    - Neue 3D Modelle für Metall Oberleitungen (Teilweise auf Basis der "Deutsche Oberleitungen" Mod von BR146, vor allem was höhen und Positionen angeht)
    - Neue 3D Modelle für Beton Masten für Schnellfahrstrecken.

    - Einbindung der Deutschen Formsignale zum Ersatz der Original Formsignale

    - Neue Dachtextur für den Modernen Bahnhof.


    Und mehr...

  • Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das Update der Formsignale


    Des weiteren arbeite ich gerade mit UnixRoot an einem weiteren Signal + Vorsignal, um auch das Modernere Signal von UG zu ersetzen:
    Denke das sieht doch deutlich besser aus ;)
    Ob das HL Signal mit in die Formsignal Mod kommt weiß ich noch nicht. Könnt da ja mal Rückmeldung geben.
    Auf Jeden fall kommt das 8m Förmchen und das HL Signal + das VR1 Signal als Förmchen & HL mit in den NEP² Mod. Quasi als Basis um die Original Signale zu ersetzen.
    Wer dann mehr Förmchen haben möchte muss denn Förmchen Mod mit installieren.


    Schon mal als kleine Vorwarnung, der NEP² kann NICHT mehr aus einem Savegame entfernt werden.
    Dies betrifft vor allem die neuen Gleistypen. Wie es beim Rest aussieht konnte ich nicht mehr testen.

  • sieht definitiv besser aus. Wann ist es denn soweit dass wir in den Genuß kommen 😁 ? So ungefähr - würd gern mit was neuem anfangen, aber dann gleich richtig mit eurem Mod. Und habt ihr Erkenntnisse, was es mit dem neuen Patch von UG auf sich haben soll, der von tom@io angekündigt wurde ? Was er beinhaltet und zeitlicher Rahmen ?

  • Wird es bei den Form Hauptsignalen auch die Version mit dem Schmalmast geben wie sie in Bahnhöfen aufgestellt werden?

    Es wäre auch toll wenn man die Formhauptsignale auch als Wegpunkte bekommen könnte.

    Das ermöglicht es zum einen diese dann an Eingleisigen Stecken als Einfahrsignale aufzustellen ohne das dann möglicherweise zwei Züge voreinander stehen und zum zweiten die Formhauptsignale als Wegpunkt zu setzten und dann in einem gewissen abstand davor ein unsichtbares Signal zu setzten so das die Züge nicht mehr so dicht vor dem Signal zum stehen kommen und man zum Beispiel bei einer Kamera mitfahrt das Signal noch sieht wenn der Zug davor zum Stehen gekommen ist.

    Das kann man zum Beispiel bei den Frühen Lichtsignalen DRG/DB so machen.

    Ansonsten finde ich das Super toll das ihr Euch die Arbeit macht das es jetzt auch wieder Formhauptsignale und Formvorsignale bei Tpf 2 gibt.

  • Also von meiner Seite aus ist das Signal Pack dann abgeschlossen, da ich auch die Signal Menüs jetzt nicht total überfüllen möchte.
    Gerne kann das aber jemand übernehmen. Man kann die Signale auch mit Funktion als Wegpunkt setzten. So das wenn ein Zug darauf zu fährt das Signal ganz normal auf Fahrt schaltet.

    So funktionieren jetzt auch schon die Vorsignale.
    Wenn das jemand machen möchte darf er dort gerne Hand anlegen und dies dann als Erweiterung anbieten.

    Spezial Signale für Bahnhöfe habe ich nicht geplant.
    Inktive Signale werden von mir auch nicht kommen, aber auch das darf gerne jemand als Erweiterung veröffentlichen.
    Man kann ja eine MDL kopieren und einfach um die zusätzlichen 3D Objekte zB. für das X hinzufügen, Animation deaktivieren und fertig.

    Also wie gesagt, wer möchte darf das gerne machen. Sollte da jemand Fragen wegen der Umsetzung haben helfe ich auch gerne, soweit meine Freizeit das zu lässt.

  • Vielleicht komme ich darauf zurück - aber ich habe noch ein paar andere Ideen und wenig Zeit. 6m Masten bei Formsignalen? Meines Wissens gibt es regulär nur 8 m, 10 m und 12 m.

    Daneben gibt es natürlich Sonderformen, die erheblich niedriger sind als 6m und die auch gekürzte Signalflügel haben, weil reguläre Flügel sonst ins Lichtraumprofil ragen würden.

    Schmalmasten sind keineswegs immer im Bahnhof, sondern nur dann, wenn der Gleisabstand so eng ist, daß ein normaler Mast nicht zwischen die Lichtraumprofile passen würde. TPF hat einen festen Gleisabstand und ich habe jetzt nicht nachgemessen, ob er so eng ist, daß ein Schmalmast Sinn macht (oder im Gegenteil zwischen zwei Gleisen obligatorisch wäre).


    Wie gesagt, ich habe leider sehr wenig Zeit und noch ein paar andere Ideen, die ich mal umsetzen wollte (abgesehen von den Zäunen) - aber wenn ich mal die Zeit finden sollte, was mit Signalen zu machen, komme ich gerne auf das Angebot zurück, Deine Mods umzubauen (zumindest für mich ist das einfacher, als alles komplett neu zu machen, von wegen Urheberrecht).

  • Gibt auch kleinere Formsignale, das sind aber Sonderbauten.

    das ist dann der fall wenn man ein Normales Signal nicht sehen würde.

    In Goslar steht ein kleines weil man es sonst wegen dem Bahnsteigdach nicht sehen würde.

    Von der Signalbrücke in Badharzburg brauch man schon gar nicht reden das Ding ist echt einmalig.

    In Dillingen steht auch ein kleiner Formsignal weil man es sonst wegen der Straßenbrücke nicht sehen könnte.

    Zwischen Bremen Hbf und Bremen Neustadt stand auch ein kleines in Fahrtrichtung Bremen Hbf weil man das sonst wegen der Straßenbrücken auch nicht sehen können, das ist aber mittlerweile Geschichte.

    Schmalmast Signale gibt es mehr als man denkt, weil im Regelfall der Gleisabstand zwischen den Gleisen auch in einem Bahnhof für eine Signal mit Gittermast nicht ausreicht.

    Der Gleisabstand in einem Bahnhof ist zwar grundsätzlich größer als auf der freien Strecke aber wenn der nicht wegen eines Bahnsteigs oder anderer Bauten noch größer ist als Normal steht da ein Signal mit Schmalmast.

BlueBrixx