TPF2 - Fails

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn schon der Post vom Mai wieder aufgewärmt wird: Ich vermute, daß das Durchschaukeln auf Kanälen mit den "Kästchen" zusammenhängt, die auch in der Schiffbarkeits-Anzeige zu sehen sind. Wenn die schiffbaren Bereiche nur über die Ecken zusammenhängen, kommt es zum Schlenkern, weil das Schiff durch diese Ecken fahren will. Die Kästchen sind zu groß ... die Kantenlänge müßte mindestens geviertelt werden, und selbst das dürfte noch zu viel sein, wenn man realistische kleinere Häfen bauen will.

    Das erklärt aber nicht das Problem im Bild, weil es an den Anlegern eigene Führungslinien gibt. Die sind aber bei den Vanilla-Häfen irgendwie ziemlich kraus aufgebaut. Jedenfalls führt das normalerweise dazu, daß sich das Schiff auf den letzten Metern seitlich bewegt - was auch nur halb realistisch ist. Und für mich sieht das nach einem Bug aus, der in ein Feature verwandelt wurde.

    Eine einigermaßen realistische Schiffsbewegung dürfte ziemlich aufwendig zu programmieren sein; ein Schiff steuert sich etwas wie ein störrischer Einkaufswagen oder Gabelstapler. Und jedenfalls bewegen sich Bug und Heck nicht wie Eisenbahnwagen auf einer gemeinsamen Kurve.

    13! = 13*12!

  • Ich muss jetzt auch sagen, ich verstehe nicht ganz, was an den beiden Bildern der Fail sein soll. So wie ich das sehe sind da einfach die falschen Züge im falschen Tunnel.

    Das erste Bild ist - wenn ich das richtig erkenne - die Stadtbahnhaltestelle "Hauptbahnhof / Arnulf-Klett-Platz" des Stuttgarter Hauptbahnhof - Mods. Die Stadtbahnen in Stuttgart können höchstens 80 Meter lang sein, da ist es kein Wunder, dass die S-Bahn da nicht in die Station passt.


    Kann es sein, dass du den Sinn dieses Threads falsch verstanden hast InterCity 2152 ?

    Hier geht es um Fails die durch das Spiel ausgelöst werden - irgendwelche kleinen Bugs oder Glitches, die nicht von der Person hinter dem Bildschirm ausgelöst wurden sondern vom Spiel selbst, die zwar harmlos, aber lustig anzusehen sind.

    Was du gepostet hast ist aber definitiv etwas, das du selbst ausgelöst hast (oder du hast einfach beim Linien verlegen nicht aufgepasst, dann wäre es aber immernoch kein Bug des Spiels).



    PS: was zur Hölle hast du da mit dem Bild gemacht, da kann man ja nichts erkennen so verpixelt und klein wie das ist ^^

  • da kann man ja nichts erkennen so verpixelt und klein wie das ist

    Ahh und ich hatte schon befürchtet ich muss wieder zum Optiker wegen neuer Brille.


    Eine Mod-Ubahn der in einem modbahnhof nicht da hält wo der user meint das er halten soll ist jedenfalls kein Spielbug. Es sei denn du kannst das in einem ungemoddeteten Spiel mit Vanillabahnhof und Fuhrpark nachstellen. Wobei das eher ein Bahnhofpobolem wäre denn man kann bei gemoddeten Zügen nichts dergleichen einstellen.

  • InterCity 2152 Tjaaaaa, das Bild ist leider so winzig das da absolut nichts zu erkennen ist.

    Was mich daran nur wundert, lest ihr eure Posts nicht mehr? Das muss einem doch auffallen das man da ein Bild mit 360x120 Pixel (oder so) hochgeladen hat wo man nichts sehen kann?

  • Spreng-Simulator?



    Des Rätsels Lösung: Hier ist tatsächlich eine Kreuzung entstanden, und zwar aufgrund eines Bugs in der eigentlich sehr schönen, aber leider auch fehlerbehafteten Funktion upgradeConstruction. Wird eine starre Gleiskonstruktion mit BuildWithCollision im Kollisionsbereich verlegt, versteht die Funktion das geradezu als Aufforderung irgendwelche Dinge miteinander zu verbinden, obwohl starre Konstruktionen eigentlich genau das verhindern sollen. Normalerweise wird übrigens so etwas mit einem anonymous-namespace-Fehler quittiert, diesmal hat es aber tatsächlich funktioniert! ^^ Nicht nur an Brücken kann es Probleme geben, auch dort, wo sich starre Konstruktionen ebenerdig mit Gleisen oder Straßen überlappen. Der Bug wurde bereits an UG gemeldet.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ist aber eine sehr schöne Szenerie, fehlen nur noch Krankenwagen, Feuerwehr und Bauern die die entlaufenen Schweine wieder einsammelt ;)

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich möchte den Sinn dieses Threads endlich mal verstehen. Zeigt man hier nun lustige Bilder, die beim Spielen entstehen oder gibts da doch strengere Regeln?
    Für das Bild in diesem Beitrag habe ich mir einiges hier anhören müssen.
    Manche behaupten auch ernsthaft, man würde hier Bugreports sammeln. Dafür wirkt das denn doch etwas unstrukturiert. Als Sammlung lustiger Bilder, die so beim Spielen entstehen, ohne dass man jetzt gleich irgendjemand oder irgendwas die Schuld daran gibt, fände ich das in Ordnung und würde auch gerne mitmachen. Aber wenn man hier genau unterscheiden muss, ob es ein Spieler-Fail, ein Mod-Fail oder ein UG-Fail ist, dann wird mir das zu kompliziert und ich lese weiter nur mit. Ich glaube auch nicht, dass UG ausgerechnet hier nach Feedback und Bugs suchen wird, wie hier behauptet wird. Wie gesagt, dafür ist diese Sammlung lustiger Bildchen denn doch zu unstrukturiert. Und ich könnte bei vielen Sachen, die so beim Spielen schief gehen auch nicht unterscheiden, ob das denn nun ein Mod-Fail oder ein UG-Fail ist.


    Nachtrag: Im zweiten Beitrag dieses Themas steht es auch

    Zitat

    Dieser Thread dient ausschließlich zur (heiteren) Unterhaltung! Wenn ihr Fehler gefunden oder Probleme habt, nutzt bitte einen eigenen Thread, in dem ihr das Problem schildert und dort auch eine Hilfe bekommt.

    Das scheint zwischendurch etwas verloren gegangen zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carbonunit ()

  • Ich verstehe nicht ganz dein Problem. :/ :?::?::?: Natürlich dient es der heiteren Unterhaltung, und in der Regel wird es auch auf irgendwelchen Bugs basieren. ;-) Richtig, es deshalb kein Bugreport, da gibt es andere Möglichkeiten. Sollte jemand von UG aber hier mitlesen, wäre das doch dennoch eine gute Sache, oder? Ob es für dich persönlich etwas bringt, und du es dir überhaupt anschaust, musst du für dich entscheiden. ;-)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich verstehe nicht ganz dein Problem...

    Wenn ich hier Bilder gepostet habe, dann gab es meistens viele Erklärungen, dass das doch kein Fail von dieser oder jener Sorte wäre. Scheint hier nicht für alle pure Unterhaltung zu sein. Ich würde es gerne so sehen.
    Natürlich dürfen die von UG hier auch mitlesen, wenn sie die Zeit dafür haben. Ich denke auch, dass die verstehen, dass das hier keine Bugreports sind. Aber ich habe ja jetzt im zweiten Post den offiziellen Zweck des Threads gefunden, darauf verweise ich das nächste Mal, wenn man mir erklären will, dass das doch kein Fail von diesem oder jenem wäre.

BlueBrixx