Automatische Fahrzeug Ersetzung..

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der Automatische Fahrzeugersatz ist der Wartungsoption zum Opfer gefallen. Mit 50% mehr Wartungsausgaben lassen sich die Emissionen auf ein Minimum reduzieren. Ich finde das System so wie es ist nach 8 Spielstunden eigentlich easy going und handlich. Mich stört es nicht. Der Vorteil ist, das Züge auf der Strecke ersetzt werden können und sich kein Stau bildet, weil ein Zug im bahnhof ersetzt wurde und der langsamere, ältere noch auf der Strecke ist. Ist zumindest mein Eindruck. Klar ist es eine Umgewöhnung nach 3 Jahren. Aber ich findes es trotzdem gut, wie es ist.

  • Naja vor allem die Meldung, dass ein Fahrzeug veraltet ist, obwohl es beim nächsten Halt bereits ausgetauscht werden soll, sollte deaktivierbar sein.


    Ich tausche häufig gleich die ganze Linie aus, aber es kann eben dauern bis bspw. alle LKWs ihre Station erreicht haben und bis dahin bekommt man dann noch 30 mal die Meldung, dass einer der Trucks jetzt auch veraltet ist. Das nervt und ist unübersichtlich.


    Habe ich ja auch schon mal in den Vorschlägen gepostet und eigentlich sollte das nicht schwer zu ändern sein. Die Meldung muss ja einfach nur unterdrückt werden.

  • Man kann doch eine ganze Linie ersetzen?
    Im Linienmanager, meine ich. Arbeit Arbeit, kann grade nicht nachsehen, wo genau.
    Dort kann man einzelne Fahrzeuge auswählen, oder halt "Alle auswählen".
    Hab ich zumindest gestern so gemacht, war wunderbar Nutzerfreundlich.


    Also geht doch beides?

    Nein, du hast mich missverstanden... Ich stelle im Linienmanager auf TPF 1 den Zug zusammen... und dann fertig, kommt eine neue Lock raus, oder ein neuer Personenwagen, ändere ich das kurz im Manager und schließe das Fenster.. Sobald der Zug alt ist, ersetzt er sich von selber... Ich muss nur neue Fahrzeuge tauschen, alles andere macht der Linienmanager! und jeder Zug ersetzt sich dann selber wenn er alt ist...

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Naja vor allem die Meldung, dass ein Fahrzeug veraltet ist, obwohl es beim nächsten Halt bereits ausgetauscht werden soll, sollte deaktivierbar sein.

    Das passiert aber sowieso nicht mehr? Die Fahrzeuge werden ja auf der Stelle ausgetauscht und nicht erst beim nächsten Halt.



    Zum Rest, was passiert eigentlich, wenn man die Wartung auf das Maximum setzt? Kommt dann die Meldung auch?

  • Das passiert aber sowieso nicht mehr? Die Fahrzeuge werden ja auf der Stelle ausgetauscht und nicht erst beim nächsten Halt.


    Zum Rest, was passiert eigentlich, wenn man die Wartung auf das Maximum setzt? Kommt dann die Meldung auch?

    Soweit ich das richtig verstanden habe, werden dann die Emissionen auf ein MInimum reduziert, was sich positiv auf das Stadtwachstum auswirkt. Macht als im späteren SPielverlauf ab Midgame nur bei Linien in Städten Sinn meiner Meinung nach.

  • Man kann doch eine ganze Linie ersetzen?

    Man kann nicht nur eine Linie ersetzen, sondern mehrere zur gleichen Zeit.


    Alle Linien, die identische Fahrzeuge haben, einfach alle anwählen und dann die Fahrzeuge tauschen.


    Trotzdem, wieso wird das automatische Ersetzen gestrichen?
    Das ist doch echt bekloppt. Das kann ja was werden, wenn man einige 100 Linien hat.. Aaaaarrrggghhhh.... :(
    Da hilft ja nur erstmal die Mod mit der 50fachen Lebenszeit.
    Hoffentlich bekommt ein Modder das wieder aktiviert mit dem automatischem Fahrzeugersatz.


    TpF2 hat sich echt verschlimmbessert. :(

  • Trotzdem, wieso wird das automatische Ersetzen gestrichen?
    Das ist doch echt bekloppt. Das kann ja was werden, wenn man einige 100 Linien hat.. Aaaaarrrggghhhh.... :(

    Also ich weiss ja nicht. Ich habe meistens erst angefangen automatisch zu ersetzen, wenn es keine neuen Fahrzeuge mehr gab. Wenn meine Fahrzeug alt wurden, waren meistens neuere und sinnvollere Varianten draussen und ich habe sie dann gleich modernisiert. Wenn man die maximale Wartung dazu führt, dass der Zustand der Fahrzeuge nicht schlecht wird, dann brauche ich keine automatische Ersetzung mehr, denn dann stelle ich das einfach ein im Late-Game. Ich war bisher aber noch nie an so einem Punkt, kann daher bisher noch nicht beurteilen, ob das auch so funktioniert.

  • Optional ist natürlich immer das Zauberwort. Dennoch muss man bei sowas aufpassen und sollte nicht alles Optionalisieren. Sonst gleichen Spieldateien irgendwann manchen Gesetzen. Die zwar immer gewisse Regeln beinhalten, aber in den zahlreichen Ausnahmen Wege zum gewünschten Umgehen aufgestellter Regeln beinhalten. ;)


    An sich ermöglicht die neue Ausrichtung, dass man auf einer Linie mehrere Züge unterschiedlicher Zusammenstellung fahren lassen (war in TpF öfters ein Wunsch der Community, auch von mir selbst) und somit auch die Liniennutzung optimieren kann. Wenn die Züge nach Ablauf der Lebenszeit automatisch ersetzt werden sollen, funktionierte das bisher im Vorgänger noch nicht, weil dann alle Züge unterschiedlicher Zusammenstellung automatisch bzw. einheitlich in der zuvor eingestellten Weise ersetzt wurden.


    Das ist jetzt flexibler gestalltet. Inwieweit man das im weiteren Verlauf noch erweitern kann, muss man abwarten. Die aktuelle Idee an sich finde ich jedoch nicht schlecht.


    Gruß

  • Was flexibler ist, ist, dass man unterschiedliche Züge auf derselben Linie fahren lassen kann. Das ist super.
    Aber warum kann man diese verschiedenen Züge nicht individuell automatisch ersetzen? Das ist nicht verständlich. In TpF 1 war das sehr unflexibel. Aber kein Grund es rauszuwerfen.
    Nicht nur kann man Züge nicht automatisch ersetzen, nein, man kann gar nichts mehr automatisch ersetzen. Keine LKW, keine Buse.. nichts....
    Das wird im späteren Spielverlauf eine Ersetzenorgie, die es in sich hat.
    Ich habe mir erst einmal die Mod mit der 50fachen Lebensdauer installiert.


    AdminEdit: Vollzitat vom Vorbeitrag entfernt, bitte Forenregeln beachten @Arkos
    Mfg Sebastian

  • Das ist jetzt flexibler gestalltet. Inwieweit man das im weiteren Verlauf noch erweitern kann, muss man abwarten. Die aktuelle Idee an sich finde ich jedoch nicht schlecht.

    Irgendwann hatte ich mal den Vorschlag angebracht, bestimmte Zusammenstellungen von Waggons und/oder Loks als Presets zu speichern (nur als Configs) und dann wiederrum auf bestimmten Linien festlegen zu können, welches Presets dort benutzt werden dürfen.
    Bei der automatischen Ersetzung würde dann zufällig aus den Presets gewählt, statt alles das selbe.
    Natürlich unter Berücksichtigung von Parametern, wie max. X gleiche Preset-Module in einem Zug, max. Gesamtlänge etc.


    Speziell für gemischte Güterzüge wäre das interessant.

  • Gordon: Der wesentliche Unterschied zwischen einer "guten" Idee und einer "guten" Entscheidung ist der, dass es einmal eine "gute" Idee ist und das andere Mal eine "gute" Entscheidung. ;)


    Gute Ideen kann man viele haben, Entscheidungen mussen zwangsläufig getroffen werden und sind in dem Sinne immer anzweifelbar. Das es ständig andere Möglichkeiten der Entscheidungsfiindung gibt, ändert nichts am Umstand, dass sie irgendwann getroffen werden müssen. Und ich unterstelle mal jeden, der Entscheidungen trifft, diese im besten Wissen und Gewissen zu treffen.


    Wohlwissend, dass es immer auch andere Optionen gibt.


    Gruß

  • I think I am going to miss the auto replace feature. With the ability to freeze time, I want to have some games where I stay in certain time frames (e. g., The Great American Steam Era - Big Boys / Alleghenies, etc.) and have them all auto-replace.


    When you got hundreds of vehicles running around I think it would be very helpful.


    I guess we will have to see.

  • When you got hundreds of vehicles running around I think it would be very helpful.

    Try to increase the maintenance costs up to 50%. The vehicle will be "renewed" after a certain time. Maybe 25% is enough, give it a try.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Mahlzeit,


    gibt es inzwischen schon eine Möglichkeit (Mod?), um Fahrzeuge mit dem Zustand "sehr schlecht" automatisch (per Script) gegen ein gleiches Fahrzeug in "neu" austauschen zu können?

BlueBrixx