Güterart für Wagen auswählen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich wollte auf einer Linie Erz und Kohle gleichzeitig transportieren, aber jetzt wird immer nur Erz vollgeladen.
    In TPF1 konnte man doch für jeden Wagen einzeln auswählen welche Güter man beladen will.
    Geht das nicht mehr, oder habe ich einfach nur etwas übersehen? ?(

  • Ist aktuell tatsächlich leider nicht möglich.


    Notlösung:
    2 Linien, dann kannste jeweils einer Linie über den Filter im Linienfenster verbieten Eisen bzw. Kohle mitzunehmen, sodass die Züge dann jeweils nur 1 Gut transportieren...


    Hoffe aber das wird noch gepatcht...

  • Für mich kein Rückschritt.
    Bei TpF1 hatte man nur die Auswahl beim Kauf zwischen einer bestimmten Fracht oder alles was der Wagen kann (+).
    Jetzt in TpF2 kann ich Leerfahrten verringern indem ich Linien so gestalte, dass das Fahrzeug ggf. auf der Rückfahrt nen kleinen Umweg macht und was anderes mit geeigneten Wagen mitnehmen kann.
    Z.B.: Rungenwagen. Baumstämme von A nach B. Leer nach C. Stahl von C nach D. Leer nach A.
    Ich denke dadurch wird es noch etwas flexibler.
    Noch gibts die Mod "All Cargo all Vehicle" nicht für TpF2.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Was du da beschreibst,konnte ich bei TPF 1 auch.
    Man konnte auch zurück ins Depot und umrüsten.
    Aber egal für mich ein Rückschritt ,für dich nicht......
    Jeder spielt anders.
    Hab hier irgendwo gelesen das Fehlen der gebogenen Stationen
    wäre nicht schlimm. Für mich auch ein Rückschritt für andere
    scheinbar nicht.

  • Gebogene Bahnhöfe gab es auch in TpF zu keiner Zeit im Standard. Das war oder ist nur über entsprechende Mods möglich. Es macht daher keinen Sinn, ein Spiel ohne bzw. eine noch sehr begrenzte Anzahl an Mods mit einem Spiel, wofür alle möglichen Mods bereits verfügbar sind, zu vergleichen.


    Wenn, dann sollte man beide Spiele ohne Mods vergleichen.


    Gruß

  • Licaon: Hätte man vielleicht tun können, ja. ;)


    Aber es ging ja hier eher um einen Vergleich zweier Spiele. Einmal mit und einmal ohne vorhandene Mods. Zum Releasezeitpunkt gab es für TpF zwar grundsätzlich die Möglichkeit für gebogene Bahnhöfe, aber sie waren im Spiel selbst zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht vorhanden.


    Wie gesagt, nimmt man das Release als Maßstab, dann ist TpF 2 schon wesentlich besser. Und ich finde, man sollte dem neuen Spiel eine ähnliche Zeit für die Weiterentwicklung einräumen. Manches ist ja schon genannt.


    In der Bewertung einfach nur faire bleiben. Darum gehts!


    Wenngleich man deine Gartenmod auch hätte übernehmen können. ;)


    Gruß

  • Hab hier irgendwo gelesen das Fehlen der gebogenen Stationen
    wäre nicht schlimm. Für mich auch ein Rückschritt für andere
    scheinbar nicht.

    Da geb ich dir recht.
    Das ist für mich auch ein Rückschritt.


    Aber wir sind ja erst am Anfang der TpF2 Epoche. Da kommt noch so mancher Mod. Vielleicht ist einer/mehrere dabei mit dem man Bahnhofsmodule auch biegen kann.


    Solange kann ich ohne leben. Und wenn da nix kommt, spiele ich halt ohne.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Wie gesagt, nimmt man das Release als Maßstab, dann ist TpF 2 schon wesentlich besser.

    Gut - darüber lässt sich diskutieren - aber dass ein paar neue Features vorhanden sind, lässt sich gewiss nicht verneinen.


    Nur: Wer davon ausgegangen ist, dass TPF2 auf allen Features von TPF aufbaut (und nicht nur denen, die bei TPF zum Release existent waren) und nichts ersatzlos wegfällt, der hat sich wohl geirrt...

  • Es ist für ein Hersteller wahrscheinlich auch schwierig, alle möglichen Bau und Anwendungsstile zu berücksichtigen. Auch mit Blick auf ein breites Anwenderpublikum. Manche mögen es komplizierter, manche wiederum einfacher. Manche wünschen sich mehr Gestaltungsspielraum, für andere ist so etwas völlig zu vernachlässigen, sofern nur genug Wirtschaft vorhanden ist und man sich in dem Bereich austoben kann.


    Gruß


    AdminEdit: Vollzitat vom Vorbeitrag entfernt, bitte Forenregeln beachten @qwert
    Mfg Sebastian

  • Ich fände es zBsp super, wenn man bei der Bahnofserweiterung nach *einfach* vgl. TF1 und *Experte* aussuchen könnte.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Version den Gelegenheit spieler etwas verschreckt.

  • Wie gesagt, nimmt man das Release als Maßstab, dann ist TpF 2 schon wesentlich besser.

    besser ist gar nichts, einiges ist nur anders. Es sind neue Features hinzugekommen, gleichzeitig sind andere verschwunden. Damit ist erstmal nichts gewonnen. Und natürlich vergleicht man die neue Version einer Software mit dem letzten Patchstand der alten Version und nicht mit der Vertsion 1.0 der alten Version - wäre ja wohl komplett unsinnig wenn ich Windows 10 noch mit Windows 95 vergleiche und dann zu dem Ergebnis komme Windows 10 ist ja viel besser. Die neue Software-Version muss sich immer am letzten Stand der alten messen, das ist ja wohl logisch.
    Als Kunde gehe ich davon aus, eine neue Version setzt auf der alten Version auf und verbessert diese, u.a. auch mit mehr Features und Möglichkeiten. Dies ist bei TpF definitiv nicht geschehen, sondern ein Schritt vor und gleichzeitig ein Schritt zurück. Das bedeutet Stillstand, und das schlägt sich auch im Gameplay nieder. Man muss nicht auf Krampf immer alles schönreden wollen.
    Das größte Manko ist aber, dass zunächst mal praktisch kein Mod unverändert übernommen werden kann, es muss jeder angepasst werden, und man muss EAT1963 und vielen anderen dafür danken, dass sie es überhaupt möglich gemacht haben Mods nach TPF2 übernehmen zu können. Jeder weiß, ohne Mods ist die ganze Train /Transport Fever-Reihe praktisch nichts wert.
    Was haben wir jetzt als Situation ? Es werden Mods konvertiert, ja, und das dauert. Kein Vorwurf an irgendjemand, es dauert solange wie es eben dauert ! Gleichzeitig können wir mit dem Mod-Konverter selber Mods konvertieren. Das funktioniert mal gut, mal weniger, natürlich auch kein Vorwurf, man kann nicht alle Fehler abfangen. Aber noch schlimmer, das macht jeder für sich allein, da es keine Möglichkeit gibt die konvertiereten Mods zentral irgendwo upzuloaden. Dadurch wird alles noch viel mehr verzögert anstatt das man sich die Arbeit teilt. Ich habe schon ein paar konvertiert, wenn von 1000 Leuten jeder 3-4 konvertiert und man die irgendwo uploaden könnte, wären wir schon so gut wie fertig mit der Übernahme aus TpF1 ;) Aber nein, mit der unsinnigen Entscheidung von UG, die alten Mods erstmal inkompatibel zu machen, friemelt jetzt jeder irgendwo für sich allein im stillen Kämmerlein und niemand kann daran teilhaben, und zig Konvertierungsarbeiten werden 100 oder 1000-fach völlig sinnlos wiederholt.

  • Jeder weiß, ohne Mods ist die ganze Train /Transport Fever-Reihe praktisch nichts wert.

    Da gibts auch durchaus gegenläufige Stimmen, welche das verneinen, weil sie auf Mods verzichten. Ich für meinen Teil unterschreibe allerdings, dass ohne Mods das Spiel schnell zum Gähner werden kann - und ich denke, ich bin da nicht der einzige.


    man muss EAT1963 und vielen anderen dafür danken, dass sie es überhaupt möglich gemacht haben Mods nach TPF2 übernehmen zu können.

    Gottlob - so etwas hätte ich eigentlich von UG erwartet - aber das scheint in deren Prioritätenliste nicht so hoch zu stehen bzw. man verlässt sich wie so oft auf Moddertalente, die es für sie machen.


    Als Kunde gehe ich davon aus, eine neue Version setzt auf der alten Version auf und verbessert diese, u.a. auch mit mehr Features und Möglichkeiten.

    Das hatte ich eigentlich auch gehofft, aber - wie gesagt - die Prioritäten von UG und denen vieler User hier sind offensichtlich nicht ganz deckungsgleich.


    P.S.: Ich hatte mal das Gefühl, dass UG zu Train Fever Zeiten hier aktiver war und man zu dem Eindruck gelangte, man hätte einen direkteren Draht zu ihnen...

  • Absatz 1: Mit der Vorgehensweise hat die Autoindustrie seit etwas mehr als 50 Jahren einigen Erfolg, wenn man böswillig ist. Auch Windows und noch viele andere Produkte. Ich habe doch nur gesagt, dass, sofern man beide Spiele zum Releasezeitpunkt vergleicht, TpF 2 deutlich mehr als der Vorgänger zu bieten hat und nach meinen Eindrücken wesentlich besser läuft.


    Absatz 2: Ist ja auch richtig so. Nur sollte man damit aufpassen, seine eigenen Vorstellungen oder Hoffnungen bzw. Wünschen und Erwartungen zur einzig möglichen Wahrheit zu erheben. Das funktioniert oft genug nur im begrenzten Maße. Und in dem Sinne sehe ich in der Anwendung bisher keine dramatische Verschlechterung im Vergleich zum Vorgänger. Was hinzugefügt wurde, kann man nicht als unsinnig bezeichnen. Und was weggefallen ist, automatischer Fahrzeugersatz z.B., kann im weiteren Verlauf durchaus unter den neu angepassten Layout nachgereicht werden. Vielleicht wollte man die Sache aber einfach nur über die Wartungsfunktion neu ausrichten und hat daher den automatischen Ersatz für überflüssig gehalten. Dann ist es schlicht eine getroffene Entscheidung.


    Modding (böswillig): Du redest von Fortschritt und beklagst im gleichen Atemzug, dass alte Mods an die neue Ausrichtung angepasst werden müssen? Und deshalb ist perse das neue Spiel schlecht? Dass UG in Punkt mehr Unterstützung hätte leisten können, steht in dem Zusammenhang auf einem völlig anderen Blatt.


    Und Mods bereichern grundsätzliches jedes Spiel, wo dieses Feature angeboten und genutzt wird. Auf alle Möglichkeiten, die sich oft auch erst im Spielbetrieb zeigen, kann nahezu kein Hersteller im Voraus eingehen bzw. diese umsetzen. Das funktioniert bei so gut wie keinem Produkt. In dem Sinne hätte Bill Gates auch gleich mit Windows 10 anfangen können bzw. es gleich lassen können, weil es zu jedem Zeitpunkt der Geschichte immer eine bessere Version oder Entscheidung möglich ist.


    Absatz 3: Wenn du es schon nicht deutlich beklagst, dann bedauerst du im Grunde nur öffentlich, dass du TpF 2 nicht sofort zum Release mit all den Mods aus TpF 1 spielen kannst?


    Getreu dem Motto: "ich brauch keine zusätzlichen Brücken im Spiel. Ich beklage nur, dass es zu wenig Brückenauswahl gibt. Ich verstehe, dass das alles Zeit braucht, nur hat mir das gestern nichts genutzt. Deshalb finde ich alles schlecht, rückschrittlich und überhaupt blöd. Es gibt halt zu wenig Brückenauswahl." ;)


    Gruß

  • hab ich irgendwo geschrieben dass ich per se das Spiel schlecht finde ? Nein. Nur haben wir bis dato mit dem neuen Spiel nicht viel dazu gewonnen, weil unterm Strich neue Features dazu, anderes gestrichen, eben nicht viel übrig bleibt.
    Man kann mir ja gerne erklären, warum man alle alten Mods erstmal unbrauchbar macht, aber ich sehe den Punkt bisher nicht, das wir mit der geänderten Modstruktur große sichtbare Vorteile haben, aber dafür jede Menge Nachteile.
    Was anderes wäre es, wenn man einen Schnitt macht und eine komplett neue Spieleengine verwendet, dann ist so eine Entscheidung nachvollziebar, da muss man dann durch.
    Im übrigen denke ich auch, für jemand der das Spiel bisher überhaupt nicht kannte ist estmal alles ganz schick soweit und ich würde auch erstmal alles toll finden. NAch dem dritten Aufguss hat man da halt etwas andere Ansprüche, denke auch das ist normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

BlueBrixx