Mein Fazit für Transport Fever 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich bin eh von TpF2 so begeistert, alles, einfach alles sieht schöner aus. Man sollte TpF2 auch nicht mehr in 1920x1080 spielen, sondern in größerer Auflösung, kommt dann alles noch besser und
    die Fenster sind auch nicht mehr so groß. :);) .

    Sorry.. Typisches Fan-Boy geblubber... Klar neues Spiel und jeder haut ja dann auch sofort massig Geld für neue Hardware raus nur damit die Menüs nicht mehr so groß sind... :whistling:


    In TpF2 wurden so viele Spielerwünsche umgesetzt, dass ich ganz baff bin, das ein Spielehersteller so stark auf die Bedürfnisse der Gamer eingeht. :thumbsup:

    WHAT? Ähm.. welche währen das? Ich hab nur gerade mal eine Hand voll Wünsche die nur mal so eben schnell umgesetzt wurden von, ich weiß gar nicht mehr wie viel das waren...


    Aber im Großen und Ganzen für mich ein sehr würdiger Nachfolger.

    Ein würdiger Nachfolger eines Spieles ist es nur dann WENN der Nachfolger mind. die Funktionen des Vorgängers hat was hier nicht der Fall ist.

  • Nur mal ein Punkt von mehreren, welcher mir ins Auge gestochen ist:


    Fahrzeuge können nun auch mitten auf einer Strasse die Spur wechseln (die Strassen sind offensichtlich stets in mehrere Segmente unterteilt) - ein Wunsch, der hier geäussert und von UG umgesetzt wurde - dafür :thumbup: .


    Nur: Der Spurwechsel erfolgt so, als wenn ein Karnickel einen Haken schlägt - grausam für detailverliebte User und absolut unpassend bei der sonstigen grafischen Gestaltung. Dafür ein :thumbdown: .


    Fazit: Ein Schritt vor, einer zurück - muss das sein?

  • Irgendwie habe ich das Gefühl du sprichst von einem anderen Spiel. Lol, so viele Spielerwünsche, was waren denn so die meist genannten Spielerwünsche ? Emissionen ? Animierte Fische ? 3D-Gras ?
    Ja, bleiben die aus TpF1 recycelten modularen Bahnhöfe, dafür gibt's halt keine gebogenen Bahnhöfe mehr. Fortschritt ? Rückschritt ? Stillstand ?
    Ampel, Kreisverkehr, Einbahnstrassen. Das waren in der Tat Spielerwünsche. Nur, für 2 Jahre Arbeit alles ein bisschen dürftig.
    Die Emissionen haben kaum einen Effekt, nicht umsonst war der "No Emissions"-Mod einer der ersten Mods die rauskamen schon vor offiziellem Spielrelease.

  • Also ich muss sagen, mir gefällt die neue Menüführung sehr und ich finde sie besser als die alte, man klickt halt weniger als beim Vorgänger und sie ist einfach intuitiver.

    Das klingt aber hier im Forum und auf Steam oft anders. - viele sind verwirrt von 3 Fenstern die man für eine Linie braucht, aber ok - da mögen die Meinungen auseinander gehen.


    In TpF2 wurden so viele Spielerwünsche umgesetzt, dass ich ganz baff bin, das ein Spielehersteller so stark auf die Bedürfnisse der Gamer eingeht.

    ... hier aber nicht. Nenne uns doch konkrete Beispiele für deine These, wieviele von den Wünschen denn umgesetzt wurden. Der Wunschthread hat wieviele Seiten? Gut, bisschen was davon ist unrealistische Tagträumerei, aber ich denke mal nur ein Bruchteil dessen wurde umgesetzt. Va. - und das is das, was viele stört - vieles, was schon seit nun 3 und mehr Jahren auf der Agenda steht und tlw. versprochen wurde aber nie gehalten wurde.


    Das mit den Emissionen ist für mich ein sehr gelungener und interessanter Aspekt. :

    sehr gelungen? Ein Feature ohne wirkliche Auswirkungen aufs Gameplay? Auch da würde ich gerne eine detaillierte Erklärung haben, was für dich gelungen heißt.

    MfG, die Licaon

  • aber findest du nicht dass die Vegetation ziemlich öde geworden ist ? Also in Bezug auf Modellvielfalt ? 2 Baumarten für den Wald pro Biotop ist doch nun echt ein Rückschritt.

    So genau habe ich mir das jetzt nicht angeschaut, aber im Editor, gibt es 7 oder 8 verschiedene Baum Arten die man alle auf einer Karte setzen kann... darunter 3 oder 4 verschiedene Palmen Arten... In TPF 1 gibt es weniger Bäume... ist jetzt mein Empfinden.. Richtig genau habe ich bei TPF 1 ehrlich gesagt nicht geachtet und zu lange nicht mehr Gespielt, das ich mich jetzt erinnern könnte.... Lade einfach mal den Editor und gehe auf Assets, dort gibt es einen pinsel mit denen du gleichzeitig mehrere Bäume setzen kannst... ich finde Baum Arten sind jetzt mehr.. ich bin mir aber ehrlich gesagt da nicht so sicher....

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • So genau habe ich mir das jetzt nicht angeschaut, aber im Editor, gibt es 7 oder 8 verschiedene Baum Arten die man alle auf einer Karte setzen kann... darunter 3 oder 4 verschiedene Palmen Arten... In TPF 1 gibt es weniger Bäume... ist jetzt mein Empfinden.. Richtig genau habe ich bei TPF 1 ehrlich gesagt nicht geachtet und zu lange nicht mehr Gespielt, das ich mich jetzt erinnern könnte.... Lade einfach mal den Editor und gehe auf Assets, dort gibt es einen pinsel mit denen du gleichzeitig mehrere Bäume setzen kannst... ich finde Baum Arten sind jetzt mehr.. ich bin mir aber ehrlich gesagt da nicht so sicher....

    es geht um die generierten Karten, da hat der Wald genau eine Baumart, generischer Laubbaum und wenn es etwas höher in die Berge geht dann wird es der Nadelbaum. Also das war das allererste was mir bei meiner ersten generierten Karte sofort ins Auge stach, die Ödnis im Wald. Wenn du das schon nicht so genau angeschaut hast, wundert mich dein Jubel über die verbesserte Grafik nicht. KLar im Editor kann ich die insgesamt 7 oder 8 Bäume aus allen Klimazonen auch alle malen oder einzeln setzen, aber was soll ich mit z.B. Palmen im mitteleuropäischem Setting ? Nützt mir gar nichts.

  • Sagen wir mal so: Als Schön oder Selbstbauer in Transport Fever kann ich durchaus bestätigen, dass der Unterschied in Punkto Landschaft, Landschaftsbearbeitung sowie Stadt bzw. Industriegestaltung im Vergleich beider Spiele im Standard schon recht gravierend ist und keineswegs negativ für den Nachfolger ausfällt.


    Der Unterschied einer ausgestalteten Schön oder Selbstbaumap und einer leeren, ungestalteten Map im Nachfolger ist enorm! Und ebenfalls nicht nachteilig für den Nachfolger.


    Im Standard!


    Größere Waldflächen: Im Vorgänger ohne Mods eher schwierig bis aufwendig. Durch das Maltool im Nachfolger, kann in Größe über die Base.config angepasst werden, stellen Waldflächen kein Problem mehr dar. Auch die Vielfalt der Baumarten, habe nicht genau nachgezählt, sollte in etwa gleich sein. Wenn man sich im entsprechenden Menu mal die Mühe macht, etwas weiter hinten zu suchen. ;)


    Positiv ebenfalls, dass man Wald im Nachfolger in der Dichte anpassen kann. Ging im Vorgänger auch nicht. Ebensowenig konnte man ohne Mod im Vorgänger die Kollision an oder abschalten.


    Terraforming; Im Vorgänger eher schwierig, weil im Grunde nur Glätten, Heben oder Senken zur Verfügung stand. Die Überarbeitung im Nachfolger ist deutlich präziser. Neben den bekannten Funktionen kann man zusätzlich Einebnen und es wurde sogar im gewissen Maße der Mod von Snowball ("Geländemod", "Abriss und Einebner") übernommen. Landschaftgestaltung ist insofern bereits ohne Mods gut möglich.


    Positiv: Man kann sogar während der Mitfahrt Gelände glätten oder das Gras zwischen den Gleisen entfernen. ;)


    Zusätzlich kann man ohne große Probleme eigene Baufehler in dem Bereich leicht ausbessern und den Originalzustand wieder herstellen. Dazu gehört eben auch, dass nach dem Entfernen von Straßen oder Gleisen sich das Gelände automatisch wieder in den vorherigen Zustand begibt und somit dem geneigten Anwender einen haufen Ausgleichsarbeiten erspart. Je nach Aufwand, den man betreiben möchte, kann man Agrarflächen deutlich besser gestalten.


    Stadtstile: Allein durch den Wegfall der Zäune um jedes Gebäude sehen die Satdte im Nachfolger mal deutlich verbessert aus. Zusätzlich passen sich Assets an leichten Neigungen an bzw. gleichen diese besser aus. Dass man im aktivierten Debugmodus Städte selbst setzen kann, ist ein weiterer positiver Aspekt. Damit kann man ohne viel Aufwand zumindest mal optisch realistischere Größenverhältnisse zwischen 100.000.000 km langen Bahnhöfen, inklusive Vorfeld, und Stadt herstellen. Die Details der Gebäude sind insgesamt deutlich verbessert. Die Farbgebung freundlicher.


    Straßen: Im Vorgänger waren Busspuren, soweit ich das erinnere, noch volkswirtschaftliches Allgemeingut. Im Nachfolger nutzen diese m Zweifel tatsächlich nur Transportfahrzeuge (Passagier oder Warentransport). Was den Verkehrsfluss entsprechender Fahrzeuge unabhängiger vom sonstigen Verkehrsaufkommen macht. Die Zusatzfunktion der Einschränkung, wenngleich im Standard nicht ganz zu Ende gedacht, erlaubt eine deutlich verbesserte Einflussnahme auf die Stadtentwicklung. Im Vorgänger fehlten solche Funktionen völlig.War eine Vorgabe der Infrastruktur vergebene Liebesmühe, weil ständig überbaut, eingeengt, geupdatet und mit unsinnigen Verbindungen versehen.


    Menüsteuerung: Sie ist mit einer gewissen Anpassungsphase immer noch als übersichtlich und leicht bedienbar zu bezeichnen.


    Liniennutzung: Auch da bietet die umgestaltung nicht nur Nachteile. Es scheint jetzt möglich, auf einer Linie z.B. zwei unterschiedliche Zugzusammenstellungen fahren zu lassen. Was beim Warentransport hin und wieder durchaus Sinn macht, wenn es um den Abtransport von Vor oder Endprodukten geht, die aber andere Wagons benötigen. Im Vorgänger war das, im späteren Verlauf auch durch das automatische Update der Züge, ausschließlich nur über neue Linien möglich.


    Bahnhöfe: Die modulare Bauweise ist durchaus eine Bereicherung. Wie schon einige Mal geschrieben, ist in der Gestaltungsfreiheit einiges mehr als im Vorgänger möglich. Unter anderem eine verbesserte Anpassung an die tatsächlich benötigte Anzahl der Gleise. Inwieweit das durch entsprechende Mods noch verbessert werden kann, muss man abwarten.


    Kamera: Auch hier wurde auf durchaus auf die Community gehört, die sich eine freie Bewegung der kamera bei Mitfahrten wünschten. Ist zwar nicht von elemtarer Bedeutung fürs Spiel selbst, aber eben ein netter Aspekt. ;)


    Performance: Nach dem Anforderungsprofil war ich mir nicht sicher, ob ich das Spiel überhaupt spielen kann. Und das Spiel läuft bei vergleichsweise ähnlichem Bebauungsgrad sowie Kartengröße im Standard flüssiger als noch im Vorgänger! Und ich habe alles andere als ein Rennpferd unterm Schreibtisch stehen. ;)


    Kartenerstellung: Die Schiffe bekommen einen Sinn. Waren im Vorgänger eher nur kleine Rinnsale möglich, hat man jetzt wesentlich mehr möglichkeiten. Bis hin zum Erstellen einer Inselwelt. Und wollte man im Vorgänger zusätzliche Flüsse einfügen, suchte man im Standardspiel vergebens. Im Nachfolger sind Wasserflächen zwar an die Meereshöhe gebunden, aber sie sind über das entsprechende Tool zumindest möglich. ;)


    Genügt das Spiel den Anforderungen einer WiSim? Nein. Ich glaube aber auch, dass das nicht unbedingt der Anspruch von UG ist. Zumindest nicht zu 100%. Es bedient eben auch den Aspekt des Modelbaues. In dem Punkt ist TpF 2 auch deutlich besser als sein Vorgänger. Das kann man kritisch sehen, weil es auch die Mitarbeit der Community benötigt. Und sowas kann man als Hersteller natürlich nicht für eigene Nachlässigkeiten anfordern. ;)


    Aber nochmal. Wenn man den Standard vergleicht, ist TpF 2 zum Zeitpunkt des Release aus gesehen, deutlich besser als der Vorgänger. Soweit meine Einschätzung zum Spiel.


    Zusatz: Keine Treppen, verdammt. Hecken oder eine kleine Auswahl an Zäunen wäre auch nicht so schlecht. Mehr oder schönere Steine könnten auch helfen. So in Bezug auf Größe usw. usf. Nur für den Anfang! ;)


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von qwert ()

  • @Macongo


    Ich habe die Lösung.. Ich habe eine tropische Karte gestartet.. Dort habe ich 4 Verschiedenen Baum arten.. Eine normale Karte habe ich noch nicht gesehen. Von daher haben wir beide verschiedene eindrücke von dem Spiel.
    Da die Bäume auch noch unterschiedliche Größen haben, sieht das Ganze nach viel mehr aus...
    Ich bin soweit auf der tropischen Karte mit zufrieden...
    Und ich hatte zuerst, als ich das Spiel installiert hatte, angefangen einer meiner Karten von TPF 1 für TPF 2 um zu Basteln. Und hatte da eben mit diesem Pinsel eine Menge Bäume gesehen.. Deshalb habe ich auch später nicht mehr nach gesehen...
    Wie dem auch sei.. hatte ich einen andren anfangs Eindruck von dem Spiel als du.
    Es gibt bestimmt später noch Mods mit Bäumen, dann kann man das ganze noch mehr auf hübschen...
    Ich für meinen Teil bin für den Anfang damit zufrieden...
    Es gibt im Editor noch 2 oder 3 Weitere Baum arten die man einzeln setzen kann.. also insgesamt ca 10 Baum arten...
    Ich weis nicht, warum das nicht gleich bei der Generierung der Karte passiert.. Kann halt sein, das verschiedene Klimas verschiedene Bäume beinhalten...
    Das ist nicht so toll, da gebe ich dir Recht.. Ich werde aber alle Bäume für meine Karten verwenden.. na ja außer Palmen bei Europäischem Klima...

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Veruslux ()

  • Soweit so... Ich vermisse einige gemoddete Features. Oben wurde Gebogene Bahnhöfe genannt. Auch vermisse ich no cost no upkeep. Ich meine Wisim zeugs ist ja meistens schon irgendwie motivierend. Wenns denn halt motivierend wäre. Weil ich genau weiss wenn ich neue Kreisläufe anreisse bin ich ruckzuck pleite. Bin jetzt ca 2040 und bis jetzt bin ich 4 oder 5 Monate aus den Roten Zahlen gekommen.


    Ansonsten... Der TPF Mod Fuhrpark fehlt echt. :D


    Vielleicht gibt sich das im Laufe des Jahres.


    Karten Editor ist grossartig geworden. Ich habe ratz fatz eine Schlucht/Klus gezogen und mit dem Hauptfluss verbunden. Die Tools zur map bearbeitung sind super. Aber jo ich denke im grossen und ganzen habe ich auch etwas mehr erwartet. Spass machts auf jeden Fall. Wie gesagt bevor ich nicht meine Quality of Life Mods drin hab wirds für mich noch nicht ganz der Bringer sein. Vorallem wegen dem Schönbaufokus.

  • Okay, zuerst Spiel gestartet, 1910 und leicht, zwei Städte verbunden,überschaubarer Erfolg, bei der Bahnlinie fuhr kaum jemand mit, Tram und Bus machten Miese (ist ja im Öpnv normal auch nicht anders, also ohne kommunale Zuschüsse). Dann mal in den Sandkasten gewechselt, eine Stadt "rangepappt" und nun füllen sich auch die Züge. AltGr + M hat auch etwas geholfen. Die "neue" Stadt in einen "Stadtteil" umbenannt (wirkt "realistischer"), passende Güter eingestellt, heute dann noch mal den Güterverkehr testen.
    Grafik finde ich sehr gelungen, das Schotterbett alleine schon, Die Häuser und vor allem die Straßen nicht völlig wild und verwinkelt, ein Bär ist mir noch nicht begegnet. :D


    Wollte vorhin nochmal einen Spielstand in TPF1 fortsetzen, obwohl ich noch einiges vor hatte: Keine Lust mehr! Also gut angelegte 30 Euro und wenn dann noch etwas Modding dazu kommt... Aber das hat Zeit, schließlich sollen die fleißigen Modder (VIELEN DANK für alles bisher!) auch eine schöne (Vor)Weihnachtszeit haben!

    Ich MUSS nur zwei Dinge im Leben: Am Morgen auf den Topf und irgendwann mal sterben...

  • Bei den Modularen Bahnhöfe ist es jetzt wie ich finde umständlicher, auf beiden Seiten Zugänge zu errichten. Vorher konnte man das im Menü gleich mit Einstellen (Zweiter Straßenzugang JA/nein). Nun muss man Extra diese Zugänge über das Menü einrichten...


    In der Stadt auf manchen Straßen wächst das Gras herraus. Schon jemanden aufgefallen? :-D


    Dann bekomme ich die Kriese, wenn ich Bahnübergänge Baue, ein Gleis ist höher auf der Straße, als das andere nebenan, sieht etwas Merkwürdig aus.


    Und ich finde es schade, dass man das mit den BÜs noch nicht gefixt hat. Sobald der Zug drüber ist, fahren sofort die Autos los, obwohl die Schrankenbäume noch gute 1-2 Sek. lang unten sind. Die Autos fahren also mitten durch! Autsch!


    Busse die um eine kurve fahren, fahren mit der Front direkt in die Straßenkante rein, Straßen wirken zu klein für Busse.


    Ansonsten zur Grafik:
    Meine GPU läuft konstant auf 100% Auslastung, wurde ja hier oben auch schon erwähnt das da auch jemand die Probleme hat..... Also da müsste man noch viel Optimieren....
    Das Tempo beim Einfahren eines Zuges in den Bahnhof mit Tempo 100 ist auch etwas merkwürdig, oder beim Ausfahren, der Zug hat noch nicht mal die hälfte des Bahnhofs verlassen, aber er hat schon fast 90 km/h im Bahnhofsbereich.

  • So liebe Forenmitglieder,


    von 2 Moderatoren gab es schon nette Hinweise auf die Forenregeln und das wir hier sachlich bleiben.
    Jetzt gibt es hiermit den letzten Hinweis von mir auf die Forenregeln.


    Sollte es sich nicht bessern gibt es unangekündigt Forenurlaub.


    MfG Sebastian
    Edit: Der Hinweis gilt nicht nur für dieses Thema, sondern für das gesamte Forum inklusive TS und Discord.

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Okay, zuerst Spiel gestartet, 1910 und leicht, zwei Städte verbunden,überschaubarer Erfolg

    Naja, der billigste Trick ist mit den einfachen Gütern anzufangen. Damit steigt schon mal die Einwohnerzahl und es kommt Geld in die Kasse um dann den Personentransport aufzubauen. Der wiederum bringt gute Gewinne wenn zwei große Städte (~200 EW) angebunden werden.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

BlueBrixx