Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • franki66


    Na mal wieder das Thema mit der CPU-Auslastung? Natürlich wäre es schön, wenn ein Spiel die CPU vollständig ausfüllt. Ich kenn aber keines, das mit Verkehr genau dies kann. Auch ein Cities Skylines ist lediglich gut optimiert, hat aber ein hartes Limit auf 16k Fahrzeuge weil die (Verkehrs)Engine nicht (oder kaum) parallelisiert ist. Ist das erreicht, tauchen schlicht keine Autos mehr auf. Das Spiel bleibt so flüssig, Städte über ca. 300k werden aber dadurch Grundsätzlich nur noch leerer und es ist zumindest in Punkt Verkehrsplanung ab dann langweilig. Und Flüssig heißt im Falle von Cities Skylines durch aus auch, das es in Zeitlupe ablaufen kann. Die Echtzeitberechnung passt sich der Leistungsmöglichkeiten und der Komplexität der Geschehnisse an. Kommt der PC nicht mehr hinter her, läuft das ganze in Zeitlupe ab. Merken die meisten Spieler aber gar nicht, weil das überhaupt nirgends wo kommuniziert wird und sogar versucht wird, das zu verschleiern. Ein Klick auf den Beschleunigen Button lässt den Fortschrittsbalken nämlich springen, was einen suggeriert das Spiel würde nun schneller laufen, tut es aber nicht. Sehr Klever gelöst, insbesondere für nicht so starke PCs. Das harte Limit bedeutet aber eben auch, das Straßen in riesigen Städten leerer bleiben. Und Cities Skylines unterstützt offiziell erst gar nicht mehr als 9 Kacheln, alles darüber ist ohne Support. Ein weiterer Kleverer Schachzug. Performance mäßig ist Cities Skylines aber gar nicht so weit von TPF2 entfernt. Ich zumindest hatte nie das gefühl, das TPF2 nicht auch mit 16k Fahrzeugen klarkommen würde ... gezählt hab ich die aber ehrlicher weise auch nie.


    Ein Anno 1800 hat dagegen eine Hand voll Schiffe, die von A nach B auf immer den gleichen Routen fahren. Da ist nicht so viel mit Wegfindung und bewegende Autos, da gibs nur ein paar Schiffe. Klar können das im End-Game auch schon ein paar mehr werden, aber das ist immer noch ein Bruchteil der 16k Fahrzeuge aus Cities Skylines oder das, was TPF2 im End-Game an Fahrzeuge und Personen hat. Ansonsten ist in Anno1800 fast alles andere lediglich durch Zahlen repräsentiert. Jede Produktionsstäte erhöht oder verringert lediglich eine paar Zahlen im Speicher. Das lässt sich sehr gut parallelisieren und ist so wie so eher Schonend. Was bei Anno 1800 besonders Frist ist die tolle Grafik, und dafür muss auch eine CPU ordentlich arbeiten um die Grafikkarte zu füttern.


    Aber natürlich wäre es mir auch lieber, wenn UG ne bessere Auslastung aktueller CPUs hin kriegt. War am Anfang sogar recht enttäuscht, aber es ist auch nichts Triviales. Das braucht sehr viel Hirnschmalz und dafür auch noch richtig schlaue Köpfe. So bleibt nur die Hoffnung für den Nachfolger, und diese stirbt bekanntlich zuletzt.8)


    MFG PMV

  • SSD ist nur interessant beim Laden von Daten.

    Grundgesetzlich gilt man kann RAM nicht durch Auslagerung ersetzen, gerade in TPF2 oder ähnlichen Spielen (Cites Skylines). Hintergrund Anwendungen (Einblendungen usw. abschalten, Shadow Play, OBS usw.)


    Alle Texturen müssen in den Grafikspeicher passen, wer mit 1000 Mods spielt darf sich nicht wundern. Die Ladezeiten steigen auch drastisch an. Zum Beispiel LUA require klappern halt dann alle Pfade ab, für jedes require wenn die Datei noch nie geladen wurde im LUA State. Natürlich kann TPF2 eine Textur nachladen, dann braucht es halt auch wieder nen schnellen Datenspeicher. Aber auch hier gilt, wenn der Dateissystem Cache des Betriebssystem groß genug ist, kommen die Daten halt auch aus dem RAM.


    Sprich, im Taskmanager im laufenden Spiel schauen, ist der RAM voll? Wenn ja, dann ist halt essig. Nur mehr RAM hilft und alles andere nicht laufen lassen.


    PS: Und der Monitor gehört an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard...

  • SSD ist nur interessant beim Laden von Daten

    Da hätte ich auch ne Frage zu: Ich habe ne 970er Samsung M.2 (~3.4....3.6 GB/Sek) und brauche für meinen Spielstand auf ner Große Karte inkl. ~690 Mods ca. 2,5 Minuten.
    Mein Bruder hat auch nen ziemlich aktuellen Rechner, aber ohne SSD. Hat den Start eines großen Levels mit paar hundert Mods nach einer halben Stunde abgebrochen.
    SSD scheint hier ja doch iwie Pflicht zu sein...? Außer man Spielt ohne bzw. mit wenigen Mods :/

  • Ich würde sagen das man mit einer SSD auf jeden Fall besser aufgestellt ist als mit einer HDD beziehungsweise Festplatte.

    Der Unterschied zwischen hdd und ssd ist zb besonders beim hochfahren vom Rechner zu erkennen und bei anderweitigen Ladezeiten ist es auch bemerkbar.

    Bzgl ob jetzt eine m.2 ssd oder eine Sata schneller ist, was zwar nicht Teil deiner Frage war, würde ich gerne mal wissen.

    (Bitte mich berichtigen sollte ich falsch liegen :))

  • Bzgl ob jetzt eine m.2 ssd oder eine Sata schneller ist, was zwar nicht Teil deiner Frage war, würde ich gerne mal wissen.

    (Bitte mich berichtigen sollte ich falsch liegen :))

    SSD ist durch SATA-Schnittstelle auf etwas über 500 MB/Sek beschränkt.
    Bei einer M.2 hat man je nach PCIx-Version bis 4 bzw. 8 GB/Sekunde.
    In meinem Rechner habe ich z.B. jetzt zwei M.2 mit PCIx 3.0 x4 = 3,6...4 GB/Sekunde.
    Mit PCIx 4.0 hätte meine zweite Platte (WD Black) beim Lesen >6,2 GB/Sek.

    Hier meine aktuelle Platte von gestern WD Black SN850 M.2. Gehört anscheinend zu den aktuell schnellsten Platten übehaupt, wenn man diese auch in mit PCIx 4.0 einsetzt:
    https://www.chip.de/bestenlist…sink-1TB-WDS100T1HXE.html

    Tabelle ganz unten - hier sieht man schön die normalen SSD bis knapp über 500MB/Sec. und darüber unterschiedliche M.2 (gekennzeichnet mit PCIe)
    https://www.hardwareluxx.de/in…der-pro-nahe.html?start=4

    Einmal editiert, zuletzt von AlphaRay ()

  • Ich benutze in meinem momentanigen Rechner noch zwei Sata ssd´s von Samsung habe aber im neuen zwei m.2 nvme samsung evo 980 pro drinne, brauche eben nur eine gpu.

    Bin mal gespannt wie das Spiel mit denen läuft. Meint ihr weil eine auf einem pcie 4.0 Slot und die andere auf einem 3.0 Slot ist, das die zweite viel langsamer ist als die erste oder ist das eher weniger Unterschied?

  • Ich benutze in meinem momentanigen Rechner noch zwei Sata ssd´s von Samsung habe aber im neuen zwei m.2 nvme samsung evo 980 pro drinne, brauche eben nur eine gpu.

    Bin mal gespannt wie das Spiel mit denen läuft. Meint ihr weil eine auf einem pcie 4.0 Slot und die andere auf einem 3.0 Slot ist, das die zweite viel langsamer ist als die erste oder ist das eher weniger Unterschied?

    Hatte ich oben an sich schon beschrieben :) -> "Bei einer M.2 hat man je nach PCIx-Version bis 4 bzw. 8 GB/Sekunde."

    "Die spannendste Zahl dürften die Lese- und Schreibwerte sein. Und ja, besonders beim sequenziellen Lesen von Daten gibt es große Unterschiede zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 Das Intel-System schafft knapp 3400 MByte/s, beim AMD-System sind es immerhin fast 5800 MByte/s."
    Quelle:

    https://www.techstage.de/test/…it-pci-express-40/l5ftle2

    "eine Lese- und Schreibperformance von bis zu 3.470 MB/s respektive 3.000 MB/s zur Verfügung stellen und damit den PCIe-3.0-x4-Standard nahezu ausreizen."
    Quelle: https://www.hardwareluxx.de/in…-m-2-oder-pcie-karte.html

  • Da hätte ich auch ne Frage zu: Ich habe ne 970er Samsung M.2 (~3.4....3.6 GB/Sek) und brauche für meinen Spielstand auf ner Große Karte inkl. ~690 Mods ca. 2,5 Minuten.
    Mein Bruder hat auch nen ziemlich aktuellen Rechner, aber ohne SSD. Hat den Start eines großen Levels mit paar hundert Mods nach einer halben Stunde abgebrochen.
    SSD scheint hier ja doch iwie Pflicht zu sein...? Außer man Spielt ohne bzw. mit wenigen Mods :/

    SSD oder NVME SSD ist heutzutage grundsätzlich Pflicht und nicht nur wg TpF. Herkömmliche Festplatten kann man in seinem NAS nutzen oder in anderen Datengräbern, Backup-Platten und ähnliches. Aber nicht mehr in produktiven Systemen, dass möchte man sich nicht mehr antun. Fängt schon an beim Hochfahren seiner Kiste.... und hört bei TpF nicht auf...

  • Noch besser als SSD wäre für TPF2 (noch) mehr RAM ... dann wird die Auslagerungsdatei gar nicht gebraucht.

    Hast du nach den Windows Einstellungen zur Auslagerungsdatei geschaut?

    Das dachte ich auch. Passt ja alles in meine 32gb Ram und hatte deswegen die Auslagerungsdatei abgeschaltet...

    Pustekuchen. Dies Auslagerungsdatei wird trotzdem benötigt. Nachdem ichsie wieder angeschaltet hatte lief es besser.


    siehe Post #26

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Das dachte ich auch. Passt ja alles in meine 32gb Ram und hatte deswegen die Auslagerungsdatei abgeschaltet...

    Pustekuchen. Dies Auslagerungsdatei wird trotzdem benötigt.

    Sprich, im Taskmanager im laufenden Spiel schauen, ist der RAM voll? Wenn ja, dann ist halt essig. Nur mehr RAM hilft und alles andere nicht laufen lassen.

    Der Taskmanger ist doch da eher suboptimal, da Windows die reale RAM Auslastung eher verschleiert. Man denkt, es wären noch einige GB frei, aber wenn TPF2 mehr RAM kriegt, nimmt es ihn auch. Eigentlich muss man den Ressourcenmonitor nehmen. 32 GB reichen wahrscheinlich für große Karten nicht mehr aus.


    Natürlich wäre es schön, wenn ein Spiel die CPU vollständig ausfüllt. Ich kenn aber keines, das mit Verkehr genau dies kann. Auch ein Cities Skylines ist lediglich gut optimiert, hat aber ein hartes Limit auf 16k Fahrzeuge weil die (Verkehrs)Engine nicht (oder kaum) parallelisiert ist.

    Das würde ja heißen, dass das Optimierungspotential bei TPF2 gar nicht mal soo hoch ist.

    Aber was irgendwie bisher keiner erklären konnte: Warum das Limit bei TPF2 bei etwa 25k Agenten liegt, während TPF deutlich mehr simulieren konnte. (Und das obwohl TPF weniger multithreading fähig war).


    Und Flüssig heißt im Falle von Cities Skylines durch aus auch, das es in Zeitlupe ablaufen kann. Die Echtzeitberechnung passt sich der Leistungsmöglichkeiten und der Komplexität der Geschehnisse an.

    Interessant, denn genau das wurde bei TPF2 ja auch gemacht. Was ja auch von vielen kritisiert wurde - weil es eben das Problem nicht wirklich löst, sondern verschleiert. Und sich dann Spieler fragen, warum ihr Zug anscheinend 100 fährt, obwohl es aussieht wie 50.

  • Ich habe nur eine kleine Karte, wenig bespielt, genutzt und natürlich ist der Taskmanager wenig aussagekräftig. Ich habe sowohl die Leistungsverwaltung als auch die Anzeige in der Radeonsoftware dafür über einen längeren Zeitraum beobachtet. Beides hat mir aber einen nichtmal halb vollen Ram bestätigt.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ich benutze in meinem momentanigen Rechner noch zwei Sata ssd´s von Samsung habe aber im neuen zwei m.2 nvme samsung evo 980 pro drinne, brauche eben nur eine gpu.

    Bin mal gespannt wie das Spiel mit denen läuft. Meint ihr weil eine auf einem pcie 4.0 Slot und die andere auf einem 3.0 Slot ist, das die zweite viel langsamer ist als die erste oder ist das eher weniger Unterschied?


    Ich habe eben meine zweite M.2 eingebaut und euch mal Benchmarks hochgeladen.
    Die neue WD Black SN850 (eine PCIe 4.0 M.2) ist trotz des PCIe 3.0 (mein Mainboard hat kein PCIe 4.0) besser als die vorherige M.2.

    Das sequentielle Lesen ist gleich schnell. Beim RND4k Test läuft die fast genauso schnell wie beim sequentiellen, was für höhere IOP spricht - dabei ist sie zwei mal schneller als die Samsung M.2. D.h. dass TF2 und paar andere Spiele von der einen M.2er auf die andere verschoben werden.
    Test bei Computer Bild gefunden: 794863 IOPS beim Lesen, 682692 IOPS beim Schreiben

    In einem PCIe 4.0 Slot würde diese beim Lesen mit über 6 GB pro Sekunde laufen.


    Meine erste M.2 ist die Samsung 970 EVO (PCIe 3.0), welche zumindest beim sequentiellen Lesen gleichauf mit der neuen WD Black liegt.

    Beim Schreiben ist die WD überall "etwas" schneller.
    Test bei storagereview.com gefunden: 500,000 IOPS beim Lesen, 480,000 IOPS beim Schreiben


    Meine Systemplatte ist eine Samsung 870 EVO, welche vor kurzem meine mittlerweile über 6 Jahre alte 840 EVO mit 120 GB ersetzt hat.
    Die Maximalgeschwindigkeit von ca. 550 MB/Sek ist hier ziemlich identisch, da der SATA-Anschluss ja nicht mehr hergibt.


    Falls jemand überlegt sich eine M.2 Platte zu holen: die WD Black SN850 Serie ist super. Egal ob ihr PCIe 3.0 oder 4.0 habt - ist definitiv schneller als 3.0er M.2er - bei gleichem Preis.
    Falls M.2 nicht Onboard vorhanden ist, besteht die Möglichkeit diese mit 10-20 € billigen PCIe-Slot-Adaptern zu betreiben.


    Samsung 870 EVO, 500 GB:


    Samsung 970 EVO, 500 GB


    WD Black SN850, 500GB

  • und so sieht das ganze mit der gleichen Platte (hab allerdings die 2 TB Version) in meinem Board mit PCIe 4 aus ;-)



    Am Geruckel in TpF2 ändert diese Platte allerdings auch nichts, allerdings sind die Ladezeiten erträglicher ;-) Ketzerisch könnte man auch sagen, du kommst mit der Platte schneller in den "Genuß" deine ruckelnde Karte zu spielen 😁

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • und so sieht das ganze mit der gleichen Platte (hab allerdings die 2 TB Version) in meinem Board mit PCIe 4 aus ;-)


    Am Geruckel in TpF2 ändert diese Platte allerdings auch nichts, allerdings sind die Ladezeiten erträglicher ;-) Ketzerisch könnte man auch sagen, du kommst mit der Platte schneller in den "Genuß" deine ruckelnde Karte zu spielen 😁


    Nice...ja so stelle ich mir das dann beim nächsten PC-Upgrade vor ;) Habe den aber erst vor über nem Jahr gemacht.. mir reichen auch über 3 GB/Sek :D

    Wo habt ihr denn alles geruckel? Bei mir ists halt nach dem Laden, wenn alles anläuft bzw. wenn man zum ersten mal heranzoom. Da werde wohl die LOD-Objekte/Texturen nachgeladen. Sonst nur, wenn was hingebaut wird und ich nich tin Pause bin, dass es mal ne halbe bis eine Sekunde hängt.

  • Falls jemand überlegt sich eine M.2 Platte zu holen: die WD Black SN850 Serie ist super. Egal ob ihr PCIe 3.0 oder 4.0 habt - ist definitiv schneller als 3.0er M.2er - bei gleichem Preis.
    Falls M.2 nicht Onboard vorhanden ist, besteht die Möglichkeit diese mit 10-20 € billigen PCIe-Slot-Adaptern zu betreiben.

    Dem widerspreche ich strikt. Die SN850 1TB kostet aktuell ~150€ ... meine aktuelle PCIe 3.0 M.2 SSD kostet dagegen nur ~100€ für 1TB und die 2TB ist für 200€ zu haben. Die 2TB Version der WD liegt aktuell bei weit über 300€. Das sind Mehrkosten von min. 50%.

    Selbst wenn man die Theorie bestätigt, das PCIe4.0 grundsätzlich schneller sind (was ich so auch nicht Grundsätzlich unterstreichen würde), so spielen diese paar MB/s mehr in der Praxis gar keine rolle. Nur weil etwas Messbar ist, hat es in der Praxis nicht zwingend einen Mehrwert. 50% höhere Kosten sind tun dagegen jedem weh, der das Geld selbst erarbeiten musste. ;)


    Und dazu kommt noch, das du lediglich 500GB Varianten hier vorstellst. Diese haben akutell meist zusätzlich nen schlechtes Preis pro GB als ihre größeren Geschwister. Selbes Beispiel noch mal mit 500GB

    Die SN850 mit 500GB kostet stolze 90€ während meine für unter 60€ zu haben ist. Das sind nicht nur die Mehrkosten von 50%. Wenn man jetzt die 90€ 500GB Version der PCIE4.0 vergleicht mit der 100€ 1TB Version meiner SSD, so hat man lediglich nen Aufpreis von 10€.

    Der Preis pro GB liegt bei der Kleinen aber bei ganzen 0,18€ entgegen den 0,10€. Das ist nen Aufpreis von satten +80% für die kleinere PCIE4.0 SSD.8|


    Vom gleichem Preis kann man hier kaum reden. :/


    MFG PMV

  • Dem widerspreche ich strikt. Die SN850 1TB kostet aktuell ~150€ ... meine aktuelle PCIe 3.0 M.2 SSD kostet dagegen nur ~100€ für 1TB und die 2TB ist für 200€ zu haben. Die 2TB Version der WD liegt aktuell bei weit über 300€. Das sind Mehrkosten von min. 50%.

    Samsung 970 EVO und die WD Black SN850 sind beide um 80 €.
    Ja ok - wenn man es mit den billigsten M.2er vergleicht, dann ist der Unterschied beim Preis größer ..aber hier gehts ja um hochperformante M.2er. Die SN850 gehört zu den Top5. Falls die günstigeren auf die selben Raten kommen - die IOPS sind da meist schlechter. Und die Haltbarkeit/Garantie.

    Die SN850 vorletzte Woche bei Amazon für 74,95 € geholt. Die 1 TB kostet 144 €. So ein großer Unterschied ist das jetzt nicht wirklich ;)


  • Nice...ja so stelle ich mir das dann beim nächsten PC-Upgrade vor ;) Habe den aber erst vor über nem Jahr gemacht.. mir reichen auch über 3 GB/Sek :D

    Wo habt ihr denn alles geruckel? Bei mir ists halt nach dem Laden, wenn alles anläuft bzw. wenn man zum ersten mal heranzoom. Da werde wohl die LOD-Objekte/Texturen nachgeladen. Sonst nur, wenn was

    Also wenn man in gut ausgebaute Städte reinzoomt, möglichst die Hauptbahnhofsregion mit viel Hochhäusern, Straßen, Verkehr ringsrum und ordentlich Traffic auf dem Bahngelände, dann brechen die FPS schon mal gerne auf 20 oder darunter ein. Spätestens unter 24 fps werden Videosequenzen ja nicht mehr flüssig wahr genommen (eigentlich sogar schon unter 30 fps), das bezeichne ich dann Geruckel. Diese wird wie gesagt bis zu einem gewissen Grad wird g-sync/freesync kompatiblem Monitoren abgemildert, aber klar ist auch 15 fps sind eben nichts flüssiges mehr. G-Sync greift ja vor allem dann ein wenn es große Sprünge in der Bildfrequenz gibt. Sprich, wenn deine fps von sagen wir 60 plötzlich auf 55 fps dropped, kann ein normaler Monitor nicht auf 55Hz schalten sondern schaltet gleich runter auf die nächste Sync-Frequenz die er beherrscht, das wären bei den Normal-Monitoren dann 30 Hz. Wenn es dann wieder über 60 fps geht schaltet er auf 60hz zurück usw. Dieses hin und hergeschalte nimmst du als böses Geruckel war, noch schlimmer wird es natürlich wenn der Monitor auch keine 24 Hz oder so beherrscht, weiß im Moment gar nicht was dann die nächst niedrigere Sync-Frequenz ist - jedenfalls sieht das ganz Rumgeflackere Kacke aus 😁

    Ein G-sync/Freesync Monitor hingegen passt seine Frequenz immer stufenlos den FPS der aktuellen App an (TpF in unserem Fall). Es macht auch wenig Sinn ein Spiel wie TpF schneller als mit 60 fps laufen zu lassen da es für die flüssige Darstellung nicht bringt und nur unnötig Leistung und Strom von der Grafikkarte frisst - Stichwort Frame Rate Limiter ist angesagt.


    mach dir mal keine überflüssigen Sorgen um unsere Finanzen, die müssen wir ganz alleine verantworten. Die 2 TB von der WD SN850 kostet gerade 314 Euro am großen Fluss, also "weit über 300" ist das jetzt auch nicht.

    Es gab gute Gründe warum ich auf 2 TB aufgerüstet habe (grundsätzlich braucht man im Laufe der Zeit immer mehr Speicher, nie weniger!) und meine Entscheidung war, wenn ich schon aufrüste dann nehme mal das technisch aktuelle was gerade mit meinem Board machbar ist und das war eben PCIe 4. Mein Motto war gönn dir was und scheiß auf die 100 Euro Mehrkosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • AlphaRay

    Wie kommst von "die paar MB/s" zu "mit den billigsten"? Natürlich sprach ich von schnellen PCIE3.0 SSDs, die die PCIE3.0 Schnittstelle auch tatsächlich ausnutzen. Samsung ist nicht der einzige Hersteller von schnellen PCIE3.0 SSDs ... wenn dir der Preis das Wert ist, ok ... aber bei 40, 50% oder mehr Aufpreis kann man nun mal nicht vom "gleichen" Preis reden. Meine ADATA XPG SX2800 Pro hat auf dem Papier und Praxis ähnliche Werte wie die Evo (fällt je nach Tester sogar manchmal besser aus) und es gibt garantiert auch noch andere SSDs, die auch in der Praxis an die Samsung ran kommen für wesentlich weniger Geld. Und genau so wie du nur ein Beispiel geliefert hast, hab ich auch nur ein Beispiel geliefert um es zu widerlegen. Und ob ich in meinem PC ne Samsung oder ne ADATA hab ... in der Praxis ist das kein Unterschied, den man spürt. Pauschal zu sagen, es ist günstiger ne PCIE4.0 zu kaufen, klappt halt nicht.


    MFG PMV

  • AlphaRay

    Wie kommst von "die paar MB/s" zu "mit den billigsten"? Natürlich sprach ich von schnellen PCIE3.0 SSDs, die die PCIE3.0 Schnittstelle auch tatsächlich ausnutzen. Samsung ist nicht der einzige Hersteller von schnellen PCIE3.0 SSDs ... wenn dir der Preis das Wert ist, ok ... aber bei 40, 50% oder mehr Aufpreis kann man nun mal nicht vom "gleichen" Preis reden. Meine ADATA XPG SX2800 Pro hat auf dem Papier und Praxis ähnliche Werte wie die Evo


    Samsung 970 EVO und die WD Black SN850 sind beide um 80 €.

    Die SN850 vorletzte Woche bei Amazon für 74,95 € geholt. Die 1 TB kostet 144 €. So ein großer Unterschied ist das jetzt nicht wirklich ;)

    Ich habe doch nur von der SN850 geschrieben -> 75 €. Die XPG SC2800 Pro 512GB von dir kostet aktuell minimal 60 - durchschnit eher 65 €. Ich sehe keine 40 - 50% Unterschied. Aktuell finde ich die SN850 aber nicht unter 85 €, was aber auch nicht direkt ein Weltuntergang ist.

    Der große Unterschied zw. den Platten ist aber, dass die WD die gut 3-fache Geschwindigkeit der PCI 3.0er Platten bei zum Random-Zugriffen hat, worum es hier hauptsächlich geht, da beim Laden eines Spiels nicht eine mehrere GB große Datei am Stück, sondern hunderte bzw. eher tausende kleine Dateien geladen werden.


    Um die paar € sollte es bei einem Gaming-Setup für mehrere Hundert € nicht wirklich gehen, wenn man sich nach Monaten/Jahren schon ein Update gönnt. Und beim nächsten PC-Upgrade hat man dann mit der selben Platte, ohne noch mal Geld auszugeben, auf ein mal die doppelte Leistung. Kostenlos.

  • Also wenn man in gut ausgebaute Städte reinzoomt, möglichst die Hauptbahnhofsregion mit viel Hochhäusern, Straßen, Verkehr ringsrum und ordentlich Traffic auf dem Bahngelände, dann brechen die FPS schon mal gerne auf 20 oder darunter ein. Spätestens unter 24 fps werden Videosequenzen ja nicht mehr flüssig wahr genommen (eigentlich sogar schon unter 30 fps), das bezeichne ich dann Geruckel. Diese wird wie gesagt bis zu einem gewissen Grad wird g-sync/freesync kompatiblem Monitoren abgemildert, aber klar ist auch 15 fps sind eben nichts flüssiges mehr. G-Sync greift ja vor allem dann ein wenn es große Sprünge in der Bildfrequenz gibt. Sprich, wenn deine fps von sagen wir 60 plötzlich auf 55 fps dropped, kann ein normaler Monitor nicht auf 55Hz schalten sondern schaltet gleich runter auf die nächste Sync-Frequenz die er beherrscht, das wären bei den Normal-Monitoren dann 30 Hz.

    Ich habe mal darauf geachtet. Ja - beim Reinzoomen in die Städte ist es für nen Bruchteil einer Sekunde kurz am Stocken. Da werden wohl die höheren LOD Modelle geladen, was hier anscheinend für alle gleichzeitig passiert. Wäre jetzt meine Erklärung für. Sonst kommt das noch wenn man sich nach dem Zoomen umschaut. Danach ist es vorbei, bis man wieder raus und wieder reinzoomt.
    Der größte Fresser ist SSAO - habe den gestern deaktiviert und habe nun bis 60 statt 30..34 FPS (4k). Reingezoomt in der Stadt geht es auf 30 runter, was bei dem Einbruch dann ganz kurz bei bei 24..25 ist und wieder auf mind. 30 hochgeht. Mit 30 läuft alles superflüssig. Habe keine Microruckler oder sonstige Probleme bei der Darstellung. Und dabei sitze ich nur an meinem 55" TV. Demnächst geht's auf 3 x 27" FHD weiter, weshalb ich grundsätzlich mehr FPS, da nur noch 3/4 der 4K Auflösung.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    So funktionieren normale Monitore aber nicht. Die Frequenz ist hier immer gleichbleibend - vorgegeben von Windows oder dem Spiel.

    Ein 60 Hz Monitor zeigt immer 60 Bilder pro Sekunde an - egal ob man gerade nur ein Foto betrachtet oder ein Spiel (oder Video) den Bildschirminhalt 25, 30 oder 60 mal aktualisiert. Bei 30 FPS zeigt der Monitor jedes Bild dann halt 2 Frames lang an, da er konstant mit 60 FPS läuft. Bei Krummen zahlen wie z.B. 24 werden die meisten Frames zwei mal nacheinander angezeigt und ein paar wenige drei mal.

BlueBrixx