Fragen zum Editor und Kartenerstellung

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Hallo Alle,
    für mich ist TpF2 nach Railroad Tycoon II die erste Bahnwisim, in dem man eigene Karten erstellen oder vorhandene verändern kann.
    Das war für mich eine wichtiger, der mit zur Kaufentscheidung beigetragen hat.
    Nun habe ich aber doch einige Fragen zum Editor. Vermutlich sind es ganz banale Fragen, die sich auch durch herumprobieren beantworten lassen. Aber manchmal geht es eben schneller, wenn man fragt. Vielleicht geht es anderen ähnlich, und dann könnte dieser Thread zu einer Sammlung von Neulingsfragen werden. Und hier sind schon mal einige Punkte, die mir noch nicht klar sind.


    1. Städte entfernen?
    Ich sehe zwar, das man Städte plazieren kann. Aber wie kann ich denn vorhandene Städte entfernen?


    2. Kartengrößen von Highmaps
    Wie wird festgelegt, wie groß die Spielfläche beim Importieren von Highmaps ist? Wird das durch die Highmap selbst festgelegt? Eine 2000x2000 Karte ist automatisch eben 2000 mal 2000 Pixel groß?
    Wieviel Pixeln entsprechen denn dann die Standardgrößen wie "klein" oder "groß"?


    3. Flüsse werden wohl nicht "gezogen" sondern ergeben sich durch die Höhe des Terrains? Oder kann man irgendwo eine "Quelle" setzen?

  • @Thoromir


    Punkt 1, auf den Stadtnamen bei der Stadt klicken und dann mit dem Bulldozer. dann ist sie weg.


    Punkt 2 , https://www.transportfever.net…aps-Erlaubte-Abmessungen/


    Wie man die Heightmap bearbeiten kann, gibt es versch. Programme.. z:B. Gimp, Blender oder Photoshop.


    Die Bearbeitung kannst hier draus ersehen.. aber nur die Bearbeitung der Karte.


    Karten: Wie erstelle ich eine Karte für TrainFever?

  • Danke schon mal für Deine Antwort.
    Ich habe Dich richtig verstanden? Die Größe der Spielwelt wird durch die Größe der Highmap festgelegt? Eine 2000x2000 Pixel große Karte von England ergibt eine kleinere Spielfläche als eine 6000x6000 große Karte? Das überrascht mich nämlich etwas. Ich war davon ausgegangen, das die Größe der Spielwelt durch eine Einstellung im Editor festgelegt wird, und das sich eine Highmap auf diese Größe entsprechend anpasst.


    terrain.party ist für mich wohl nicht brauchbar. Dort kann man keine großflächigen Gebiete wie z.B. ganz England, ganz Deutschland heruasziehen. Und ich erstelle eben doch lieber Karten, eines ganzen Staates und nicht nur eines Landkreises :-)


    Ereignisse, Events kann man leider nicht einbauen, richtig? Also sind Szenarien wie bei Railroad Tycoon II+III nicht möglich.

  • 1. Das normale Abriss-Tool, mit dem man auch Straßen, Gleise, etc Abreißt, kann im editor auch zum abreißen von Städten und Industrien genutzt werden. Einfach mit aktivem Tool auf den Stadtnamen, alles was abgerissen wird, wird gelb markiert.


    2. Die Kartengröße wird beim Erstellen der Karte definiert. Danach kann man nach belieben Höhenkarten inoortieren oder manuell das Terrain bearbeiten. Die Größe der Heightmap ist irrelevant; das Bild wird auf die Größe der Karte skaliert. Je besser die Auflösung in Pixeln, desto besser sieht es natürlich aus, weil man sonst stufen im Terrain sehen wird.


    3. Wasser gibt es nur genau auf der in den Einstellungen des Editors definierten Höhe für Wasser. Keine Quellen wie zb in Cities:Skylines

  • Danke, also ist das mit der Größe doch so, wie ich gedacht habe :-)
    Im Editor kann ich maximal die "Größenwahnsinnig" Größe einstellen. Aber ich habe eigentlich auch die experimentelle Größe aktiviert. Wie bekomme ich denn dann noch größere Karten über Größenwahnsinnig hinaus hin?

  • Hallo, bin neu bei TPF2 und hier im Forum und möchte nicht extra wegen einer Anfängerfrage ein neues Thema aufmachen. Meine Frage passt vermutlich eh hier hin ...


    Gibt es im Editor irgendeine Funktion wie man die gesamte Map bei "größenwahnsinnig" sehen kann? Eine Draufsicht oder sowas um die Positionen von Städten und Flüssen zu sehen? Hab leider nichts gefunden, aber vielleicht bin ich auch nur etwas doof :)

  • Ich möchte doch mal fragen, ob jemand weiß, woher man Highmaps bekommen kann.
    Ich sagte ja schon, das ich mit terrain.party nicht viel anfangen kann, weil dort nur kleine Kartenausschnitte gezogen werden können. Ich hätte gern Highmaps von ganz Deutschland, ganz Großbrittanien oder ganz Nordamerika. Eine Bildersuche bei Google hat zwar ein paar Ergebnisse gebracht, aber letztlich war die Ausbeute eher mager. Ich frage mich, ob es solche Karten nicht auch käuflich zu erwerben gibt. Oder ist éine Googlesuche mit "Highmaps" nicht der richtige Suchbegriff?

  • Suche nach DEM im allgemeinen oder speziell nach SRTM, ASTER, zum Beispiel.
    Für SRTM gibt es auch Webseiten, die einem eine schöne Weltkugel zur Auswahl geben, zb hier:
    https://dwtkns.com/srtm/
    Aber beachten, dass die Ausgabedsten im geotiff Format vorliegen. Umwandeln zb in PNG geht am besten mit GDAL.
    https://gdal.org/


    Die beste Quelle sind immernoch die nationalen odet staatlichen Vermessungsstellen, die das DEM des Landes erstellen, aber leider nicht immer kostenlos zur Verfügung stellen.


    Um schnell und einfach an fertige Höhenkarten zu kommen empfehle ich den heightmapper:
    https://tangrams.github.io/heightmapper/
    Das geht am einfachsten, ist aber leider nur 8 bit. Um zumindest gute horizontale Auflösung zu bekommen, am besten mehrere Bilder nah gezoomt exportieren und manuell zusammen basteln.
    In dem Fall ist aber zumindest die Auflösung besser als bei SRTM direkt.

  • Ich seh schon, es ist nicht ganz einfach eine Heightmap zu finden :-)
    Am liebsten wäre mir da echt eine Kaufversion mit einer CD/DVD, wo diverse Karten drauf sind :-)
    Wobei vermutlich alle Probleme gelöst wären, wenn Terrain.party eben auch größere Karten zulassen würde, als die jetzigen.


    Aber noch mal ne andere Frage: Ich kann Karten 1:1 oder 1:X verwenden. Wie sieht es mit X zu 1 aus? Also Breiter als Höher? Klar, ich kann die Ausgangskarte einmal drehen, aber das finde ich unschön.
    Das Spiel selbst bietet diese Variante aber nicht an, oder?

  • Im Spiel gibt es ja keine wirklichen Himmelsrichtungen von daher ist es ja egal ob es 1:5 oder 5:1 ist.
    Ja ich weiß, teilweise bekommen Bahnhöfe Namen nach Himmelsrichtungen aber das kann man ja ändern.
    Aber ja, an sich kann man das nicht ändern und Karten müssen immer "hochkant" gestreckt sein, also quasi mehr Nord-Süd Ausbreitung als Ost-West. Aber dann dreht man einfach die Höhenkarte und fertig.

  • Howdi zusammen


    Ich hab auch ne Frage zum Thema Map selber basteln.
    Ich habe eine eigene Map erstellt und alles mal so plaziert wie ich das gerne hätte.
    Wenn ich die Map nun starte mit den entsprechenden (no cost, keine alterung) Mods starten möchte geht dies aber nicht.
    Die Mods sind zwar aktiviert aber irgendwie übernimmt er die nicht. Mach ich da allenfalls etwas Falsch oder wie kann ich meine selbst erstellte Map öffnen ohne Kosten?
    Möchte Sie für den schönbau nutzen und da ist es halt unabdingbar das keine Kosten generiert werden :)


    Oder betreibt man "Schönbau" direkt im Map editor? Würde meines erachtens ja auch gehen.

  • Vielleicht habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt ^^
    Ich versuche es erneut:


    1. ich habe eine eigene Map gebastelt, mit Städten Industrien alles, habe ebenso ein paar Strassen verlegt um die städte untereinander zu verbinden.
    2. ich habe die Map gespeichert
    3. ich habe dann ein freies Spiel gestartet und meine Map gewählt


    3a. Resultat war, ich startete im gewünschten Jahr und hatte einen gewissen Betrag. dieser war nach 5 Minuten Bahnhofbauen aufgebraucht haha.


    Dann habe ich die Karte erneut geladen, habe gesehen das es im Menu die Mods gibt. da habe ich alle aktiviert. Sprich Schieberegler auf Grün.
    In diesem Menu konnte ich aber meine Map nicht auswählen. Ein menu punkt zürck und meine Map gewählt. Dort steht in der Info dann aktivierte Mods: -


    Sprich keine Mods in der Liste. Egal karte gestartet, gleiches Ergebnis siehe 3a. Darum meine Frage. Was muss ich machen, um auf meiner selbst erstellten Karte auch die MODs aktivieren zu können?
    Denn ich würde sehr gerne mich am Schönbau versuchen, dies geht aber halt nur mit unlimited cash :)


    So ich hoffe es ist nun etwas verständlicher. Ansonsten kann ich voraussichtlich Heute Abend 2-3 Screenshots nachliefern.


    Cheers

  • @itsAemJaY


    Also wenn du deine Karte auswählst, dann siehst Du keine Mods . Du müsstest aber dann zuerst auf das + Zeichen klicken, danach öffnet sich das Modfenster und kannst dann sie aktivieren.



    So wie du es gerade beschrieben hast, kann es nur so sein;-)


    Also Vorgang:


    Freies Spiel, danach Karte laden, danach gibt es rechts das + Zeichen (Siehe Anhang) da drauf klicken und dann Deine Mods aktivieren. und danach auf Start.