Frage zum Wirtschaftssystem (Verteilung Industrie)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    Einer meiner Hauptkritikpunkte bei TF1 war die tw. unsinnige Verteilung der Industrie, die es manchmal nötig machte quer über die ganze Karte zu fahren um die benötigten Rohstoffe zu bekommen.
    Ist das in Teil 2 besser gelöst?


    Vielen Dank!

  • Um die Frage zu beantworten: Jein. Ich habe auf meiner aktuellen karte Industrien (Zum beispiel Wald und Sägewerk), die nah genug beieinander liegen, um mit Kutschen oder Lkw's Geld zu machen und die Bretter dann per Bahn abzutranspotieren. Dann ist es wiederum so, das Betriebe für Zwischenprodukte (Zum Beispiel Stahl für Maschinen) am anderen Ender der KArte liegen, während die Ressourcen dafür in griffweite liegen ODER eben auch am....nennen wir es weit weit weg, liegen. Das kann man nur stemmen, wenn man zu beginn einen guten Einnahmefluss hat, sonst fressen einen die Betriebskosten auf, bis die Linie Gewinn abwirft. Für den Anfang ein wenig tricky, aber nach 50 jahren juckt es eh keinen mehr, weil dann der Rubel rollt und man sich auch erste Langstrecken-Linien leisten kann.

  • Ich hab es leider schon bei mehreren Karten gehabt, das Industrien und abnehmende Städte jeweils am diagonal liegenden Kartenende lagen - und zwar im Paket. Das ist dann schon doof, weil sich das nie rechnet, aber eigentlich unbedingt benötigt wird, damit die Städte auch mal wachsen. Auch doof wenn 5 Städte Brot wollen, es aber nur 1 Fabrik auf der Karte hat...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Also ich hab gemerkt, das Fabriken für die Konsumgüter bei voller Versorgung mit Ressourcen 3 Städte versorgen können. Bei mehr als 3 Abnehmer wächst der Warenbestand am Bahnhof/Haltestelle nur sehr einseitig. Sprich eine Linie hat 200 Einheiten und die anderen dann irgendwie 50 oder so ähnlich.

  • Die einen nennen es "unsinnig", die anderen halten es für "essentiell". Und wieder andere mach sich extra Mods, die die Entfernung sogar verdoppeln, weil mir die nicht groß genug waren. :D So strecken auf denen Züge reale 20min (in eine Richtung) brauchen, da macht es dann auch erst wirklich sinn komplexe Abzweigungen zu bauen und viele viele Linien auf den gleichen Gleisen fahren zu lassen. Aber jeder mags halt anders. 8)


    Der Kartengenerator von TPF2 berücksichtigt nun eine Beziehung von Industrien zueinander und zu Städten. So kann man zum Beispiel Industrien so definieren, das sie möglichst nicht in der Nähe von Städten generiert oder bestimmte Industrien sogar nahe beieinander platziert werden. Dieses neue Feature hat UG auch schon für die Vanilla Industrien ausgenutzt. Die genaue definition hab ich aber jetzt nicht im Kopf.


    Das heißt aber konkret, die Industrien werden nun nach einer vorgegebenen Logik zueinander und zu Städten gesetzt. Die Entfernungen zueinander können dadurch gewollt hoch oder niedrig sein. Ein gewisser Zufall bleibt aber nach wie vor.


    MFG PMV

  • Ich habe schon den Eindruck, dass die Industrien größtenteils verhältnismäßig sinnvoll zu den Städten und deren Bedarf verteilt sind. Nichtsdestotrotz kommt es immer mal wieder zu fragwürdigen Verteilungen. Zum Beispiel, als ich mal für eine Karte im Karteneditor die Industrien automatisch verteilen ließ, hat er mir an einer Stelle 6 Eisenbergwerke direkt nebeneinander platziert. Als ich die Industrie erneut generieren ließ, waren es an anderer Stelle 8 Kohlebergwerke nebeneinander. Merkwürdigkeiten können also schon noch vorkommen.

  • Wenn man die Industrie die zur Weiterverarbeitung benötigt wird, direkt neben den Lieferanten baut, also Bäume neben Holzbretter, braucht man dann überhaupt noch eine Transportlinie?
    Wie läuft das mit dem beladen der Transportmittel, wissen die selber was die laden sollen, wenn z.b mehrere Industrien. nebeneinander stehen, wo die Güterwagen für den gleichen Type passen?
    Ich habe keine lust über die ganze Karte mit den Rohmaterialien zu fahren, will die Produkte in nächster Nähe herstellen und nur das Endprodukt zu den Städten fahren, funktioniert das so wenn man alle paar Meter gleich die Weiterverarbeitung baut?

  • Ich habe schon x-mal unterschiedliche Karten generiert und auf keiner Map lagen die Betriebe so günstig, dass ich am Anfang mit Güter anfangen konnte.


    Wie auch schon bei den beiden Vorgängern (TF/TpF1), rentieren sich bei mir NUR Personentransporte. Ich hoffe, dass UG da noch mal bezüglich Verteilung UND Platzierung nachjustiert, wenn das machbar ist.


    Auch in etlichen Videos, die ich gesehen habe, lagen die Betriebe sehr ungünstig. In einer Ecke 6 Getreidefarmen, auf der anderen Ecke, quer über die Map die Brotfabrik. Gleiches mit Steinbrücken und Warenfabrik.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Seltsam, ich hatte bei einer Zufallskarte sowohl in TpF wie auch in TpF2 spätestens beim zweiten Versuch eine Industriekette so gelegen, dass ich damit starten konnte.
    Bei meiner jetzigen TpF2- Karte liegen sogar 4 Ketten so, dass man mit ihnen starten könnte, wobei 3 davon schon eine hohe Menge an Kutschen (40+) benötigen, um einigermassen sinnvoll eine Ortschaft beliefern zu können.



    Wenn man die Industrie die zur Weiterverarbeitung benötigt wird, direkt neben den Lieferanten baut, also Bäume neben Holzbretter, braucht man dann überhaupt noch eine Transportlinie?
    Wie läuft das mit dem beladen der Transportmittel, wissen die selber was die laden sollen, wenn z.b mehrere Industrien. nebeneinander stehen, wo die Güterwagen für den gleichen Type passen?
    Ich habe keine lust über die ganze Karte mit den Rohmaterialien zu fahren, will die Produkte in nächster Nähe herstellen und nur das Endprodukt zu den Städten fahren, funktioniert das so wenn man alle paar Meter gleich die Weiterverarbeitung baut?

    Ja, die Waren müssen geliefert werden, und wenn es nur Einladen und 5 Meter wieder Ausladen bedeutet, es heisst ja auch Transport Fever.
    Grundsätzlich wissen sie, was sie laden sollen, es lässt sich aber auch einstellen, dass gewisse Dinge nicht geladen werden (manchmal sind ja durchaus mehrere Optionen möglich).
    Ja, siehe 1. Antwort.

  • Okay danke dann passt es, genau so hab ich es gebaut, sowohl bei Zügen und auch Binnenschiffe. Um den Flughafen werd ich mit LKW's arbeiten und dann das Endprodukt mit dem Flugzeug ausfliegen.

BlueBrixx