Züge klonen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Knopf im Fahrzeugmanager

    Gut das werde ich mal versuchen, habe zwar auch das Auge aktiv aber das habe ich zuerst gemacht bevor das Depot aktiviert wurde :whistling: Wahrscheinlich ist das der kleine aber entscheidente Fehler dabei :thumbup:

    Wenn kein Depot angebunden war

    Es war mit einem Bahnhof verbunden,auch mit dem wo die Linie entlangführt. aber das Gleis hatte keine Verbinung zu der Linie.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Es war mit einem Bahnhof verbunden,auch mit dem wo die Linie entlangführt. aber das Gleis hatte keine Verbinung zu der Linie.

    Ok, das konnte ich gerade nachstellen. Das Spiel wählt das Depot nicht so geschickt. Obwohl ein korrekt angebundenes (dafür weiter entferntes) Depot verfügbar war, wurde eins ausgewählt, worüber kein Zugang zu den richtigen Gleisen besteht. Es hat gereicht, dass ein Teil der richtigen Bahnhöfe erreicht wird, sobald der Zug die restlichen Bahnhöfe der Linie anfahren sollte, gab es eine Fehlermeldung. Dagegen hilft es aktuell wohl nur, getrennte Strecken, die die selben Bahnhöfe besitzen, miteinander zu verbinden.

  • Ich vermute mal das Spiel?Was soll so eine respektlose Frage?
    Wenn man bedenkt mit welchem Abstand der Beta-Test zum Release stattgefunden hat, könnte man auch auf die Idee kommen, dass bspw. schlicht nicht die Zeit war um alle Rückmeldungen aus dem Beta-Test auch für den Release zu bearbeiten. Und das ist sicher nicht den Beta-Testern anzulasten sondern UG.

    Och, fühlt man sich auf den Schlips getreten? :(


    Es gibt echt zuviele Bugs.
    Keine Ahnung, ob UG da schlampt oder die Betatester sie nicht meldeten.


    Das hat mit respektlos nichts zu tun.
    Respekt muss man sich verdienen.
    Ich hinterfrage einfach nur.


    Aber es kann auch sein, dass der Betatest jetzt stattfindet. Mal wieder mit dem zahlenden Kunden.



    Wenn ich einen Zug klonen will, dann hat er logischerweise doch wohl die Linie und das Depot für diese Linie zu benutzen.
    Aber die Züge werden wild über die Karte geklont.
    So ist diese tolle Funktion für die Katz.


    Von den Betatestern gemeldet und von UG ignoriert?
    Ich denke nicht.


    Aber was weiß ich schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Arkos ()

  • Was sollen eigentlich diese blödsinnigen Diskussionen. Die interessieren hier wahrscheinlich niemanden, denn die Antworten und Reaktionen gehen an den Themen oft völlig vorbei.

    Was meinst Du denn überhaupt?
    Dann kann das Forum bitte geschlossen werden, denn es ist zu 100% voller blödsinniger Diskussionen. :huh:


    Das Klonen funktioniert nicht so, wie es soll und das wird besprochen. Mit Tipps, wie es doch funktionieren könnte.
    Ich verstehe nicht, worüber Du Dich hier aufregst. :(

  • Was meinst Du denn überhaupt?Dann kann das Forum bitte geschlossen werden, denn es ist zu 100% voller blödsinniger Diskussionen. :huh:


    Das Klonen funktioniert nicht so, wie es soll und das wird besprochen. Mit Tipps, wie es doch funktionieren könnte.
    Ich verstehe nicht, worüber Du Dich hier aufregst. :(

    Es wurde doch bereits erklärt, wie es funktioniert. Wichtig ist nur, dass man erst das Depot anwählt und sich danach über den rechten Knopf im Fahrzeugmanager die Linien anzeigen lässt. Klont oder kauf man jetzt ein Fahrzeug, steht es auch im Sichtbaren Depot zur Verfügung. Die Methode sollte in der Weise auch für jedes x-beliebige Depot auf der Karte funktionieren, sofern man nur weit genug rauszoomt und gewünschte Linie sichtbar wird.
    Gruß

  • Nochmal qwert, es funktioniert nicht.
    Wieso es bei Dir funktioniert, weiß ich echt nicht.


    Mit LKW und Bussen habe ich allerdings keine Probleme, wie andere hier. Nur die Züge sind nicht willig. :)


    Ah Moment....


    SICHTBARES Depot... vielleicht ist das das Geheimnis.
    Einmal funktionierte das Klonen, da hatte ich das Depot mit im Fenster.


    Ich probiere das nochmal...

  • Wenn ich Züge auf den "sichtbaren" Linien klonen wöllte, ginge das über auf dem Bild "sichtbaren" Depot ohne Probleme. ;)


    Sollte mich jedenfalls sehr wundern, wenn das bei dir nicht klappen sollte. Knopfdrücken nicht vergessen. ;)


    Gruß

  • Bei mir geht das nicht.
    Ich habe mal einen Screenshot gemacht.
    Mein Menü sieht auch anders aus, als Deines:



    Keine Ahnung was da falsch läuft.
    Aber Du siehst, ich habe alles angeklickt, was Du beschrieben hast.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "dem rechten Knopf im Fahrzeugmanager" das Augensymbol gemeint hast?


    Wo kann ich jetzt das Fahrzeug klonen? Ich muss die Linie öffnen. Dort sind die Züge drinnen. Dann klicke ich auf einen Zug, klicke klicke dann auf klonen und der Zug erscheint überall, nur nicht in dem Depot, welches angewählt wurde bzw sichtbar auf dem Schirm ist.
    Ich verstehe es nicht. :(

  • @Akros: Wieso? Ist doch alles da, was du brauchst. Jetzt nur noch die Linie anklicken, Zug wählen, auf klonen drücken und danach den Zug auf die Linie schicken.


    Linie und Depot müssen angewählt sein, damit man den Zug auch sieht, den man klonen will.


    Gruß

  • Und genau das funktioniert leider nicht. :(


    Der geklonte Zug taucht irgendwo in einem ganz anderem Depot auf, nur nicht in dem richtigen Depot. :(


    Da auch du keinen Fehler erkennen kannst, muss sich bei mir wohl was zerschossen haben.


    Ich habe, wenn ich auf eine Lok oder Bus klicke auch immer den Pfad zur mdl Datei sichtbar. Sehr, sehr eigenartig...
    Aber egal jetzt...
    Danke trotzdem für Deine Hilfe. :)

  • Es wurde doch bereits erklärt, wie es funktioniert.

    Ich habe es auch noch einmal schritt für schritt gemacht und mit Bildern dokumentiert :D
    1. Depot suchen und auswählen

    2. Das Auge

    3.Die Linie und dann den Zug

    4. Und jetzt Klonen

    Und es kam der Zug 43 in Grün für die ausgewählte Linie,aber leider nicht da wo er sollte ;(
    Wie man auf Bild 6 schon sehen kann passt das nicht zum gewählten Depot

    auf dem letzten Bild sieht man mittig oben die grünen Zug und links unten wäre das gewählte Depot (UG Depot)


    Fazit bei komplexen Gleisanlagen scheint das Game sich selbst ein Depot zu suchen welches hoffentlich eine Verbindung zu gewählten Linie hat :cursing:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Gestern um 19:50 habe ich bereits geschrieben, was es mit den Depots und dem Auswählen auf sich hat. Vielleicht war das nicht so gut verständlich, aber aktuell ist klonen durch Auswahl von Depots im Fahrzeugmanager nicht beeinflussbar, Zufälle sind natürlich möglich. Ich selber hoffe, dass in Zukunft die Züge automatisch in einem zumindest angeschlossenen Depot erscheinen und durch Züge ohne Weg keine Probleme mehr auftreten.

  • Hm, komisch. Bei funktioniert das immer auf die selbe Weise, mit erstaunlicher Beständigkeit. Depot wählen - vielleicht etwas ranzoomen, verfügbare Linien anzeigen (knopf, der wie ein Auge aussieht), Linie für zu klonendes Fahrzeug wählen, ein Fahrzeug für den Klonvorgang wählen - et voila, das Fahrzeug fährt aus dem Depot in der Farbe der Linie.


    Und wird auch als zur Linie gehörig angezeigt. Sprich: Im Fahrzeugmanager wird ein Fahrzeug mehr aufgelistet.


    Wer weiß. Viellleicht habe ich eine Zauberfee im Finger. ;)


    Andy, die Linie, ein Fahrzeug (das, was man klonen will) und das Depot muss aktiv sein! Dann den Klonvorgang einleiten. Also besagten Knopf drücken. (Ich habe bereits genug Fahrzeuge auf der Linie.) ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Andy, die Linie, ein Fahrzeug (das, was man klonen will) und das Depot muss aktiv

    Das weiß ich , habe eben noch einmal eine Testanlage ohne Mod gestartet und siehe das es geht auch nicht . Es wurde ja auch schon mehrfach gesagt das es nicht geht, hier und auch unabhänig auf Steam.


    Kurz noch zum Testaufbau: eine Strecke zwei Bahnhöfe dazu 6x Depot die sich paarweise gegenüberstehen und das ganze so verbunden das man von jedem depot auf die Strecke kommt


    6x dann getestet aus jedem Depot einmal und der Zug kam immer aus dem selben Depot nicht aus dem gewählten.


    Wenn bei allen es nun nicht geht kann man schon eher sagen das der Fehler dann nicht mehr bei uns liegt sonder bei dir :D

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • @qwert Aufbauend auf deinem Beispiel - versuch mal, ein zweites Depot paar Meter weiter entfernt hinzustellen und teste es nochmal bei beiden hintereinander. Auf deinen Screenshots ist immer nur ein Depot zu sehen, aber erst bei mehreren Depots zeigen sich die Probleme.

  • Wenn bei allen es nun nicht geht kann man schon eher sagen das der Fehler dann nicht mehr bei uns liegt sonder bei dir

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. ;)

    Aufbauend auf deinem Beispiel - versuch mal, ein zweites Depot paar Meter weiter entfernt hinzustellen und teste es nochmal bei beiden hintereinander. Auf deinen Screenshots ist immer nur ein Depot zu sehen, aber erst bei mehreren Depots zeigen sich die Probleme.


    Gefährlicher als eine falsche Theorie ist eine richtige in falschen Händen. ;)


    Warum sollte ich mehere Depots in unmittelbarer Nähe zueinander stellen? Das ergibt an gezeigten Stellen überhaupt keinen Sinn.


    Gruß

BlueBrixx