Züge klonen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Relozu
    Meinst du vielleicht ungefähr so:

    Das ist wieder das blaue Depot. Ich habe kein anderes Depot in der Session angeklickt. Trotzdem spawnt der nächste Klon-ICE wieder im grünen Depot, obwohl ich dort seit mindestens 50 Ingame-Jahren keinen Zug mehr rausgelassen habe.

  • Ich hab mir das in etwa so vorgestellt. Der Linienverlauf sollte zu erkennen sein:

    Das ist wieder das blaue Depot. Ich habe kein anderes Depot in der Session angeklickt. Trotzdem spawnt der nächste Klon-ICE wieder im grünen Depot, obwohl ich dort seit mindestens 50 Ingame-Jahren keinen Zug mehr rausgelassen habe.

    Der Zweck, warum die Depots im Fahrzeugmanager ausgewählt werden können, liegt z.B. dabei, um darin enthaltene Fahrzeuge verwalten zu können. Dadurch kannst du jedoch keinen Einfluss auf das Klonen nehmen.


  • Die R1 krieg ich nun mal nicht raus, da die parallel zur ICE Strecke verläuft. Ist aber immer das gleiche. Spawnt immer wieder im grünen Depot.


    @Relozu Die komplette Strecke kriege ich nicht in ein Bild, da sie immer einmal quer über die Karte geht. Aber außerhalb des Bildes ist nur noch ein Bahnhof. Ich weiß zwar nicht, was es dir bringt, aber bitte schön! ;)

  • Jetzt sieht man, dass das grüne Depot ein Depot ist, von dem aus ein Zug direkt die erste Station der Linie "ICE1" erreichen kann.
    Das orangene Depot fällt weg, weil der geklonte Zug erst mal umkehren müsste, um zur ersten Station zu kommen.
    Über das blaue Depot könnte ein neuer Zug die erste Station schnell erreichen, aber die Luftlinie ist länger, als die vom grünen Depot.


    Eigentlich ist es für Personenfahrzeuge üblich, dass sie nicht unbedingt an der ersten Station anfangen, sondern auch irgendwo in der Mitte, aber hier könnte aus irgendeinem Grund die erste Station die Priorität bekommen haben. Wenn die Depots alle korrekt angeschlossen sind, könntest du probieren, die Reihenfolge der Stationen zu ändern. Das ist hier halt auffällig, an der Situation.

  • Ich habe die Reihe der Haltestellen so verändert, dass mal in westliche und mal in östliche Richtung die 1 in Fuchsfurt Anbau ist. In beiden Fällen spawnt der geklonte Zug wieder im grünen Depot.

  • Ich fürchte, dieses Feature muss noch ein klein wenig "reifen"... 8)

    Es kann auch an der jeweiligen Bauanordnung liegen. In der Ansicht sind 4 Hauptdepots zu sehen. Zwei für die Züge, zwei für Fahrzeuge.
    In der Ansicht wird das Fahrzeug nach wie vor im gewählten Depot erzeugt und auf Linie geschickt. Und ich nehme an, dass das im gleichen Maße für die Zuglininien gelten würde. Kann insofern schon mit der Art der Anbindung (direkt, kurzer Weg) zu tun haben.
    Gruß

  • Ich habe auch überlegt, ob es etwas damit zu tun, wann ein Depot gebaut wird. In meinem gestrigen Beispiel war das grüne Depot, aus dem die Züge letztlich ausrückten, das mit Abstand älteste, wenn auch nur das zweitälteste auf der Karte.


    Nichtsdestotrotz bin ich es allmählich auch etwas leid zu raten, was die Logik hinter der Depotwahl sein könnte. Es ist jetzt kein Gamebreaker für mich. Ich habe eine Karte bis weit ins 21. Jahrhundert gespielt und in den allermeisten Fällen kamen die Züge aus dem Depot, das ich wollte. Aber wenn es halt mal nicht klappt ist es schon etwas ärgerlich und einfach unnötig. Lasst uns einfach dem Spiel sagen, wo der geklonte Zug rauskommen soll. Lasst das Spiel nicht unsere Absichten raten, das ist selten ein guter Ansatz. :thumbdown:


    Ich gehe aber auch davon aus, dass sich UG erstmal um weitere Performanceverbesserungen und Bugfixes kümmern wird und erst nach und nach (hoffentlich!) solche suboptimalen Gamefeatures optimiert.


    Und davon ab stehen jetzt erstmal die Feiertage an. Ich bin die nächsten anderthalb Wochen eh nicht zuhause und brauche mich entsprechend solange nicht weiter um Transport Fever zu kümmern (auch wenn ich wahrscheinlich trotzdem hin und wieder mal hier ins Forum reinschauen werde :) ). Soweit wünsche ich euch allen mal fröhliche Weihnachten und lasst euch nicht ärgern! :)

  • Es ist ein Bug und fertig ist.


    Meine Güte, ist doch nicht so schwer einen Zug aus dem angeklickten Depot zum Vorschein kommen zu lassen, welches die Linie des klonenden Zuges entspricht.


    Schon das Anklicken des Depots ist überflüssig, denn die Logik sagt ja wohl, dass es dieses Depot sein MUSS, weil er sonst nicht zur Linie kommt auf der das klonende Objekt fährt.


    Warum es bei qwert funktioniert und bei anderen nicht, soll sich mal UG ansehen und es klären.
    Dafür kommt garantiert ein Patch.


    Solange muss man eben neue Züge erstellen, statt sie zu klonen.

  • @Arkos: Das mit der Logik ist halt so ein Problem und in dem Fall wohl ein Sonderfall, zwei Depots bedienen einen Bahnhof, wobei der Knotenpunkt Bahnhof in zwei disjunkten Gruppen im Graphen liegt, den das Gleisnetz aufspannt. Als Mensch siehst du es relativ einfach, weil du denkst. Ein Rechner muss ein Problem berechnen, und du glaubst doch nicht etwa, das UG mal eben beiläufig ein Problem löst, an denen sich schon Generationen von theoretischen Informatikern die Zähne ausbeissen. ;)

  • Das alte System von TPF war mir da auch lieber - ein Depot für einen Zug.


    Es wäre schön, wenn UG uns an ihren Gedanken zu dem Thema teilhaben liesse und das Rätselraten beendet...

    Du meinst sowas wie offene Kommunkation und eine umfangreiche und detailierte Darlegung, wie die Features dieses Spiels funktionieren, so das man nicht immer raten mus, was wie funktioniert? Von UG? 8o Never :D||

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Das mit der Logik ist halt so ein Problem ...

    Sagen wir so: Es schliesst gewisse merkwürdig anmutende Ergebnisse nicht aus. (kürzester Weg.)


    Die KI ist halt nicht in der Lage für uns "vernünftig" erscheinende Entscheidungen zu treffen. Das wird auch im Straßenverkehr des Spieles deutlich. Die Sims z.B sind Kraft ihrer Programmierung (kurzer Weg) nicht in der Lage einen Umweg mit weniger Verkehrsaufkommen in Kauf zu nehmen und darüber Zeit zu sparen, sondern verbleiben lieber auf der kürzen Strecke im Stau.


    Wo einige Mensch also vernünftige Entscheidung treffen, nämlich den etwas längeren Weg oder das Naheliegenste zu wählen, aber dafür den Stau aus dem Wege zu gehen, verbliebt der Sim im Stau oder trifft die KI bei der Depotauswahl für uns unsinnige Entscheidungen.


    Bei der Liniensetzung kann man das über Wegpunkte in einem gewissen Maße steueren. Auch Einbahnstraßen oder Busspuren auf zweispurigen Straßen helfen geneigten Spieler bei der Steuerung des Verkehrsflusses, indem man den Sims durch ebenfalls unsinnige Entscheidungen die Freude am Fahren nimmt.


    Deshalb ja meine Vermutung, dass bei UG einige Ökos unterwegs sind. ;)



    Es wäre schön, wenn UG uns an ihren Gedanken zu dem Thema teilhaben liesse und das Rätselraten beendet...

    Das Rätsel ist durchaus gelöst. Die Programmierung (kürzester Weg) sorgt für teilweise unsinnige Entscheidungen in der Depotwahl. Hinzu kommt ein allgemeines Missverständnis bei der Nutzung der Klonfunktion. Diese dient wohl eher dazu, einen im Depot zusammengestellt und gekauften Zug im selben Atemzug zu klonen statt mehrere Züge zu kaufen. ;)


    Gruß

BlueBrixx