Archimon´s Transport Fever2 Schönbau Welten, Modvorstellungen und mehr!

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Hi Leute,


    ich möchte euch heute meinen Kanal vorstellen. Dort wird es so bald wie möglich bewegte Bilder rund um meine Schönbau-Projekte aus TpF2 geben.
    Ich bin begeistert von TpF und werde so langsam auch mit TpF2 warm. Der Bau einer virtuellen Modelleisenbahnanlage im Schönbau mit Wiedererkennungswert betreibe ich am liebsten,
    daher versuche ich so gut wie möglich alles einzufangen was entsteht und auf YouTube zu präsentieren. Zusätzlich zu Youtube streame ich auch auf Twitch,
    jeden Samstag ab 20 Uhr wenn es ein aktuelles Projekt gibt. Natürlich freue ich mich über Feedback/ Kritik/ Anregungen und Bastelvorlagen.
    Wenn Ihr Lust habt euch mit anderen Schönbauern zu unterhalten und sich auszutauschen dann würde ich mich freuen wenn ich euch auf unserem Discord "Die Schönbauer" begrüßen zu dürfen.


    Aktuell gibt es noch kein Projekt für TpF2 und daher wollte ich hier eine Umfrage starten welche Gegend euch am meisten interessieren
    würde für einen Schönbau mit wiedererkennungswert. Also einfach Vorschläge hier ins Forum schreiben.
    Wir können uns hier sehr gerne austauschen und über Ideen reden!

  • Nabend zusammen,


    heute ist das Preview Video zu meinem Transport Fever 2 Project live gegangen.

    In den nächsten Wochen wenn es meine Internet Leitung her gibt und mein Umzug vollzogen ist

    wird es dazu mehr Videos, Stream, Screenshots und so weiter geben.

    Link zur Karte Dresden und Umgebung!


  • Hi pipe93, ich hab zuerst mit den Moddern gesprochen und dann selbst mich versucht den Bahnhof zum laufen zu bringen.

    Ich als kompletter Anfänger was modden angeht hab ihn zwar zum laufen gebracht, aber die Lanes damit die Sims den Bahnhof

    auch benutzen habe ich nicht zum laufen gebracht, aber Züge erkennen ihn wenigstens als Station an.

    Lediglich die Straßen vor und hinter der Bahnhofshalle konnte ich entfernt oder halt die neue Straße eingefügt damit der Bahnhof nicht zum Crash führt.

  • Hallo Archimon


    ich hatte gesehen, dass du in meinen Treat

    Bahnhof Dresden-Neustadt

    geschrieben hattest, dass die Bäume im Gleisbett sind

    schau mal , ist es so besser?


    ich hab dies wie folgte gelöst.

    Im Mod-Ordner ..\mods\maikc_bhf_dresden_neustadt_1\res gibt es derzeit bei Dir die folgenden Unterordner

    - construction

    - models

    - scripts

    - textures


    ich hab einen neuen Ordner Namens config angelegt.

    ..\mods\maikc_bhf_dresden_neustadt_1\res\config\street und in diesem dann wieder den Unterordner street


    dies sind die Strukturen die das Spiel im Ordner res erwartet

    nun hab ich mir aus dem Spiele Ordner ..\res\config\street\standard die beiden Dateien town_medium_old.lua und town_medium_new.lua in meien Ordner ..\mods\maikc_bhf_dresden_neustadt_1\res\config\street kopier und wie folgt angepasst

    Ganz am Ende steht dies



    diesen gesamten Block hab ich aus den beiden Dateien in meinem Ordner gelöscht.

    Somit werden auch die Bäume nicht mehr angezeigt.

    Warum beide Dateien? so kann ich immer mal wieder den Straßentyp tauschen

    Es muss dann natürlich die Datei maikc_bhf_dresden_neustadt.con angepasst werden

    Bei mir steht nun dies

    streetType = "town_medium_old.lua",


    Ich schau mal weiter ob ich eine Stelle finde, wo eventuell Gebüsch genutzt wird, dann könnte man in die Pflanzkübel ja Sträucher unter der Brücke einbinden.


    Viel Spaß beim Ändern.

  • Welcher neue Patch?

    ich hab immer noch die Version 28271 und laut STEAM Release Notes gab es das Letzte Update am 13.03.2020

    Quote

    Stable
    Version 28271 (March 13, 2020)

    • Fixed sporadic crash on certain systems with NVIDIA graphics
    • Fixed terrain flickering on certain older AMD graphics cards (e.g. Radeon HD 5000 series)
    • Fixed tunnel entry graphic bug
  • Ja den meine ich, damals hatte ich nur den Dresden Hauptbahnhof aufm schirm aber der Neustadt ist auch mit Kollision verbugt gewesen, liegt an den Einstellungen die ich noch vorgenommen habe außer der reinen Konvertierung.

  • Also erst mal der Tipp mit den Bäumen hat geklappt jetzt sind die mal zumindest weg von den Gleisen, Danke.

    Wegen den Kollisionsproblemen habe ich mir den Code vom Dresdner Bahnhof und andere Assets angeschaut und festgestellt das alle eine Gemeinsamkeit hatten,

    nämlich "skipCollision = true,".

    Also bin ich einfach her gegangen und hab in der maikc_bhf_dresden_neustadt.con die Zeile rausgesucht wo es bei den anderen dabei stand und den entrechenden Code angehängt.

    Code
    1. -- defines the position in the station menu. Tom uses the Asset-Formular from Train Fever:
    2. -- order = (AuthorID * 10000) + (AuthorModID * 100) + ModelNumber
    3. order = 21205 * 10000 + 0 + 1,
    4. skipCollision = true,

    so habe ich aktuell keine Probleme mit dem Bahnhof was Kollision angeht.

  • Ich hab keine Ahnung was das alles zerstört haben kann, wie erwähnt ich bin Anfänger und verstehe das meiste nicht sondern experimentiere damit nur.


    und in meinem Code sieht das so aus


    Nach meinem Verständnis habe ich nur dem spiel die Erklärung genommen wo die Straßen sein müssen und deshalb platziert er sie nicht.

    Aber ein Ans snapen und und dadurch eine Nutzbarkeit der Lanes habe ich noch nicht gefunden.

  • okay, die Stelle hatte ich auch schon, das ansnappen erfolgt hier durch

    snapNodes = { 0 }, kein ansnappen möglich

    snapNodes = { 1 }, ansnappen möglich


    ABER damit werden die Lanes nicht mitgenommen.


    Ich schaue mir gerade die API vom EAT1963 an.

    eatglobal API

    hiermit hat er seinen Mod für die Bahnhöfe geschrieben, vielleicht kann man die dann einbauen.


    die findet auch im Dresdener HBF anwendung aber noch in der V2_21 aktuell ist mittlerweile die V2_26