TPF2 enttäuscht nicht nur bei Schnellstraßen und Autobahnen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es hat mich immer sehr genervt das in TPF keine vernünftigen Auf-und Abfahrten für Schnellstrassen-und Autobahnen möglich waren,
    nun gibt es sowas in TPF2 und da ich Schönbauer bin, habe ich mich auch riesig gefreut das es nun möglich ist.
    Habe mir eben in meiner Map die ersten Koordinaten für die erste Schnellstraße ausgemessen und wollte anfangen zu bauen.
    Doch was ist das ??


    links: eine 2-spurige Autobahn, dichter kann man die Spuren nicht plazieren sonst gibt es eine Kollision.
    Wie soll man da eine vernünftige Schnellstraße bauen?
    rechts: die 3-spurige Autobahn ...oje ..wie sieht das denn aus ?? Standstreifen auf beiden Seiten?
    Ich hätte gerne 30€ mehr für das Spiel bezahlt...finde aber trotz der Verbesserungen ist das was geboten wird ziemlich mager und teilweise lieblos.
    OK, ist meine Meinung !! Ich bin jedenfalls enttäuscht.
    Wenn ich mir anschaue was an Gleisen und Oberleitungen zur Auswahl steht....boah
    Naja, die Modder werden es in Ihrer Freizeit schon richten !!! Hoffentlich bekommt dann auch jeder sein Dankeschön für die Arbeit.


  • Das Thema Autobahn ist tatsächlich nicht gut umgesetzt. Zumindest hätte man es gerade bei den Autobahnen besser machen können. Eine zusätzliche Bauoption, beide Fahrbahnen gleichzeitig ziehen, wäre für Autobahnen durchaus sinnvoll gewesen.


    Besonderns für den deutschen Markt. ;)


    Warn Spaß. ;)


    Als Selbst oder Schönbauer ist das aber schon ein Manko, weil der typische Aufbau von Autobahnen nicht oder nur mit einigem Aufwand möglich ist.



    Wenn ich mir anschaue was an Gleisen und Oberleitungen zur Auswahl steht....boah
    Naja, die Modder werden es in Ihrer Freizeit schon richten !!! Hoffentlich bekommt dann auch jeder sein Dankeschön für die Arbeit.

    Das ist natürlich immer die Gretschenfrage in solchen Spielen, wie viele Möglichkeiten sinnvoll sind und welchen Zutritt (Modding) man erlaubt. Wo jeweilige Entwickler auch den Spielansatz sehen. Man muss da in vielen Fällen Entscheidungen treffen. TpF hatte ein gewissen Vorteil in der Übersichtlichkeit, selbst mit entsprechender Anzahl von Mods, und der Ansatz ist bei TpF 2 nicht unbedingt verloren gegangen.


    Das Spiel ist noch nicht mal eine Woche auf dem Markt und es gibt bereits jetzt erneut eine Anzahl an sinnvollen Moderweiterungen, weil EAt mit seinem Konverter da auch eine richtig gute Arbeit macht. Natürlich kann man in TpF noch deutlich mehr umsetzen, vor allem in Richtung Schönbau, aber das kann man dann nicht wirklich vergleichen.


    Gruß

  • Das Thema Autobahn ist tatsächlich nicht gut umgesetzt. Zumindest hätte man es gerade bei den Autobahnen besser machen können. Eine zusätzliche Bauoption, beide Fahrbahnen gleichzeitig ziehen, wäre für Autobahnen durchaus sinnvoll gewesen.

    UG hats bis heute nicht mal hin bekommen das man 2 Gleise gleichzeitig Ziehen kann...


    Aber ich stimme hier auch zu.
    Das kommt aber davon wenn man von anderen Spielen abguckt... dann kann nur <X bei raus kommen.


    UG verlässt sich zu krass auf die Modder. Und das sind mir nicht mal 20€ Wert. -> Nichts gegen die Modder. Ihr macht Super Arbeit doch von UG kann man so etwas nicht mal mehr ansatzweise erwarten... Ich bin einfach nur enttäuscht von UG.

  • UG verlässt sich zu krass auf die Modder. Und das sind mir nicht mal 20€ Wert. -> Nichts gegen die Modder. Ihr macht Super Arbeit doch von UG kann man so etwas nicht mal mehr ansatzweise erwarten... Ich bin einfach nur enttäuscht von UG.

    Jein. Diese Herangehensweise wurde aber mit Tf bereits deutlich so kommuniziert, das genau das erwünscht und im Rahmen der Möglichkeiten unterstützt wird. Sollte man den Jungs dort jetzt nicht zum Vorwurf machen.


    UG hats bis heute nicht mal hin bekommen das man 2 Gleise gleichzeitig Ziehen kann...Das kommt aber davon wenn man von anderen Spielen abguckt... dann kann nur bei raus kommen.

    Naja, abkupfern hin oder her. Die Überarbeitung der Landschaft z.B., bzw. ein Ticken mehr Gestaltungsspielraum in dem Bereich, war ja durchaus ein Wunsch der Community. Auch von mir! Ist also meine Schuld. ;)


    Allgemein ist das aber nicht nachteilig für das Spiel. So fair sollte man in der Sache schon bleiben.


    Zweigleisige Streckenverlegung: Vielleicht kann man es noch patchen. :seufz: ;)


    Insgesamt gibt es drei, vier Dinge, die man wahlweise wieder aufnehmen oder zusätzlich einbringen sollte. Einschränkung der Straßen mit zusätzlichen Funktionen für den Anbau der KI versehen, automatischen Fahrzeugersatz mit Beibehaltung der neuen Funktion wieder einführen, Autobahnbau vielleicht etwas anpassen (zwei Fahrbahn gleichzeitig anlegen) und die Sache mit den Gleisen. Wobei letztere Option nicht zwangsweise nötig ist. Persönliche Meinung.


    Eventuelle Zusatzgebäude wie Kirchen oder diverse öffentliche Anlaufstellen. (Feuerwehr, Polizei, Schulen)


    Dennoch. Vergleicht man TpF zum Release mit TpF2 zum selben Zeitpunkt, ist der Nachfolger schon besser umgesetzt. Trotz gewisser Schwächen.


    Gruß

  • Hey,


    die Straßensetzung ist ein Krampf. Ich habe das in der Beta mehrfach intern und auch direkt angesprochen, nur von der Community wurde ich da mehr verspottet als unterstützt. Ebenso die fehlenden Features gegenüber dem Bus bei der Straßenbahn.


    Es ist nicht mehr möglich schöne Ausrundungen wie in Transport Fever 1 zu erstellen.


    Was is'n das?? ?(


  • Hi


    Wenn man die Autobahnen parallel durchweg mit gleichen Abstand ziehen könnte, wäre der Rest "akzeptable". Hier mal kurz eine simple Richtungänderung über Auf und Abfahrten mit schmalen Straßen. Die Anwendung der Autobahnen scheitert mehr oder weniger daran, dass man das eben nicht sauber hinbekommt. Besonders in Kurven!


    So ein Zustand kann man deutschen Anwendern einfach nicht antun. Das macht man einfach nicht. SUVs benötigen möglichst sauber und exakt verlegte Straßen, um im Gelände zurecht zu kommen. ;)


    Gruß

  • Muss man aber auch sagen, dass Autobahnen in anderen Ländern eben nicht so aussehen wie in Deutschland und es da durchaus auch normal ist, dass die beiden Spuren unterschiedliche Abstände zueinander haben (siehe z.B. Amerika).
    Sehe hier also eher Platz für Modding als ein Versäumnis von UG.
    Gab ja in TPF1 dann auch Autobahnmods, die so breite Straßen gebaut haben, die man dann als Autobahn genutzt hat. Jetzt hat man mithilfe des Einbahnstraßenfeatures sogar die Möglichkeit das ganze vielleicht sogar sauberer zu lösen ;)
    Könnte mir da z.B. auch was in der Richtung Straße vorstellen, die an ne Schiene entweder links oder rechts ansnapt und somit haben die zwei Straßen den perfekten Abstand zueinander (oder so ähnlich :D kenne mich ja null mit modding aus ^^)

  • Hallo , da ich das neue Spiel noch nicht habe , wollte ich eigentlich dazu nichts sagen . Aber . weil ich fleissig mit lese und mir auch so manche Folge bei YT an gesehen habe , kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren , das das Spiel im ganzen gesehen nichts taugt ohne die fleissigen Modder . UG sollte sich erkenntlich bei den Moddern zeigen , das die Ihr Spiel noch retten . Danke Euch für`s Moddern . Einfach klasse was Ihr Euch für Mühe gebt dabei .


    Zurück zum Thema , war vorher nicht die Rede von einem Autobahnkreuzz ? Gbt es das denn schon ? Die Strassen finde ich unmöglich nur Ecken und Kanten . Wohl zuviel Ami TV geschaut . Ansonsten kann ich mir das nicht erklären . Bis auf zwei , drei Sachen die sich verbessert haben , sehe ich zuviel Rückschritte bei TF 2 . Tut mir leid für die Entwickler , aber nehmt auf der Strafbank platz und haut in die Tasten und macht Eure Arbeit besser als zuvor.


    Meine Meinung dazu .

  • Punkt 1: Man darf sich von der Kritik auch nicht verrückt machen lassen. Es gibt sicherlich ein paar Punkte, die in der Umsetzung streitbar sind. Insgesamt ist das Spiel aber schon deutlich besser als der Vorgänger zum Release. Man muss da auch zwischen sinnvollen Kritiken (Autobahnbau z.B., eventuell automatischer Fahrzeugersatz) und simplen Anmerkungen wie "Warum hat man das Spiel nicht so gemacht, wie ich es mir gewünscht habe." bzw. "Wenn bzw. Weil das und das nicht dabei ist, ist das alles Mist." unterscheiden.


    Man kann Spiele nun mal nicht für jeden Anwender in der Anwendung individualisieren. Insofern gibt es sicherlich ein paar Punkte, wo man event. nachbessern muss oder sollte, aber es ist auch keine reine Entwicklungskatastrophe.


    Punkt 2: Der Straßen oder Gleisbau ist keine absolute Katastrophe. Das täuscht. Ist in manchen Bereichen sogar leicht verbessert. (Einbahnstraßen) Straßenanschlüsse auf unebenen Straßen z.B. sind nach ersten Eindrücken einen Ticken weicher. Nicht mehr ganz so hart wie noch im Vorgänger. Mein Eindruck.


    Hier ging es ja eher um den Autobahnbau und darum, dass eine gleichzeitige Doppelverlegung eine durchaus sinnvolle Bauoption wäre. (doppelte Randstreifen)


    Gruß


    AdminEdit: Vollzitat vom Vorbeitrag entfernt, bitte Forenregeln beachten @qwert
    Mfg Sebastian

  • Bzgl. der Autobahnauffahrten ist mir gestern bei einer Mitfahrt noch aufgefallen, dass egal wie diese platziert werden, die Fahrzeuge immer beim Abbiegen auf ca. 25 km/h abbremsen, was schon ziemlich lächerlich ist. Generell finde ich die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Kurven arg übertrieben. Selbst bei mäßigen Kurven geht es runter auf 50 km/h. Mir kommt es teilweise so vor, als würden für die Geschwindigkeitsberechnung von Straßen und Gleisen in Kurven die selben Regeln angewendet, obwohl dies natürlich Unsinn ist.


    Was übrigens auch unsinnig ist: Auf vierspurigen Landstraßen (2 in jede Richtung) darf man 100 km/h fahren, auf zweispurigen Autobahnen hingegen nur 80. Logik?

  • Versteh diesen Angriff nicht.
    Ich denke jedem ist klar, dass das Spiel ohne die tollen Mods von den vielen Moddern nur halb so gut wäre.
    Das gilt aber für viele Spiele in diesem Sektor - sei es ein SimCity, ein CitiesSkylines oder auch jeder "Planet" Teil ^^


    UG ist dafür verantwortlich, dass alles reibungslos funktioniert - hier haben sie noch etwas zu tun, was hoffentlich auch mit den kommenden Patches geregelt wird.
    Aber z.B. gibts seit heute Landstraßen ohne Bürgersteig im Workshop - da kommen wir doch den Autobahnen schon mal ein Stück näher ;)


    Und ich denke auch den meisten Moddern macht es Spaß hier etwas zu veröffentlichen - und sie sehen sich nicht zu irgendetwas von UG gezwungen ^^

  • Kommunikation ist schlecht und Modden macht keinen Spaß, wenn es wegen Bugs nicht funktioniert.

    So eine Art Kundenservice kostet auch entsprechend. Egal ob über Fremdservice oder über interne Regelung. Und sollte das Team von UG tatsächlich nur aus 12 Mann bestehen, ist ständig verfügbarer Kundenservice nicht wirklich leicht. In Zeiten rund ums Release fast nicht zu stemmen, weil die Anfragen in den Zeitraum wahrscheinlich entsprechend hoch sind.


    Ist nicht zwangsläufig eine Ausrede, aber eine mögliche Erklärung. Für die geneigten Modder ist das natürlich nicht optimal. Gerade auch für Einsteiger.


    Gruß

  • Was übrigens auch unsinnig ist: Auf vierspurigen Landstraßen (2 in jede Richtung) darf man 100 km/h fahren, auf zweispurigen Autobahnen hingegen nur 80. Logik?

    Es ging dabei ganz offensichtlich nie um eine realitätsnahe Umsetzung einer Autobahn. Eine "Autobahn" ist im Spiel einfach eine mehrspurige Einbahnstraße. Die Geschwindigkeiten werden wiederum konsequent allein über die Zahl der Fahrstreifen bestimmt. In sich ist das alles durchaus logisch. Man hätte es aber vielleicht erst gar nicht "Autobahn" taufen sollen, weil dieser Begriff falsche Erwartungen weckt.

  • Hallo , da ich das neue Spiel noch nicht habe , wollte ich eigentlich dazu nichts sagen . Aber . weil ich fleissig mit lese und mir auch so manche Folge bei YT an gesehen habe , kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren , das das Spiel im ganzen gesehen nichts taugt ohne die fleissigen Modder .

    Ich habe jetzt schon viel Zeit in TPF2 verbracht und es macht mir richtig viel Spaß - wohlgemerkt ohne Mods. Deinen Eindruck "taugt nichts" würde ich deshalb auf keinen Fall unterschreiben.


    Es kommt halt auch auf die eigene Spielweise an. Als Schönbauer würde mir sicher noch einiges fehlen und ich würde mich vermutlich an manchem stören. Mir geht es bei TPF jedoch mehr um den Aufbau des Streckensystems, das Ineindergreifen der verschiedenen Transportsysteme und deren Optimierung. Das kann TPF2 meines Erachtens sehr gut, auch ohne Mods.

  • Es ging dabei ganz offensichtlich nie um eine realitätsnahe Umsetzung einer Autobahn. Eine "Autobahn" ist im Spiel einfach eine mehrspurige Einbahnstraße. Die Geschwindigkeiten werden wiederum konsequent allein über die Zahl der Fahrstreifen bestimmt. In sich ist das alles durchaus logisch. Man hätte es aber vielleicht erst gar nicht "Autobahn" taufen sollen, weil dieser Begriff falsche Erwartungen weckt.

    Ich habe gar keine zu großen Ansprüche an Realismus in TpF 2. Ich bin kein Schönbauer, auch wenn ich nicht komplett auf stimmiges Designen verzichte. Bzgl. der Autobahnen ist es halt nur absurd dreispurig bauen zu müssen, wenn man die volle Geschwindigkeit will, letzten Endes aber ohnehin kaum ein Auto darauf fährt.


    Ich meine: Geht es nur mir so oder wurde der Individualverkehr in TpF2 gegenüber dem Vorgänger erheblich reduziert? Soweit ich mich entsinne hatte ich in TpF1 selbst zwischen Städten mit sehr guter Schienenverbindung immer noch eine Menge Autos, die hin und herfuhren. Jetzt sehe ich nur noch vereinzelte Fahrzeuge. Könnte natürlich auch an den geringeren Einwohnerzahlen liegen, aber ich sehe da schon eine Tendenz.

BlueBrixx