Negatives zu TPF2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hatte auch auf ein paar knackige Veränderungen bzw. Verbesserungen gehofft. Manches gefällt mir jetzt besser (z.B. die Flexibilität beim Bau von Bahnhöfen, die eine Kombi aus Cargo- und Passagierbahnhöfen sein können oder die Tatsache, dass man mit dem kleinen Anlieferungsgebäude nicht mehr ganze Stadtteile mit einer LKW-Rampe planieren muss). Etwas irritierend finde ich nach wie vor, dass es nur deutsche Strassennamen zu geben schein. Egal ob Shanghai, Tokyo, Los Angeles, Edmonton oder Bukarest. Überall gibt es eine Mozartstrasse oder eine Goethestrasse. Die Kampagnen habe ich bald alle durch. Mal sehen, wie es ich dann im freien Spiel anfühlt. So richtig hat sich das alte Transport-Fieber noch nicht eingestellt. Ich finde die neue Grafik auch ein wenig zu weich. Die Symbole für die Güter sehen aus wie im Kinderkaufmannsladen.

  • Bzgl des Erscheinungsbildes gibt es schon divese mods.

    Ich mag dieses comic like.

    Bei Simutrans gab es sogar ein eigenes Pakset dafür.

    Aber gut, man muss Es mögen. Kann auch verstehen wenn da Jemand nicht drauf steht.

  • Allgemein hab ich auch nichts dagegen, aber zu diesem Spiel passt ds irgendwie nicht. Jemand sprach mal dass ein Spiel dieser Serie den Charme einer Excel Tabelle hat, und jetzt auf einmal Comic Style?

    Bei einem Spiel, dass ein realistisches Aussehen der Fahrzeuge anstrebt, passt das meiner Meinung nach weniger, als zu einem Spiel, dass konsequent auf Comic Style setzt, wie zum Beispiel flotsam.

  • Ich fand er war der einzige der solch konkreten Sachen gefragt hat.

    Wie die Spielmechanik geändert wird und was im Detail anders ist und nicht nur "was ist neu?".

    nun ja, lt. Kante werden die Möglichkeiten in TpF2 "grenzenlos" sein :D

    Wird es Tourismus geben ?

    "Ja kann man selber machen, Tourismusstadt bauen (lol was auch immer das sein soll) mit Hafenanlage und allem drum und dran, es ist Wahnsinn was man alles machen kann" - glatt fantasiert ^^

    Karte mit Emissionen fand er "megageil" ..nun ja...;)

    Der Focus liegt darauf, dass das Spiel zu Release "fertig" ist. Ja, gute Idee, aber leider auch guter Witz :P

    "Modularer Bahnhof ist der Wahnsinn, nicht beschreiblich" ...ja nee is klar, Hype ist nichts dagegegen.

    "das ganze (modularer Bahnhof) versuchen sie so viel wie möglich den Moddern freizugeben...." ...ja es wimmelt ja geradezu schon von funktionierenden gemoddeten Bahnhöfen, scheint ja echt einfach zu sein ;)


    Also kurzum, er hat zwar viele Fragen auf dem Zettel von seinen Zuschauern gehabt, von denen fast alle mit nein beantwortet wurden, und ansonsten wurde ziemliches Hype Video.

  • Emissionen, Gütersystem, Bahnhöfe, Ampeln.


    Release- Ist es einfach modbar?

    Jaein, Nein, Nein, Nein.

    Ähmm vielleicht hab ich da jetzt etwas missverstanden.
    Aber natürlich ist das Gütersystem, Bahnhöfe und Ampeln Modbar.
    Die Frage wäre ehr in welchem Rahmen... VERÄNDERN lässt sich das alles. Güter, Bahnhöfe gibt es schon einige als Mod.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Da steht "einfach modbar"

    Gleismodule sind überhaupt nicht einfach... nur dank CommonAPI geht das...

    Die Bahnhöfe sind beschränkt in der Größe weil die Ids ausgehen, dadurch sind sie nicht mehr variabel.


    Ampeln kannst zwar modden, aber die Spuren sind nicht zugreifbar, nix mit Tram/Bus Kontrolle oder Richtungskontrolle.


    Gütersystem ist auch modbar, aber auch nicht einfach.


    Irgendwie geht alles so ein bisschen, aber nichts richtig und vor allem nicht einfach.

    Ist nicht so, als würden wir mit den genannten Mods überflutet...

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Komisch, hier im Rhein-Main-Gebiet wurden zig hundert Wohnungen genau neben den Gleisen gebaut, und das sind keine Hartz IV Sozialbuden, ganz im Gegenteil mindestens gehobene Mittelklasse.


    Wohnungen an Gleisen ist für mich immer noch etwas anderen als direkt neben Industriegebieten. Ich wohne auch in einer ehemaligen Arbeitersiedlung von einem Eisenwerk aber bis dahin sind es gute 20 Minuten Fußweg. Direkt in unmittelbarer Nachbarschaft würde ich nicht gerne wohnen wollen.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Aber so erzählst du nur noch Quatsch, in deinem Wahn dieses Spiel gegen jegliche Kritik verteidigen zu müssen. Wenn Emissionen Teil des Spiels sind, kann sich UG ja wohl nicht darauf verlassen, dass ein Modder irgendwann mal (oder auch nie) die benötigte Gegenmaßnahme zurechtbastelt - nicht dein Ernst oder ?

    Ich verteidige das Spiel nicht gegen jede Kritik. Das ist schlicht eine Behauptung, die nicht haltbar ist. Entsprechende Punkte sind alle hier im Thread nachlesbar. Ich steigere mich nur in solche Sachen rein und mach deswegen ein riesen Faß auf. Irgendein User hier hat das mal gut zusammengefasst und geschrieben, dass er das Spiel in gewisser Weise zur Entspannung nutzt. Sich seine Welt zusammenbasteln will. Dem kann man nur zustimmen.


    Das ging in TpF und das ist auch weiterhin in TpF 2 möglich. In TpF2 in manchen Bereichen sogar ein Stück weit besser. Ich habe auch nie ein Drama darum gemacht, dass TpF insgesamt ein wenig unter dem Wörtchen "transport" leidet und Modellbahn Fever in der Hinsicht wohl treffender wäre.


    Und je nach Geschick, Geduld bzw. investierter Zeit kann man in beiden Spielen sehr wohl ansprechende Welten aufbauen. Gibt es ja mehr als genug Bilder zu auf der Plattform. Dass man dazu auch eine entsprechenden Auswahl an Mods benötigt, wird ebenfalls nicht bestritten. Aber erstens steht das nicht unter Strafe, zweitens ist es eine klar formulierte .... Richtlinie von UG - Modding ist in der Hinsicht eindeutig erwünscht - und drittens ist TpF 2 im Vergleich zum Vorgänger mit Ki besser spielbar. Nicht perfekt, aber eindeutig besser spielbar.


    Emissionen: Nochmal: Verkehr oder industrie als solche verursacht nun mal Lärm, Schmutz oder entsprechende Abgase. Man kann sicherlich darüber streiten, ob UG hier einen Schritt weiter hätte gehen können, um so eine Art Abgasnorm ins Spielgeschehen zu implementieren. Zumindest die Schallschutzwände für die Spieler verfügbar zu machen. ist legitim.


    Da sind wir aber wieder beim Spieler selbst. Mich hat es bisher nicht beeinträchtigt. Und wenn ich mehr Augenmerk im Aufbau darauf legen würde, würde ich mir Wege überlegen, wie ich bestimmte Dinge anders umsetzen kann. Herausforderung.


    Als reine WiSim fallen alle Spiele von UG bisher durch. Mehr Kritik geht als Fanboy nicht. Die Spiele bieten andere Vorteile. Natürlich auch im Zusammenhang mit der Community. Aber das ist nicht verboten und wurde auch nie abgestritten, das es so ist. Darauf muss man sich als Spieler auch einlassen können. Wer das nicht kann, soll die Finger davon lassen.


    Gruß

  • Komisch, hier im Rhein-Main-Gebiet wurden zig hundert Wohnungen genau neben den Gleisen gebaut, und das sind keine Hartz IV Sozialbuden, ganz im Gegenteil mindestens gehobene Mittelklasse.

    Das liegt aber an der relativ neuen neoliberalen Unart, den Leuten jeden Mist anzudrehen. Wenn auf dem Exposé einer Immobilie draufsteht, dass es Luxus ist, dann muss es auch Luxus sein.

    Heutzutage werden Wohnungen mit zeitgemäß angemessener Ausstattung als Luxuswohnungen vermietet.

    Vor 50 Jahren ging sowas nur mit 3,5m hohen Decken, echtem Parkett, handgesetztem Stuck und Goldauflage auf dem Stuck.

    Heute macht man das mit Wohnungen, die so ausgestattet sind wie es normale Genossenschaftsneubauten von 1991 auch schon waren.

    Und eine Farbbildvideogegensprechanlage war vielleicht 2001 noch was "besonderes", aber heute lockt man damit doch kein Kleinkind mehr von hinterm Tablet hervor.

  • Das ging in TpF und das ist auch weiterhin in TpF 2 möglich. In TpF2 in manchen Bereichen sogar ein Stück weit besser. Ich habe auch nie ein Drama darum gemacht, dass TpF insgesamt ein wenig unter dem Wörtchen "transport" leidet und Modellbahn Fever in der Hinsicht wohl treffender wäre.

    hätte ich auch kein Problem mit, nur...


    1. Muss UG dann das Spiel auch so benennen. Tun sie aber nicht, es wird auch im dritten Aufguss nach wie vor als Transportsim und Wisim angepriesen. Das Wort Schönbau oder Modelleisenbahn kommt nirgendswo vor auf ihrer Homepage. Also gehe ich davon aus es ist auch nicht so gedacht.

    2. Für Modellbau Fever hätten sie das Ziel aber völlig verfehlt. Der gebotene Content für Modellbau wäre geradezu lächerlich gering, und das modden der Modelle scheint unnötig schwer gemacht zu sein. Oder hast du dich nicht auch schon mal gefragt warum niemand Gebäude moddet die genauso funktionieren wie die von UG und vom Spiel automatisch plaziert werden können mit allen Funktionen ? Ohne irgendwelche Krücken wie "Personenmagnet" oder ähnliches ? In Cities Skylines scheint das problemlos möglich. Oder warum nicht mal sowas simples wie ein Baum oder andere Vegetation gemoddet werden kann ?

    Ein paar selbstgemoddete Bäume, die vom Spiel automatisch im Wald plaziert werden können, und schon sähe der ganze Wald um einiges ansehnlicher aus.


    Die allermeisten Mods drehen sich nur darum, den vorhandenen Content von UG weiter zu verwursten und als Assets bereitzustellen. Dadurch entsteht aber nichts neues. Und alte Mods aus TF und TpF1 zu übernehmen.

    Wo es offensichtlich richtig funktioniert, wenn man die benötigten Schnittstellen und Dokumentatoin bereitstellt, sieht man ja an den Unmengen von Mods für das Rollmaterial. Da gibts dann auch gemoddeten Content ohne Ende.


    So ist es es halt ein Spiel was nicht Fisch noch Fleisch ist. Das ärgert mich am meisten. Weil auch für eine Transportsim fehlt es ja an vielem. Praktisch Alles was über eine simple Punkt-zu-Punkt-Verbindung hinausgeht, wird vom Game Design nicht erfasst. Netzwerke erschaffen ist nur eine Illusion.

  • Was ich ja eher gedacht hätte, wenn es sich ja auch um ne Eisenbahn handelt, das es vielleicht ne Hochbahn oder Ubahn gegeben hätte , von UG aus. Aber nein, liegt ja wieder an den Modder.


    Krass gesagt, es ist ein sehr teures DLC von UG ...


    Es hat sich sicherlich grafisch einiges verbessert gegenüber dem Train Fever oder TPF1. Aber seien wir mal ehrlich, jedesmal übernehmen sie immer die gleichen Bugs aus dem Vorgänger, und danach gibts dann Updates mit der Bugsbeseitigung. War ja auch erstmal so in TF und TPF1


    Sicherlich gibts versch. Dinge wo man mehr Möglichkeiten hat (Modder) mit den Konstruktionen usw.. aber ich find es schwach, das es nicht einmal dafür eine Doku gibt von UG.. Was wie wo..man muss leider sich selbst durchwursteln.. und die Zusammenhänge sehen.


    Und ja, jeder hat auch seine eigene Ansicht, ist ja auch gut so. Wenn ich als Neuling das Spiel das erste mal hätte .. ohne die Vorgänger.. da würde ich danach auch anders schreiben... als jetzt.


    So ich geh nun nen Kaffee trinken;-)

  • Fakt ist doch, wenn ich in einen Laden gehe und Butter kaufe, dann erwarte ich grundsätzlich auch das Butter in der Verpackung ist und nicht irgendein ölhaltiges Produkt. TPF 2 ist keine echte WiSim, auch wenn das hier noch hundert mal behauptet wird. Du richtest eine Linie ein und dann wartest Du ab und irgendwann läufts. Damit die Städte wachsen versorgst Du diese mit Gütern, die in die Nähe der Industrie (welcher?) geliefert werden und das wars.


    Eine Stadt benötigt 2 Güter (super realistisch!), die auch noch so pauschal gehalten sind, dass man sich alles vorstellen kann. Z. B. Maschinen? Welche? Wofür? Wer benötigt diese Maschinen und was macht er damit? Stellt er etwas her? Verkauft er diese? Betreibt er einen Handel und wenn ja mit wem? Verändern sich diese Maschinen? Werden diese alt und ersetzt? Wenn ja durch wen? Warum gibt es keinen Techbaum, den man mit Dauer und Erfolg im Spiel frei schalten kann?


    Fazit: Es passiert nichts im Spiel von dem, was passieren könnte. Probleme beim Bau einer Strecke, Unglücke, Nachfrageeinbrüche oder Steigerungen, Wettbewerb, Konsumentenverhalten, Streiks beim Personal, Pleiten, Pech und Pannen auf die ein Spieler reagieren könnte bzw. müßte. Nichts! Belohnungen, besondere Leistungen, Preise, Orden, Belobigungen, Beförderungen, Karriere, Aufstieg? Fehlanzeige!


    Ganz im Gegenteil, man baut als ausgleichendes Tool gegen das rasante Wachstum der Städte in TpF1 die Emissionen ein und was kannst Du als Spieler damit machen? Fast nichts. Dazu kommt, dass es auch überhaupt nicht ausbalanciert ist. Ich habe eine Stadt, die obwohl dort Autos fahren und Industriebetriebe dampfen und stinken im Layer mit 0 Emissionen angezeigt wird. Jetzt errichte ich eine erste Buslinie, lasse die Busse (8 Stück) auch nur durch die Industrie und Gewerbegebiete fahren (die Wohnsiedlung binde ich nur am Rande an) und zack liegen meine Emissionen bei 30 % und die Lage vor Ort ist quasi über Nacht sehr schlecht. Hä? Was sind denn das für Busse? Blasen die neben dem Dieselqualm, auch Fäkalien hinten raus?


    Die Industriebetriebe werden beliefert, mit teilweise völlig sinnfreien Rohstoffen und die Gelddruckmaschine läuft. Was die dann mit den produzierten Gütern machen weiß keiner, ist aber auch egal, weil es ja offensichtlich niemanden interessiert. Können die dann wenigstens zuviel oder zuwenig produzieren? Keine Ahnung, Niemand weiß es. Du baust weitere Linien, denn die Fabriken sind von vornherein absichtlich limitiert, egal wie hoch der Bedarf des Empfängers ist. Da heisst, Du mußt neue Linien bauen, weil es die Gamenegine vorsieht und nicht weil eine nachvollziehbare Bedarfssteigerung zu Grunde liegt, mit Ausnahme des Wachstum der jeweiligen Städte. Klar, wenn Städte wachsen, wächst auch der Bedarf aber warum wächst dann die Industrie nicht. Man stelle sich vor, ich bin Lieferant von ganz speziellen Maschinen und liefere diese an meinen Abnehmer, der Gott sei Dank, weil er ständig wächst, im mehr davon braucht. Plötzlich aber bekomme ich einen Bescheid der Behörde und mir wird das weitere Wachstum verboten. Stattdessen muß jetzt der Empfänger einen neuen Lieferanten suchen und der muß die selben Maschinen in der gleichen Qualität herstellen, völlig egal ob er das kann oder nicht. Und das offensichtlich nur, damit es einen Grund für die Transporteure gibt eine neue Linie einzurichten. Weil es denen ansonsten langweilig werden würde. Geht`s noch?


    Was also bleibt unter dem berühmten Strich? Du kannst als besonderes Highlight ein paar Achivements bei Steam frei schalten und/oder ein paar nette Kampagnen spielen, hurra, das wars. Wenn es die vielen Echtzeit Strategie und Aufbausimulationen nicht gäbe, die es aber gibt, wäre TPF 2 sicherlich geil, weil ohne Konkurrenz. Aber so?


    Da muß schon deutlich mehr kommen, als das was bisher gekommen ist. Aber ganz ehrlich, allein es fehlt der Glaube.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Ich bin über LOCOMOTION, TF, TpF bei TpF2 gelandet.

    TF angespielt, LOCOMOTION nochmals ausprobiert: Geht nicht mehr - TF ist der Hammer, trotz der Mängel beim Gleisbau.

    Rechner fit gemacht für TpF. Endlich besserer Gleisbau, Schiffe und Flugzeuge. Aber beim U-Bahn bau haperts - das ging in LOCOMOTION besser: TF nie wieder gespielt.

    TpF2 angespielt. Modulare Bahnhöfe, selber schiffbare Gewässer bauen, Städte im Spiel hinzufügen, verfeinerte, Volltext Auswahl bei Mod-Einstellungen, flexible Kamerasteuerung bei "Führerstandsmitfahrten". :thumbup: und so viele der Ungereimtheiten aus TpF noch im Spiel :cursing:. Dazu kamen zu große Auswahlmenüs, die mir beim Bauen die Sicht erschweren, Klickwahnsinn mit der Linienverwaltung (verdient UG an PC-Mäusen:?:), die Gelände-Tools überzeugen mich in der Anwendung nicht, KI kann Mod-Straßen bauen und und und...:

    Fazit: Ich beobachte, werde es nochmals probieren, bleibe aber erstmal bei TpF:!:

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

BlueBrixx