Negatives zu TPF2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Danke für den Tipp! Ist nähmlich schade um SimCity4... - mein Englisch reicht leider nicht: Was genau macht diese Program? Überschreibt das irgendwas? Bleiben neue Spiele mit der gewohnten Grafik spielbar? Woher weiß das Program, dass es die Grafik für SimCity4 anpassen soll?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • 1. Das Programm macht mit Spielen gar nix. Laut beschreibung säubert es Windows-PC vor Resten von Grafik-Treibern. Sehr vorbildlich: Bitte lasst die Finger grundsätzlich von Programmen, dessen Sinn ihr nicht kennt und fragt nach! :thumbup:

    2. Spiele werden irgend wann inkompatibel mit aktuellen Betriebssystemen und/oder Hardware. Alte Hardware und Betriebssysteme werden dann nötig oder Emulatoren.

    3. Oder: Es gibt Anbieter von alten Spieleklassikern für aktuelle Systeme. Ja hier muss man das Spiel dann neu kaufen. Da dürft ihr euch dann beim ursprünglichen Publishern und Entwicklerstudio beschweren, die hier ihre Kinder im stich lassen und die Arbeit derer Entlohnen, die alte Schätze pflegen:

    GOG

    https://www.gog.com/game/simcity_4_deluxe_edition

    Zugällig isses da grad sogar im angebot =)


    4. Windows 10 hat auch nen Windows XP Emulator an bord, ich kann aber nicht sagen ob er hier hilft. Und ich selbst nutz noch W7 ;)


    5. billige Monitore können nur Breitbild. In dem fall die Auflösung des Desktop runter schrauben und das älter Spiel im Fenstermodus spielen.


    6. Pixelgrafik bleibt Pixelgrafik. Man muss auf den Stiel stehen. Wer nen 4k und hochauflösende Texturen bevorzugt kann sich die Mühe dann natürlich sparen *lol*


    MFG PMV

    4 Mal editiert, zuletzt von PMV ()

  • DH-106 viele Worte, aber der Punkt, dass es keine SPAGHETTI Bolognese gibt, wurde von dir ausgelassen :D


    Diese Behauptung von dir ist aber ebenfalls vermessen. Wie kannst du das wissen? "Wirklichkeit" ist abstrakt definiert und kann nicht subjektiv interpretiert werden.

    Wenn man so will, könnte man sagen, dass "aus der Sicht des Universums" (oder nenne es "Gott") etwas Wirklichkeit sein kann. Das große Ganze. Das Zeitlos Große. Von janz weit draußen angeschautes, wie z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Filamente_und_Voids

    Also wenn ich jetzt Aristoteles Metaphysik XII richtig verstanden habe, existiert ein Ding nur durch den ihm zugedachten Begriff. Also existiert Spaghetti Bolognese. Zudem ein kleiner Denkfehler : wenn es das Gericht Spaghetti Bolognese in Deutschland gibt, dann ist das Realität und Wirklichkeit. wenn es das in Italien NICHT gibt, dann ist das auch Realität UND Wirklichkeit. Du scheinst da ein bissel eindimensional zu denken ?


    Dann kommen wir aber schon bald bei Platons Höhlenmenschen an :)


    Daß ein Gericht unter dem Namen "Spaghetti Bolognese" existiert, wird die allgemeine Lebenserfahrung der meisten hier bejahen, denn vor fast jedem von uns stand schon einmal ein Teller davon. Wie das aber in Italien genannt wird, und mehr noch, wie viele verschiedene Arten es gibt, es zuzubereiten, ist eine völlig andere Geschichte: zwischen einer leicht hackfleischhaltigen Ketchuppampe und einer viele Stunden lang geschmorten Sauce, die nur wenig Tomaten, dafür aber Unmengen von Zutaten von Karotten über Rotwein bis hin zu Hühnerlebern, ganz zu schweigen von zahlreichen Gewürzen, enthält, liegen Galaxien. Beides wird aber unter demselben Namen, wenn auch an unterschiedlichen Orten, aufgetischt. Und über die korrekte Zubereitung kann man Glaubenskriege ausfechten, gegen die die hier im Forum ausgetragenen Schlachten zwischen Befürwortern verschiedener Betriebssysteme ein Kaffekränzchen in der Liga für gutes Benehmen sind...


    Realität ist genauso subjektiv wie Wirklichkeit; es wäre vermessen, würde man seine eigene Version davon für allgemeingültig erklären wollen.

    Es gibt weder Realität noch Wirklichkeit als universelle Definition. Jedes Ding hat seine eigene Realität und seine eigene Wirklichkeit. Nun sind weder Deutsche noch Italiener Dinge, aber auch ihnen gestehe mann doch unterschiedliche Realität und Wirklichkeiten zu. Die Eindimensionalität und Linearität des Denkens führt zu kriegen und Missrständnissen. Aber was hat eigentlich diese widerliche Hackfleischpampe mit einem verbuggten Game zu tun ?


    Zusätzlich zu bestehenden Gebäuden fände ich das super. Ich hatte oftmals in TPF das Problem, dass sich Gebäude wiederholten und sich der spezielle Charakter eines Stadtteils mit selbst platzierten Gebäuden nicht in gewünschtem Masse vom nächsten unterschied.


    Aber auch hier: Fehlanzeige...

    Um Himmels willen, bitte nicht Kreativität von UG verlangen. Da sitzen hochbezahlte Fachleute, die dir durch ihren bewußt implementierten Minimalismus an Optionen ein Höchstmaß an intellektueller Beschäftigung abringen wollen.


    Verkehrung von tatsachen, nice try, alte Forenmasche aber zu durchsichtig. Ich würde mal eher sagen der Neurotiker bist du, weil in einem Thread der sich mit negativen Aspekten des Spiels beschäftigt, immer verzweifelt versuchen irgendwas positives zu finden hat schon was zwanghaftes an sich. Würde mir jedenfalls nicht im Traum einfallen, in einem Thread für positive Dinge ständig versuchen negatives herauszustellen.

    Warum machst du nicht endlich deinen eigenen Jubelthread auf, dann kommt sich auch niemand in die Quere. Du wirst hier keinen davon überzeugen, dass doch alles super bis auf ein paar Kleinigkeiten an dem Spiel ist.

    NUn, ein Jubelthread würde aber bedeuten, man müssteie Gründe zum Jubeln stichhaltig nachweisen und belegen. Ich denke, das würde mangels MAsse da eher schon bei der Überschrift enden. Lustig, wie sie alle versuchen auf die Masche von Cities Skyline aufzuspringen, of nun TPF2 oder diese Sozialismus Version

  • und wenn wir gerade bei Neuerungen und Meckern sind - ja der Karteneditor ist neu, wenngleich er nur der Vorbereitung des Spiels dient, denn spielerisch bringt er natürlich nichts neues.

    Was mich an dem Editor aber total abnervt ist, das ich nur bis zu einem relativ kleinen Ausschnitt rauszoomen kann, ich kann nie die ganze Karte auf einmal sehen.

    Pinsel ich da also auf einer leeren Karte irgendwelche Flüsse, Seen und sonstwas rein, habe ich keinen Überblick wo ich mich eigentlich genau auf der Karte befinde, in welchen Dimensionen ich gerade meinen See oder Fluss anlege und wo das Ende ist.

    Ich machte eine größenwahnsinnige Karte in 2:1, wollte einen Fluss pinseln der sich von Nord nach Süd quer durch die ganze Karte schlängelt sowie ein paar Nebenflüsse, und hatte da auch meine gewissen Vorstellungen wie das aussehen soll. Da ich aber nie das große ganze sehen, sah es halt irgendwie aus aber nicht so wie ich dachte.

    Was soll diese unsinnige Beschränkung nicht ganz rauszoomen zu können ?

  • @UlrichDD "eindimensional denken" interpretiere ich als Beleidigung, wenn du weißt, was du da schreibst. Falls du es einfach so hingetippt hast, ohne darüber nachgedacht zu haben, könnte ich es als "nicht beleidigend" interpretieren. Wenn mir danach ist.

    Eindimensional ist ein Punkt. Da bewegt sich nichts. Also sowas von garnichts. Und das gibt es im Universum nicht. Vielleicht - aber auch nur vielleicht - unter dem Filter einer bestimmten Betrachtung im Kontext eines schwarzen Loches.

    Ich habe lediglich einen bestimmten Blickwinkel eingenommen.
    Nicht deinen. Nicht den deiner Mudder. Einen bestimmten.

    Ich versetze mich auch mal in andere hinein. Hierbei war es der Italiener, der kopfschüttelnd nach Deutschland (bzw. aus Italien hinaus) schaut.

    So ein Blickwinkel ist mindest zweidimensional. Wenn skizziert und somit abstrahiert.

  • Um Himmels willen, bitte nicht Kreativität von UG verlangen. Da sitzen hochbezahlte Fachleute, die dir durch ihren bewußt implementierten Minimalismus an Optionen ein Höchstmaß an intellektueller Beschäftigung abringen wollen.

    Die Ironie des Satzes ist schon zu verstehen, aber den Usern den Statuts eines Intellektuellen zuzugestehen ... sehr gewagt.


    "Ist man sich der Bedeutung von Wörtern bewusst oder benutzt man diese nur aus Gewohnheit?"



    https://de.wikipedia.org/wiki/Intellektueller

  • "Ist man sich der Bedeutung von Wörtern bewusst oder benutzt man diese nur aus Gewohnheit?"

    Schwere gusseisernde Pfanne, die du da raushaust, aber genau das ist heutzutage weit verbreitet.

    Letztens musste ich wieder jemandem auf die Nüsse gehen und ihn korrigieren, weil er "Koalabär" gesagt hatte - als Kinder dabei waren. Ich wollte doch nur helfen, die Kinder werden schon genug verblödet :saint:

    Er meinte, "das sagt man so" ... das war natürlich das beste Argument ever - und ich war still - nicht.

  • Nicht nur heutzutage, ... Linguistik und Sprachökonomie würde hier den "Rahmen" sprengen.

    Es gibt halt einen Unterschied zu allgemeinen und akademischen Sprachgepflogenheiten.

    Die akademische Welt ist auf eine präzise Sprache angewiesen, da diese ansonsten, die Vergangenheit nicht verstehen könnte.

    Aber selbst die Wissenschaft ist darin inkonsistent, besonders, wenn es Mehrsprachig wird - da Übersetzungen, nur Interpretationen sind.

    Fängt schon mit Wahrheit (Truth) an. Im englischen ein Faktum, auf kontinental Europa nicht unbedingt.

    Kurzum, die Wahrheit ist eine Mehrheitsmeinung, die mit der Wirklichkeit, nicht kongruent sein muss.


    Ein Satz noch zu "Urban Games".

    Unter der vorherrschenden "psychologischen Prämisse", hat "Urban Games" alles richtig gemacht.

  • So, genug der klugen Sätze und bitte zurück zum eigentlichen Thema.


    MfG Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Meiner Meinung nach ist TPF2 1 Jahr zu früh auf den Markt gekommen es gibt viel zu viele Abstürtze viele Mods sind nicht mit einander kompatible. Mann hätte noch ein wenig mehr Entwickeln müssen.


    Es sind weiterhin wieder viele Wünsche und Anregungen der Modder auf der Strecke geblieben.


    Schade aber zur Zeit sehe ich das Game als Verbrantes Geld an und hoffe das sich da noch etwas ändert.


    Viele Gamer wie auch ich bleiben z.Z. lieber noch bei TPF wegen der vielfalt der Mods.


    Schade aber UG brauchte wohl Geld :-)

  • Viele Gamer wie auch ich bleiben z.Z. lieber noch bei TPF wegen der vielfalt der Mods.

    Naja, also nur wegen der Mods würde ich jetzt nicht zwanghaft bei TpF bleiben. Man muss bei TpF 2 in manchen Bereichen des Schönbaus sicherlich etwas umdenken, auch weil manches sich noch nicht umsetzen lässt (Treppen, Zusatzgebäude, Assets), aber eine Rückkehr kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt es schon ein paar "Details" im Nachfolger, die das eher ausschließen.


    Im Grunde genommen gibt es drei Mods bzw. Dinge, die ich im Nachfolger aus TpF noch vermisse: Treppen, Basil Cathedral (Mods), einen Ticken bessere Auswahl an Nadelbäumen. Vor allem auch was unterschiedliche Höhe angeht. Ein Wald besteht ja nicht nur aus ausgewachsenen Bäumen.


    Offenbares Problem: Solche Themen finden wahrscheinlich erst zum Ende eines Spieles im Bereich Modding gehör. War ja in TpF ähnlich. Die Treppen z.B. kamen ja erst im letzten Jahr auf den Markt. Ist auch kein Vorwurf an die Modder.


    Es sind weiterhin wieder viele Wünsche und Anregungen der Modder auf der Strecke geblieben.

    Es sind aber auch ein paar durchaus gewichtige Anregungen übernommen worden. Sollte man nicht verschweigen.


    Gruß

  • Mods sind nicht mit einander kompatible

    Das liegt aber nur daran das jeder sein eigenes Süppchen kochen will:whistling: Ok nicht jeder aber dennoch viele8)


    Es wäre sicherlich ganz gut wenn es einen festgelegten Standard gibt damit auch das lästige sortieren entfällt:saint:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • M.E liegt der Hauptfehler darin, dass man die Chance nicht nutzte ein recht interessantes Konzept aus TPF1 auf den neuesten Stand zu bringen. Die Chance ist entgültig vertan. Auf 16x16 km Maps sind Jets einfach nur grottenblöd, hätte man sich schenken können, genauso wie diese ganzen Bötchen . Sorry, für 16 km schickt keiner nen Schubverband auf die Reise. Da sind ja Moseltouren per Äppelkahn länger ( one way ). Die resourcen hätte man besser in Zug- und Straße gesteckt sowie in den Städtebau insgesamt. Wenn dann irgendwann mitten in den Alpen Hochhäuser stehen ist das schon ein wenig " strange ". Es gibt keinen sinnvollen Güterverkehr, keine Rangierbahnhöfe. Alles nur eine Weiterführung von TPF1 jetzt aber mit first Person view, damit man sich das Elend aus nächster Nähe anschauen kann. Und da beißt die Maus keinen Faden ab : die meisten kaufen sich das Spiel genau wegen der Mods und dem Schönbau. Vanilla ist das doch eher was für die Krabbelgruppe in nem Waldorfkindergarten. TUT TUT … Bimmelim… jetzt kommt der Eiermann. Die Sparte Schönbau sollte zum CORE GAME ausgebaut werden, der Rest eher was für mal schnell mit Croissant in der Hand rumtuckern. Wie ich schon sagte, wenn man Glück hat, sind in einem Jahr dann die ganzen Mods aus 1 konvertiert nur um dann wieder Makulatur zu sein. Weil ja wieder Weihnachten vor der Tür und man will doch gerne mit TPF 3 da Kasse machen. Ihr sollte mal ne Community Umfrage machen, was die Spieler eigentlich wollen. Aber eigentlich wißt ihr das ja schon lange, nur kümmerts euch nen feuchten Kehrricht

  • qwert betreffend der verschiedenen Baumhöhen. Ich setz meine Nadelbäume meist einfach etwas in den Boden hinein. So kann man auch etwas mit der Höhe und Optik spielen ;) Aber du hast natürlich recht. Vegetation dürfte es definitv mehr geben.

    Ich weiß, dass es die Möglichkeit dazu gibt. Nutze das aber eher ungern. Wenn es eine einfache Methode innerhalb der Dateien geben würde, wonach man einfach irgendwo noch einen Wert ändern könnte, so dass beim normalen Anlegen von Waldflächen die vorhandenen Bäume automatisch mit verschiedenen Größen angelegt werden, würde ich das auch selbst ändern.


    Das sieht einfach einen Ticken besser aus, wenn der Wald so ein bisschen Wellenförmige Silhouette (?) zeigt. Bisher kann man das nur erreichen, wenn man mit dem entsprechenden Tool wirklich alle Bäume auf die karte bringt. Finde ich in dem Bereich wirklich schade.


    Ist zwar nur ein Detail, macht aber im Spielbetrieb und der Gestaltung durchaus eine Menge aus. Gerade in Bergregionen.


    Aber auf mich hört ja keiner. ;)


    Gruß

  • TUT TUT … Bimmelim… jetzt kommt der Eiermann.

    :D lol der war gut :D

    Die über den Bildschirm ruckelnden und zuckenden Züge und Autos sehen aber mehr nach Herzinfarkt und Notarzt aus als nach Eiermann ;)


    Was braucht das Game um mal spielerisch etwas interessanter zu werden ?


    Erste Maßnahme:


    - intelligentere KI Sims. Welche die weiter als bis zum nächsten Lattenzaun "denken" bzw. fahren können. Die unterschiedliche Präferenzen haben, also reich = schnelle, komfortable, teure Verbindungen, arm = Hauptsache billig.

    Evtl noch Mittelklasse die mal so mal so fahren. Fahrtpreise (s.u.) müssen in die Berechnung der Präferenzen mit einfliessen. Sie müssen KI-mäßig in der Lage sein, über die ganze Karte zu reisen und mehrfaches Umsteigen beherrschen.

    Und warum können Sims nur von zu Hause zur Arbeit oder von zu Hause zum Kommerz reisen ? Warum nicht auch andere Ziele, also von der Arbeit direkt zum Kommerz, oder von zu Hause andere Wohnviertel ("Freunde, Verwandschaft") besuchen ? Unnötige Limitierung.

    Sofern sie dass nicht beherrschen wird es kaum interessantes Gameplay geben, simple Punkt-zu-Punkt-Verbindungen ist so das alles beherrschende (langweilige) Thema.


    - vorausgesetzt die Sims würden mehr Intelligenz spendiert bekommen:

    Zugpriorisierungen. Das sollte eines der Themen sein, die sich am leichtesten lösen lassen. Lasst den priorisierenden Zug einfach 2 Signalblöcke im Voraus reservieren, schon hat er eine ganz andere Priorität. Damit würden sich sogar auch Vorsignale sinnvoll einbauen lassen. Gebt den Zügen einen Komfortabilitätsfaktor (1./2.Klasse, Bordrestaurant), damit die Sims ihre Präferenzen auch ausleben können. Speisewagen und 1.Klasse Wagons würden so richtig Sinn machen.


    Das wäre für mich das Minimum damit das Game spielerisch interessant wird und es Spaß macht sinnvolle Verbindungen auszutüfteln.


    Zweite Maßnahme:


    Dieser Schritt verleiht dem ganzen noch mehr Wisim Charakter:


    - eine richtige Bilanz mit Aktiva und Passiva. Wem das zu kompliziert erscheint, die einfache Summe der Einnahmen-Überschussrechnung kann auch in der Bilanz angezeigt werden.

    Es kann nicht sein dass ich ein Rollmaterial kaufe und dann ist die Kohle einfach weg. Das gehört zum Vermögen meines Unternehmens.

    Fahrpreise - ich möchte wenigstens pro Linie einen Preis pro Kilometer einstellen können. Damit kann ich die Auslastung pushen oder bremsen. Entscheiden ob ich mit einigen Linien sogar gezielt Verluste einfahre um andere Linien besser auszulasten.

    Wartungskosten

    Marketingmaßnahmen


    Wenn nur diese beiden Maßnahmen umgesetzt würden, hätten wir ein wesentlich interessanteres Gameplay.

    3 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

BlueBrixx