Hallo Leute,
ich wollte mal so in die Runde werfen ob und wenn welche negativen Kritikpunkte zu TPF2 habt.
Den Kritikpunkt dass TPF Mods in TPF2 nicht einfach so ohne was zu tun funktionieren bitte mal außen vor lassen!
LG Franjo5000
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Hallo Leute,
ich wollte mal so in die Runde werfen ob und wenn welche negativen Kritikpunkte zu TPF2 habt.
Den Kritikpunkt dass TPF Mods in TPF2 nicht einfach so ohne was zu tun funktionieren bitte mal außen vor lassen!
LG Franjo5000
Da findest du auch ohne eigenes Thema schon genug hier im Forum
Es gibt gute Fortschritte, aber auch einige Dinge, wo man den letzten Schritt nicht gegangen ist.
Einschränkung der Straßen: Durchaus gutes Feature, aber es fehlt in gewisser Weise noch eine Regelung, wonach man jeweils eine Anbausperre je Straßenseite zur Verfügung hat. Das wäre dann ein deutlicher Fortschritt Richtung Zähmung bzw. Steuerung der KI. (Thema für ein Patch) Auch eine kleine Sammlung schmaler Straßen wäre wünschenswert gewesen. Positiv in der Hinsicht ist, dass Waldwege über das Maltool deutlich realistischer darstellbar sind.
Das Thema Autobahn wurde bereits im Forum angesprochen. Wäre tatsächlich nicht so schlecht gewesen, wenn man die bauoption ein wenig "nutzerfreundlicher" gestaltet hätte. (Thema für ein Patch)
Automatischer Fahrzeugersatz fällt wieder unter die Rubrik streibar bzw. nicht zu Ende gedacht. Wobei da ebvent. noch Hoffnug bei den kommenden Patches besteht. Offen.
Zwei Waren pro Stadt: Streitbar. Besonders auch mit Blick auf die Möglichkeit im Debugmodus neue Städte nach belieben anlegen zu können. Ist halt Geschmackssache. Ich finds aktuell nicht schlecht.
Das leidige Thema Oberleitungsmasten. Wurde im Forum auch bereits behandelt.
Grob.
Gruß
Nach jetzt fast 10h Spielstunden muss ich sagen, dass die Performance zwar verbessert wurde diese jedoch immer noch bei z.b vielen Bäumen/Wäldern und Städten zusammenbricht. Ich weiß nicht ob es vielleicht auch am Graß liegt, jedoch ziehen die Bäume viele FPS und beim Ranzoomen an Wälder wird es unspielbar..
Vorallem fällt es auf, dass sich die FPS vorallem auf der 2. letzten Zoomstufe verschlechtern. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieso jedoch hoffe ich, dass dies nur Optimisierungsprobleme sind und eventuell behebbar sind.
Also hoffe die Performance wird verbessert, ansonsten werde ich wohl nicht mehr viel Spaß dran haben.
Da findest du auch ohne eigenes Thema schon genug hier im Forum
Ja, aber dies es Thema könnte als Sammlung dienen wo UG nachsen könnte.
Würde meinen 1. Beitrag auch zu einer Liste umwandeln - inkl. aktuellem Stand,
Dann nimm doch in die Liste auf:
1. Das man Wagen nicht mehr auf einen Gütertyp festlegen kann. Hast du auf der Karte ein Layout
[Stahlwerk] [Kohle] [Erz]
mache ich gerne eine Linie die zuerst die Hälfte der Wagen mit Erz befüllt, dann den Rest mit Kohle und dann ab ins Stahlwerk fährt. Heute geht das nicht mehr, man ist praktisch gezwungen zwei verschiedene Linien mit zwei Zügen anzulegen. Das gefällt mir nicht und ist meiner Meinung nach ein unnötiger Rückschritt.
2. Man kann ein Fenster eines Zuges nicht mehr minimieren. So muss ich es ganz schliessen, oder der Platz ist verloren und dann wieder zum Zug navigieren um rasch aufs Tempo / Ladung zu schauen.
1. find ich wirklich störend da es (meine) Spielmechanik einschränkt, 2. wäre nice-to-have.
Alles anzeigenDann nimm doch in die Liste auf:
1. Das man Wagen nicht mehr auf einen Gütertyp festlegen kann. Hast du auf der Karte ein Layout
[Stahlwerk] [Kohle] [Erz]
mache ich gerne eine Linie die zuerst die Hälfte der Wagen mit Erz befüllt, dann den Rest mit Kohle und dann ab ins Stahlwerk fährt. Heute geht das nicht mehr, man ist praktisch gezwungen zwei verschiedene Linien mit zwei Zügen anzulegen. Das gefällt mir nicht und ist meiner Meinung nach ein unnötiger Rückschritt.
Das klärt dann auch mal meine Frage aus nem anderen Thread das gleiche Problem hatte ich in der Transsib Kampagne wo man Stahl herstellen sollte waren die Züge immer mit eisenerz voll und haben keine Kohle mehr gelden früher konnte man ja die Ware einzeln konfigurieren.
1. Das man Wagen nicht mehr auf einen Gütertyp festlegen kann. Hast du auf der Karte ein Layout
[Stahlwerk] [Kohle] [Erz]
mache ich gerne eine Linie die zuerst die Hälfte der Wagen mit Erz befüllt, dann den Rest mit Kohle und dann ab ins Stahlwerk fährt. Heute geht das nicht mehr, man ist praktisch gezwungen zwei verschiedene Linien mit zwei Zügen anzulegen. Das gefällt mir nicht und ist meiner Meinung nach ein unnötiger Rückschritt.
Womit fährst Du dann die Schlacke ab?
Na dann werf ich auch noch mal das hier in die Runde...
Negativ:
> Die für mich Schwerwiegendsten Punkte:
Alles anzeigenDann nimm doch in die Liste auf:
1. Das man Wagen nicht mehr auf einen Gütertyp festlegen kann. Hast du auf der Karte ein Layout
[Stahlwerk] [Kohle] [Erz]
mache ich gerne eine Linie die zuerst die Hälfte der Wagen mit Erz befüllt, dann den Rest mit Kohle und dann ab ins Stahlwerk fährt. Heute geht das nicht mehr, man ist praktisch gezwungen zwei verschiedene Linien mit zwei Zügen anzulegen. Das gefällt mir nicht und ist meiner Meinung nach ein unnötiger Rückschritt.
Über den Linienmanager kann festgelegt werden welche Fracht an welchem Halt geladen bzw entladen werden soll. Wenn man das mit Vollladen einer Fracht kombiniert sollte es möglich sein einen Zug halbe halbe zu beladen.
Ist aber deutlich umständlicher als im Vorgänger.
Edit:
Habe es ausprobiert. Es funktioniert mit Lade wenn vorhanden. Allerdings ist dann meist mehr von der ersten Güterart als von der zweiten geladen.
- Effekte sind zu Übertrieben. Sieht einfach zu überladen aus
Darf ich fragen, was du damit meinst?
Interfacefenster zu groß
Städte zu klein - ich finde, dass neben dem Rollendenmaterial auch das generische Einwachsen der Städte in die Strecken seinen Reiz hatte
2. Man kann ein Fenster eines Zuges nicht mehr minimieren. So muss ich es ganz schliessen, oder der Platz ist verloren und dann wieder zum Zug navigieren um rasch aufs Tempo / Ladung zu schauen.
Der Umgang mit Fenstern ist eh ein - verdamm schlechter - Treppenwitz. Das ist nun UGs drittes Spiel, und noch immer sind sie nicht in der Lage, Fenster zu erzeugen, deren Größe man sich selber anpassen kann. Oder gar mehrere Fenster zu öffnen, damit ist man offenkundig überfordert wie der Zauerlehrling mit seinen Geistern. Dabei öffnen sich auch mehrere Fenster, wenn man sich Züge ansieht - aber bei Gebäuden etc. hat man immr nur 1 Fenster, welches durch neuen Inhalt ersetzt wird? Ernsthaft, da war ja schon die Amiga-Workbench im Jahr 1991 weiter
Darf ich fragen, was du damit meinst?
Die ganzen Effekte eben.
Klar in der Realität Dampft ne Dampflok noch extremer wenns sein muss.
Da werden die Städte "Minimalisiert" zwecks Performance und im gleichen Zug werden die Effekte hoch geschraubt... Irgendwie ne Sinnlose Logik.
UG setzt einfach die Prioritäten komplett falsch.
Refund is durch. Ob UG von mir für TPF2 noch mal Geld sehen wird zeigt die Zukunft. Aber dann auch nur Maximal nen 10er in nem Sale denn ein Würdiger Nachfolger ist das für mich nicht im entferntesten.
Diese ständige Anzeige geht mir langsam auf den Sack mit den "schlechten Fahrzeugen" !
Folgende Fahrzeuge sind schlecht und sollten ausgetauscht werden, "Anzahl der Fahrzeuge 545" ! In Worten fünfhundertfünfundvierzig !
Nee Leute so macht das keinen Spaß wenn ich nicht zum Strecken bauen komme ! Was soll das ?
Jetzt ersetze ich diese 545 Fahrzeuge "händisch" und nach einer gewissen Zeit fange ich wieder von vorne an damit !
UG was habt ihr euch dabei gedacht den automatischen Fahrzeugersatz wegfallen zu lassen oder habt ihr nur 5 Züge auf der Map zum Testen gehabt ?
Soll ich mich jetzt ne Stunde hinsetzen und Fahrzeuge tauschen oder was ? Leute fixt das bitte so schnell wie möglich !
Noch immer falsche Bahnübergang Logik und kein Sound
Schade das nach so viel Jahre TF und TpF die Bahnübergang Logik noch immer nicht stimmt in TpF2. Und die Bahnübergangen kein Sound haben.
Also ich weiss ja nicht ob dies nur bei mir so ist:
Aufgefallen ist mir, wenn man einen grösseren Kreisel macht, das die KI dennoch auch Strassen in den Kreisel zieht. Finde ich echt absolut danach unbrauchbar. Oder wenn ich kurz was anderes schauen möchte und TPF2 minimiere, stürzt es ab. Das heisst, na vielen Dank auch für die Zeit beim basteln,im Karteneditor
Was mir auch aufgefallen ist, man folgt einem Bus, sobald er anhält, hörst Du eigentlich Tramgeräusche obschon gar kein Tram vorhanden ist. Sei es an der Ampel oder beim Halten. Kann gut sein das es einfach nur bei den urbanen Fahrzeugen auftritt.
Die andern Punkte die ich auch bemerkt habe, haben meine Vorschreiber schon geschrieben.
Für mich persönlich, muss TPF2 echt stark nachgebessert werden.
Diese ständige Anzeige geht mir langsam auf den Sack mit den "schlechten Fahrzeugen" !
Ja das und der wegfall des Ladungsfeature sind für mich irgendwie nicht nachvollziehbar... bei manchen anderen sachen weis ich nur noch nicht ob die nicht woanders (Fenster) hin verschwunden sind. Ich hoffe aber vor Weihnachten kommt da noch was, ein paar Tage haben wir ja noch.
Aufgefallen ist mir, wenn man einen grösseren Kreisel macht, das die KI dennoch auch Strassen in den Kreisel zieht. Finde ich echt absolut danach unbrauchbar.
Mein Bub setzt einen Brunnen in die Mitte, dann ist die Fläche nicht mehr unbebaut...
Aufgefallen ist mir, wenn man einen grösseren Kreisel macht, das die KI dennoch auch Strassen in den Kreisel zieht.
Du kannst die Strasse sperren, dann sollte das nicht mehr passieren.
Nur noch Rohstoff verarbeitende Industrien können sich verbessern
Für mich ein Pluspunkt. Ein Bauernhof der 3200 Einheiten produziert war einfach viel zu viel und kaum zu bewältigen.
Und die Punkte "übertriebene Effekte" und fehlender Tag/Nacht wechsel / Wetter widersprechen sich in meinen Augen ein wenig.