Negatives zu TPF2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Doch - kannst Du - mit dem Verkehrsoverlay (links) - dort auf die Ampel klicken, so dass sie grau wird...


    Eben nicht. Viele Kreuzungen lassen mich die Ampel setzen bzw. entfernen, einige jedoch nicht. Wenigstens ist mir beim Suchen aufgefallen, dass es offenbar nur dort Probleme gibt, wo eine Station, Terminal oder Depot über das eigene Straßensegment angebunden wird:





    Hier befindet sich mal keine Ampel - ich könnte aber auch keine setzen, wenn ich wollte

    "Es gibt zwei Wege einfach durch's Leben zu gehen: entweder man glaubt alles oder man bezweifelt alles. Beides bewahrt uns davor selbst zu denken."- Alfred Korzybski

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Produktion der Ressourcen (Stein etc.) und Fabriken ohne Mod weiter als 400 Einheiten zu erhöhen?


    Ich spiele auf einer Karte mit mittleren Industrien und 1/2 Geschwindigkeit und komme so langsam an die Produktionsobergrenze einiger Waren (insbesondere Baumaterialien).


    Bisher gefällt mir das Spiel abseits von kleineren Dingen echt gut. Für mich schon ein Fortschritt zu TF1. Allerdings vermisse ich die massenhafte Produktion und Transport mittels richtig langer Güterzuge. Wozu sollte ich da die längsten Bahnhöfe überhaupt nutzen?

  • Ich möchte ja nicht klugschissern, aber es gibt auch Ampelanlagen da funktioniert das tatsächlich nicht. Da wären u.a. Kreuzungen an denen Straßen/Tram-Depots und Bus/Lkw Terminals angeschlossen sind, kein Symbol zum ändern (deaktivieren) vorhanden.

    Ja, gibt es. Kann man aber durch eine andere Bauweise dann leicht umgehen. Allgmein zur Kritik: Ja, manche Dinge hätte man anders bzw. besser lösen können. Andererseits sind Veränderungen (Menü) nicht perse deshalb schlecht, nur weil sie anders gelöst wurden.


    Man muss sich als Spieler bei neuen Spielen eben auch dem Spiel anpassen und sollte nicht erwarten, dass der Hersteller sich den Vorlieben geneigter Spieler anpasst. Und wer die Reihe kennt, der sollte auch wissen, dass UG nicht ausschließlich die Idee einer WiSim nachgeht. In dem Sinne ist es auch unsinnig, das Spiel genau mit diesen Maßstäben zu beurteilen. Das halte ich wirklich nicht für sinnvoll.


    Es ist immer noch ein relativ "einfach" gestricktes Spiel mit wirtschaftlichen Aspekten, ohne ausschließlich eine WiSim sein zu wollen, sondern auch andere Gestaltungsmöglichkeiten zuzulassen und in dem Bereich hat man im Vergleich zum Vorgänger durchaus zugelegt, um das Spiel auch mit laufender KI besser beherrschbar zu machen.


    Beispiel: Auch wenn durchaus ein paar gestalterische Mods aktiv sind sowie die Straßenauswahl erhöht wurde (vorwiegend für schmalere Feldwege und Straßen für die Umlandgestaltung genutzt), so ist die Stadtausdehnung bzw. Grundstruktur rein mit den spielinternen Möglichkeiten geschaffen worden. Das wäre im Vorgänger so kaum möglich gewesen. Klar muss man sich ein wenig anpassen, aber es ist eben deutlich besser als im Vorgänger möglich.
    Gruß

  • Es geht nicht darum ob man das vermeiden kann, es ging darum das es solche Kreuzungen gibt.
    Selbst wenn ich es vermeiden kann ist es in meinen Augen dennoch ein Fehler und es ist in diesem Falll irrelevant ob da nun eine Ampelanlage stehen muss/sollte oder nicht.

  • Es geht nicht darum ob man das vermeiden kann, es ging darum das es solche Kreuzungen gibt.

    Naja, das ist immer so eine Art Gretchenfrage. Und natürlich gehts irgendwo auch um Vermeidungsmöglichkeiten. Wenn man jeden Tag eine Bulle Schnaps trinkt, ist das Risiko für Alkoholismusabhängigkeit entsprechend höher. Solche Beispiele kann man nahezu ins Unendliche ausdehen.



    Das meine ich damit, dass man sich in gewissen Sinne auch den Möglichkeiten anpassen sollte. Wenn man ein reines Kampagnespiel hat, paast man seine Strategie doch an, um die Kampagne zu schaffen.


    Gruß

  • Ja das Thema mit Äpfeln und Birnen ... - Oh, mein Fahrzeugtank ist leer - na hättest Du dein Fahrzeug geschoben wäre dir das nicht passiert.
    Und wie sieht es aus wenn ein Loch im Tank ist? Dann wäre es doch passiert, oder vielleicht doch nicht wenn ...


    Und zu Deinem Alkoholbeispiel - Nicht die Menge ist entscheidend sondern das der/die-jenige trinken muss um seinen persönlichen Spiegel zu haben, gilt im Übrigen auch für Quartalstrinker.


    Anpassen und vermeiden, ja ... - Wenn eine Kreuzung automatisch mit einer Ampelanlage ausgestattet wird und man diese, nur weil ein Depot etc. angeschlossen ist/wird, nicht deaktivieren kann, ist das ein Fehler und keine Vermeidungsmöglichkeit, mangelnde Bereitschaft sich anzupassen, ob das Spiel eine WiSim ist, oder sonstiges.

  • @'Traxttb: Warum so aggressiv?


    Und zu Deinem Alkoholbeispiel - Nicht die Menge ist entscheidend sondern das der/die-jenige trinken muss um seinen persönlichen Spiegel zu haben, gilt im Übrigen auch für Quartalstrinker.


    Es ging einzig um das erhöhte Risiko zur Alklkoholabhängigkeit durch übermäßigen Konsum. Anders: Wer kein Alk trinkt, kann nicht davon abhängig werden. Es ging nicht darum, was er braucht, wenn er bereits Alkoholiker ist. Der dann regelmäßige Gebrauch ist Ausdruck seiner Sucht. Darum nennt man es eine Sucht.


    Anpassen und vermeiden, ja ... - Wenn eine Kreuzung automatisch mit einer Ampelanlage ausgestattet wird und man diese, nur weil ein Depot etc. angeschlossen ist/wird, nicht deaktivieren kann, ist das ein Fehler und keine Vermeidungsmöglichkeit, mangelnde Bereitschaft sich anzupassen, ob das Spiel eine WiSim ist, oder sonstiges.

    Tja, jedes Spiel hat nun mal gewisse Regeln oder Eigenarten. Im Schach kann man auch nicht einfach einen Bauern wie einen Läufer setzen oder einen Läufer wie ein Springer, nur weil die Gelegenheit gerade günstig dazu ist. Die Kunst besteht ja gerade darin, das Spiel innerhalb dieser Regeln zu gestalten.


    Ich will damit nur sagen, dass, wenn du weißt, wie das Spiel in gewissen Bereichen reagiert, dann lege es anders an. Dein Beispiel muss nicht zwangsläufig eine Fehler sein. Ein Fehler wäre es nur, wenn eine andere Bauweise nicht möglich wäre. Man kann es aber anders bauen und dann funktioniert das auch mit dem Zu oder Abschalten der Ampeln.


    Gruß

  • Das für mich wertvollste am ganzen Spiel ist der Import & Export sowie die gesamte Stadtplanung mit dem Ziel einer "Autarkie" (Selbstversorgung). Sicherlich muss man sich, als Spieler, die Zeit nehmen die gesamten Zusammenhänge zu ergründen und effizient im Spiel umzusetzen

    Man muss sich halt reinfinden, was für die Bedürfnisbefriedigung der Bewohner wichtig ist und womit man Geld verdienen kann - in Verbindung mit einem genau zu planenden Transport. Viel Arbeit, aber damit auch herausfordernd und trotzdem nachvollziehbar.

    Auf jeden Fall spricht mich Soviet Republic zur Zeit mehr an als TpF2. Aber ich werde auch dieses Spiel nicht aus den Augen lassen, vorausgesetzt UG verbessert das Spiel massiv.

    Vieles, was einem in TPF fehlt kann man hier finden - und umgekehrt. Man muss sich ja zum Glück nicht allein auf ein Spiel versteifen. :)

    Ich möchte ja nicht klugschissern, aber es gibt auch Ampelanlagen da funktioniert das tatsächlich nicht.

    Mit Klugscheissern hat das nichts zu tun - es ist halt ein berechtigter Einwand, welchen ich nicht von der Hand weisen kann. ;)

    Viele Kreuzungen lassen mich die Ampel setzen bzw. entfernen, einige jedoch nicht. Wenigstens ist mir beim Suchen aufgefallen, dass es offenbar nur dort Probleme gibt, wo eine Station, Terminal oder Depot über das eigene Straßensegment angebunden wird:

    Richtig - ich denke, da nutzt es nur, vorher ein Stück Strasse dazwischen zu schieben.

    Kann man aber durch eine andere Bauweise dann leicht umgehen.

    Meintest Du damit meinen Vorschlag mit dem Stück Strasse oder noch was anderes?

  • Aber eine Konzeptionsschwäche ist eine Konzeptionsschwäche**.

    Eine Konzeptionsschwäche oder ein Planungsfehler ist, wenn man ein Haus auf einer Wasserquelle baut und darauf bei der Planung nicht eingeht. Das ist ein Planungsfehler. ;)


    Wenn man es aber vermeiden kann, indem man es einfach anders anlegt, dann ist es kein Planungsfehler mehr. Anders: Warum kann man im Schach die Bauern nicht wie Springer setzen? Das Fehlen einer solchen Regel finde ich unmöglich. Das zerstörrt bzw. behindert mir jedesmal total die Strategie. Absolut schlecht durchdacht.


    Wenn man es weiß, kann man doch anders handeln. Das ist doch nicht spielentscheidend in dem Sinne, dass es nur so und nicht anders geht. Das man es so bauen muss und keinerlei andere Optionen im Spiel hat.



    Meintest Du damit meinen Vorschlag mit dem Stück Strasse oder noch was anderes?

    Das habe ich nicht gelesen und damit kann ich dir das so nicht bestätigen. Wenn du es ausprobiert hast und es funktioniert, wäre es aber eine Möglichkeit. Natürlich. ;)


    Gruß

  • ... hast du es denn immer mit Landstraßen probiert? :huh:
    Die eine Kreuzung oben ohne Ampel ist nämlich an reinen Landstraßen gebaut. Wichtig könnte auch sein, ob das Gebäude zum Schluss angeschlossen wird oder vor der Kreuzung exisiert.

    "Es gibt zwei Wege einfach durch's Leben zu gehen: entweder man glaubt alles oder man bezweifelt alles. Beides bewahrt uns davor selbst zu denken."- Alfred Korzybski

  • Lieber @qwert, ich bin in keinsterweise aggressiv, das siehst Du leider falsch. Ich werde nicht weiter auf Deine Sichtweise eingehen, denn wir kommen da offensichtlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner.



    Zitat von Nordwestexpress

    Richtig - ich denke, da nutzt es nur, vorher ein Stück Strasse dazwischen zu schieben.

    Das ist ein guter Tipp, hoffe ich - wird ausprobiert ^^

  • * auch um z.B. Programmcode zu vergrößern, statt diesen zu optimieren
    ** um den Begriff "Designfehlentscheidung" zu vermeiden

    Zu *: Je nach dem, was man optimieren möchte wird eben Programmcode größer oder kleiner. Es kommt immer auf das jeweilige Optimierungsziel. Selbst bei schnell ist es manchmal sinnvoller Multiplikationen auf einen Vektor nicht in eine Schleife zu verpacken sondern drei Operationen zu verwenden. Das hängt immer von der Prozessor- und Speicherarchitektur ab. Speicher- und Laufzeiteffizient sind in der Hinsicht ebenfalls konträre Ziele. ;)


    Zu ** Auch ein Konzept ist ein Design, insofern verwendest du nur andere Begriffe der besser klingt. Das beschriebende Problem des Gleiswechsel bei bestimmten Weichenkonstruktionen in Kurven gibt es schon seit Train Fever und lässt sich durch Wegpunkte vermeiden, bzw. durch Vermeiden solcher in der Realität selten anzutreffenden Konstruktionen. Natürlich könnte UG in der Pfadberechnung auch die maximale Geschwindigkeit mit in den Wegberechnung einfließen lassen. Dafür werden sie dann für die entstehenden Lags bei der Berechnung von Routen vom Spieler gescholten, wie es bereits der Fall ist, weil sie eben noch zusätzlich für den Weg zwischen zwei Weichen immer erst die schnellste Zeit für diesen Weg berechnen, am Besten noch inklusive Beschleunigung. Bei einem Zug der langsamer als 60 km/h an der Stelle ist, ist natürlich der Gleiswechsel der optimale Weg, für die schnelleren Züge der Weg ohne Gleiswechsel. Sie werden es nie für Alle richtig machen können. :whistling:

  • Mir ist noch etwas eingefallen.


    - Kopfbahnhöfe sind verdammt hässlich.


    Es ist nicht möglich einen schönen Kopfbahnsteig zu Bauen, da alles sehr hässlich über steht oder nicht passt..
    Paar bsp:

  • @Angry_CJ
    Ja das mit den Kopfbahnhöfen ist so nervig.
    Man muss immer ewig Probieren, bis man mal ein Layout hat, welches passt.
    Und am Ende hat man dann ein Layout, was auch nicht so richtig gut ist.


    Selbes Problem mit der Asymmetrie bei den Durchgangsbahnhöfen.
    Also das man beim 360m Bahnhof 3 Module links aber nur 2 rechts dazu bauen kann...

    Wer das ließt kann lesen!

  • für den Asymmetrie-Fehler gibt es einen Mod bei Steam. Nur fragt man sich warum muss es dazu einen Mod geben ?(


    Es ist schon teilweise mehr als nervig wie schludrig Tpf2 released wurde. Allein schon die vielen Grafikfehler... Und wenn ich sehe wie schwer anscheinend geworden ist bestimmte Dinge zu modden, (Bahnhöfe, Bahnübergang u.v.a.), ist von der hochgelobten (naja, von Tom.io jedenfalls... :rolleyes: ) Modfähigkeit des Spiels auch nicht so viel übrig geblieben. Angeblich konnte man ja alles und jeden "irgendwie" modden, nur scheint es total an der Dokumentation dazu zu fehlen. Ein Bahnübergang ging mit TpF1 jedenfalls noch problemlos zu modden. Content scheint so überhaupt nicht UG's Ding zu sein, und mal was entscheidendes ändern, so dass beispielsweise Schienen oder Signale als Konstruktion angelegt werden, scheint auch nicht auf dem Zettel gewesen zu sein. Ein Wald der aus einem Baummodell besteht, Einheitsgebäude für jedes Klima und Kontinent, pro Epoche gerade mal 1 (in Worten EIN) Bahnhof, zwei (?) Brücken, eine ziemlich wahlose und sinnlose Zusammenstellung von Zügen, das alles spricht nicht für besonders viel Engagement was hier investiert wurde. Die Modder dürfen mehr oder weniger alles richten. An dieser Stelle noch mal Danke für eure hervorragende Arbeit, die euch von UG auch nicht gerade erleichtert wird !
    Und hätte man Schienen und Signale mal anders angelegt, müsste man sich nicht sein ganzes Schienenmenu mit unzählig vielen Gleisen vollspammen, die eigentlich alle gleich wären aber unterschiedliche Geschwindigkeiten haben.
    Als Konstruktion hätte man dann nämlich einfach ein Geschwindigkeitsschild aufstellen können, ähnliches gilt für die Signale. Ein Signal mit mehr als zwei Signalbildern und Geschwindigkeitsanzeige, das wär's gewesen...träum.
    So gibt's halt die gewohnte Hausmannskost, wie schon in den letzten paar Jahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

BlueBrixx