Negatives zu TPF2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich versuche aktuell iN TPF 2 eine richtige Welt aufzubauen, im Stile wie ich in 1 Baue.
    Es bringt mir 0 spaß.. Man entdeckt nur hier und da kleine nette Neuigkeiten, aber die hätte man auch in TPF 1 machen können..
    Meiner Meinung nach, hat UG TPF 2 voll gegen die Wand gefahren und es wäre bessere gewesen, das ganze so als TPF 1 Mega Update zu machen...
    Traurigste überhaupt finde ich auch, ich kann keine schnellere Spielgeschwindigkeit machen, es fängt sofort an zu ruckeln... So genauso scheint es bei normale Geschwindigkeit, solche Mikrorechner..


    Content scheint so überhaupt nicht UG's Ding zu sein,

    Sehe ich genauso.
    Gerade Waggons z.B man hat eine 218 und eine 103. Aber keine richtigen typischen Waggons dafür...
    Waggons hat man im generellen nur 1 Sortiment pro Epoche Quasi.


    Ich frage mich, was UG sich da denkt. Was ist mit den Leuten, die Vanilla nur spielen ? So macht die Kampagne auch kein spaß.. (wobei ich die in teil 2 noch nicht einmal berührt habe)
    Ich könnte ewig so weitermachen... Nur Schade, dass man wieder bei Moddern "betteln" muss und hoffen muss, das man durch die den gehofften Spaßeffekt in den Spiel bekommt.

  • Traurig ist sicherlich auch das Verhalten gegenüber der Community von UG. Es wäre ja irgendwie schon wünschenswert, wenn sich UG zur Kritik mal äußern würde.


    Machen Sie aber leider nicht.


    Wenn man nicht schleunigst die Richtung ändert gegenüber der Community wird TPF 2 gegen die Wand gefahren und von einem TPF 3 brauchen wir gar nicht zu sprechen.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Wie schon so oft erwähnt...
    UG ruht sich jetzt viel zu sehr auf die "Modder" aus und das ist ein sehr großer Fehler. Ich Modde zwar bei TF/TPF1 nicht aber dafür bei anderen Spielen und dort war es bei einigen auch so das man die "ganze Arbeit" den Moddern überlassen hat. Das Ende vom Lied ist das kein Modder mehr Lust hatte "den Dreck" für die Entwickler zu machen und nun ist dort mehr oder weniger 0 Aktivität mehr. So wird es, sollte UG sich nicht langsam mal wieder um 180 Grad drehen, früher oder später hier auch passieren denn dann gehts der Community hier mit Sicherheit genauso wie mit der WiSim Welt.


    Ich für meinen Teil bleibe bei TPF1 (TPF2 re-funded) und das wird jetzt auch so bleiben. Was ich mir MAXIMAL vorstellen kann das ich mir TPF2 noch mal in einem Jahr oder auch 2 noch mal an schaue wenn es in nem Sale mal für nen 5er oder weniger (wenn überhaupt) zu haben ist aber für DIE aktuelle Qualität bekommt UG von mir 0 komma nix mehr!
    Verarschen kann ich mich dann auch selber.


    PS:
    Kann es evtl. auch sein das alle Entwickler von UG TPF1 "immer noch" im Urlaub sind und TPF2 irgend welche Praktikanten gemacht haben?... ...

  • Wenn man nicht schleunigst die Richtung ändert gegenüber der Community wird TPF 2 gegen die Wand gefahren und von einem TPF 3 brauchen wir gar nicht zu sprechen.

    Dieser Meinung bin ich ebenfalls. Bei Train Fever las man wenigstens ab und zu mal was, von Seiten Urban Games.
    @Nordwestexpress habe mir jetzt mal Worker & Ressources Soviet Republic gekauft und ich muss sagen, das Game hat was.
    Etliche Male schon angefangen, aber erst jetzt so langsam komme ich dahinter, wie man was Strategisch aufbauen muss, damit es rund läuft.
    Danke Dir noch für den Tip.
    Werde mich aber auf jeden Fall hier weiter rumlungern und lesen was es neues zum TpF 2 gibt. Ich hoffe UG medet sich mal, mit wirklichen Neuigkeiten, wie es nun weitergehen soll.

  • UG ruht sich jetzt viel zu sehr auf die "Modder" aus und das ist ein sehr großer Fehler.

    Entschuldigung bitte. Aktuell läuft mein Spiel mit knapp über 60 aktiven Mods. Und die überwiegende Mehrheit davon stammen noch aus dem Vorgänger. (Wissen um die Qualität) Wenn sich hier also ein Modder schon über fehlende Kommunikation lauthals aufregen darf, dann wäre das in der Tat EAT1963. Andere Modder haben auf Wunsch der Community ebenfalls ein Teil ihrer Mods klaglos ins neue Spiel übertragen. (siehe Snowball) Wieder andere neue Modelle bereitgestellt.


    Und als Spieler brauch ich UG sicherlich nicht, um mir die Händchen zu halten. Getreu dem Motto: "Schau, so haben wir uns das vorgestellt. Ist ganz einfach. NImm die Maus mit der rechten oder linken Hand, sieh, auch daran haben wir gedacht, und klicke auf das und das Symbol. Schau dich um, probier was aus. Habe Spaß!"


    Das Spiel ist noch keine 4 Wochen auf dem Markt und viele wichtige Mods wurden bereits ins neue Spiel übertragen und stehen zum Download bereit bzw. können vom Spieler mit entsprechendem Tool selbst konvertiert werden. Für die reine Anwendung brauchts noch nicht mal höhere Bildung.


    Was genau sollen die Jungs von UG jetzt im Stundenrhythmus kommunizieren? Sie haben doch schon gesagt, dass sie noch an gewissen Dingen arbeiten.


    Also manchmal.


    Gruß

  • Ich finde manche Kritik echt albern und überzogen. Wer ein Überspiel mit Städtebausimulation deluxe erwartet hat, konnte doch nur enttäuscht werden.


    TF2 hat eine stark verbesserte Zugänglichkeit für neue Spieler (Erinnert ihr euch noch an den kompletten Zusammenbruch jeglicher Gütertransporte bei den kleinsten Veränderungen?! Das Wirtschaftssystem ist deutlich stabiler) und bietet durchaus seinen Spaß. Wer eine Revolution im Vergleich zu TF1 erwartet hat, hat die die Devblogs und Vorberichte gekonnt ignoriert. Und TF(2) wird nie eine Städtebausimulation sein, die vorangig dazu dient Magacities 1:1 darzustellen. Dazu gibt es andere Spiele.


  • Das wurde hier bereits geschrieben was die Leute aufregt.


    Die Features welche TPF 1 am Ende besaß hat TPF 2 nicht alle. Als Beispiel nenne ich da mal gebogene Bahnhöfe.


    Etliche Sachen welche die Community in TPF 2 gerne gehabt hätte wurden vielfach einfach nicht umgesetzt obwohl diese schon bei TPF 1 auf der Wunschliste standen.


    Bei den Signalen z.B. hat das Spiel immer noch den gleichen primitiven Stand wie bei Train Fever. Signale können nur zwei verschiedene Sachen anzeigen. Das ist dann richtig ätzend wenn man für jede Signalstellung ordentlich scrollen muss um das richtige zu finden.


    Es wäre echt toll gewesen, dass bei TPF 2 zu erweitern, dass ein Signal mehrere Stellungen anzeigen kann.


    Nicht jeder hier spielt so primitiv, dass er eine autarke Strecke zwischen zwei Städten baut wo die Züge nur hin und her pendeln. Es gibt hier durchaus auch Spieler (wozu ich mich auch zähle) welche gerne ein richtiges Netz haben möchtet entsprechend der Realität.


    Die Reduzierung auf zwei verschiedene Güter pro Stadt ist auch so ein Unding. Das hat man deshalb gemacht um den Güterverkehr zu reduzieren, denn wenn man alle Städte später zu 100% beliefern möchte ist das Netz total überlastet. Man hätte das natürlich auch über einen Tagesablauf (24 Stunden) gestalten können wo dann eben nur festgesetzt wird wie viel Güter die jeweilige Stadt am Tag benötigt. Dann hätte man 24 Stunden Zeit gehabt und hätte den Güterverkehr viel besser verteilen können (in die Nachtstunden z.B. wo nicht so viel Personenverkehr ist). Durch das neue System hat man das ganze nur uninteressanter gemacht (für mich jedenfalls).


    Auch was die Städte angeht hätte ich mir eine Unterscheidung gewünscht zwischen Kleinstadt, mittlerer Stadt und Großstadt. Der Kleinstadt und mittleren Städten verpasst man einfach ein Bevölkerungslimit während die Großstadt unbegrenzt wachsen darf. Das sollte eigentlich auch sehr einfach umzusetzen sein hat man aber nicht. Also ist es immer noch wie in Train Fever-Zeiten das alle Städte unbegrenzt wachsen können.


    Man hat das Gefühl TPF 2 musste schnell fertig werden, da man das Weihnachtsgeschäft nicht verpassen wollte. Gut jetzt hat UG ein mal kräftig Kasse gemacht und was kommt jetzt. Vermutlich erst mal gar nichts und in 2 Jahren heißt es dann schaut mal her TPF 3 kommt. Dort klopft man sich dann auf die Brust, dass es nun endlich ein 24 Stunden Tageszyklus gibt. Den Kauf wird sich dann kaum noch jemand antun.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • @Nordwestexpress habe mir jetzt mal Worker & Ressources Soviet Republic gekauft und ich muss sagen, das Game hat was.
    Etliche Male schon angefangen, aber erst jetzt so langsam komme ich dahinter, wie man was Strategisch aufbauen muss, damit es rund läuft.
    Danke Dir noch für den Tip.

    Gerne geschehen - ich denke, da ist noch sehr viel nach oben offen (und just gerade hatte ich nen CTD :D ) - aber das Potential ist erkennbar, es fordert heraus.


    Hätte TPF2 den gleichen Status als Early Access für einen vergleichbaren Preis von rund 15-20€, so wäre mein Verständnis für dieses Spiel weitaus grösser.


    Als Release kann es das für mich nicht haben.

    für DIE aktuelle Qualität bekommt UG von mir 0 komma nix mehr!

    Noch konsequenter als ich... ;)

  • Was habt ihr eigentlich bloss immer mit den gebogenen Bahnhöfen? In der Realität gibt es die sehr selten wegen den entstehenden Lücken zwischen Wage und Bahnsteig und auch in TpF1 waren sie nie im Spiel enthalten. Das war eine Modifikation. Ohne Mods gab es auch keine gebogenen Bahnhöfe.

  • auch in TpF1 waren sie nie im Spiel enthalten. Das war eine Modifikation.


    Eine vom Hersteller nachgeschobene Option, die btw. schon vor dem Release des Spiel angekündigt war, trifft es besser...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @ Lumi25 - Hast du aber mal darüber nachgedacht, dass ein zu komplexes System eben nicht massentauglich ist, sondern nur eine kleine Spielerschaft Werte auf solche Features wie "komplexere Signale" und 24h-Warenzyklus legt? Und die "etliche Sachen", welche die Community gerne gehabt hätte, waren absurder Schrott, um die Realität besser nachzubilden (Stichwort: Rangieren) aber exakt 0,0 inhaltlichen Mehrwert für das Spiel hätten? Warum sollte UG solche Sachen implementieren?



    Du tust den Entwicklern unrecht, wenn du behauptest, dass sie nichts nachliefern (werden). TF1 genießt auch deshalb nur so einen guten Ruf, weil einige Features erst nachgepatcht wurden und die Performance immer wieder verbessert wurde. Warum sollte das nicht auch bei TF2 so geschehen?


    Das Wirtschaftssystem von TF1 hat bis zum Ende nicht ordentlich funktioniert. Auch sonderlich stabil war der Warentransport nie. Ich bin mit dem 2-Waren-System auch nicht glücklich, aber die Industrieproduktion bricht bei Änderungen der Linien nicht sofort zusammen. Insofern macht da TF2 einen deutlichen Sprung nach vorne.

  • Es gab im Vorgänger nie gebogene bahnhöfe. Die hat Tom zwar später nachgeliefert, aber nur um zu beweisen, dass es geht. Daran waren zuvor nämlich einige geneigte Modder gescheitert. Auch die Spitzkehre ist dafür ein Beispiel. Zum Anfang ging das in TpF mit den Mods keineswegs so flott iwe aktuell.


    Richtiger wäre: Es wurden nicht alle Wünsche umgesetzt. ;)


    Dass gar nicht auf die Community eingegangen wurde, entspricht nämlich nicht der Wahrheit. Siehe Editor, siehe Überarbeitung des Landschafts und Terraformingtools, siehe allgemeine Kartenerstellung, siehe Sandkastenmodus, siehe das Selbstplatzieren von Städten, siehe Einschränkungsmöglichkeit der Straßen. Alles Punkte, die durchaus auf der Wunschliste standen.


    Signale: Hör auf! Signale gibts wie Sand am Meer. Und ich wette mit dir um ne Kiste "likes", dass, wenn sie es so gemacht hätten, die Diskussionen und Anfragen um genaue Erklärungen für die Verwendung sprunghaft in die Höhe steigen würden. Es gab schon einige Beiträge, um das aktuelle System jeden verständlich zu machen. Und das Spiel ist nicht nur für Experten, sondern soll für jede geneigte Altersklasse einfach verständlich und spielbar sein.


    Streckennetze: Man kann auch im aktuellen System durchaus komplexe Streckennetze aufbauen. Problem: Sobald mal ein Zug auf freier Strecke stehen bleibt, ists vorbei mit dem Wunsch nach mehr Realität. Deshalb gibts auch Mods, welche die Emissionen entfernen.


    Zwei Waren pro Stadt: Wie war das nochmal mit Komplexität und Realität?


    Städte: Wie auch immer. Nur gucken, nicht nutzen. Lebensgefahr!


    Zeit: Ich kenne nur ganz wenige Transportspiele, eigentlich nur eines, die eine solche Funktionen im Transport überhaupt nutzt. Und das scheitert an anderen Dingen. Gucken, aber nicht anfassen.


    Vorzeitiger Verkauf: Nenne mir ein Produkt auf der Welt, was im perfekten Zustand auf den Markt gebracht wird. Nur eines. Unvollkommenheit, vermeintliche oder reelle, ist die Triebfeder der Weiterentwicklung. Selbst ins technisch Unmögliche. Womit wir wieder in der Realität sind.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Eine vom Hersteller nachgeschobene Option, die btw. schon vor dem Release des Spiel angekündigt war, trifft es besser...

    Wie 0815san schon sagte, bei TPF 1 haben die auch ziemlich geschlampt...
    groß geprahlt mit Gebogene Bahnhöfe, was haben wir bekommen ? Ein Mod der das ganze macht.. Also als eine art Hotfix...
    Somit konnte man diese auch nicht in der Kampagne haben..
    Gebogenen Bahnhöfe sind halt besser zu bauen, als nur gerade immer... Gibt genug Bahnhöfe die gekrümmt sind.

  • Fast 4000 Reviews auf Steam, davon 81% positiv und das keine 4 Wochen nach Release. Mods dürften es jetzt so 600 sein (ohne Maps). Ja, das Spiel muss schon total scheiße sein... Es sind die besten Release-Werte der ganzen Reihe. So ganz viel falsch kann UG nicht gemacht haben.


    Klar das Spiel hat noch diverse Bugs und es gibt viele Sachen, die man noch verbessern oder einbauen kann ( z.B. Lärmschutzwände mit Funktion :whistling: ). Aber so schlecht, wie sich das hier einige zusammentrollen, kann es auch nicht sein.


    Ach ja und zwischen 24.12 - 06.01 passiert in mitteleuropäischen Firmen in der Regel nix weil Urlaubszeit. Das da von den Entwicklern gar nix zu hören ist, ist normal. Dass der Informationsfluss davor etwas dünn war - Ja glaub das empfindet jeder hier so.


    Noch zum Rollmaterial: Für den Casual-Gamer ist es egal, ob eine BR 103 vor amerikanischen Waggons hängt. Ja, ein Hardcore-Zug-Fan kriegt davon nen Herzkasper, aber ihm muss klar sein, dass er nicht die Mehrheit der Käufer stellt. Für den Durchschnitts-Gamer ist doch einiges an Fahrzeugen dazu gekommen. Über die Auswahl lässt sich wie über Geschmack unendlich streiten...Aber dafür gibt's ja dann Mods.

BlueBrixx