Negatives zu TPF2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • pick nicht einen Kommentar raus der vielleicht etwas drastischer ausgefallen ist, die große Mehrheit äußert sich sehr differenziert.

    Naja, differenziert und sachlich triffts nicht immer. Und als Kritiker muss man nun mal auch die Gegenposition ertragen.


    Und selbst damals schon gab es genug kritische Stimmen. die anhand der YT Videos schon gemerkt haben, dass TpF2 letztendlich nicht der große Wurf wird...

    Keine gebogenen Bahnhöfe? ;)


    Gruß

  • Ich stelle mir mal folgendes vor:


    Für ein solches Spiel gäbe es ein uneingeschränktes Rückgaberecht - mindestens 14 Tage (manche geben bei anderen Produkten sogar 30).


    Stellt sich für mich die Frage, wieviele Rückläufer dabei wären - und auch diese rund 80% positiven Bewertungen von TPF2 werfen für mich die Frage auf, inwieweit sie wirklich repräsentativ sind (oder ob wie bei vielen anderen Produkten der Verkauf etwas gepuscht werden soll).


    Btw.: In anderen Unternehmen gibt es in entsprechenden Situationen mit Problemen enes Produkts eine Urlaubssperre (und es gibt auch Bereiche, in denen generell an 365/366 Tagen im Jahr gearbeitet wird, ohne automatischen Urlaubsanspruch zu Ostern, Weihnachten oder Neujahr).


    UG jedoch macht erstmal gemütlich ein Päuschen in einer solchen Situation - mutig, mutig...

  • Ich stelle mir mal folgendes vor:


    Stellt sich für mich die Frage, wie viele Rückläufer dabei wären - und auch diese rund 80% positiven Bewertungen von TPF2 werfen für mich die Frage auf, inwieweit sie wirklich repräsentativ sind (oder ob wie bei vielen anderen Produkten der Verkauf etwas gepuscht werden soll).


    Ich stelle mir mal folgendes vor:


    Wenn wirklich alle Schlaumeier, die schon vor Veröffentlichung wussten, was für eine Gurke TpF2 wird, NICHT TpF2 gekauft hätten, wie sehe das dann mit der harschen Kritik gegen TpF2 und UG aus? Wie viele wollten TpF2 erst kaufen, wenn es ihren Wünschen angepasst wurde und haben es jetzt doch schon nach Veröffentlichung gekauft. Und dann, wie oben schon gesagt, die Ungeduld, bis UG überhaupt die Gelegenheit bekommt, Wünsche und Vorschläge umzusetzen, da erst mal an den Abstürzen gearbeitet wird.


    Und auch die schon vielen Patches/Updates vor der Weihnachtspause, damit die Gamer überhaupt über die Festtage TpF2 zocken können. Es ist ja nicht so, dass UG nichts macht, außer die Kommunikation nach außen. Aber bei diesen wiederholenden Geheule tagtäglich, verstehe ich die fehlende Kommunikation, da eh alle unzufrieden sind, wie auch schon beim Vorgänger. Nur mag sich keiner mehr erinnern, wie es nach Veröffentlichung von TpF1 war. Genau das Gleiche, wie jetzt auch. Ich erinnere mich noch ganz gut dran.


    Und in drei Jahren haben wieder alle diesen Ablauf vergessen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit


  • Und auch die schon vielen Patches/Updates vor der Weihnachtspause, damit die Gamer überhaupt über die Festtage TpF2 zocken können.


    Du lobst jetzt gerade nicht ernsthaft die Patches/Hotfixes direkt bzw. kurz nach Release, damit die Spieler, die bis zu 40 € für das Spiel bezahlt haben, dann überhaupt erst spielen konnten? Lob hätte es eher verdient, wenn die nicht - wie ja heutzutage inzwischen leider normal - nötig gewesen wären...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @0815san daran erkennst du, dass wir im neoliberalen Zeitalter leben.


    Es wird Lob verteilt für selbstverständliches.
    (So wie wenn die Passagiere klatschen, weil das Flugzeug normal gelandet ist)


    Das ist psychologisch bedingt, denn unbewusst sind wir alle froh, dass es noch irgendetwas funktionierendes gibt.
    Das neoliberale Zeitalter kann auch als das Zeitalter der geplanten Obsoleszenz bezeichnet werden.

  • @0815san Wenn UG erst nach dem Weihnachtsurlaub die Patches/Updates raus gehauen hätte, hätte ich nicht wissen wollen, was hier im Forum und auf Steam abgegangen wäre. Mit Verlaub, bei AAA-Titeln, kämen nicht mal nach zwei Monaten der erste Patch.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich glaube nicht dass man die zwei Lager hier zusammenbringen kann.
    Die Einen wettern, die Anderen sind eher gutmütig.
    Ich schreib das ganz wertfrei, und versuche beide Seiten zu verstehen.
    Letztendlich bleibt jedem Einzelnen nichts Anderes übrig als mit oder ohne Spiel abzuwarten.
    Jemand könnte veilleicht noch juristische Schritte in Erwägung ziehen, falls Er/Sie sich betrogen fühlt.


    Um mich selber zu positionieren möchte ich anmerken was den Meisten hier sicherlich schon bekannt ist:
    Eine 12 Mann Bude hat ein Spiel produziert. ( Vergleiche Riesenbuden wie Ubisoft etc )
    Es hat Verbesserungspotenzial. ( geschenkt )
    Ob das Spiel nun anders gemacht hätte werden müssen oder nicht hat sicher unterschiedliche Gründe Welche sich meiner Kenntnis entziehen.
    Ich habe mit meinen investierten 30 € bisher viel Spaß gehabt. ( wieviel noch kommt steht in den Sternen )


    Ich persönlich hab grad erst die Kampagne durch. Ich kann zu vielen Dingen nicht wirklich was beisteuern.
    Ich bin aber eher einer von diesen Fanboys. Ich bin schon happy dass solche Spiele überhaupt produziert werden.
    Ich hoffe in Zukunft noch mehr Spaß ( und vielleicht auch Ärger ) mit Tpf2 und anderen Spielen ähnlicher Bauart haben werde.
    Vielleicht starte ich nochmal ne Runde Tpf 1 oder Cities Skylines.......oder Human Resources Soviet Republic........



    .......jetzt hab ich aber n Haufen Zucker auf Mal verstreut :D .....


  • Aber bei diesen wiederholenden Geheule tagtäglich, verstehe ich die fehlende Kommunikation, da eh alle unzufrieden sind, wie auch schon beim Vorgänger. Nur mag sich keiner mehr erinnern, wie es nach Veröffentlichung von TpF1 war. Genau das Gleiche, wie jetzt auch. Ich erinnere mich noch ganz gut dran.


    Und in drei Jahren haben wieder alle diesen Ablauf vergessen.

    nö, in 3 Jahren gibt's TpF3, und wenn UG nichts dazu lernt geht es dann wieder genauso los :D
    Und TpF1 war bei Veröffentlichung auch eine einzige Bug-, Ruckel- und Crash-Orgie, kein gutes Beispiel für einen Neuanfang ;)


  • Jemand könnte veilleicht noch juristische Schritte in Erwägung ziehen, falls Er/Sie sich betrogen fühlt.


    Ach nee, das nun bitte nicht, wg 25 Euro... ? :)



    Um mich selber zu positionieren möchte ich anmerken was den Meisten hier sicherlich schon bekannt ist:
    Eine 12 Mann Bude hat ein Spiel produziert. ( Vergleiche Riesenbuden wie Ubisoft etc )


    Das ist mir als Kunde egal, ob da 12 oder 1200 Mann dran gearbeitet haben. Wenn das Spiel dann auch nur ein Zehntel von dem 1200-Mann-Spiel kosten würde, von mir aus, aber so ist es ja nun auch nicht.
    Was anderes wäre es wenn man mich als Kunde darauf einstellt, Leute erwartet aber bloß nichts großes, wir sind nur 12 Mann und können nicht gegen 1200 Mann anstinken.



    Es hat Verbesserungspotenzial. ( geschenkt )

    Besser wäre als Kommentar "Verschenkt" - verschenktes Potential ;)



    Ob das Spiel nun anders gemacht hätte werden müssen oder nicht hat sicher unterschiedliche Gründe Welche sich meiner Kenntnis entziehen.
    Ich habe mit meinen investierten 30 € bisher viel Spaß gehabt. ( wieviel noch kommt steht in den Sternen )


    Meine 25 Euro sehe ich auch nicht als Problem an ;)



    ...
    Ich bin aber eher einer von diesen Fanboys. Ich bin schon happy dass solche Spiele überhaupt produziert werden.


    :thumbsup: Das F-Wort darf man hier gar nicht sagen ;)

  • ... , in 3 Jahren gibt's TpF3, und wenn UG nichts dazu lernt ...

    Und die Kritiker lernen ja auch nichts dazu. Denn in TpF3 wird es auch keine freie Gleiswahl an Bahnhöfen geben, weil UG dies nicht machen will oder kann. Auch unterschiedliche Signale wird es in einem möglichen dritten Teil nicht geben, weil es für die Masse zu kompliziert ist. Punkt.


    In TpF1 wurde der qualvolle Wunsch nach Wendezügen erfüllt, das sollte doch erst mal reichen, oder? UG macht ihr Produkt so, wie sie es für richtig halten und was für sie machbar ist. Punkt. Wer damit nicht zufrieden ist, muss sich ein anderes Game suchen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Nichtsdestotrotz ( ich hoffe ich hab das richtig geschieben ) lese ich hier sehr gerne weiter mit.
    Es tauchen Sichtweisen auf die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte.
    So lerne ich obendrein noch dazu.


    Ich muss echt mal zum cummunity Treffen.

  • Und die Kritiker lernen ja auch nichts dazu. Denn in TpF3 wird es auch keine freie Gleiswahl an Bahnhöfen geben, weil UG dies nicht machen will oder kann. Auch unterschiedliche Signale wird es in einem möglichen dritten Teil nicht geben, weil es für die Masse zu kompliziert ist. Punkt.In TpF1 wurde der qualvolle Wunsch nach Wendezügen erfüllt, das sollte doch erst mal reichen, oder? UG macht ihr Produkt so, wie sie es für richtig halten und was für sie machbar ist. Punkt. Wer damit nicht zufrieden ist, muss sich ein anderes Game suchen.

    Spar dir deinen Kommando-Ton.Punkt. Wenn dir Kritik nicht passt such dir einen anderen Thread.Punkt. Genau solche KOmmentare vergiften einen Thread. Diesmal keinen Punkt.

  • Und die Kritiker lernen ja auch nichts dazu.

    Doch - so langsam schon. ;)


    Denn ich frage mich, ob es UG nochmals gelingt, andere für mich entscheidende Features als Ampeln (finde ich einfach schön bunt, funktional naja) und manuellem Städtebau in TPF3 einzubauen.

    Wer damit nicht zufrieden ist, muss sich ein anderes Game suchen.

    Bin mit Soviet Republic gerade dabei. :)


    Punkt.

    Dreifachpunkt... :D

  • Was soll denn "die Masse" sein - und warum soll die unterfordert werden? Damit das Niveau sinkt?


    Fordert "die Masse" doch mal, mit neuen und zu erlernenden Bestandteilen.


    In den späten 1990ern hatten "deutsche" Computerspiele international den Ruf "zu anspruchsvoll" zu sein. Nun, für den US-Hillbilly mag Siedler 3 vielleicht zu krass gewesen sein, aber der Schüler aus Hintertupfingen ist damit klargekommen.

  • Allgemein müssen wir aber schon aufpassen, worum es den Kritikern geht, was das Spiel seit TF ist und welche Spiele als Vergleich in Frage kommen. Insgesamt sind alle Titel weder reine Aufbauspiele noch reine WiSims oder Transportspiele. Das Spiel wandelt sozusagen zwischen den Welten. Entwickelte sich spätestens mit TpF aber eher Richtung Schönbau bzw. Modellbahnspiel.


    Diesen Aspekt hat man in TpF 2 auch eindeutig Rechnung getragen. Nahezu alle Neuerungen gehen in diese Richtung. Da der Grundstock ja mit TpF mehr oder weniger gelegt wurde, durfte man vom Nachfolger insofern keine Revolution erwarten. (wirtschaftliche Komplexität z.B.) Es ist als Spiel immer noch halbwegs offen gehalten, wenngleich die Tendenz Richtung Schön oder Modellbau geht.


    Und wenn man das Spiel auf das reduziert, was es aus meiner Sicht sein will, minimiert sich im selben Maße die Kritik. Dann kann man das tatsächlich auf vier oder fünf Punkte reduzieren. Was ich aber insgesamt für vertretbar halte.


    Gruß

  • Entwickelte sich spätestens mit TpF aber eher Richtung Schönbau bzw. Modellbahnspiel.

    Ja aber gerade deswegen verstehe ich nicht so wirklich warum einige Dinge nicht vorhanden sind,oder so wie ich verstanden habe auch nicht per Mod möglich ?( Oft erwähnt Strassenbahn in der Mitte bei mehrspurigen Strassen oder das man per Menü verschiedene Siganalbilder erstellen kann. Oder das es auch nicht möglich ist andere Bahnübergänge einzufügen, man hat ja nicht mal die Wahl mit oder ohne Schranken :cursing:


    Na und das Ruckeln und Wackel im Spiel muß man nicht nochmal wiederholen :whistling:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

BlueBrixx