Negatives zu TPF2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also Leute, hier soll(te) es darum gehen negatives zu TPF2 zusammenzustellen und zu diskutieren und nicht darum, ob es berechtigt ist Kritik auszuüben! :huh:


    Ich drehe mal die Münze um und behaupte:
    Dadurch, dass UG das Spiel im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft früher (bzw. zu früh) rausgebracht hat, gab es mehr Geld um uns bald mit noch besseren Features zu versorgen, als es ohne der Fall wäre. :thumbsup:

    "Es gibt zwei Wege einfach durch's Leben zu gehen: entweder man glaubt alles oder man bezweifelt alles. Beides bewahrt uns davor selbst zu denken."- Alfred Korzybski

  • Woher wisst Ihr, dass sich UG bspw. darüber keine Gedanken gemacht hat?

    Oft erwähnt Strassenbahn in der Mitte bei mehrspurigen Strassen

    Wie sollen dann die Haltestellen gehandhabt werden? Die Sims queren die Straßen nur an Kreuzungen.
    Sollen diese weiterhin in die/aus den Fahrzeugen gebeamt werden?
    Sollen Autos anhalten, die Tram öffnet die Türen und es ist kein Sim auf der Straße? Sieht doch recht merkwürdig aus.


    Die Entscheidung seitens UG, die Tram am Bürgersteig fahren zu lassen, halte ich da schon recht nachvollziehbar.


    Ich habe noch keine Kritik darüber gelesen, dass es immer noch keine horizontalen Scrollbalken gibt :P


    LG

  • Du hast @Onkel Lus Einwand bezogen auf die technsiche Umsetzung im Spiel (Passanten können nur an Kreuzungen die Straße queren - wobei ich nicht weiß, ob das so stimmt) nicht verstanden.


    Niemand hat gesagt, das es das in der Realität nicht gibt^^

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Man kanns ja genauso wie mit den Bussen machen, ohne Haltestelle fahren die auch oft in der Mitte, sprich:
    Man klickt beim Aufrüsten mit Gleisen auf einzelne lanes nicht auf die Straße.
    Eine Haltestelle steht am Straßenrand und wird zur Tramhaltestelle, wenn direkt vor ihr ein Gleis liegt.
    Dadurch wären sogar mehrgleisige Überholstellen möglich, und die Straßenbahn kann solange sie nicht anhält, links fahren (z.B. Linksabbiegen).
    Durch die Flexibilität der einzelnen Lane Auswahl könnten sogar Abbiegespuren für Strabas umgesetzt werden. (Straßenbahn hält sich ohne Busspur an die selben Verkehrsregeln.)
    Durch das Halten an die Abbiegeregeln wären auch Kreuzungen übersichtlicher, da dann keine Gleise mehr von überall nach überall führen würden.
    Mit der Busspur wäre das evt. auch möglich, dass der Bus wie z.B. in Stuttgart auf Abschnitten ohne Haltestellen in der Mitte fährt.

  • Die Sims queren die Straßen nur an Kreuzungen.

    Das stimmt schon mal nicht, wenn eine Lane die Strasse quert wird diese genutzt auch ohne Kreuzung :whistling:
    Bitte einmal schauen

    Sollen Autos anhalten, die Tram öffnet die Türen

    Ja das wäre zb die Lösung ein ein weiterer Schritt hin Zur Realität, oder man nutzt den Underpass von @Enzojz. Dieser müsste dann aber vorher in ein Haltestellenmodul intrigiert werden :thumbup:

    Die Entscheidung seitens UG, die Tram am Bürgersteig fahren zu lassen, halte ich da schon recht nachvollziehbar.

    Dagegen sagt ja auch keiner etwas, nur das es keine Möglichkeit gibt das per Mod zu ändern wie zb bei TPF1 mit https://steamcommunity.com/sha…?id=937997017&searchtext= von @majuen

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Für ein Spiel was sich angeblich Richtung Schönbau weiterentwickelt hat, schleppt das Spiel viel zu viel Grafikfehler mit sich rum, und zwar schon seit TF-Zeiten, die nie behoben wurden.
    Und für diejenigen die immer meinen die Gedanken von UG lesen zu können, empfehle ich zurück in die Realität zu kommen:
    TpF2 das Spiel
    Von Schönbau steht da null, nada, nichts.
    Als Transportsimulation wird es angepriesen und daran muss es sich messen lassen. Und genau in dieser Kernkompetenz herrscht seit TF Stillstand in der Entwicklung.
    Alle anderen Interpretationen sind Blödsinn und entsprechen höchstens reinem Wunschdenken.

  • Von Schönbau steht da null, nada, nichts.

    Vielleicht nichts von Schönbau :D
    Aber dafür das:
    Freies Spiel mit unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten
    Realistische Verkehrssimulation inklusive Einbahnstrassen und LichtsignalenIntuitive = Straßenbahn auch in der Mitte
    Konstruktionswerkzeuge u.a. für den Eisenbahnbau = ich sage nur Signale
    Umfangreiche Modding-Unterstützung über Steam Workshop = einige Dinge können nicht per Mod realisiert werden( Bahnübergänge, da kann man nicht einmal mehr wie im Vorgänger zw UG Übergängen wählen) :whistling:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Ja aber gerade deswegen verstehe ich nicht so wirklich warum einige Dinge nicht vorhanden sind,oder so wie ich verstanden habe auch nicht per Mod möglich ?( Oft erwähnt Strassenbahn in der Mitte bei mehrspurigen Strassen oder das man per Menü verschiedene Siganalbilder erstellen kann. Oder das es auch nicht möglich ist andere Bahnübergänge einzufügen, man hat ja nicht mal die Wahl mit oder ohne Schranken :cursing:
    Na und das Ruckeln und Wackel im Spiel muß man nicht nochmal wiederholen :whistling:

    Der Wunsch danach ist ja auch legitim. Nur kann man als Hersteller auch nicht allen Wünschen nachgehen. Und ob an einer Ampel drei oder nur zwei Lichter leuchten ist für das Spiel selbst weniger relevant. ;)


    Als Transportsimulation wird es angepriesen und daran muss es sich messen lassen. Und genau in dieser Kernkompetenz herrscht seit TF Stillstand in der Entwicklung.

    Wenn die Hersteller immer nur das Wesentliche über ihre Produkte sagen würden (im Sinne von ehrlich) und die Konsumenten immer nur das kaufen würden, was sie tatsächlich brauchen, hätten wir ein paar Probleme weniger. ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Ampel drei oder nur zwei Lichter leuchten

    Da beziehst du dich wahrscheinlich auf die Signalbilder ?( Vielleicht ist es etwas falsch rübergekomen aber das bezieht sich nicht auf die Ampeln :D sonder die Bahnsignale.
    Natürlich weiß ich das ein Signalbild Hp2 mit Zs3 keinen Einfluß auf das Spiel hat und es einfach nur Grün bedeutet :whistling:


    UG schreibt aber selbst "Konstruktionswerkzeuge u.a. für den Eisenbahnbau" und bisher kann man Siganle nicht als Konstruktion per Mod zusammenstellen ;(



    Nur kann man als Hersteller auch nicht allen Wünschen nachgehen

    Sie sollen bzw müssen es ja nicht selber machen :sleeping: schreiben in dem Zusammenhang aber auch wieder "Umfangreiche Modding-Unterstützung"
    die aber nicht gegeben ist weder bei Signalen noch anderen Elementen :!:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Da isser wieder, unser UG Vertreter auf Erden. Hätte mich auch gewundert wenn eine Kritik von qwert nicht abgebügelt wird. Er hat entschieden, mehr als simple 2 Signalbilder sind überflüssig, und dank Glaskugel weiß er auch das UG diesen Wunsch nicht erfüllen kann.
    Kannst du nicht endlich mal deinen Sabbel halten, ist ja nicht zum aushalten. Mach doch endlich deinen eigenen Thread "Positives zu TpF2" auf, da kannst du dich austoben.

  • Das Spiel ist noch keine 4 Wochen draussen.

    Was haben die 4 Wochen denn zu sagen :cursing: sie haben ja icht erst am 10.Dezember angefangen das Gamz zu entwickeln :!: und die Wünsche waren ja auch bekannt :whistling: Und nun sind wir wieder bei einem halb fertigen Game :thumbdown:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Ich liebe ja eher Rollmaterial aber kann mir jemand erklären, was mit diesen (mehr als zwei) Signalbildern gemeint ist? Ich kannte zu DR-Zeiten im Osten dieses Vorsignal, rund und glaube gelb, das bei freier Fahrt umgekippt, also fast nicht sichtbar (?) war, sowas in der Art?


    Zum Spiel bisher mein Fazit: So richtig motiviert was "richtiges" zu bauen bin ich noch nicht, aber da ich bei Bedarf täglich ein paar Stunden mit dem Spiel "Zeit tot schlagen" kann, ein gutes Investment. Abstürze im Spiel hatte ich noch nicht, dafür lande ich beim Karteneditor entweder mit nem CTD oder habe Städte wie Atlantis oder Hobbingen :D

    Ich MUSS nur zwei Dinge im Leben: Am Morgen auf den Topf und irgendwann mal sterben...

  • Ich kannte zu DR-Zeiten im Osten

    Na wenn du aus dem osten bis kennst du auch die gelben und grünen Lichtstreifen unter einem Signal :D
    Einfach mal nach Hl Signalen , Ks oder Hp Signal googeln das erklärt dann auch die Signalbilder die hier gewünscht werden :thumbsup:
    Das hier jetzt einzeln zu erklären würde zuweit führen und auch nicht hier her passen :thumbup:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Danke, Google läuft grade heiß :) Da wir tatsächlich abschweifen: Zu "meinen" Bahnzeiten (um 1988/90 rum) gab es auf der Heimfahrt von der Berufsschule keine Lichtstreifen, es gab noch die Formsignale und das lustige Vorsignal. Habe mich immer gefreut, es zu sehen, hieß kleine Verspätung auf der Bahnlinie Bad Schandau - Bautzen ;) . Ich durfte mich dann nicht so lange an der Bushaltestelle langweilen.
    Okay, macht weiter im Thema! :rolleyes:

    Ich MUSS nur zwei Dinge im Leben: Am Morgen auf den Topf und irgendwann mal sterben...

  • Was mich an Tpf 2 stört ist das die Fahrzeuge teilweise in Zeitlupenmodus unterwegs sind, sprich sie sehen langsamer aus als sie eigentlich fahren und das die Züge so nach Lust und Laune einfach keinen Sound haben.

  • @0815san daran erkennst du, dass wir im neoliberalen Zeitalter leben.


    Es wird Lob verteilt für selbstverständliches.
    (So wie wenn die Passagiere klatschen, weil das Flugzeug normal gelandet ist)


    Das ist psychologisch bedingt, denn unbewusst sind wir alle froh, dass es noch irgendetwas funktionierendes gibt.
    Das neoliberale Zeitalter kann auch als das Zeitalter der geplanten Obsoleszenz bezeichnet werden.

    Der war gut, nur, dass mit der geplante Obsoleszenz ist nicht ganz passend.
    Um es mit Immanuel Kant auszudrücken; geistige Dekadenz triff es besser.


    Wenn man TF (Transport Fever) als "Bezahl-Alpha" betrachtet, dann ist die weitere Entwicklung reines "grafisches Clickbaiting" (Klickköder), das in der Spieltiefe reduziert wurde.
    Das Wort Wirtschafts - oder Aufbausimulation kann man getrost streichen. Als Spieler sind die Glücklich, die, auch zu Weihnachten stundenlang vor dem Schaufenster des Kaufhauses stehen.
    Spiele sind Gesellschaftsrepräsentaiv, wie, die Einschaltquoten diverser Medien. Ich empfehle "Gustave Le Bon" zu lesen, damit wenigstens etwas von der Welt verstanden wird.


  • Ich finde es echt interessant zu lesen, dass einige der Meinung sind es überfordere die Community, wenn Signale mit Grün, Gelb, Rot insgesamt 3 Lichtzeichen wiedergeben könnten. Da frage ich mich schon ob sich die Herrschaften im Straßenverkehr auch überfordert fühlen sobald die Ampel auf Gelb springt. Aber das nehmen wahrscheinlich viele als Grün wahr und drücken noch mal ordentlich aufs Gaspedal.


    Interessant ist übrigens das die Straßenampeln in TPF 2 mit Grün, Gelb und Rot ebenfalls 3 Lichtzeichen wiedergeben. Warum also sollte das so schwierig sein dies auch im Bahnverkehr umzusetzen.


    UG soll ja nicht die Signale machen aber halt die Moddern entsprechende Möglichkeiten einräumen. Es wird ja niemand gezwungen die Signalpakete zu installieren.


    Es gibt ja auch die ganz einfachen Signale nennt sich ETCS Level 2. Die benötigen gar keine Lichtzeichen mehr.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

BlueBrixx