Negatives zu TPF2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn man TF (Transport Fever) als "Bezahl-Alpha" betrachtet, dann ist die weitere Entwicklung reines "grafisches Clickbaiting" (Klickköder), das in der Spieltiefe reduziert wurde.

    Man hätte in TPF2 bspw. wieder den Gebäudekomplex "Freizeit" einführen können - repräsentiert durch Einkaufszentren, Spielplätzen, Rathäusern, Krankenhäusern usw., welche gleichzeitig optisch etwas hermachen.


    Hier hätte man Schönbau und Transport verbinden können...

  • Rein Texturmäßig gibt es sogar 4 Lichtzeichen bei der Ampel ! Grün, Gelb, Rot und Weiß. Ich habe mir ein eigenes .mesh erstellt und "Signal kommt" für die Fußgänger zugeordnet.


    Und bei den railroad crossing verstehe ich nicht wieso da keine Einträge von usaormod, asiaormod, baseormod vorhanden sind, es sind jeweils nur 3 fixe Dateien je Environment angegeben. Da weiß ich sogar das so ein mod nicht funzen kann.

  • Erschienen im selben Jahr, in dem das Race To The North stattfand. Zufall?
    (Soll ein Witz sein. Ich denke, du checkst das. Ich erwähne es aber trotzdem.)



    Ach, der noch:
    https://books.google.de/books?…ige%20dekadenz%22&f=false

    "Race to the North", musste ich mich in Wiki erst einlesen - Paradebeispiel die Brachen-übergreifend gilt!
    Interessant ist der Abschnitt über die Entwicklung seit 1990, (Reagan/Thatcher Revolution). Reduzierung der Kosten für Instandhaltung und Lohndumping als Folge einer Privatisierung, wenn unregulierte Konkurrenz mit freiem Markt "Wettbewerb" verwechselt wird.
    Der Link zu Albert Schweitzer, Genial! Das Zitat zu lesen war ein Genus, besonders der Abschnitt mit der "Resignation".


    Im historischen Nachgang, ohne das sich die Herren von damals der zukünftigen Folgen bewusst waren, lass ich das mit der Obsoleszenz gelten - allerdings als ungeplante.
    Der gesellschaftliche Verschleiß, auf der Basis einer mathematischen Theologie, einer religiösen Lebensphilosophie.
    Liberalismus ist halt asozial, damit werben sie ja auch.


    ;) (Politik Ende --> Back to Topic)


    Betrifft auch Urban Games --> Forenregeln erfüllt. :P:D

  • Ok dann will ich auch mal auf ganz hohem Niveau "meckern".


    Wenn mich etwas "Anmonkt"* dann, das es UG seit Trainfever nicht hinbekommen hat, die Weichenzungen darzustellen, und zu animieren (bewegen).
    Das hat ANNO 2006 (also vor 14 Jahren!!!) schon in Schiene & Straße (Was ich als geistigen Vater von TF,TPF,TPF2 ansehe) fantastisch funktioniert!
    Ok, die Schienen und Weichen waren reine Texturen, und die Weichen wechselten Ihre Stellungen ohne Animation in dem Sinne, und um Grunde auch erst, wenn die Weiche befahren wurde.... ABER die Weichen zeigten stets die letzte Stellung an!


    Ich finde es schade und fast unverständlich, das im Spiel auf so viele Details geachtet wird, aber die Weichen aussehen, als wäre sie sabotiert worden.
    Es würde sogar noch besser aussehen, wenn die Weichenzungen nur in einer Stellung (zB: "Gerade aus") dargestellt werden würden.... würde zwar komisch aussehen wenn ein Zug dann in die andere Richtung fährt, aber die Weiche wäre wenigstens VOLLSTÄNDIG!
    Aber so wie es aktuell aussieht... sorry NEIN... das ist/war ein SEHR schlechter Kompromiss UG-Leute. ;)



    * Anmonken = Ein Wortspiel wenn etwas "banales" so stört, das es einen keine Ruhe lässt, wie es der Figur Monk aus der gleichnamigen Serie stets ging.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • UG hat halt sehr viel vergeigt zum jetzigen Punkt in tpf 2... Emission aber keine Schallschutzwände? Also alle Bahnhöfe ganz weit weg von der Stadt?
    Die Straßen sind Katastrophaler als in tpf 1..
    Was gibt es großartige Neuerungen gegenüber Tpf 1?
    - map editor
    - emission
    - alles zwingend modular
    - Geländetool für Wasser auch
    - depot kauf menu aufräumbar mit unter Kategorie
    - zu guter letzt, die platzierbaren Städte.


    Dafür es gibt es aber mehr negative Punkte gegenüber den positiven...
    Wenn man sich mal so ein bisschen Gedanken macht, dann sind Emission finde ich unnötig ohne Schallschutzwände z. B..
    Das Geländetool hätte man in tpf 1 auch so gestalten können und Städte bauen auch.


    Was mich aber mit am meisten aufregt ist die Tatsache, dass der Straßenverkehr absolut Katastrophe ist und man nicht als km 3ten (!) Spiel Wegpunkte für Straßenspuren haben kann... UG hätte tpf 2 viel besser machen können, hätten sie mal genau geschaut was wir die Community uns grob wünschen und was man aus den gameplay berichten gelernt hat seit dem Train Fever....


    Edit an @Jey_Bee
    Wenn man schon bei Punkt Schönheit ist, finde ich es auch mehr als komisch, dass UG es immer noch nicht geschafft hat, ordentlichen Brücken Kreuzungen zu machen. Sei es schienen oder Straßen.. Beides schrecklich...

  • ich würde den Stab noch nicht über UG brechen. Ja es gibt viele Baustellen und ja das Spiel wird nie so werden das jeder zufrieden ist. Lassen wir UG mal arbeiten und schauen was in den nächsten Tagen und Wochen passiert. Der Vertrauensvorschuss ist gerechtfertigt da UG bei TPF1 vorbildlich nachgeliefert hat. Man kann zwar seitenlang darüber philosophieren was alles fehlt und warum Funktionen oder optische Gimmicks fehlen die doch angeblich in Minuten erledigt wären - es ändert nichts.

  • Hier bricht keiner den Stab über "Urban Games", sondern es wird größtenteils berechtigte Kritik vonseiten der User geäußert, die, hier seit der Bezahl-Alpha (Train Fever) dabei sind.
    Das nicht allen alles recht zu machen ist weis hier jeder! Es mangelt generell an einer gescheiten Spiellogik - also dem Grundlegenden -, um das zu erfüllen, was "Urban Games" meint zu offerieren.
    Wie sich der Spielbetrieb seit der Bezahl-Alpha inhaltlich entwickelt hat - falls man überhaupt von Spiel sprechen kann, mangels pädagogischer Lerneffekte - erfüllt einzig und allein, die Wünsche, einer geistig dekadenten Gesellschaft.
    Das wurde akademisch auch aufgearbeitet (Albert Schweitzer). Einfach mal die Links lesen, tut nicht weh, sondern erleuchtet, zu wissen, warum die Gegenwart so ist, wie sie ist.

  • ich würde den Stab noch nicht über UG brechen. Ja es gibt viele Baustellen und ja das Spiel wird nie so werden das jeder zufrieden ist. Lassen wir UG mal arbeiten und schauen was in den nächsten Tagen und Wochen passiert. Der Vertrauensvorschuss ist gerechtfertigt da UG bei TPF1 vorbildlich nachgeliefert hat. Man kann zwar seitenlang darüber philosophieren was alles fehlt und warum Funktionen oder optische Gimmicks fehlen die doch angeblich in Minuten erledigt wären - es ändert nichts.

    Äähem... vorbildlich nachgeliefert ? Sie haben es geschafft, dass aus einer Crash-Bug-Ruckel-Orgie vom Releasetag im November 2016 gut 2 Jahre später Zug um Zug ein halbwegs brauchbar funktionierendes Spiel wurde, eigentlich erst mit dem letzten Patch. Was daran nun vorbildlich sein soll erschließt sich mir nicht so ganz.

  • Warum habt ihr euch das Spiel denn alle gekauft? Warum habt ihr nicht Reviews oder Forenmeinungen abgewartet? Ich glaub wirklich einige wollen ein Spiel haben welches es gar nicht sein will oder seh ich da was falsch?
    Ja Bugs sind ärgerlich aber ich bin jetzt nicht über Dinge gestolpert die ein Gamebreaker waren … und ja ich spiele mit Mods, betreibe aber keinen exzessiven Schönbau wie der ein oder andere hier :)

  • @Macongo Inklusive neuen und verbesserten Inhalten. Warum verschweigt ihr immer die Hälfte pickt euch nur ein Punkt raus, worauf ihr euch versteift und stellt es negativ da? Hätte UG TpF1 nicht mit Performance-Updates versorgen sollen? Die Verbesserungen und neuen Inhalte werden verschwiegen, damit auch nichts positives rüber kommt.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • falsch - die Performance eines Spiels ist ein so grundlegendes Thema, die sollte zum Release-Tag schon stimmen. Bei TpF war es bedauerlicherweise erst nach 1 1/2 Jahren soweit. Und wo du bei den Patches zu TpF neue Inhalte, also neuen Content entdeckt haben willst ist mir schleierhaft.
    TpF1 Patch List


    Warum habt ihr euch das Spiel denn alle gekauft? Warum habt ihr nicht Reviews oder Forenmeinungen abgewartet? Ich glaub wirklich einige wollen ein Spiel haben welches es gar nicht sein will oder seh ich da was falsch?
    Ja Bugs sind ärgerlich aber ich bin jetzt nicht über Dinge gestolpert die ein Gamebreaker waren … und ja ich spiele mit Mods, betreibe aber keinen exzessiven Schönbau wie der ein oder andere hier :)


    Du, wir sind alle auf den Hype-Train reingefallen :D
    Aber im ernst, ich hab zwar auf Grund der Devblog Videos und LetsPLays keine besonderen Erwartungen gehabt, aber völlig banal die Neugierde hat gesiegt und 25 Euro habe ich auch schon für größeren Unsinn ausgegeben, tut mir jetzt vom Geld her nicht wirklich weh. ;) Und das 3D-Gras sieht ja auch ganz nett aus :D
    Tja, und nun bin aber zahlender Kunde... also hab ich doch jegliches Recht, auch Kritik zu äußern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • @Macongo Das sie zu nichts von dem verpflichtet gewesen wären. TPF1 wurde veröffentlicht und jeder hatte die Chance sich eine Meinung zu bilden bevor er es kauft. Man hat sehr viel nachgeliefert und alles kostenlos. Es gibt genug Spiele wo sowas Geld kostet. Auch bei TPF2 war und ist es möglich abzuwarten bevor man es kauft. Keiner hat dich gezwungen, zumal du es eigentlich hättest wissen können wie es läuft. Du hattest ja offenbar schon grauenvolle Erlebnisse mit Teil 1 die dich scheinbar traumatisiert haben, ansonsten wäre dein leidenschaftlicher Einsatz um die Meinungshoheit das TPF2 schlecht ist nicht zu erklären.
    Ich stelle nicht in Frage das es durchaus berechtigte Kritik gibt, ich selber habe diverse Punkte die mir sauer aufstoßen. Aber etwas Geduld und Verständnis hilft und schont das eigene Nervenkostüm. Noch ist es nur ein Spiel und soviel Alternativen in diesem Genre gibt es nicht. Wenn ich mich abreagieren will spiel ich Grim Dawn und hau Monster kaputt das hilft. :)

  • Also nur einmal auf den Punkt zu bringen, Warum z.B. sind in den Missionen die verschiedensten Güter und in der Vanilla nur ca. die Hälfte? also wenn man dann schon Missionen hat mit anderen Güter, dann sollte man ja auch wirklich hoffen das diese Güter auch im Vanilla kommen. Aber mal ganz ehrlich, es geht nicht hier um das Spiel schlecht zu machen, aber wenn man schon die gleichen Fehler übernimmt wo man anfangs im TPF auch hatte, oder geschweige denn, Busse im Vanilla Spiel hat, sobald sie anhalten denkste es wäre ein Tram. (Geräusch)


    Das mit den Strassen, man hat im Endeffekt die alten Texturen von TPF übernommen. Man hätte ja schon, z.B. einfach nur Fussgängerwege hinzufügen können, Beispiele hatten sie ja zur Genüge.. Versch. Strassentexturen gibt es zuhauf wo man auch einbinden könnte.


    Ich bleib dabei, UG verlässt sich zu sehr auf die Modder. Nur irgendeinmal wird es dann aber auch so sein, das die Modder auch sagen... wozu das ganze, wenn es immer wieder so ist, das man die gleichen Fehler ausmerzen muss.


    Vielleicht sollte UG wirklich mal einen Rat und die versch. Tipps von den wirklich sehr guten Moddern hier. Und diese Ratschläge und Tipps sind sogar kostenlos. @tomdotio


    Eine Fibel zum Modden wäre echt gut, denn da könnte man sogar noch besser Hand anlegen.. mit den Strassen, Ampeln, usw.. um nur einige Dinge aufzuzählen.

  • Dann stellt sich doch die Grundsätzliche Frage:
    Ab wann ist es für einen Hersteller legitim ein Spiel für x€ feilzubieten?
    Hier scheiden sich schon die Geister weshalb auch kein Konsens zustande kommt.


    Ich scheue mich ein Bißchen Vergleiche heranzuziehen.
    Wir hatten damals einen Video Recorder. Der war mit Fernbedienung. Bekannte hatten Einen ohne Fernbedienung.
    Inwieweit die Familie des Bekannten nun hinters Licht geführt wurde, oder ob überhaupt weiß ich nicht.
    Ich glaube nicht dass die Familie den Rekorder gekauft hat, und am nächsten Tag "Heureka", es gibt die auch mit Fernbedienung gesagt wurde.
    Die gab es schon. Nur musste der Bestand ohne Fernbedienung erstmal raus.


    Der Vergleich hinkt sehr, weiß ich.


    Aber um auch hier eine Lanze zu brechen: UG muss Geld verdienen. Dort sitzen sicher keine Idealisten ( Vielleicht ein Bißchen ). Ich weiß nicht um welche Beträge es geht, aber Kosten sind da.
    Wie lange kann man mit einem Release warten? Das geht nicht nach Gusto.
    Das Spiel scheint zu funktionieren. Über das fine tuning kann man trefflich streiten, und das tun wir ja grade . :)

  • @Macongo Ich habe nicht gesagt, dass die Performance nicht wichtig ist, aber nur die halbe Wahrheit.


    - auch wenn es nur eine Mod von UG ist: gebogene Bahnhöfe
    - Wegpunkte für Straßenfahrzeuge (waren auch mit Updates dazu gekommen)
    - Suchfunktion in der Modliste
    - kein Verlust von Passagieren und Güter, bei Fahrzeugersatz und Bearbeitung von Bahnhöfen, Terminals
    - Anzeige für Geschwindigkeiten, um Staus oder Ausbremsungen bei Gleisen und Straßen zu erkennen (war auch nicht von Anfang an bei)
    - WENDEZÜGE!!!


    Und sicherlich noch Sachen, die mir jetzt nicht gerade einfallen. Sind das für dich keine neuen Inhalte und Verbesserungen, die es in den ersten TpF1-Versionen NICHT gab? Für mich schon.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

BlueBrixx