Negatives zu TPF2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Na dann willkommen im Club der geistig dekadenten Gesellschaft

    Kann ich nur mit "Lernresistenz" erwidern!


    Kann ja mal was zum Besten geben, aus der Sicht eines Wi-Simmers.
    Angefangen mit Train Fever, bei der ich die Community unterstützt habe ein 2 bändiges Tutorial zu verfassen, die die Spielmechanik erklärt, damit überhaupt gescheit geplant werden konnte.
    UG selbst, war dazu nicht in der Lage!


    Dann gab es mit UG ein Teamspeakmeeting, bei der die Community sich geäußert hatte, das UG mir doch mal auf die Finger schauen sollte, was ich als 1-Mann Projekt - für den Wirtschaftsteil - auf die Beine gestellt habe.
    Mit dem Mediziner gings dann weiter zwecks gescheiter Stadtgestaltung. Uff viel Arbeit ... ect.pp.!


    Dann gabs den 2 Teil (TPF), Wirtschaft etwas erweitert ... von Logik war nichts mehr zu sehen, da die Bedarfsanfrage der Städte nicht gleich (=) der Produktionsrate der Industrie entsprach. Planung unmöglich.
    Jetzt gibt es den 3 Teil (TPF2), Wirtschaft wieder reduziert (Stadtbedarf) und ich erinnere mich, an die an mich gestellte Frage eines "Users" aus Teil 1; "Mit welchen Materialien wird eigentlich die Stadterweiterung gebaut"?



    Wer jetzt "Dekadenz" nicht versteht, dem ist nicht zu helfen. ;(



    Ohne die Modder, wirtschaftliche Zwänge in allen Ehren, wäre "Urban Games" nicht da, wo sie jetzt sind!
    Und was haben sie daraus gemacht? Eine Zukucken-Simulation (zum Zuschauen degradiert, denken muss man ja nicht mehr) ;)

  • ich wusste dass die Wendezüge kommen :D Warum man dieses Null-Argument für neuen Content allerdings zum x-ten Mal auftischen muss .... das ist ein Feature was von UG schon zum Release-Tag versprochen wurde und dann - wie toll - mit 2-jähriger Verspätung nachgeliefert wurde. Und in TpF2, mit dem Vanilla-Content, genauso wie die gebogenen Bahnhöfe, wieder verloren gegangen ist. Wendezüge durften dann die Modder erstmal wieder richten.
    Der Rest der Liste von @Ulf1 ist kein neuer Content, eigentlich nur Zeugs gleich von Anfang an funktionieren sollte.

  • Ich werde hier besser unterhalten als im Kino :thumbsup:


    Es treffen zwei gegensätzliche Sturheiten aufeinander und werfen sich die Bälle zu, wie beim Tennis. Einfach köstlich.
    Niemand gibt nach. Wer wohl der Klügere ist?


    Mädels, wenn Ihr hier mehr Zeit verbringt als mit unserem gemeinsamen Hobby, macht Ihr etwas verkehrt *denk*


    Und ja, da oben im Banner "Fancommunity" zu lesen ist, bin ich ein Fanboy ^^

  • Zitat von Onkel Lu

    Wer wohl der Klügere ist?

    Diejenigen, die nicht der "Resignation" oder dem "Eskapismus" verfallen.
    Flucht vor der Wirklichkeit hilft nicht, denn, "die Regierenden regieren so lange, solange die Kriechenden kriechen."


    "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit."



    Wieder bei Immanuel Kant gelandet. :thumbsup:

  • Und in TpF2, mit dem Vanilla-Content, genauso wie die gebogenen Bahnhöfe, wieder verloren gegangen ist. Wendezüge durften dann die Modder erstmal wieder richten.

    Also die Wendezug-Funktion und funktionierende Wendezüge sind im Vanilla-TPF 2 sehr wohl enthalten, wenn auch wenige. Auf meiner Vanilla-Karte im Europa-Setting drehen die blau-roten schweizer Garnituren im Wendezubetrieb ihre Runden.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Das Problem ist, dass die negativen Kritiker das positives total ausklammern/nicht sehen (wollen) oder leugnen. TpF1 und 2 bestehen halt nicht nur einseitig aus negativen Punkten, ich sehe das ganze Game. Und auch viele positive Kritiker nennen ihre negativen Punkte, wie die hässlich zu großen Fenster (zum Teil nicht verschiebbar) und das man jetzt viel mehr klicken muss, um bei gewissen Sachen ans Ziel zu kommen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Ulf1


    Verstehe jetzt dein Posting nicht?
    Das Spiel ist und bleibt "einfache Kost".
    Dabei ist es völlig unwichtig was positiv und negativ gegeneinander präferiert wird.
    Summa summarum = leichte Kost.


    Ich verstehe das die "Selbstreflexion" Unbehagen auslösen kann, weshalb ich ja Immanuel Kant zitierte, als Hilfestellung.



    Mal als Vergleich; Workers & Resources


    Da können Schwierigkeitsgrad und "optionale" Spielmöglichkeiten zu,- und abgeschaltet werden.
    Je nach Wunsch und Laune des Individuums.
    Der Developer bedient eine breitere Spieler-Basis.



    Was nützt bei "Urban Games" das Aufstocken des Personals, wenn der Posten zur Spiellogik (Gamedesign) unbesetzt bleibt?
    Schau dir doch mal die Diplomarbeit von "Basil Weber" an, und dann die TF/TPF Teile.
    3D-simulierte Stadtentwicklung ist der Kern des Spiels. Höher, größer, weiter ... mehr nicht.

  • Das Problem ist, dass die negativen Kritiker das positives total ausklammern/nicht sehen (wollen) oder leugnen.

    Lieber Ulf - nur mal für mich, da ich mich angesprochen fühlen muss:

    Denn ich frage mich, ob es UG nochmals gelingt, andere für mich entscheidende Features als Ampeln (finde ich einfach schön bunt, funktional naja) und manuellem Städtebau in TPF3 einzubauen.

    Und ich denke, ich bin da nicht der Einzige. ;)

    Mal als Vergleich; Workers & Resources


    Da können Schwierigkeitsgrad und "optionale" Spielmöglichkeiten zu,- und abgeschaltet werden.
    Je nach Wunsch und Laune des Individuums.
    Der Developer bedient eine breitere Spieler-Basis.

    Genau der Punkt, welchen ich hier im Forum immer wieder angesrochen hatte: Optional.


    Aber ich hätte mir wohl die Anschläge auf die Tasten meines Notebooks sparen können... :S

  • Das Problem ist, dass die negativen Kritiker das positives total ausklammern/nicht sehen (wollen) oder leugnen. TpF1 und 2 bestehen halt nicht nur einseitig aus negativen Punkten, ich sehe das ganze Game. Und auch viele positive Kritiker nennen ihre negativen Punkte, wie die hässlich zu großen Fenster (zum Teil nicht verschiebbar) und das man jetzt viel mehr klicken muss, um bei gewissen Sachen ans Ziel zu kommen.

    Dein Problem (sowie 2-3 Anderer) ist, dass du im falschen Thread unterwegs bist. Der Thread heißt "Negatives zu TpF2" - ok ich hätte es etwas diplomatischer "Kritisches zu TpF2" genannt - aber die Aussage bleibt gleich.
    Dieser Thread dient dazu, negatives bzw. Kritik zu sammeln, vielleicht sogar in der leisen Hoffnung das UG mitliest und sich das eine oder andere zu Herzen nimmt.


    Es ist völlig unpassend in diesem Thread ...
    1. über die Sinnhaftigkeit von Kritik zu diskutieren,
    2. ob wir (die Kritiker) überhaupt ein Recht dazu hätten (ja - als zahlende Kunden haben wir das.Punkt :P )
    3. oder sogar versucht wird, den Kritikern ihre Kritik wieder auszureden bzw. alles zu relativieren und schönzureden.


    Punkt 1-3 ist nutzlose Zeitverschwendung. Alle genannten kritischen Punkte verschwinden nämlich nicht für den Kritiker, indem man versucht sie ihm auszureden. Es kann ja sein dass DIR oder jemand anders eine Teilkritik am Spiel nicht so wichtig ist, das hat aber nichts hier in diesem Thread zu suchen. Wie schon mehrfach aufgefordert, macht dafür einen eigenen Jubel-Thread oder "Positives zu TpF2" auf, da könnt ihr euch austoben und das Game von mir aus in den Himmel loben. Wieso gibt es so einen Thread eigentlich noch nicht ?


    Ich gehe davon aus, wenn die Moderation entscheiden würde, Kommentare die unter die Punkte 1-3 fallen, aus diesem Thread zu löschen, würde der Thread um mindestens 75% eingedampft werden können. Würde ich jedenfalls für wesentlich zielführender halten. Lagert das andere Geplänkel von mir aus in einen anderen (Offtopic) Thread aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Das Problem ist, dass die negativen Kritiker das positives total ausklammern/nicht sehen (wollen) oder leugnen.


    Das ist btw. eine nachzuvollziehende Lüge. Aber schön, das wir hier nun endlich auf dem Niveau angekommen sind^^

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @Macongo


    Den meisten mangelt es scheinbar an Geschichtsbildung. Ist nicht deren Schuld, sondern pädagogisches Versagen der Lehrinstitute, sowie mangelndes Demokratieverständnis mit egozentrischen Hang zum Totalitarismus.
    Demokratie lebt durch seine Meinungsvielfalt, und; "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden".


    Voltaire "französischer Philosoph" sagte einmal:
    "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Der @Onkel Lu spielt ja lieber und begründet es mit:


    Zitat von Onkel Lu

    Mädels, wenn Ihr hier mehr Zeit verbringt als mit unserem gemeinsamen Hobby, macht Ihr etwas verkehrt *denk*

    Wenn die Murmel leer ist, dann gibt es keine Basis zum Denken. "Wenn man denkt, dann denkt man nur, man denkt."
    Denken unterscheidet sich zum ungefilterten Nachplappern. Denken ist wie googeln, nur krasser. ;)

  • Am besten sollten wir doch einfach wieder einen Beitrag machen so wie es mal in TPF1 war, und zwar mit den Bugs und den Wünschen für TPF2. Was haltet Ihr davon... Und das immer wieder aktualisieren.


    PS: Ich finde es ja bisserl beschämend, jemanden als Lügner zu bezeichnen.. Nur weil diese Personen Ihre eigene Meinung haben und vertreten. Im Endeffekt geht es hier ja nur um das Negative.. Deswegen , wie gesagt mein Vorschlag (siehe 1.Satz)


    Sicherlich wird UG noch paar Patches bringen, Und dann hoffentlich auch eine Fibel für Mods Ersteller. Aber ich für meinen Teil, muss sagen, Stand jetzt, insgesamt von den 3 Spielversionen wo UG nun rausgebracht hat, muss ich sagen.. würde ich mit Sicherheit keinen 3. Teil mehr kaufen.

  • .. würde ich mit Sicherheit keinen 3. Teil mehr kaufen.

    Als guter Vorsatz für das Neue Jahr <3<3<3


    Aber keine Sorge, 2022 ist alles vergeben und vergessen und wir werden fragen, ab wann man denn bei Steam vorbestellen kann,
    und ja, Transport Fever 3 wird immer noch allen Unfug von Train Fever & Co. an Bord haben und nur marginale Verbesserungen liefern
    quasi als update auf den dann herschenden Hardware Standard.
    Und unsere Grafikkarten werden 32 GB VRAM haben die beim Spielstart komplett volllaufen :whistling:

  • @0815san Das die mit Updates hinzugefügten Neuerungen und Verbesserungen zu TpF1 verleugnet wurden ist nicht gelogen, steht nämlich weiter oben (242).

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Macongo "Alle genannten kritischen Punkte verschwinden nämlich nicht für den Kritiker, indem man versucht sie ihm auszureden."


    Richtig. Es wird aber auch kein einziger Punkt gelöst wenn reflektorisch auf alles geschlagen wird was nicht der eigenen Meinung entspricht (mit besonderen Gruss an den "Dialektiker" Kiwi-NZ). Gilt im übrigen für beide "Seiten". Kritik zu relativieren und damit zu objektivieren ist unbedingt nötig. Wenn dies nicht passiert werden Probleme grösser dargestellt als sie im gesamten Kontext sind. Ein Punkt der z.b. für dich sehr wichtig ist geht anderen am Popo vorbei. Wenn du nicht diskutieren willst und hier nichts anderes lesen willst als mehr oder weniger objektive Kritik dann würde es genügen eine kurze (oder längere) Liste zu machen und gut ist. Vielleicht noch etwas Begleittext aber mehr nicht. Erfahrungen , andere Blickwinkel, Wiederholungen, Bestätigung der Kritik oder deren Abweisung wären nicht nötig. Das würde 2 oder 3 Beiträge erfordern und die Mess is gsunge. So funktioniert es aber nicht In keine Richtung

  • So mache Kritik ist ja wirklich auf sehr hohem Niveau. :D Was UG aber wirklich merklich schon immer verbockt ist ein gutes Spieldesign und die Kommunikation. Und dabei mein ich die Kommunikation über News und offiziellen Infos ... da hatte man ja Hoffnung als zu TPF-Release dann unser aller lieblings YouTuber ;) (oder zumindest weit vorne im Ranking :whistling: ) dort eingestellt wurde, das sich das verbessert. Ob es an UG selbst oder an dem Publisher liegt können wir natürlich nicht sagen, aber spätestens zum Release von TPF2 ist nun offensichtlich, das sich hier leider doch keine wirkliche Verbesserung einstellt ... aber so lang sie wenigstens direkt erreichbar sind kann ich damit leben. :saint: Wird wohl nicht mehr lang dauern, bis ich den wieder in Anspurch nehmen werd. :love:


    Zum Thema Spieldesign ist es schon sehr schade, das sie aus ihren gegebenen Spielfunktionen nun für TPF2 bisher nichts besseres hin bekommen haben, als das Prinzip aus TPF1 1:1 zu wiederholen. Ich seh so viele Möglichkeiten, das ich die gar nicht alle umsetzen kann :S aber ich freu mich schon sehr drauf, wenn ich für mein Modpack alle Funktionen umgesetzt hab, das ich damit dann auch selbst spielen kann. :D Und bis dahin gibs sicher auch einige Industrie-DLCs (von Moddern oder UG selbst).


    Zur Kritik zum trotz werd ich TPF1 definitiv nicht mehr anfassen. Mein Modpack für den 1. Teil hat sich ja gefühlt mehr auf Schadensbegrenzung bezogen. Grad der Wirtschaftsteil lässt endlich das zu, was TPF1 immer gern gehabt hätte: besondere logistische Herausforderungen und komplexe Abläufe. Muss nur noch jemand umsetzen. 8o


    MFG PMV

  • Also das Ganze wird doch jetzt schon seit Wochen durchgekaut. Das ist doch inzwischen alles kalter Brei den man durch die Nuckelflasche trinken kann so oft wies durchgekaut wurde..... ich weiß garnicht warum hier immernoch rumpalavert wird. Jeden Tag das gleiche zu schreiben und sich in die Köppe zu kriegen bringt doch nun wirklich nichts......
    Kritik, negativ sowie positiv, alles schön und gut, aber ich für meinen Teil habe inzwischen überhaupt kein Verständniss mehr, für das was in diesem Thread abgeht.... da kann man nurnoch mit dem Kopf schütteln.


    Wers haben möchte... ich hab noch ne halbe Tüte Popcorn abzugeben.... mir ist der Film hier zu fade....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • @gucky


    Danke für das Kompliment, fand ich Fabelhaft - abgeleitet aus Fabel, für eine kürzere Erzählung mit belehrender Absicht.
    Bezüglich meiner Postings, die sind faktisch belegbare Kritik. Sogar konstruktiv, wie man es hätte besser machen können.
    Dem Spieleifer der jüngeren Generation in allen Ehren, nur, mangelt es zumeist, mit dem Erkennen der Tragweite ihres Handelns.


    "Woher weißt du das etwas neu oder anders ist, wenn du die Vergangenheit nicht kennst"



    Zur Vergangenheit haben hier viele sachlich beigetragen, quasi eine Geschichtsreview zu Urban Games und ?



    Die Spiel,- und Diskussionskultur ist nun mal das Spiegelbild einer Gesellschaft.
    Wer nicht mehr gewillt ist, den Geistesgrößen der Vergangenheit zuzuhören, den bestraft das Leben.


    Du kannst ja mal die Forenleitung fragen wie sie es empfanden als UG sich für das Steam-Forum entschieden hat.
    Ich betrachte das Gesamtpaket aus der "Metaebene" und mach hier kein Kirschenpflücken mit anhängender Diskussion über irgendwelche Ampelbilder ect. pp.

  • Wenn man denkt, dann denkt man nur, man denkt.

    Vor wenigen Wochen hatte ich irgendwo die Worte gelesen, man solle mal aufhören zu denken und das Hirn einschalten.


    Das musste ich nur noch halb verdauen, weil ich im Laufe der Jahre schon ähnliches gehört und gelesen hatte.


    Aber dann hatte ich es mal zu Ende verdaut.


    Aufhören zu denken.
    Dann das Hirn einschalten.


    Hmm.


    Paradigmenwechsel in der Wahrnehmung der Gesellschaft und ein anderer Blickwinkel auf das Große Ganze und eine andere innere Einstellung.


    Mal wieder aufräumen mit den konditionierten Euphemismen und dem Propagandaschrott der Medien.


    Sich fragen, ob man jemals luzid geträumt hat oder auch nur eine weitere Marionette des Daseins ist.


    Fragen über Fragen.


    Aber ohne zu denken ...


    Intuitive Wahrnehmung, wertungsfreie Bilderflut beim Eindösen. Das ist ein Anfang.

BlueBrixx