Negatives zu TPF2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Manmanman Macongo... Ich hab das hier jetzt sporadisch mitverfolgt...
    Wir befinden uns in einem Diskussionsforum. Da sollten auch andere Meinungen zugelassen sein. Ein Thread, in der nur eine Meinung zugelassen wird, hat nichts mit einer Diskussion zu tun. Das wäre wie eine Filterblase.


    Das Spiel darf kritisiert werden, dann darf es aber auch gelobt werden. Und nein, dabei handelt es sich nicht um UG-Mitarbeiter, auch wenn du das vermutest.


    Es gibt durchaus berechtigte Kritik. Das bestreitet niemand. Aber dieses dauernde schlechtreden von User mit anderer als deiner Meinung... :thumbdown:

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Also die Wendezug-Funktion und funktionierende Wendezüge sind im Vanilla-TPF 2 sehr wohl enthalten, wenn auch wenige. Auf meiner Vanilla-Karte im Europa-Setting drehen die blau-roten schweizer Garnituren im Wendezubetrieb ihre Runden.

    Der ICE 1, kann es nicht, aber der TGV ? Jeder Triebzug sollte dies können.. Logik ?

    Am besten sollten wir doch einfach wieder einen Beitrag machen so wie es mal in TPF1 war, und zwar mit den Bugs und den Wünschen für TPF2. Was haltet Ihr davon... Und das immer wieder aktualisieren.


    PS: Ich finde es ja bisserl beschämend, jemanden als Lügner zu bezeichnen.. Nur weil diese Personen Ihre eigene Meinung haben und vertreten. Im Endeffekt geht es hier ja nur um das Negative.. Deswegen , wie gesagt mein Vorschlag (siehe 1.Satz)


    Sicherlich wird UG noch paar Patches bringen, Und dann hoffentlich auch eine Fibel für Mods Ersteller. Aber ich für meinen Teil, muss sagen, Stand jetzt, insgesamt von den 3 Spielversionen wo UG nun rausgebracht hat, muss ich sagen.. würde ich mit Sicherheit keinen 3. Teil mehr kaufen.

    Für was ? Damit UG es gekonnt Ignorieren kann ? Diese Listen haben schon seit Train Fever wenn nur gefühlt ca 1 % gebracht..


    Was ich am schrecklichsten fand, wo ich TPF 2 getestet haben, dass es immer mehr nach Cities Skylines geht... Wenn man sich mal die Linien Struktur anschaut und wie es alles aufgebaut ist... Naja..
    Ich bleib bei meinem Teil 1 (TPF 1), bin dort glücklich und Zufrieden mit meiner aktuellen Welt.


    Und für alle nörgler, die meinen, weshalb ich TPF 2 gekauft hätte...
    Ich habe TPF 2 kostenlos bekommen.. Hätte ich dafür 25 € ausgeben müssen, hätte ich es nicht gemacht... Dafür ist da viel zu viel mist und viel zu viel zeug, was wirklich wichtig wäre und fehlt...
    Kenne ein paar Leute die das Game auch schon direkt zurückgegeben haben...


    Was bringt es, das TPF 2 intern (also im Theorieteil) mehr Moddingmöglichkeiten bietet als wie TPF 1 ?
    Es bringt nur bedingt etwas, wenn die Modder das Game erstmal Studieren müssen...


    Achja nochmal was für die schicke Negative Kritik Liste.
    Im 3ten Teil ist es immer noch nicht möglich, dinge wie Städte dichte und Industrie dichte konkret einzustellen... Dass was man da im "Vanilla" Game einstellen kann, beim beginnen einer neuen karte, ist einfach nur mist... Die Unterschiede sind gering und die karten werden nur so mit Industrie zugebombt...


    UG sollte so einiges mal umkrempeln und anders gestalten...
    Habe schon in der BETA gemerkt, dass sie nur kleine unsinnige dinge gefixt haben und zack eine "stable" Version kam für die ganzen Streamer, weil UG wieder mal mit Pressekeys um sich geschmissen hat.

  • Weiß denn jemand, ob UG hier mitliest?


    Es wirkt ja nicht so.


    Ich muss sagen, ich habe schon einige Spiele mit schlechter Kommunikation der Entwickler gespielt. Aber dass hier nach meinem Gefühl so gar nicht reagiert wird, finde ich richtig schade.


    Sicher vielleicht ist das auch nur mein Eindruck, denn ich bin einer, der wenn er etwas sagt oder macht immer eine Rückmeldung haben möchte. (sie aber nicht immer bekommt ^^ )
    Aber nach meinem Gefühl ist das, was an Rückmeldung kommt viel zu wenig.


    Eine große Anerkennung für die Modersteller und alle anderen, die dieses Spiel erst so gut machen wäre für mich das Mindeste.

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • UG war damals mal zwischen TF und TPF 1 und kurz nach TPF 1 Release im Forum zumindest geistlich...
    Aber die lassen sich extrem selten blicken... Schade drum, dabei gibt es sie nur dank den Leuten, die damals an Train Fever geglaubt haben und TPF 1 die schmerzen ertagen haben, weil es das 2te Spiel erst war.
    Aber der "Neulingsstatus" ist mit TPF 2 verflogen...

  • Weiß denn jemand, ob UG hier mitliest?

    Tun sie 100%.
    Man muss aber zwischen mitlesen und echter Aktivität im Forum unterscheiden.
    Es ist/wäre nicht immer Schlau, wenn Entwickler aktiv mit Diskutieren würden, und sich gefühlt zu jedem 2. Beitrag "rechtfertigen" müssten, und/oder die User sogar erwarten, das Entwickler XY dann zu reagieren hätte.


    Man darf aber auch nicht vergessen, das Entwickler nicht selten auch eine eigene Vorstellung davon haben, wie Ihr Spiel im "allgemeinen" zu spielen ist, bzw. worauf sie selbst Ihren Fokus haben.
    Auch können sie selbstverständlich UNMÖGLICH auf alle Wünsche oder Kritikpunkte eingehen.
    So ist es zb. Wahrscheinlicher, das sich in Sachen Performance noch was tut, als das zB. jemals die Weichenzungen hinzugefügt werden, das nur ein rein optische Detail ist an dem sich kaum einer (Außer mir) ernsthaft stören dürfte. :D


    @SkyNet
    Nur weil hier allgemeine und in Ausnahmen scharfe Kritik geübt wird, ist TPF2 ja kein schlechtes Spiel.
    Also das Totschlag-Argument, warum Kauft man sich etwas, wenn man hinterher was zu "Meckern" hat, ist schlicht unangebracht!
    Wenn es danach ginge, dürften vermutlich gar keine Spiele mehr verkauft werden.
    Denn perfekte Spiele, bei denen es nichts auszusetzen gibt, gibt es schlicht nicht.
    Auch gibt es schon sehr lange keine Spiele mehr, die komplett Fehlerfrei auf den Markt kommen.
    Deswegen sind Entwickler sogar auf Kritik angewiesen! Denn nur so können sie Ihr Spiel verbessern.


    Ein Beispiel ist das Thema Performance, das mit Abstand am subjektivsten ist, und von den Entwicklern unter Umständen gar nicht so auftrat.
    Ich habe bis jetzt zB. Hauptsächlich auch nur die Missionen gespielt (bin jetzt Mitte Kampagne II) und hatte bis jetzt noch keine störenden Performance-Probleme.
    Und das trotz arg angestaubter Hardware.
    Allerdings hatte ich auch noch keine wirklich großen Karten, geschweige denn das sogenannte Lategame, das in der Kombination selbst Top-Rechner wieder in die Knie.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Manmanman Macongo... Ich hab das hier jetzt sporadisch mitverfolgt...
    Wir befinden uns in einem Diskussionsforum. Da sollten auch andere Meinungen zugelassen sein. Ein Thread, in der nur eine Meinung zugelassen wird, hat nichts mit einer Diskussion zu tun. Das wäre wie eine Filterblase.


    Das Spiel darf kritisiert werden, dann darf es aber auch gelobt werden. Und nein, dabei handelt es sich nicht um UG-Mitarbeiter, auch wenn du das vermutest.


    Es gibt durchaus berechtigte Kritik. Das bestreitet niemand. Aber dieses dauernde schlechtreden von User mit anderer als deiner Meinung... :thumbdown:

    auch du bist im falschen Thread unterwegs. Im übrigen wird hier jede Meinung zugelassen, oder siehst du dass unliebsame Meinungen gelöscht werden ? Und wo werden hier User schlecht geredet ?
    Und ja es darf auch gelobt werden, ist aber in einem Thread der negatives sammeln will, völlig witzlos.
    Und dieses dauernde Schlechtreden von Usern, die sich kritisch äußern :thumbdown: Hat schon eine längere Tradition hier, da reihst du dich gerade ein.


    Was soll das bringen wenn jemand z.B. sagt, ihm das gefällt das Wirtschaftssystem nicht aus dem und dem Grund, und dann kommen Leute wie du, qwert oder Ulf und relativieren, ja aber UG ist nur ne 12 Mann Firma, und dafür sieht die Grafik mit dem 3D-gras toll aus, und die Ampeln usw. - was soll der kindische Schwachsinn ? Ändert das irgendwas am legitimen Kritikpunkt ? Nein. So was nennt sich auch whataboutism. Mit Filterblase hat das hier nichts zu tun, ich finde ja auch ein paar Dinge an TpF2 ganz nett..also z.B. 3D-Gras ...Fische im Fluß... :D Karteneditor, modulare Bahnhöfe... aber das können wir uns ja für den Thread "Positives zu TPF" aufheben ;)
    Mach doch einen Thread auf in dem du das Pro und Contra diskutieren kannst, da kann du dann bis zum Erbrechen diskutieren. Hier sollte nur Kritik gesammelt werden, sonst nichts, keine Diskussion über Sinnhaftigkeit von Kritik da es zu nichts führt. Keine Ahnung unter welcher Zwangsneurose ihr steht, jeden Kritikpunkt gleich relativieren zu müssen. Alle wissen das UG eine kleine Firma ist und die Ampeln toll aussehen.
    ich kenn solche Diskussionen zur Genüge, der gleiche Stil wird nur allzu gerne auf irgendwelchen YouTube Spackenkanälen gepflegt. Oder irgendwelche Technikforen, wo das eigene Produkt bis auf's Blut verteidigt wird.
    Keine Ahnung was das bringen soll, konnte ich nie nachvollziehen. Wenn die Leute wenigstens Geld dafür kriegen würden, aber nein die machen das irrsinnigerweise auch noch freiwillig. So, und hier ist es nun nicht das eigene Handy sondern ein Spiel. Das muss gegen jede Kritik verteidigt werden. Und wenn das nicht geht wenigstens abschwächen. Wahnsinn.


    So ist es zb. Wahrscheinlicher, das sich in Sachen Performance noch was tut, als das zB. jemals die Weichenzungen hinzugefügt werden, das nur ein rein optische Detail ist an dem sich kaum einer (Außer mir) ernsthaft stören dürfte. :D


    Also ich hätte auch nichts gegen funktionierende Weichenzungen, aber gleich noch mit passendem Sound ;) Gut der spielerische Mehrwert ist zumindest zweifelhaft, aber man muss auch mal in Detail gehen können :D

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Zum Thema Weichenzungen hat ich an anderer Stelle ja schon was geschrieben.


    Ist wohl eher eine These, aber die Vermutung liegt nah:


    Weichen sind genau so wie Signale erst in der Lage, sich einzustellen, wenn ein Zug max. X Nodes entfernt ist.
    ( X ist eine kleine Zahl, sagen wir mal 2 - Nodes kann man sehen mit debug mode und AltGr+L)


    Das heißt, wenn der Zug zu weit weg ist, ist das Signal auf Blocksperre und die Weiche ist wie Schrödingers Katze unscharf in der Relation.
    Es gibt weder Stellung A noch Stellung B - es gibt gar keine Stellung.


    Ergo kann es keine Weichenzungen geben. Das würde nämlich voraussetzen, dass es jederzeit eine Weichenstellung gibt.
    Und das ist wieder ein anderes Thema.


    8)

  • Was soll das bringen wenn jemand z.B. sagt, ihm das gefällt das Wirtschaftssystem nicht aus dem und dem Grund, und dann kommen Leute wie du, qwert oder Ulf und relativieren, ja aber UG ist nur ne 12 Mann Firma, und dafür sieht die Grafik mit dem 3D-gras toll aus, und die Ampeln usw. - was soll der kindische Schwachsinn ? Ändert das irgendwas am legitimen Kritikpunkt ? Nein.

    Es wurde nur höflich darauf hingewiesen, dass das Wirtschaftssystem in TpF 2 mit den zwei Waren pro Stadt auch positive Effekte hat, wonach man das Liniensystem oder den Transport entsprechend anpassen muss. Es wurde nie behauptet, dass das Wirtschaftssystem zwar mies ist, aber dafür schöne Rasenflächen eingefügt wurden.


    Gleiches gilt für die Übernahme von Wünschen der Community. Und ja, es wurden Wünsche aus der Community übernommen. Was nicht bedeutet, dass alle Wünsche übernommen wurde.


    Und der Hinweis auf das 12 Mann Team ist zumindest mal in Punkto Kommunikation sowie allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit legitim.


    Legitime Kritikpunkte: Naja, es ändert sie zumindest mal vom tiefen Schwarz hin zum dezenten Grau. ;)


    Gruß

  • Zum Thema Weichenzungen hat ich an anderer Stelle ja schon was geschrieben.

    Und wie schon erwähnt, würde es der Optik schon reichen, wenn sich die Weiche erst umstellt, wenn der Zug bereits AUF der Weiche ist.
    Wechselnde Signalschaltung

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Ich bemängele das Fahrzeuge auf der Straße nicht überholen können.

    Dazu würde es schon reichen, wenn Fahrzeuge die Spuren "jederzeit" wechseln könnten, und nicht nur an den Nodes und dann auch noch so kitschig im Zick-Zack Manöver.
    Generell hätte der Spurwechsel etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen "müssen", wo es bei Mehrspurigen Straßen schon "Zwangsabbieger" gibt.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Der ICE 1, kann es nicht, aber der TGV ? Jeder Triebzug sollte dies können.. Logik ?

    Ich weiß ja nicht, womit du das überprüft hast, aber bei meinem TPF 2, welches ich trotz aller Kritik lieber spiele als Teil 1, laufen alle Triebzüge (und wie erwähnt die wenigen lokbespannten Wendezüge) im Vanilla-Spiel als funktionsfähige Wendezüge - also auch der ICE, der es laut dir ja nicht kann.
    (Dabei wäre es gerade bei den modernen Triebzügen nicht mal nötig, am UG-ICE 1 z. B. sieht man den Unterschied zwischen Wendezugbetrieb und einfachen umdrehen im Bahnhof nur daran, das die Türen des Bordrestaurants "hüpfen", weil diese das einzige nicht symmetrische Merkmal des Zuges sind. Das fällt im Betrieb 99 von 100 Spielern nichtmal auf. Für ein Transportspiel, das immer noch KEIN Bahnsimulator sein will und keiner ist, wäre das an Detailtiefe schon vollkommen ok, und trotzdem funktioniert die Funktion auch hier.)


    als das zB. jemals die Weichenzungen hinzugefügt werden, das nur ein rein optische Detail ist an dem sich kaum einer (Außer mir) ernsthaft stören dürfte.


    Wenn sie kämen und nur optisch wären, d. h. sich nicht bewegen, kämen die nächsten Spieler um die Ecke, denen das nicht passt. Ergo müßte dann für das Feature jede Weiche ständig abgefragt werden, ob ein Zug kommt, welche Linie der fährt, und ob dafür die Weiche gestellt werden muss oder nicht. Bei den Streckennetzen die manche bauen, sind das 'ne Menge zusätzliche Abfragen dann... jetzt könnte man sagen, das moderne CPUs mit dem Spiel schon nicht ausgelastet werden, aber das käme trotzdem oben drauf. Da ist ein Zustand wie jetzt imho doch der bessere.


    Gleiches gilt für die viel geforderten Signale...klar wären andere als die einfachen im Spiel vorhanden Lichtsignale nett - aber welche sollen es denn bitte sein? Schweizer, österreichische, deutsche, russische, US, England..... auch da gilt durchaus die Frage, was sinnvoll zu integrieren ist mit für den Entwickler sinnvollem Aufwand. Denn gebe ich die deutschen SIgnale mit rein (und welche dann *fg*), sind die russischen Spieler stinkig, das man sie benachteiligt..... man kennt diese Befindlichkeiten.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    2 Mal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Was soll dieser geistige Müll? Willst du jetzt die Forenpolizei spielen und jedem erklären, wer in welchem Thread einen sytempassenden Beitrag schreiben darf? Im Prinzip willst du damit Foristen, die in diesem Thread negativen Meinungsäußerungen mit gegenteiligen Meinungen wiedersprechen, dass Recht nehmen hier sich zu äußern.


    Wer seine Meinung äußert muss auch gegenteilige Meinungen oder Ansicht von anderen ertagen. Das bringt unser System und freie Meinungsäußerung mit sich und das sollte auch ein Macongo ertragen.

  • Ich bemängele das Fahrzeuge auf der Straße nicht überholen können.

    Bei Soviet Republic gehts - da überholt ein Bus auch einen Traktor. ;)

    Es ist/wäre nicht immer Schlau, wenn Entwickler aktiv mit Diskutieren würden, und sich gefühlt zu jedem 2. Beitrag "rechtfertigen" müssten, und/oder die User sogar erwarten, das Entwickler XY dann zu reagieren hätte.

    Ein geschlossener Thraed, in welchem ihre Intentionen durchschaubarer wären, würde schon durchaus reichen - dort gibts dann nichts zu rechtfertigen. :)

    Wer seine Meinung äußert muss auch gegenteilige Meinungen oder Ansicht von anderen ertagen. Das bringt unser System und freie Meinungsäußerung mit sich und das sollte auch ein Macongo ertragen.

    Aber dann bitte nicht nur Macongo und ggf. andere Kritiker, sondern auch viele andere, welche überhaupt kein Verständnis dafür haben, dass man TPF2 respektive UG kritisiert.

    Beruhig dich wieder! Denk an was Schönes. Denk an Tpf 2.

    Das ist eine suboptimale Beruhigungspille für ihn... :P:D

  • Ein Forum ist immer auch zur Diskusion und zum Meinungsaustausch gedacht. Da darf negatives geäußert werden aber natürlich auch sachlich dagegen argumentiert werden, wenn es jemand für nötig hällt. Wichtig ist dabei aber, daß es sprachlich in einem angemessenen Umfeld passiert.


    Das Thema scheint hier aber so langsam zu entgleiten.


    Deshalb der Hinweis von unserer Seite: Die einzigen, die hier Forenpolizei spielen dürfen sind unsere Moderatoren. Wie ihr wisst, sehen wir Hilfsmoderation nicht gerne. Wenn euch also das Verhalten anderer Diskussionsteilnehmer nicht gefällt, meldet bitte die entsprechenden Beiträge anstatt wütend dagegen anzuschreiben. Wir werfen dann gezielt ein Auge darauf. Bitte verzichtet auf persönliche Angriffe wie "geistiger Müll" oder ähnliches. Gleiches gilt für euch unpassend erscheinende Inhalte.


    Guckt vor dem Verfassen eurer Beiträge hier also nochmal gezielt vor dem Absenden eures Textes, ob dieser passend formuliert ist ;)

  • Ein geschlossener Thraed, in welchem ihre Intentionen durchschaubarer wären, würde schon durchaus reichen - dort gibts dann nichts zu rechtfertigen.

    Dennoch würden viele User dies zum Anlass nehmen... oder noch schlimmer... die Möglichkeit sehen, die Entwickler "persönlich" anzugehen, oder mit Ihren Belangen zu behelligen, zu "Fordern" etc. pp.


    So wie es ist, bleibt es dann doch einen Funken Sachlicher und ... so komisch es klingen mag, für die Entwickler (Personen) unpersönlicher.


    Wie gesagt sei versichert, das einige UG-Leuts hier registriert sind und auch mitlesen. ;)


    Wenn sie kämen und nur optisch wären, d. h. sich nicht bewegen, kämen die nächsten Spieler um die Ecke, denen das nicht passt. Ergo müßte dann für das Feature jede Weiche ständig abgefragt werden, ob ein Zug kommt, welche Linie der fährt, und ob dafür die Weiche gestellt werden muss oder nicht.

    Wie man das insgesamt Regeln kann/könnte habe ich bereits hier Wechselnde Signalschaltung beschrieben, bzw. wie es in einem frühen vergleichbaren Spiel (Geistiger Vorgänger) gelöst wurde.


    Man siehe hier:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

BlueBrixx