Negatives zu TPF2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Klar habe ich es mit einer neuen Karte getestet und aktuelle beta Version habe ich auch.


    Komisch ist nur das die beiden orginal Dateien seit dem 11.12.2019 offenbar nicht geändert wurden und warum hast du @andy2612 keine Steine auf einer neuen Karte?


    Wie dem auch sei - ich weiss ja wie die Steine weg bleiben und das ist für mich das wichtigste

  • Negatives zu TPF2 ? Ganz klar die fehlende IINGAME Konvertierungsmöglichkeit für all die wundervollen Assets und Mods aus dem Vorgänger. Da schein man darauf zu bauen, mit tröpfchenweisem nachschieben die User bei der Stange zu halten.

  • Stay on Topic ? Eine Antwort zu dieser haarsträubenden Konvertierungspraktik für " Altkunden" wäre durchaus sinnreicher gewesen. Kann ich bei Emoticons und Sarkasmus nicht ganz erkennen. Wie gesagt, mach doch mal einen Thread auf : Alles Klasse, nix verkehrt weiter so :-)

  • Tatsächlich wäre es einfacher und kundenfreundlicher gewesen, wenn man schon von Haus aus die Möglichkeit gehabt hätte, Mods aus den Vorgängern zu übernehmen
    von UG aus, nicht *modbar*


    dass die Community enorm auf Mods basiert, konnte man schon gut am Vorgänger sehen; dass auch von den Vorspielen Mods übernommen werden (/werden müssen, weil man nicht immer alles überarbeiten kann/will) konnte man gut am Vorgänger sehen


    logische Schlußfolgerung wäre gewesen: das wird bei TPF2 auch so sein.
    Besonders nachdem man schon wieder bisschen was am System geändert hat und erst recht wieder anpassen muss - ja, der Konverter is einfach, aber viele TPF1 Modelle benötigen trotzdem "Hand anlegen" und Nachbearbeitung


    dennoch müssen wir uns jetzt wohl damit abfinden, wies jetzt ist.


    Allerdings darf man sehrwohl anmerken, dass es zu TPF1 weit einfacher war. Ich musste nicht jeden Mod angreifen.
    Konverter mitladen (TF-TPF) und fertisch. Der überschrieb einfach die kritischen Zeilen in den .mdls und gut wars.


    Würde ich meine favorisierten Mods - das waren im letzten TPF1 Savegame 680 Stück - davon einige noch aus Trainfever - selbst umkonvertieren ist das nun ein erheblicher zeitlicher Aufwand, wobei davon viel "try and error" ist, weil manche, speziell ältere Modelle Probleme machen, und Assets, Bahnhöfe, Gleismods fraglich sind ob die überhaupt übernommen werden können....


    ich weiß schon, man soll nicht immer nur auf UG und dem neuen Spiel rumhacken - aber es is nunmal wesentlich aufwändiger geworden und das ist manchen eben ein Dorn im Auge. Die Zeit da rein zu investieren, hat nicht jeder. Somit muss man warten bis die Modautoren selbst konvertieren oder manche Fahrzeuge neu machen, weil die Original-Modautoren dieser afk sind.
    Dh mit gut Glück kann man dann in 2,3 Jahren auf TPF2 umsteigen.

    MfG, die Licaon

  • Wenn wir es mal versuchen positiv zu sehen - vielleicht wird ja jetzt ein Grundstein gelegt der dann in weiteren Ablegern besteht. Ich kenn mich mit Modden überhaupt nicht aus denke aber schon das schon das Modul Konzept bei Bahnhöfen für Inkompoatibilität sorgt.

  • deinen Mod rausschmeissen, löschen, neuen Mod installieren.
    Habe ich schon mit mehreren Loks u nd Wagen so gemacht, die ich für mich selbst schon konvertiert hatte und wo dann später der Mod vom Modautor veröffentlich wurde.
    Das Spiel hatte es gar nicht gemerkt dass ich ihm einen neuen Mod untergeschoben habe.


    Aber wenn wir weiter bei negativen sind - wenn ich im Steam Forum lese, was es schon wieder für Performance-Probleme mit potenten Rechnern im Midgame gibt, werde ich auch allmählich richtig sauer. Wie wurde das im Sommer letzetn Jahres noch großartig angekündigt von UG ? Ein Mitarbeiter kümmert sich ausschließlich um Performance-Verbesserungen. Tja.... entweder war einer nicht genug oder der eine war noch am lernen....

  • deinen Mod rausschmeissen, löschen, neuen Mod installieren.
    Habe ich schon mit mehreren Loks u nd Wagen so gemacht, die ich für mich selbst schon konvertiert hatte und wo dann später der Mod vom Modautor veröffentlich wurde.
    Das Spiel hatte es gar nicht gemerkt dass ich ihm einen neuen Mod untergeschoben habe.


    Aber wenn wir weiter bei negativen sind - wenn ich im Steam Forum lese, was es schon wieder für Performance-Probleme mit potenten Rechnern im Midgame gibt, werde ich auch allmählich richtig sauer. Wie wurde das im Sommer letzetn Jahres noch großartig angekündigt von UG ? Ein Mitarbeiter kümmert sich ausschließlich um Performance-Verbesserungen. Tja.... entweder war einer nicht genug oder der eine war noch am lernen....

    Vielleicht soll ja die mangelnde Performance die aktuelle Situation bei der DB wiedergeben ? Also ein ingame Scheuerfeature ? Kann doch sein ? Also wenn man da alles maxed und selbst mit gutem Equipment Microruckler en mass hat, sollte man mal an den Rheinfall, frische Luft tanken und mal nachdenken

  • Aber es gibt nur eine Kohlesorte, der erst "Hergestellt" werden muss... Holzkohle!

    Ich muss dich da mal korrigieren. Es gibt eine Kohlesorte, die für Erzeugung von Stahl unerlässlich ist, und das ist Koks. In dem Produktionsprozess wird die Steinkohle mit Sauerstoff angereichert, wodurch höhere Brenntemperaturen erreicht werden. Daneben ist Koks sauberer als Steinkohle und verunreinigt damit nicht so stark den Stahl im Hochofen.

  • deinen Mod rausschmeissen, löschen, neuen Mod installieren.
    Habe ich schon mit mehreren Loks u nd Wagen so gemacht, die ich für mich selbst schon konvertiert hatte und wo dann später der Mod vom Modautor veröffentlich wurde.
    Das Spiel hatte es gar nicht gemerkt dass ich ihm einen neuen Mod untergeschoben habe.

    Hoffentlich klappt das immer...;)

  • Hallo,


    der Verkehr in einer Stadt wird mit -10% angegeben. Wachstum -120 Einwohner. Und warum? - Weil die KI-Fahrzeuge auf einer 3-spurigen Straße innerorts alle auf der rechten Spur fahren. Auch die, die an der nächsten Kreuzung geradeaus wollen und dafür auch die mittlere Spur genutzt werden dürfte...


    Generell bietet das Routing im Verkehr viel Luft nach oben.


    Im Radiergummi fehlt ein Filter, um z.B. Steine zu entfernen, die Bäume aber stehen zu lassen. Das Entfernen könnte generell besser gelöst werden. Z.B. eine Strecke entfernen, indem man mit der Maus darüber fährt und nicht jedes "Element" einzeln anklicken. Wegen mir mit zusätzlichem Tastendruck. Die ALT-Taste wäre noch frei. - Aktuell dient diese zum Verschieben des Bildausschnittes, wie die rechte Maustaste auch.

  • Man sollte sich nicht von diesem systembedingten " nu hackt doch nicht immer auf den armen Devs rum , das tut dem Spiel doch weh" Gerede abhalten lassen, seine Erfahrungen ungeschönt und unverblümt zu äußern. Ich hatte mir auch deutlich mehr versprochen. Selbst bei Dampfi sehen die gebauten Strecken aus, als ob da schwäbische Kehrwoche 24/7 wäre und das 365 mal.. nicht mal Bremsspuren oder ein Ölfleck irgendwo. Im Grunde versucht man offensichtlich Teil zu haben am Erfog von Cities Skylines. Das Vanilla Game ist mit Verlaub gesagt eher mickrig. Man behauptet zwar, es sei Transport Fever, aber schaut man sich mal die Gamerealität an, dann is das ein bissel töff töff und bissel bimmelim. Weder eine vernüftige Güterverladung findet statt ( is ja immer klasse wie die Deckel von den Silofahrzeugen an den wirklich phantastisch durchdachten Beladungsstationen aufploppen und wieder zuknallen lol ) noch wirklich nachvollziehbare Produktionslinien. Also da soll mal einer versuchen mit frischer Zechenkohle Stahl zu machen :-) Verladeoptionen wie DContainerterminals ob Land oder See fehlen gleich ganz... Jets sind auf 16x16 Karten tagelang unterwegs ? Hochseeverladung, Binnenschiffahrt. Die Sims rennen nur zu Haltestellen, nirgendwo wirklich Szenen, die dem ganzen Leben einhauchen. Also die sollten mal wirklich ins Miniatur Wunderland nach HH... da isses lebendiger, als auf diesen ausgefegten, sterilen Landschaften. Aber die dämlichen Vögel kreisen übers lAnd, ich nehm an, die waren als " high tech " Element gedacht. Güterbahnhof, Rangierbahnhof, wirkliches Stellwerkleben ? FEHLANZEIGE... alles nur tote Fassade. BW Action ? Nix, Dampfloks brauchen ja weder Wasser noch Kohle noch Sand, werden nicht entschlackt und und und… M.E. is TPF2 nur der Versuch den Anschein von " NEU " zu erwecken, damit die Leute nicht bei ihrem TPF1 bleiben. Und das mit der nicht erfolgten Modübernahme ist einfach der Tatsache geschuldet, dass man versucht, mit tröpchenweisen Nachkleckern immer neuer konvertierter Mods die ganze Sache länger interessant zu halten. Dass die nicht von DEV Seite von vornherein die Arbeit für TPF1 Wert schätzten und gleich sowas mit dem Release rausbrachten, ist meines Erachtens schon unverfroren. Schade, dass man nicht wirklich etwas neues rausgebracht hat und eigentlich nur ein altes Konzept bis zum geht nicht mehr auslutschen will.

  • Ja, so richtige Kohle-/Erzverladestationen, die man als Module an ein Bergwerk ranklemmen kann, das wiederum an/in den Berg gebaut werden kann (oder mit Abstand vom Bergwerk, dazu gibt es ja Förderbänder als Module zum aneinanderploppen) ... und am anderen Ende der Strecke eine Abschütte am Stahlwerk... nu das wäre schon schön.


    Aber meiner Meinung nach ist die oberste Priorität - Prioritäten. Nach Zugtypen und nach Linie. Um Gleise zu reservieren bzw. Züge auf Ausweichgleise zu schicken, um auf folgende, schnellere Züge zu warten. Damit man mal realistische Trassen bauen kann.

    Irgendwo zwischen Platz 5 und 10 wäre "schaltbare Assets", so dass am PP-Schild doppelt gepfiffen wird.

    Zwischen Platz 10 und 30 wäre dann die Kohle-/Erzverladung.

  • nicht mal Bremsspuren oder ein Ölfleck irgendwo.

    Braucht man sowas wirklich umbedingt?

    Weil ich glaube kaum, dass Leute, wie ich zum Beispiel auf sowas achten.

    wirkliches Stellwerkleben ?

    Bei allem Respekt, aber wenn ich ein Stellwerkleben will, dann spiele ich Stellwerksimulator oder sowas.

    Sowas bräuchte ich in Tpf 2 nicht.

    BW Action ? Nix, Dampfloks brauchen ja weder Wasser noch Kohle noch Sand, werden nicht entschlackt und und und

    Für den normalen Spieler, der mit Eisenbahn nichts zu tun hat oder es nicht zu kompliziert haben will soll das Spiel auch noch spielbar sein.

    Und ich denke auch der Ottonormalspieler will auch Strecken bauen und diese in Betrieb nehmen und nicht erst solche detailierten Abläufe haben, bevor er eine Dampflok in Betrieb nehmen kann.

    Und das mit der nicht erfolgten Modübernahme ist einfach der Tatsache geschuldet, dass man versucht, mit tröpchenweisen Nachkleckern immer neuer konvertierter Mods die ganze Sache länger interessant zu halten.

    Sollen die Entwickler jetzt knapp 1.000 Mods oder wie viele es auch sind gleich übernehmen.

    Zumal was passiert, wenn ein Modder nicht will, dass seine Mods durch UG übernommen werden.

    Dass die nicht von DEV Seite von vornherein die Arbeit für TPF1 Wert schätzten und gleich sowas mit dem Release rausbrachten, ist meines Erachtens schon unverfroren.

    Eben nicht, wenn UG jetzt die Mods mit als Release rausgebracht hätte, daran rumgeschraubt oder Sachen geändert hätte, die ein Modder nicht will, dann hätte UG definitiv mehr Probleme und war von rechtlicher Seite her.

    Zumal das ganze auch richtig teuer werden kann.

  • Naja, auch ein Gleisbett könnte altern. Abhängig von der vergangenen Zeit und von der Menge an Zügen, die darüber fuhren. Man muss es ja nicht übertreiben, aber es könnte auch ein "Dirt-Overlay" geben, welches über die Jahre an Transparenz verliert, jeweils für einen Abschnitt zwischen zwei Nodes.

    Damit könnte es dann auch Gleiswartungsfahrzeuge geben, um das Gleis wieder schöner zu machen - aber es wird nie wieder 100% schick, es sei denn, man erneuert es durch "Upgraden".

    Als Bonus könnt ein sehr "schmutziges" Gleis von der Höchstgeschwindigkeit einbüßen. Besonders bei Gleismods interessant.

    Das würde dann bei sehr frequentierten Abschnitten häufiges Warten und Erneuern verlangen. Dann sieht es auch realistischer aus. Mal ein paar hundert Meter Betonschwellen, dann wieder Holz. So Sachen.

  • Mal Ehrlich Jungs.

    Wenn ich so lese, was andere Spiele können, und Ihr Euch drüber "beschwert", das es sowas in TPF2 nicht gibt, stellt sich zwangsweise ersteinmal die Frage, warum Ihr dann TPF2 überhaupt Spielt, und nicht das "Vergleichbare" Spiel!? ;)


    Unabhängig davon, kriegen es (scheinbar) doch recht viele Spieler ja nicht einmal gebacken einfache Transportketten mit den richtigen Fahrzeugen und Plattformen zur erstellen... und dann meckern Andere auf hohem Niveau, das Dampfloks kein Wasser/Kohle brauchen? Schienen möglicherweise Altern, um sie mit speziellen Fahrzeugen zu reinigen? Komplexe Terminals mit "realistischen" Lade/Entladevorgängen?


    Und wie weit würdet Ihr es treiben wollen?
    Dampfloks = Wasser & Kohle
    Dieselloks = Treibstoff
    E-Loks = Strom
    LKWs = Treibstoff
    Pferdefuhrwerke = Getreide (Heu)

    Etc. pp. usw. usf.


    Verschmutzung der Infrastruktur?
    Verdreckte Gleise, Durch Pferdefuhrwerke vollgekackte Straßen? Die mit Schienenspezialfahrzeugen, und Straßenkehrer gereinigt werden müssen?

    Ps: Dafür gibst schon die Instandhaltungskosten für Infrastruktur. ;)


    Bei den ganzen "realistischen" Lade/Entladevorgänge, könnte man das aktuelle Plattform-Modulsystem komplett in die Tonne kloppen.

    Auch wenns lustig aussehen würde, wie kleine Arbeiter artig nen Güterzug mit Sackkarren entladen und ggf. mehrere Hundert Meter zum Fuhrwerk schieben, und dort auf die Pritsche hieven. Aber ernsthaft... In dem Rahmen in dem TPF2 sich bewegt, währe es schlicht unverhältnismäßig, wenn man die meiste Zeit ehr damit beschäftigt ist, funktionierende und wirtschaftliche Transportketten auf die Beine zu stellen, und zu optimieren.

    Zumal man für jede 2. Güterart auch noch spezielle Lade-Plattformen bräuchte... und das auch noch über die verschiedensten Epochen.


    Und wo kommen wir hin, wenn man all sowas "zu Ende überlegt"? Genau zu einem komplett NEUEN Spiel.

    Viel Spaß.. fangt schon mal an zu Programmieren! ;):P:D


    TPF2 ist nun einmal WiSim bzw. TransportSim mit sehr starkem Modellbahn-Charakter.

    Letzteres obligt natürlich ehr den Moddern, wie schon einst in EEP.


    Klar es gibt immer so Kleinigkeiten die Stören, oder Negativ auffallen.

    Aber es wäre im einiges "Produktiver", wenn man versuchen würde den Fokus auf wirkliche "Probleme" zu lenken.

    So habe ich zB. zunehmend mit solchen "Unschönheiten" zu kämpfen:

    Zugegeben, auch das ist rein optisch, und mit einem kurzen obligatorischen Terrain-Tool-Klick im Zentrum des Bereich wieder behoben, bisschen lästig ist es aber schon.

    Ich habe sogar beobachten können, wie so etwas zustande kommt.

    Und zwar meistens wenn man komplexere Terrain-Angleichungen in der nähe vornimmt, kommt es gerne mal zum "optischen" Erdrutschen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

BlueBrixx