Negatives zu TPF2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zumindest bei den Schallschutzwänden hab ich noch relativ große Hoffnung, dass es implementiert wird...ohne wirkt das ganze Emissions-Feature wie nicht zu Ende gedacht.


    Wenn man das mit den Kraftwerken mal weiter denkt: Ein recht spannendes WiSim-Feature wäre es alleine schon, wenn man Kohle/Diesel/Strom auf einem Markt beschaffen müsste und sich die Preise dort dynamisch entwickeln (d.h. in jedem Spiel bisl anders). Das würde mit relativ wenig Programmieraufwand dem Spiel einen komplett neue Drive geben: Wenn sich die Unterhaltskosten ändern und dadurch z.B. Diesel-Loks billig im Unterhalt werden, E-Loks aber teuer. Dann steh ich vor der Wahl: Höheren Unterhalt bezahlen oder auf Diesel umrüsten und dafür höhere Emissionen in Kauf nehmen... Oder einfach mal Diesel auf Vorrat kaufen und in Tanks lagern... Das hätte schon was. :)


    Da brauch ich noch nicht mal die Eigenproduktion reinbauen...obwohl das auch tolles Feature wäre.

  • Zumindest bei den Schallschutzwänden hab ich noch relativ große Hoffnung, dass es implementiert wird...ohne wirkt das ganze Emissions-Feature wie nicht zu Ende gedacht.

    Schallschutz ändert auch in der Realität nicht all zu viel am Lärmaufkommen oder verschiedenen Abgasen. Ein Haus würde ich mit und ohne Schallschutz in solchen Gegenden nicht zwangsweise bauen wollen. ;)


    Was auch für den Zugverkehr gilt.


    Gruß

  • Bzgl des Schallschutzes muss ich widersprechen. Ich hab mal in der Nähe einer Autobahn gearbeitet. Da war auf einem Stück kein Schallschutz. Das hatte irgendwelche komunalpolitischen Hintergründe.

    Ich rede von ca 200 m Länge. Der Unterschied war jedoch mehr als deutlich.


    Schallschutz ändert auch in der Realität nicht all zu viel am Lärmaufkommen oder verschiedenen Abgasen.

    Ein Schallschutz ist ein Schallschutz. Nicht mehr und nicht weniger.


    Genug der Spitzfindigkeiten. Ich würde schon gern was gegen die Emissionen im Spiel tun.

    In meiner Phantasie ist das halt Lärm. Aber jedwede bauliche Maßmahme läuft ja wieder auf Städtesimulation hinaus. Fände ich zwar gut, aber eben nicht Jeder.

  • Ich würde schon gern was gegen die Emissionen im Spiel tun.

    Allgemein so wenig Fahrzeuge und Verkehr wie möglich, Transport mit E-Fahrzeugen und in der Stadt nur Fuß sowie Radwege nutzen. Bahnhöfe etwas außerhalb bauen. Viele Parks, Grün und Naturflächen anlegen. Kleinere Städte. ;)


    Spielsound verringern. ;)


    Gruß

  • Allgemein so wenig Fahrzeuge und Verkehr wie möglich, Transport mit E-Fahrzeugen und in der Stadt nur Fuß sowie Radwege nutzen. Bahnhöfe etwas außerhalb bauen. Viele Parks, Grün und Naturflächen anlegen. Kleinere Städte. ;)


    Spielsound verringern. ;)


    Gruß

    Das ist die Lösung! :P Nur nicht für das Spiel, Grüße nach Davos! :S

    Ich MUSS nur zwei Dinge im Leben: Am Morgen auf den Topf und irgendwann mal sterben...

  • Das heißt Bäume pflanzen etc. hat doch Auswirkungen auf Emissionen?

    In der Realität schon. Neben anderen Dingen. ;)


    MrKrabs: Das beschriebene Prinzip sollte auh für das Spiel funktionieren. Warum nicht? Weniger Emissionen sind weniger Emissionen. Müsste man halt ausprobieren. Schwierigkeit: Es geht nicht im absoluten Standard. Also ohne jeglichen Mods oder sonstige Möglichkeiten.

    ( a la Schönbau)


    Gruß

  • Allgemein so wenig Fahrzeuge und Verkehr wie möglich, Transport mit E-Fahrzeugen und in der Stadt nur Fuß sowie Radwege nutzen. Bahnhöfe etwas außerhalb bauen. Viele Parks, Grün und Naturflächen anlegen. Kleinere Städte. ;)


    Spielsound verringern. ;)


    Gruß

    und was hat das mit TpF2 zu tun ? Nichts. Mal abgesehen davon ist das ganze auch völlig irrelevant vor 1990-2000.


    Es gibt Emissionen in der Spielwelt, also muss es auch Möglichkeiten geben diese mit spielerischen Gegenmitteln zu beeinflussen. Einfach nichts mehr transportieren und alle Bahnhöfe nach draussen verlagern kanns ja wohl nicht sein. Emissionen bei der Bahn spielt nun auch eine ziemlich untergeordnete Rolle. Keine Ahnung was UG mit diesem sinnlosen Feature geritten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Wir dürfen nicht mehr spielen, nicht in 2030 oder 2022 oder 2021 sondern sofort! Zitat von Klimagretel leicht abgewandelt... Ich HOFFE, das der Beitrag von qwert aus dieser Richtung kam :P denn für TPF2 sind die Tipps "wenig hilfreich"! 8)

    Ich MUSS nur zwei Dinge im Leben: Am Morgen auf den Topf und irgendwann mal sterben...

  • Es gibt Emissionen in der Spielwelt, also muss es auch Möglichkeiten geben diese mit spielerischen Gegenmitteln zu beeinflussen.

    Die Möglichkeiten habe ich doch aufgezeigt. Und je nach Bauweise sollte es im Spiel selbst ohne externe Mods möglich sein, z.B. mehr Abstand zwischen Gleisfläche und Bebauungsgebiet zu bekommen und die entstehende oder vorhandene Freifläche zu begrünen. mit ein paar gezielten Straßenmods (Fußwege, Einbahnstraßen) kann man auch den Autoverkehr verringern. Ist ja nicht verboten und steht unter Strafe.


    Und natürlich beeinflusst die Größe einer Stadt bzw. einer gebauten Bahnanlage oder eines Industriegebietes die jeweilige Emission. Die sind auch in der Realität bei solchen Anlagen vorhanden. Ich zumindest kenne keinen einzigen Anwohner in der Nähe von Bahn oder Industrieanlagen, der seinen Wohnort als Oase der Ruhe bezeichnen würde.


    Und ich kenne auch keinen einzigen Planer solcher Anlagen, der freiwillig dort wohnen würde. Die leben, wenn sie es sich leisten können, tatsächlich in der Schweiz auf irgendwelchen bergen. (Übertreibung)


    Abseits aller damit verbundenen und wie auch immer gearteten Romantik sind solche Gebiete eher laut, schmutzig, und nicht zwangsweise geruchsneutral. Gleiches gilt für betriebsame Straßen im zunehmenden Maße.


    Gruß

  • Was man alles könnte - da wurde mir ja schon einiges vorgeworfen, wegen zuviel Phantasie und/oder falsches Unterforum.


    Hier noch einer:

    https://www.imdb.com/title/tt7150512/


    Ich habe den Film gesehen - es gibt momentan leider noch keine deutsche Synchro, wie es scheint. Aber das ändert nichts an der "Guckbarkeit".


    Und ich weigere mich, die Entscheidung zu fällen, ob ich ein Gretafanboy oder ein Gretehater sei. In vielen Dingen hat sie ja Recht. Sie wird aber auch instrumentalisiert. Heute geschehen viele Dinge in sich widersprüchlich. Ich bleibe Agnostiker und versuche die Filterblase immer wieder mit frischem Gasgemisch aufzufüllen.


    Also, um zum Thema zurück zu kommen: im Film werden auch einige Vorschläge zum Thema Verkehrswende angerissen.

  • Die leben, wenn sie es sich leisten können, tatsächlich in der Schweiz auf irgendwelchen bergen.

    Nun ja , ich lebe Beispielsweise nicht auf oder in den Bergen, sondern keine 2 Meter Luftlinie, neben der Bahnstrecke Olten-Langenthal-Bern.

    Hier rattern die Züge im 12 Minutentakt an meinem Haus vorbei, wobei ich anmerken will, dass ich immer wieder in den Genuss, von wirklichen Bahnraritäten komme8).

    Im Jahr 2019 fuhr hier eine BR 103 vorbei mit Pullmanwagen. Leider habe ich sie zu spät gesehen, sonst hätte ich ein Foto gemacht. Auch der Rote Pfeil " Winston Churchill " fuhr schon einige Male hier vorbei.

    Also hat es auch Vorteile, wenn man etwas näher an einem Emissionsstärkeren Gebiet wohnt. Und das schon seit über 15 Jahren. Mich hat es nie gestört, weil man wie schon geschrieben, immer wieder was vor die Augen bekommt.8)

  • Die Möglichkeiten habe ich doch aufgezeigt. Und je nach Bauweise sollte es im Spiel selbst ohne externe Mods möglich sein, z.B. mehr Abstand zwischen Gleisfläche und Bebauungsgebiet zu bekommen und die entstehende oder vorhandene Freifläche zu begrünen. mit ein paar gezielten Straßenmods (Fußwege, Einbahnstraßen) kann man auch den Autoverkehr verringern. Ist ja nicht verboten und steht unter Strafe.

    Die Möglichkeiten... ich dachte das wäre als Witz gedacht. Aber so erzählst du nur noch Quatsch, in deinem Wahn dieses Spiel gegen jegliche Kritik verteidigen zu müssen. Wenn Emissionen Teil des Spiels sind, kann sich UG ja wohl nicht darauf verlassen, dass ein Modder irgendwann mal (oder auch nie) die benötigte Gegenmaßnahme zurechtbastelt - nicht dein Ernst oder ? Entweder geht das ungemoddet oder wird von UG nachgereicht - Indizien gibt es ja, da Schallschutzwände im Spiel ja schon enthalten sind, aber (noch ?) keine Funktion haben und daher wohl noch nicht freigeschaltet sind (das Freischalten hat ein Modder übernommen, aber die Funktion Emissionsminderung konnte er natürlich nicht reinzaubern). Und Bäume sind reine Assets und haben null Funktion im Spiel, schon gar nicht reduzieren sie Emissionen.

  • pdca_cycle

    Ich habe da „dynamisch“ in deinem Post gelesen.


    Dieses Wort wurde im Urban Games Lexikon leider nicht gefunden, sorry. Bitte versuchen Sie es mit einem neuen Wort.

    Man könnte auch sagen:


    Hey Siri, wir hätten gerne dynamische Features.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.


    Oder nicht verstehen wollen.



    Das Kante Video war da genial.

    MP? Nein. Fahrpläne? Nein. Tag/Nacht/Wetter? Nein.

    Wird es irgendwas dynamisches geben? Nein.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ich zumindest kenne keinen einzigen Anwohner in der Nähe von Bahn oder Industrieanlagen, der seinen Wohnort als Oase der Ruhe bezeichnen würde.


    Und ich kenne auch keinen einzigen Planer solcher Anlagen, der freiwillig dort wohnen würde. Die leben, wenn sie es sich leisten können, tatsächlich in der Schweiz auf irgendwelchen bergen. (Übertreibung)

    Ergo: Mehr Einfluss des Spielers, wo welche Gebiete entstehen, so dass die Wohngebiete etwas abseits platziert werden können...

  • die Emissionen haben keinen anderen Effekt als das statt einem Wolkenkratzer nur ein 2stöckiges Hausi dort steht

    Dann könnten Emissionen am Ende doch noch sinnvoll sein, weil sie es endlich möglich machen, eine Stadt daran zu hindern, alles mit 50-stöckigen Wolkenkratzern zuzukleistern, obwohl man sie viel lieber in der Breite wachsen sieht?


    Hmmmm...

  • Das Kante Video war da genial.

    MP? Nein. Fahrpläne? Nein. Tag/Nacht/Wetter? Nein.

    Wird es irgendwas dynamisches geben? Nein.

    yup, das war nun eines der dämlichsten Tpf2-Videos was ich gesehen habe. Der Typ jubelte ungerührt irgendwelche völlig nebensächlichen Features wie Fische im Wasser hoch, eine einzige Jubelarie auf TpF2, aber alle entscheidenden Fragen zur Weiterentwicklung des Spiels wurden von Tom mit nein beantwortet.




    Komisch, hier im Rhein-Main-Gebiet wurden zig hundert Wohnungen genau neben den Gleisen gebaut, und das sind keine Hartz IV Sozialbuden, ganz im Gegenteil mindestens gehobene Mittelklasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

BlueBrixx