Negatives zu TPF2?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sorry, für 16 km schickt keiner nen Schubverband auf die Reise

    :/ Also wenn man so argumentieren will, dann dürfte es auch keine Züge geben. Was dann auch den unleidigen Wunsch nach Rangierbahnhöfen endlich begraben würde:D

    Wie ich schon sagte, wenn man Glück hat, sind in einem Jahr dann die ganzen Mods aus 1 konvertiert nur um dann wieder Makulatur zu sein. Weil ja wieder Weihnachten vor der Tür und man will doch gerne mit TPF 3 da Kasse machen.

    Ja so ist das nun einmal wenn eine neue Version auf den Markt kommt und das ist nicht nur bei TPF der Fall das Mod´s dann wieder angepasst werden müssen 8o

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Der wellenförmige Efffekt von Wäldern kommt vom Untergrund. Durch die Wurzeln fließt das Wasser anders ab und erzeugt dann die Rinnen. Zusätzlich wird auf Freiflächen der Boden bearbeitet, sodass er glatter wird. Das ist auch ein Hauptproblem vom Eisenbahnbau in Wäldern, wenn man die Rinnen einfach zuschüttet spült dir der nächste Regen die Strecke weg. Das ist jetzt aber auch nichts, was ich vom Spiel erwarte.

  • Flugzeuge kann man von mir aus drinnen lassen, dann aber nur mit einer imaginären Flugverbindung zur Aussenwelt. So sind sie einfach Quatsch.

    Dann kann man auch die Schiffe wieder im Spiel lassen.


    MfG Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Der wellenförmige Efffekt von Wäldern kommt vom Untergrund. Durch die Wurzeln fließt das Wasser anders ab und erzeugt dann die Rinnen. Zusätzlich wird auf Freiflächen der Boden bearbeitet, sodass er glatter wird. Das ist auch ein Hauptproblem vom Eisenbahnbau in Wäldern, wenn man die Rinnen einfach zuschüttet spült dir der nächste Regen die Strecke weg. Das ist jetzt aber auch nichts, was ich vom Spiel erwarte.

    Ich weiß. Dennoch wäre zum Beispiel bei den Kiefern eine gewisse Abstufung in der Größe wünschenswert. Ein Wald besteht halt nicht nur aus ausgewachsenen Bäumen. Und in Bergregionen ist es einen Ticken glaubhafter, wenn auf einen Felsvorsprung z.B. eher kleine bis mittelgroße Bäume stehen.


    Wenn es solche Möglichkeiten gäbe, könnte man auch die Übergänge der Baumgrenze besser ausgestalten. Ein Detail, klar, aber eines mit maximaler Wirkung.


    Gruß

  • Mir ist noch etwas aufgefallen was mich in TPF 1 immer etwas genervt hat. Ob das in TPF 2 mal beseitigt wurde weiß ich leider nicht.


    Und zwar geht es um Gütertransport im Schienenverkehr wo ich immer auf Ganzzüge setze mit einer Fracht. Die Option Vollladen empfand ich bei TPF 1 immer als vollkommen sinnlos. Das Problem war einfach, wenn die Züge nicht in einem gewissen Takt fuhren sank die Produktion. Steht also ein Zug an der Rohstoffquelle bis er voll geladen ist kann es sein, dass der KI dies zu lange dauert und die Produktion wieder einbricht.


    So was empfinde ich als extrem nervig und man muss viel mehr Güterzüge einsetzen als eigentlich notwendig.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Bäume in den Boden "stecken" ist eh nötig, wenn das Gelände Gefälle hat.

    Die Bäume sind ja unten glatt abgesägt und haben keine Wurzeln, bei Gefälle sieht man das deutlich. Sie stehen mit der glatten Fläche auf dem Boden - wenn der Boden eben ist.


    Es würde reichen, wenn Bäume simple Pfahlwurzeln hätten, nix mit tausenden an Polygonen. Hauptsache, es steckt was im Boden ...

  • Man will viel, wenn der Tag lang ist. Nur muss bis dahin auch ne Menge passieren, damit man es auch schafft...;)

    Na ja, also ich werde mir das ersparen... wenn man die animierten Sims bei City Skyline anschaut und dann die tiefgekühlten KUH mods bei TPF2.. echt mal jetzt...da kann ich ja meinen alten Commodore wieder rausholen :-)


    Schiffe und Flugzeuge passen von den Dimensionen (Karte, Geschwindigkeiten) überhaupt nicht zu dem Spiel. Schiffe könnte man ersatzlos streichen, Flugzeuge kann man von mir aus drinnen lassen, dann aber nur mit einer imaginären Flugverbindung zur Aussenwelt. So sind sie einfach Quatsch.

    Ich fände Seeschiffahrt als " imaginäre Verbindung " über Flußschiffahrt IN GAME ganz nett... aber nicht damit Eisenerz von der Grube Untermurkshausen II zum bröckelnden Stahlwerk Schrott und Söhne geschippert wird, über 4 km Distanz... das mit den imaginären Verbindung habe ich ja schon mal erwähnt. So wie ich das sehe haben die aber überhaupt keine Lust irgendwas zu ändern, das würde nämlich Investition bedeuten. City Skyline mit x hoch 5 assets und 30 Mods läd zügiger als dieser Milkazug.. also wirklich mal... toll finde ich ja wie nach der Concorde geschriene wird :-) Wieso, soll die Kies von Ruprechtshausen nach Lämmersdorf fliegen ? Und zurück Ziegel ? … wirklich.. Und warum kann man nicht einfach ungenutze Erdhölen und Astwerkstätten von der Karte entfernen, wie wärs mal mit Doppelgleisbau ? Mal SELBST ( als die Firma, die Geld verdient ) Assets, Gebäude und Fahrzeuge zusätzlich veröffentlichen ??? Ich mein, der donnernde Rheinfall könnte auch mal zu Wetterwechselimplementierung anreizen ? Und wieso immer diese Geier die da übers Bild flattern ? Ganz toll sind ja auch die filigran durchdachten Haltestellen und Entladestationen... aber der Central Airport von Warzenahsuen süd bekommt ne zweite Runway … LOL.. nee echt mal jetzt


    :/ Also wenn man so argumentieren will, dann dürfte es auch keine Züge geben. Was dann auch den unleidigen Wunsch nach Rangierbahnhöfen endlich begraben würde:D

    Ja so ist das nun einmal wenn eine neue Version auf den Markt kommt und das ist nicht nur bei TPF der Fall das Mod´s dann wieder angepasst werden müssen 8o

    Nee, ich denke mal da ist schon ein Unterschied. Ein Züglein kann ich ja noch auf 16er Maps ertragen, auch wenns ein TGV zum Bremsen braucht ;-) aber ein Jet wird ja erst über 9k Höhe richtig warm und gut... Das ganze ist mehr oder weniger ein " Kinderspiel " … wenn man sich eine Erdölförderung auf Stufe 4 bei Vollast anschaut hat man das Gefühl, Benz steht kurz vor dem Durchbruch mit seinem Wägelchen und der Herr Diesel braucht nur ein paar Tropfen... alles in allem alles mal scheinbar kurz angerissen, aber weder zuender gedacht noch irgendwie durchgeplant.

  • Wartungskosten

    Marketingmaßnahmen

    Gab es im Verkehrs-Gigant - von war das Spiel nochmal :?:


    Verglichen mit der Wirklichkeit liegt auf den Karten meist alles viel zu dicht beieiander. Es ist halt ein Spiel und Schiffe/Flugzeuge möchte ich haben!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Der Verkehrsgigant war seiner Zeit voraus, allerdings wohl zu früh erschienen. Normalerweise endete jedes Spiel irgendwann im Megastau von Bussen und Strassenbahnen... wenn es nicht schon vorher zig mal abgestürzt war ;) Aber sogar schon Multiplayer-fähig ! Und selbst damals kannten die Sims schon sowas wie Gemütszustände (Smileys), die ihre Zufriedenheit mit dem ÖPNV ausdrückten (oder auch nicht). Bei TpF2 sind sie ja leider immer noch absolut emotionslos. Schade das er nicht weiterentwickelt wurde, hatte gute Ansätze das Game.

  • Habe meinen Tippfehler gefunden: Es ging mir nicht darum, von wem das Spiel war, sonder von wann!

    Ja, es hatte Schwächen aber gegenüber TF ff. auch eindeutige Vorteile!


    Also, die gewünschten Beeinflussungsmaßnahmen sind wohl keine neuzeitliche Zauberei, sondern waren vor 20 Jahren schon möglich:!:


    Oder das unterirdische Bauen in LOCOMOTION - 16 Jahre alt - mit der Möglichkeit, die unterirdische Ansicht zuzuschalten und die nicht immer störend beim oberirdischen Bauen vor der Nase zu haben :!:


    Verglichen mit diesen beiden und und dem Industriegiganten habe ich oft den Eindruck, TF war der erste Versuch in der Ära der PC-Spiele, eine Transportsimulation zu programmieren... - und trotzdem, dass muss hier gesagt werden, bei allem was mir fehlt: Nach TF habe ich LOCOMOTION nie wieder gespielt, nach TpF1 habe ich TF erst gar nicht auf die neue SSD geladen, TpF2 hat mich nicht überzeugt - es fehlen oder funktionierende nicht für mich wesentliche Mods zum Bauen. Und der Verkehrsgigant ist auf meinem WIN10 nicht ans Laufen zu bringen ;(

    Ich werde weiter meckern und trotzdem begeistert weiter TpF spiele - all meine anderen Spiele haben schon gedroht mich wg. Vernachlässigung zu verlassen...

    Ja, einige können diese Dialektik nicht aushalten. Man muss entweder oder sein. Schöne neue Welt...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Zitat

    Schiffe und Flugzeuge passen von den Dimensionen (Karte, Geschwindigkeiten) überhaupt nicht zu dem Spiel.

    Schiffe wie bspw. Fähren passen durchaus zum Spiel. In der Realität transportieren diese z. B. nur Personen oder auch Personen und Fahrzeuge von einem Flußufer zum anderen (z. B. auf dem Rhein). Da sind die Entfernungen ja auch nicht unbedingt so riesig.

  • LOCOMOTION

    Was mir bei Locomotion gefallen hat, war, dass man dort bereits Schienenzahnradstangen hatte.

    Man konnte demzufolge auch Schienen legen, die einen Berg ohne Probleme erklimmen konnte. Vorausgesetzt man hatte das Schienenfahrzeug bereits freigeschaltet.

    Habe oftmals eine, sagen wir mal Landschaft genommen, die viele Berge, resp. Hügel hatte.

    Tja das Spiel sagen wir mal so, war seiner Zeit voraus.

  • Ja, das Spiel war klasse! Meine Lieblingskarte war die Schweiz! Gut gefallen hat mir auch, dass Änderungen recht einfach vorzunehmen waren. Konnte mir selbst recht einfach komplexe Produktionsketten erstellen.

    Im Vergleich zu den Möglichkeiten/Bedienung von LOCOMOTIONEN war TF dazu in vielen Bereichen eine große Entäuschung! Die UG-Ankündigungen haben sich nach dem ganz großen Wurf angehört.


    Ist das eigentlich schon erwähnt worden: Die Kamerapositionen bei Mitfahrten :thumbup::thumbup::thumbup:

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Da gibt es meiner Meinung nach noch einen weiteren absoluten Edelstein. Transportgigant. Ich habe dieses Spiel geliebt.


    Die Karten waren gigantisch (man konnte ohne Probleme eine Weltkarte spielen). Große Schiffe, Transportflugzeuge ect. hatten eine sinnvolle Aufgabe. Das Spiel war auch Modbar. Es gab durch die Community unzählige Mods an Fahrzeugen, neuen Waren, neuen Warenketten etc. Wir hatten glaube ich am Ende über 1500 Fahrzeuge und über 300 verschiedene Rohstoffe / Endprodukte (Schmuck, Lebensmittel, Gelddruck :-), Medikamente, Mode, Möbel bis hin zu Herstellung und Zusammenbau von Flugzeugen für das Airbus Werk (kein Witz :-) ). Man konnte halt alles Modden und das für die Zeit relativ easy. Und so war es möglich komplette neue Warenketten ins Spiel zu bringen.


    Man musste nicht nur 2 Endprodukte in die Städte liefern, sondern zig verschiedene. Auch war auch möglich z. B. Supermärkte zu Modden um dort ebenfalls Endprodukte abzusetzen.


    Es gab Zufallsereignisse. Der Ölpreis Stieg usw.


    Es gab Tourismus ( Der funktionierte in dem man während des Spiels Aufträge erhielt, Sehenswürdigkeiten zu bauen mit verschiedenen Rohstoffen, das dauerte ewig, hat aber irre Spass gemacht. Diese wurden dann von den Sims besucht oder mussten halt dort hingebracht werden).


    Ach ich könnte hier einen ganzen Roman schreiben :D. Hätte sich mal UG eine Scheibe davon abgeschnitten. Mal ehrlich da würde ich lieber eine einfachere aber trotzdem schön und detaillierte Grafik vorziehen um das und noch viel mehr, was ich beschrieben habe, im Spiel zu haben.


    LG Antonio

  • Da gibt es meiner Meinung nach noch einen weiteren absoluten Edelstein. Transportgigant. Ich habe dieses Spiel geliebt.

    Oh wie recht Du hast.

    Ich liebte es, wenn man einen Auftrag bekam, wie "Baue den Eiffelturm oder die Freiheitsstatue usw. und bringe danach Personen dorthin.

    Und ja es dauerte Jahre bis man diesen Auftrag erfüllen konnte, da man ja alle Rohstoffe zuerst mal von irgendwo herkarren musste.

    Ach die gute alte Spielezeit:)

    Irgendwie vermisse ich sie doch.

  • Also neue Industrie und Warenketten kann in TPF2 genau so einfach hinzugefügt werden, wie in TPF1 ... es muss nur jemand machen.



    "Aufgaben" in dem erwähnten Sinne ist auch möglich zu modden ... aber mangels Doku wird sich da bisher wohl kaum jemand die Mühe machen aktuell. Da gibs böse Fallstricke ...


    MFG PMV

BlueBrixx