Haltestellen von EISFEUER

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Finde ich noch immer schade, dass das mittlerweile etwas "alte" Spiel Cities:Skylines in Sachen Straßenbahn mehr kann als Transport Fever 2.

    Stehe noch immer gerne zwischen den Stühlen... wäre ich nicht so ein Detailverrückter Zugliebhaber, wäre ich schon weg :D:S.

  • Finde ich noch immer schade, dass das mittlerweile etwas "alte" Spiel Cities:Skylines in Sachen Straßenbahn mehr kann als Transport Fever 2.

    Stehe noch immer gerne zwischen den Stühlen... wäre ich nicht so ein Detailverrückter Zugliebhaber, wäre ich schon weg :D:S.


    Wie ich dir das nachfühlen kann. Als ich von C:S auf Transport Fever 2 umgestiegen bin, hat mich die wenig berauschende Straßenbahn-Gleislage usw. am meisten gestört. Aber der Rest wiegt's dann halt doch auf. Bei C:S ließ sich halt kein hübscher Bahnverkehr machen, auch nicht mit viel Mühe. Ich hab auch noch ziemlich lange Simutrans gezockt, bis vor wenigen Jahren. Vieles bei Transport Fever 2 fühlte sich deshalb im Grundsatz ziemlich vertraut an.

    Das einzige Problem, das ich mit den modularen Straßenbahnhaltestellen habe ist tatsächlich die Halteposition. Auf einer Seite halten die Fuhren halt immer VOR der Haltestelle. Ansonsten finde ich die Dinger ja super und freue mich auch darauf, sie zu benutzen, wenn das Problem mit der Position gelöst ist. Aber das krieg ich einfach nicht übersehen.

  • Abend,

    habe vorhin gleich das neue 760mm-Paket ausprobiert, dabei ist mir folgender Fehler aufgefallen:

    Als ich beim Schmalspurbahnhof den Unterstand gegenüber vom Bahnhofsgebäude abwählen wollte, kam es zu einer langen Ladezeit, bis schließlich nur noch ein kleiner Würfel da war mit der Meldung, dass ein Fehler passiert sei und für weiteres in der Konsole nachschauen sollte. Danach konnte ich auch keine anderen Variationen der Station setzen.

    Im Anhang ist die stdout.


    Nichtsdestotrotz ein fettes Danke für diese Paket!

    Dateien

    • stdout.txt

      (73,59 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann das sein, dass du dann nicht die passende Version von der Haltestelle von Eisfeuer hast?

  • Das Paket ist einfach nur toll und mag ich wirklich sehr gern. Da habe ich auch gleich eine Frage weiß nicht so recht ob es am Spiel liegt das doof ist oder ob einfach ich zu blöd bin zu bauen.


    Wenn ich die Regler einstellen beim bauen und bei 2 Gleise einen Mittelbahnsteig machen möchte.... habe ich seltsamerweise nur rein für diese Haltestelle einen Linksverkehr anstatt normal rechts. Woran liegt denn das?

  • Ich habe genügend Trams die auf beiden Seiten die Türen haben^^ Das ist ja auch der Grund warum ich frage ob man das irgendwie auch umstellen kann.


    Ganz so blöd bin ich ja nun auch wieder nicht

    Das Thema Strassenbahn und was da zu gehört wird hier nicht gerne gehört und gelesen, wenn ich überlege was es an einer Tollen Auswahl an Strassenbahnen und Stadtbahnen bei Train Fever und TPF1 gabe die sind alle Beerdigt wurden mit TPF2

    hauptsache 100 000 Lokomotiven das gleiche Zählt für Busse aus dem Grund habe ich das hier antakta gelegt und schaue nur mal zwischenzeitlich hier rein.

    Mach Dir also nicht all zu grosse Hoffnung das es hier etwas in dem Punkt ändern wird.

    TPF2 ist mehr eine Zug spiel geworden und hat mit Transportketten wenig zu Tuen, oder siehst Du in jeder Stdt die gleichen Strassenbahnen fahren?

  • wenn ich überlege was es an einer Tollen Auswahl an Strassenbahnen und Stadtbahnen bei Train Fever und TPF1 gabe die sind alle Beerdigt wurden mit TPF2

    Grob überschlagen haben es 70% der Straßenbahnen aus Transport Fever 1 innerhalb eines Jahres nach Transport Fever 2 geschafft. Von den verbleibenden gehe ich in den meisten Fällen davon aus, dass die auch noch kommen werden, da die Modder noch aktiv sind.


    Ich persönlich finde es übrigens fast schon frech, so ein Statement in einen Moddingthread zu setzen, in dem es doch explizit um Straßenbahn-Haltestellen geht.

  • Den grössten Teil der Trams aus TPF1 kannst du dir auch selbst konvertieren. Mit den Strassenbahnen hier in TPF2 hast du dann schon eine grosse Aauswahl, ohne das immer nur dieselben auf der Map fahren.

    Die, die ich meine sind aus Transport Fever wie z.B. B100S und die Stuttgarter Stadtbahn und da ich das mit dem Konvertieren nicht verstehe lasse ich es auch.

    Aber es geht mir ums ganze UG ist bis Dato dem Thema Tracktion usw immer Elegant aus dem wege gegangen und macht es dem Modder nicht gerade einfach eine Strassenbahn in Tracktion zu Bauen.

    Nachfolgende Fahrzeuge fehlen defenitiv in diesem TPF2

    Trams aus Train-Fever

    von :homiesoverhere

    K4500 der Kölner Verkehrs Betriebe

    DUEWAG B-Wagen 1. Baureihe

    von DukeaufDune

    R1 Atom

    von KawaiiImoto-e

    Tram 2000

    von mediziner

    Siemens Combino

    von :Ray
    Siemens Combino XL (Bernmobil)

    von: Stepke

    Berliner Straßenbahntyp TM34

    von Eisfeuer:

    TW 841 Schienenschleifwagen

    TW 6000

    Schörling Schienenschleifwagen

    Duewag U2

    Duewag TW 601

    von Mediziner

    Duewag GT6z Bochum

    von Gotthard

    Stadler Tango Appenzeller Bahnen

    von Seamon

    Be 4/8 (Trogenerbahn)

    von Licaon

    Großer Hecht Dresden

    von WiZz4Rd

    SSB DT 8.4 und DT 8.6

    SSB DT 8.12


    und es gab noch mehr also noch keine 70% ehr 40% der Trams haben es geschaft und viele werden nicht kommen da die Modder nicht mehr Aktiv sind

  • boah schon wieder so viel Mimimi in einem Beitrag. ?(

    aber gut, ich möchte auch was konstruktives dazu abgeben:

    die genannten Fahrzeuge habe ich mit dem Modkonverter erfolgreich nach TPF2 gebracht. Gut, etwas Refresh und eine Anpassung an 2 Grafik würde ihnen definitiv gut tun, aber dennoch: sie laufen in 2. Bevor man rum motzt sollte man vielleicht selbst die 2min Konvertierungsaufwand betreiben.

    und es gab noch mehr also noch keine 70% ehr 40% der Trams haben es geschaft und viele werden nicht kommen da die Modder nicht mehr Aktiv sind

    Du zählst Mods von Eisfeuer, Mediziner, meiner Wenigkeit, Gotthard, Seamon auf. Die sind alle noch aktiv.

    davon abgesehen:
    Zahlenvergleich
    Train Fever (Downloadbereich hier im Forum, Kategorie Straßenbahn): 27 Einträge
    Train Fever (Downloadbereich hier im Forum, Kategorie Straßenbahn-Repaints): 33 Einträge
    Train Fever (Downloadbereich auf transportgames.ru, Kategorie Straßenbahn): 9 Einträge

    macht total für Trainfever: 69 Mods, wobei das nichts über die darin enthaltenen Fahrzeuge aussagt, bei TF waren es aber mehrheitlich 1 Fahrzeug/Mod.

    Transportfever 1 (Downloadbereich hier im Forum, Kategorie Straßenbahn): 37 Einträge
    Transportfever 1 (Downloadbereich hier im Forum, Kategorie Straßenbahn-Repaints): 5 Einträge
    Transportfever 1 (Downloadbereich auf transportgames.ru, Kategorie Straßenbahn): 12 Einträge
    Transportfever 1 (Steam-Workshop): 45 Einträge wenn man die Depots und Terminals etc. wegrechnet

    macht total für Transportfever 1 : 99 Mods, wobei das nichts über die darin enthaltenen Fahrzeuge aussagt.
    Und, manche sind Forum/Steam doppelt, das habe ich nicht berücksichtigt.

    Transportfever 2 (Downloadbereich hier im Forum, Kategorie Straßenbahn): 20 Einträge, mit dem Tramlink sinds 21 Einträge
    Transportfever 2 (Downloadbereich hier im Forum, Kategorie Straßenbahn-Repaints): 6 Einträge
    Transportfever 2 (Downloadbereich auf Modwerkstatt, Kategorie Straßenbahn): 1 Eintrag
    Transportfever 2 (Steam-Workshop): 40 Einträge wenn man die Skriptmods, etc wegrechnet.

    macht total für Transportfever 2: 68 Mods, wobei das nichts über die darin enthaltenen Fahrzeuge aussagt.
    Und, manche sind Forum/Steam doppelt, das habe ich nicht berücksichtigt.
    ------------------

    Zu der Fahrzeugauswahl selbst:

    - nicht nur, dass in TPF2 bedingt durch das tropical Setting bereits eine größere Anzahl an Trams bereits Vanilla enthalten ist (davon u.a. russische, die bei TPF1 noch Einzelmods waren)
    - wurden für TPF2 auch wesentlich umfangreichere und riesige Modpacks veröffentlicht, wo dutzend Fahrzeuge enthalten sind (ich nenne da u.a. ViennaFever-WLB und ViennaFever-Straßenbahn)

    bedenkt man zusätzlich, dass TPF2 gut 1 Jahr am Markt ist, und wie lange für TF/TPF1 gemoddet wurde, dann ist es schon beachtlich, dass für TPF2 die Vielfalt mittlerweile tatsächlich größer ist als für TF. Mit einem wesentlichen Teil komplett neu erstellten Fahrzeugen die es davor nie gab!

    Also ich würd sagen, du lässt solche sinnlosen Vergleiche und erfreust dich an dem was da ist.

    MfG, die Licaon

  • Zu dem Linksverkehr: Im Spiel werden momentan nur Einrichtungstriebwagen unterstützt, die nur Türen auf der rechten Seite haben. Daher ist Linksverkehr auf dem Mittelbahnsteigen bei den Templates. Solche Station existieren auch in der Wirklichkeit (also außerhalb Englands), diese sind eher selten und befinden sich auf Knotenpunkten, die von Straßenbahnen aus unterschiedlichen Richtungen angefahren werden. Bei Busbahnhöfen gibt es das häufig auch.
    Mit der Modularen Straßenbahnhaltestelle ist auch ein Halt mit Rechtsverkehr möglich. Ihr müsste die Einbahnstraßen dann abreißen und durch die "Umgekehrten" ersetzen. Hat halt die Folge, dass die Türen auf der falschen Seite öffnen (Es gibt ein paar englische Modelle, bei denen würde es korrekt sein), aber es geht und die passagiere steigen auch auf der richtigen Seite aus.


    Zu dem "fehlenden Feature": Momentan fallen mir recht wenige Straßenbahnen in Transport Fever 2 ein, die Türen auf beiden Seiten haben. Aus Sicht von UG wäre das (aus meiner Sicht) eher ein Feature mit wenig Business Value. Im Vanilla Spiel bietet es kein Mehrwert (keine Haltestellen, kaum Trams) und die paar Mod-Trams sind da zu wenig. Aber vielleicht mach ich irgendwann mal 'ne Spezifikation und Frage dann UG an (Sollten dann aber schon ein Paar mehr Zweirichtungswagen geben). Würde aber dann sofort zum nächsten Problem kommen. Es wäre dann möglich muss aber in die entsprechenden Straßenbahnen eingebaut werden und ich weiß nicht ob die Mod-Straßenbahnen auf "echte" Türen auf der anderen Seite haben (oder nur auf der Textur). Momentan hab ich jedoch noch viel anderes mit der Haltestelle vor.

    Zu den fehlenden Straßenbahnen: OK den einen oder anderen Straßenbahnklassiker aus Train-Fever-Zeiten vermisse ich schon, aber hey die Tatra KT4D ist letzt Woche erschienen (und wieder ein schönes). Ansonsten sieht die Lage doch gar nicht so schlecht aus. Wien und München sind doch schon sehr gut ausgestattet (OK bei München fehlen der alten Baureihen) und konvertieren lässt sich mit dem Converter-Tool ja auch einiges.

  • Der Linksverkehr beim Mittelbahnsteig hat mich Anfangs - bis heute - auch verwirrt... . Bei einer Mitfahrt fiel mir dann heute auf, dass ich das seit zig Jahren vom Bussteig am OB-HBf kenne, mir aber nie Gedanken über den Linksverkehr dort gemacht habe. Die Performanceprobleme von TpF2 haben also dahingehend was gutes bewirkt...

    Was mich allerdings noch ärgert, ist dass z.T. fummelige Anschließen der Station ans Straßennetz...

    Insgesamt schlägt dieser Mod die Vanilla Stationen um zig, zig, zig Längen:!:


    ... und um zu den fehlenden Trams - und überhaubt fehlenden Mods - meinen Senf dazu zu geben:

    Wie lange hat es gedauert, bis in TpF diese große Auswahl an Trams verfügbar war? Einer der letzten Einträge: 17. Sep. 2019. Wie viele Jahre nach Erscheinen von TpF war das:?:

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • ca. 3 Jahre waren das. Bei Transport Fever 2 sind es jetzt 14 Monate (seit Beta-Beginn)


    Insgesamt gibt es in den drei Spielen folgende Varianten:

    Train FeverTransport FeverTransport Fever 2TPF2 (angepasst*)
    In Vanilla7
    15
    27
    27
    In Mods142128326178
    In Repaintmods73329292
    Summe222175445297


    * Eine einzelne (!) Werkbahnmod mit ca 150 Modellvarianten rausgerechnet.


    Von den ziemlich genau 175 verschiedenen Tramvarianten die es auf den verschiedenen Plattformen für Transport Fever 1 gibt, sind 50 noch nicht in Transport Fever 2, 150 sind es schon. Das macht also eine 71%-Quote. Da lag ich mit meinen geschätzten 70% also ganz gut.

    Von den fehlenden 50 Modellen sind wiederum alle von Moddern, die weiterhin aktiv sind oder zumindest gut erreichbar sind.


    Von den 222 Varianten die es für Train Fever gab, gibt es ca 144 Varianten nicht in Transport Fever 1/2. Davon sind ca 90 Varianten von Moddern, die weiterhin aktiv sind oder zumindest erreichbar sind oder die Mod unter einer CC-Lizenz steht.

BlueBrixx