Sind kombinierte Bahn-Personen/-Güterstationen nicht wirklich kombiniert?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,


    ich habe jetzt schon mehrfach einen Güterbahnhof um Personengleise erweitert. So weit so gut. Wenn ich dann aber im Linienmanager die Personenzuglinie erstellen will und nur das 3D-Modell des Bahnhofes anklicke, dann kann er die Linie nicht erstellen. Das 3D-Modell ist dem Güterteil zugeordnet und weiß vom Personengleis nichts.


    Ich muss dann immer dediziert das Personen-Bahnhofssymbol anklicken. Das irritiert.


    Ebenso irritiert, dass es das Gleis 1 bei kombinierten Bahnhöfen ZWEIMAL gibt, einmal für Personen, einmal für Güter. Wie seltsam ist das denn?


    Und zu guter Letzt: Spielt man ohne Symbole, kann man bei einem Personen-Güter-Bahnhof immer nur einen Aspekt des Bahnhofes durch Klick aufs 3D-Modell erkennen. Habt ihr Möglichkeiten gefunden, des Güterteil eines als Personenbahnhof gestarteten Bahnhofs ohne das GUI-Symbol zu aktivieren?


    Irgendwie erscheinen die Bahnhöfe zwar in der 3D-Welt als ein Objekt, in der Spiellogik scheinen es aber 2 verschiedene Objekte zu sein. Irritiert euch das auch?

  • Eigentlich finde ich das so wie es ist logisch gelöst. Das Spiel zeigt dir grafisch zwar einen Bahnhof an, arbeitet in seiner Logik aber mit 2 Bahnhöfen. Da machen dann auch die 2 Symbole Sinn, wenn man z. B. Die Daten des Güterbahnhof sehen will.


    Ob man die Gleise dann nun getrennt oder zusammen nummeriert ist mir ehrlich gesagt egal, ich komme mit dem System so gut klar. Realistisch wäre wohl in den meisten Fällen eine Gesamtnummerierung, aber so ist es in großen kombinierten Bahnhöfen im Spiel imho übersichtlicher. Da ''stören'' mich eher Dinge wie Schilder mit Stationsnamen auf den Güterplattformen :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Morsche,


    das ist in der Tat noch etwas verwirrend, selbst wenn man wie ich bisher mit den HUDs arbeitet. Das doppelte Gleis 1(1x Pbf, 1x Gbf) in einem kombinierten Bahnhof habe ich auch schon produziert. Wenn man Pbf und Gbf als verschiedene Betriebsstellen betrachtet, passt es aber wieder. Auch werden Gleise ohne Bahnsteig/Laderampe nicht mitgezählt, wenn z. B. mehrere reine Durchfahrtsgleise in der Mitte liegen → die zwei "Aussenbahnsteige" sind dann Gleis 1 und 2; ich hätte da als Bezeichnung Gleis 1 und 4 erwartet.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Hallo,


    leider kann man nun aber nicht mehr an reinen Pbf Güter anliefern so wie es unter TpF1 noch möglich ist.
    Auderdem sind mir persönlich die Güterplattformen viel zu breit.
    Hier sollte es wie bei den Personen Plattformen auch eine schmale Version geben aber auch umgekehrt sollte es breite Personen Plattformen wie bei den Gütern geben.


    Vielleich lässt sich dies ja noch per MOD lösen. https://www.transportfever.net…ages/smilies/confused.png

  • Ich muss dann immer dediziert das Personen-Bahnhofssymbol anklicken. Das irritiert.


    Ebenso irritiert, dass es das Gleis 1 bei kombinierten Bahnhöfen ZWEIMAL gibt, einmal für Personen, einmal für Güter. Wie seltsam ist das denn?

    Das erscheint mir aber sowohl Logisch, als auch realistisch.
    Denn streng genommen bestimmt nicht das Gleis ob es Güter oder Personen Bahnhof ist, sondern der Bahnsteig!!
    Und somit also das Bahnhof-Symbol. für ein bestimmtes Gleis muss dann der Terminal-Manager herhalten. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Und somit also das Bahnhof-Symbol. für ein bestimmtes Gleis muss dann der Terminal-Manager herhalten. ;)

    Ich klicke aber bis jetzt ingame immernoch aufs 3D-Modell und eben nicht aufs passende Symbol (die manchmal ausgeschaltet sind). Da bricht für mich die user experience (Benutzererfahrung). :!:

  • So...ich habe mal ein Beispiel gebaut, was die jetzige Absurdität anzeigt:


    Wie man sieht fährt der Zug zwischen 2 und 3 den Kreis. Der Linienmanager zeigt das aber nicht an. Der Zug muss es aber tun, um von Gleis 1 Passagierbahnhof in das selbe Gleis 1 Güterbahnhof zu kommen. Das ist alles nicht richtig zu Ende designed imho. @'tomdotio

  • Hallo momocat,


    1. Güter werden von Güterbahnhof zu Güterbahnhof Transportiert (wo ist der 2. Güterbahnhof?)
    2. Ist der Linienmanager falsch Konfiguriert, oder wird der 2. Güterbahnhof vom Linienmanager verdeckt?
    Siehe Bild, habe das mal Nachgebaut und funktioniert. Beide Züge fahren korrekt.


    Funktioniert auch mit 3 und mehr Züge.

  • Ich verstehe was er meint. Er hat dort einen gemischten Zug, Personenwaggon plus Güterwaggon. In TPF1 konnte dieser Zug in einem Rutsch beides enladen, Personen und Güter. Der Bahnhof hier hat nur ein Gleis, an welchen Personen- und Güterplattform anliegen. Um Personen abzuladen und anschließend Güter, muss der Zug aber das gleiche Gleis zweimal anfahren, weil das eine Gleis bei der 1. Anfahrt nur Personen ablädt und die am Gleis anliegende Güterplattform ignoriert, da sie als 2. Bahnhof gewertet wird, der extra angefahren werden muss.


    Das ist dann so ein Sonderfall, den die Regelung, die ab 2 Gleisen ja Sinn macht, bei 2 unterschiedlichen Plattformen an einem Gleis nicht umsetzen kann...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • 0815san, doch das funktioniert, musste mal (ich weiss jetzt nicht welche) die Missionen durchspielen, da kommt es 2x vor, Güter und Personen auf einen Bahnhof.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ahh jetzt verstehe ich das Dilemma.
    Es handelt sich um einen gemischten Personen- UND Güterzug.
    Natürlich könnte man jetzt über "Sinn" und "Unsinn" philosophieren.
    Aber es hat schon seinen Grund, warum es Real so etwas nur mit Ausnahmen* gibt. ;)


    Im Spiel mag es zwar Kostengründe geben, Personen und Güter mit einem Zug zu Transportieren, könnte den/die Züge aber unter Umständen schnell ausbremsen, da Güterwagen im allgemein eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen.
    In TPF1 habe ich es nie versucht, und gibt eigentlich auch keinen Grund dafür. (Siehe oben)
    Zur "Notwendigkeit" in TPF2 kann ich noch nix sagen, da ich mich noch bis zum neuen Jahr gedulden muss.



    * Diese Ausnahmen sind zB. Postwagen, Autozüge oder gar Provinz-Züge, wenn es die noch in der Form gibt.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @elektronikfreak Ich habe es nicht probiert, aber irgendwo hier stand, das es nicht mehr ginge, Personen und Güter an einer Plattform zu entladen. Kann aber auch sein, das es nur an einer Güterplattform nicht mehr geht, k. A.


    Sollte das noch gehen müsste er einfach nur Halt Nr. 3 aus der Linie löschen und alles würde laufen... erscheint mir zu einfach um nicht drauf zu kommen irgendwie^^

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Genau..es ging mal darum den gemischten Zug durchzuspielen. Das ist natürlich seltenst sinnvoll. :saint:


    Platzsparend macht man das dann so (Anklicken zum Vergrößern):



    Da braucht der Zug die Ehrenrunde nicht mehr von Gleis 1 auf Gleis 1 drehen, sondern nur vorziehen


    Und ganz lustig wird es, wenn man den Bahnhof im Bahnhof auch noch umbenennt. Dann wird wirklich klar, dass es 2 Bahnhöfe sind. Stören tut mich letztlich nur, dass ich mit dem Klick auf die Güterplattform das Fenster des Personenbahnhofs öffne, bzw der Linienmanager davon ausgeht, dass ich einen reinen Güterzug auf ein Personengleis routen will. ?( Schaut auf den Mauskursor der über der Güterplattform auf "Gdorf Personen" verweist.



    Ich denke, das hätte man dediziert erklären können.

  • Ahh jetzt verstehe ich das Dilemma.
    Es handelt sich um einen gemischten Personen- UND Güterzug.
    Natürlich könnte man jetzt über "Sinn" und "Unsinn" philosophieren.
    Aber es hat schon seinen Grund, warum es Real so etwas nur mit Ausnahmen* gibt. ;)


    * Diese Ausnahmen sind zB. Postwagen, Autozüge oder gar Provinz-Züge, wenn es die noch in der Form gibt.

    MOMENT!
    Das Spiel beginnt im Jahre 1850. Dort war es durchaus noch üblich, Züge zu mischen.
    Ganz besonders in Wild West Szenarien sind reine Personenzüge völlig unüblich.
    Zumindest in dieser frühen Spielphase.


    Und das ist auch genau der Grund, weshalb ich solche Züge einsetzen will: Weil es für die damalige Zeit passt. Nicht weil es in irgendeiner Weise "praktisch" ist. Das ist es natürlich nicht.

  • MOMENT!Das Spiel beginnt im Jahre 1850. Dort war es durchaus noch üblich, Züge zu mischen.
    Ganz besonders in Wild West Szenarien sind reine Personenzüge völlig unüblich.
    Zumindest in dieser frühen Spielphase.


    Und das ist auch genau der Grund, weshalb ich solche Züge einsetzen will: Weil es für die damalige Zeit passt. Nicht weil es in irgendeiner Weise "praktisch" ist. Das ist es natürlich nicht.

    Ohne es hinzuschreiben: Aber genau das war meine erste freie TPF2-Map. USA ab 1870. Da wollte ich unbedingt Mischzüge wegen den geringen Einzelvolumina einsetzen.


    Das hab ich dann sein lassen, da ich den Trick mit dem versetzen Güterbahnsteig bis dahin noch nicht kannte.

BlueBrixx