Skyjoe & Friends Lackier- und Ausbesserungswerk (Ep. I bis IV)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aktueller Stand zur P 3.1. Es gibt eine ältere Version mit 10,5 cbm Tender und eine jüngere mit Umbauten an der Lok und 12 cbm Tender.


    Mal schauen, wies danach weitergeht. Lods sind soweit fertig, Animationen funktionieren nicht...aber gut...wenns nicht klappt, klappts halt nicht...ich kann nicht alles können und Blendern gehört nicht zu meinen Fachgebieten.

  • Skyjoe! Niemand kann Alles. Ich zum Beispiel kann mangels Zeit und zu viel Arbeit gar nichts im Bereich modden, vielleicht mal, wenn ich nicht mehr Vollzeit arbeiten muß:) Naja, nur meinen Job kann ich recht gut. Aber es sind ja genügend Modder hier, die Deine Arbeit schätzen und Dir bei Problemen helfen. ;) Danke für dieses schöne Modell.

  • Guten Morgen und ersteinmal ein fettes Dankeschön. Eure unermüdliche Arbeit hat mich ein wenig zum Epoche 1 Bahner konvertiert.


    Jetzt habe ich allerdings ein Problem bei den Drehschemelwagen entdeckt, betroffen sind hier die Preussen, alle anderen Versionen sind ok, Keine weiteren Mods, Build 31994, Vulkan. Steam Version. Fehlersuche wurde gestartet, alle möglichen Chaches gelöscht. Eure Mods haben bisweilen diesen Hauch von Unfehlbarkeit. Da ist es immer sinnvoller, den Fehler bei anderen zu suchen...">hat aber nicht geklappt. Der Vollständigkeit halber habe ich hier einfach mal ein Foto begefügt. Die Rungen und der "Drehkranz?" sind wohl ein wenig weit nach hinten gerutscht.


    Für das nächste Update sicherlich eine kleine Ergänzung von niedriger Priorität. Weil ich wie ein Grottenolm gucke, werde ich wohl auch mit der DRG Version klar kommen. Beladen werden übrigens alle Waggons korrekt angezeigt.


    Besten Dank auch von meinem Sohn (6 Jahre) für die tollen, detailverliebten 3D Modelle. Dieser hat direkt die Epoche 1 Güterwagen und die preussische G3 von UG gedizzt, als ich mal Vanilla gestartet habe. "Papa, da steht ja gar nix drauf - blöd!" Aus dem Jung wird noch ein Modellbahn-Gourmet. Das wird teuer... aber Dankeschön, so wird aus ihm was.


    €dith: Ist auch ein Repaint der preussischen G3 und T3 von UG geplant fragt mein Sohn gerade total lieb?


    €dith #2: Gebrochenes Deutsch überarbeitet...^^


    Lg & bleibt gesund!

  • Hallo Passalaki, willkommen im Forum!


    Die Wagen schauen wir uns mal an, da ist wohl wirklich nur eine Runge verrrutscht das sollte leicht zu korrigieren sein.


    Wegen dem anstreichen, die UG-Loks sind halt nicht so ganz up to date. Will heißen das wir bei sowas nicht einfach nur neue Farbe draufbatschen. Das Modell wird vorher fachgerecht zerlegt und nach unseren persönlichen Qualitätstandards wieder neu zusammengesetzt, möglichst originalgetreu und detailliert. Solche Aktionen dauern natürlich länger, aber wir wollen halt auch meshtechnisch nicht mal so und mal so releasen, die Qualität unserer Mods ist uns wichtig.


    Es gibt aber beide Mods in einer wenigstens etwas verschönerten Version als TPF Mods. Diese sollten sich mit dem Modkonverter problemlos nach TPF2 konvertieren lassen. (Anleitung lesen!)

    Preußische T 3 und Baureihe 89.70-75 DRG/DB

    Preußische G 3 / DRG 53.70-71


    Edit zu dem Fehler. In der mc_wagon_hrmz_kpev.mdl in den Zeilen 716-720 steht das:

    Code
                    {   --id 1
                        models = {"vehicle/cargo/mc_wagon_hrmz_leer_kpev_ob.mdl", },
                        group = 17,    transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, }, -- Matrix to offset, rotate and scale models
                        randomId = 1,
                    },    

    Wenn man aus group = 17 eine group = 16 macht passt es wieder.

  • Danke für die info.


    Die Repaint Versionen der Vanilla T3 und G3 lassen sich Problemlos nach Tpf 2 Konvertieren. Habe ich schon gemacht.


    Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • Wie ihr evtl. erkennen könnt liegt in diesem Mod, dessen Bilder ihr jetzt seht, nicht nur die eigentliche Arbeit am Wagen - die ehrlich gesagt kaum mehr als 10 h gekostet hat.


    Vielmehr sind etwa 60 Arbeitsstunden in eine Überarbeitung der Verbands- und Austauschwagenbremserhäuser gegangen. Es gibt jetzt mit Lackversionen, Bühnen und Anschriftenvarianten 28 Varianten dieser Bremserkonstruktion. Sogar der Innenraum ist jetzt eingebaut, was dank den starken LOD's wenig an der Performance kratzen sollte.


    Auch die Bremsanlage wurde kräftig überarbeitet - nicht nur die Klötze sondern auch die Tanks und das Hebelwerk etwa mittig am Waggon.


    Zuletzt sehr ihr noch die Zugschlusstafeln. Diese sind eines der letzten Teilchen, die es zu dieser nächsten Stufe des Moddingdetails gebraucht hat.

  • Der geneigte User möge hier schon einige auffällige Anpassungen erkennen und verstehen, in welche Richtung ich weitermodde. Dies ist auch der Grund, weshalb es an Triebfahrzeugen aktuell nur mäßig vorangeht. Das, was ich aktuell mache, ist skripttechnisch mehr als anstregend, wird sich allerdings am Ende hoffentlich mehr als nur lohnen und einen neuen Standard setzen.


    Licaon : Ich empfehle dir deine Güterwagen so anzusetzen, dass sie nur den Korpus als solchen beinhalten, aber keine Bremserhäuser, die nach Norm gestaltet waren. Weder preußische/Länderbahn noch Verbands-/Autauschbauart oder Kriegsbauart bzw. Bühnen. Das ist alles bereits abgegrast oder Wip.


    Grüßle

  • Licaon : Ich empfehle dir deine Güterwagen so anzusetzen, dass sie nur den Korpus als solchen beinhalten, aber keine Bremserhäuser, die nach Norm gestaltet waren. Weder preußische/Länderbahn noch Verbands-/Autauschbauart oder Kriegsbauart bzw. Bühnen. Das ist alles bereits abgegrast oder Wip.

    Aye. Ja derzeit ist bei mir aktuell recht viel los und ich komm nicht wirklich zu was. Soviele offene und angefangene Sachen. Aber ich hab nicht darauf vergessen, meine Güterwagen an eure Standards anzupassen..... nur wann, ist die Frage.

    Aber werde das berücksichtigen wenn es soweit ist.

    MfG, die Licaon

  • Hallo

    Ich habe da auch mal eine Kleinigkeit angepasst, mal gucken wer es findet ;-)

    Ist es die (zumindest nach den Angaben, die in der Wikipedia zu finden sind) historisch nicht korrekte Bezeichnung "VEG Weinbau Radebeul"? Laut Wikipedia wurde dieser Name seit 1963 geführt. Die Beschriftung des Wagens spricht aber von der nächsten (also zukünftigen) Untersuchung am 11.03.1955.


    Falls wir uns auf die Angaben in der Wikipedia verlassen können sollten, können wir also davon ausgehen, dass entweder die DR ihren Untersuchtungstermin (erheblich) verpennt hat oder der Name, zeitlich passend, bis 1954 "Volkseigenes Gut Weinbau „Lößnitz“" also "VEG Weinbau „Lößnitz“" und ab 1954 (bis 1963) "VEG Volksweingut" lauten müsste. Da ich aber weiß, dass die Angaben in der Wikipedia, gerade wenn es um Geschichte gerade die solcher Nischenthemen geht, nicht allzu zuverlässig sind, und ich davon ausgehe, dass du selbst recherchiert hast wie die Beschriftung solcher Wagen lautete, vermute ich doch, dass du eher eine andere "Kleinigkeit" gemeint hast. :D


    Tschö, Auge

  • Auch ich war die letzten 14 Tage nicht untätig. Ganz im Gegenteil. Es ist zwar ruhig, aber mein Hirn ist täglich immer wieder an einem Punkt beim Modden, wo es droht zu schmelzen. Nachträglich Bauteile umzugestalten und in laufende Mods zu implementieren, zuweilen zusätzliche Varianten einzubinden, ist schlichtweg eine ziemlich große Herausforderung an Skriptingkünste und Geduld.


    Zumindest die Bremserhäuser der Verbandsbauart und Austauschbauart haben es in den TpF 2 Mod geschafft und die Waggons funktionieren auch inganme inkl. funktionalem Schusssignal. Es fehlen aber noch alle Mods, die ein Länderbahnbremserhaus hatten (Mods mit hohen Bremserhäusern klammere ich an dieser Stelle erst einmal aus), was mich noch vor große Herausforderungen stellt. Aber das Schöne an der Sache ist, weswegen z. B. auch MaikC gerade viel Mühe in das Zusammenstellen von redundanten Bauteilen investiert: es geht danach um ein Vielfaches schneller Mods zusammenzubauen! Das ist meine Motivation.


    Aber alles viel Gerede, hier ein Teaser:


    P.S.: keiner der Wagen - nicht einmal der mit ausmodellierten Ketten - hat im LOD0 über 16000 Tris!! Im Schnitt liegen wir bei 11000 Tris in LOD0.

BlueBrixx