Oberleitungsmasten.....

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich wunder mich doch sehr. Ich habe ein 4-gleisige Strecke gebaut. die äusseren spuren sollen elektrisch sein. Schön wird das ganze aber insofern nicht, da anscheinend ein 3-gleisiger Abstand der Masten gewählt und der auch mal heiter einfach die Seiten wechselt.


    Nicht schön, garnicht schön :cursing:


    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Leider nein. Elektrifiziere ich die erste Schiene, alles wunderbar. Baue ich dann die andere dran, egal von welcher Richtung springen die Masten auf die andere Seite. Ist acuh egal, ob man direkt elektrische Schiene baut oder nachträglich elektrifiziert. Ergo, man müsste immer nach zwei schienen Platz lassen.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Das wundert mich dann doch. Ich habe im Spiel festgestellt, dass bei einzelnen Gleisen die Masten immer rechts sind. Das war für mich dann nervig, wenn sich eine zweigleisige Strecke etwa für einen Mittelbahnsteig entzweit. Zog ich dann allerdings das linke Gleis vom Bahnhof zurück, hatte ich dann die Masten wieder außen. Insofern hätte ich gedacht, dass es auch bei einer solchen Trasse wie bei dir entsprechend funktionieren sollte. Aber wenn die Masten sogar umspringen ist das natürlich doppelt blöd. Das wäre für mich nur nachvollziehbar, wenn die Masten auf anderen Seite auch nach innen springen würden. Aber diese Asymmetrie ist schon unschön.

  • ich hab mal nen kleinen Versuch gemacht. Alle Richtungskombinationen beim Gleis ziehen ausprobiert. Das rote, nicht elektrifizerte hab ich jedesmal zuerst gezogen. Hab die Gleise entsprechend den Pfeilen zusammengebaut. Wer bitte erklärt mir nun die Logik.... hochkomplizierte Angelegenheit :/


    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • *lol* Das mal.... naja, eigentlich weiß ich nicht, was man dazu sagen soll.... ich meine an Weichen und Kreizungen ok, ist schwierig das da immer alles passend steht, geschenkt, auchwenn mal ein mast in den Gleisensteht dann. Aber das ist schon....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • naja, die Logik wäre:


    2x gleiche Richtung = Masten in Richtung rechts
    jeweils unterschiedliche Richtung = Masten in Richtung der elektrifizierten Strecke links


    finde ich eigentlich wenn man es weiß sogar ganz praktisch, da man so ja auch schauen kann, wie man selbst gerne die Masten hätte und somit je nachdem auch variieren kann ^^
    man muss es halt nur wissen xD

  • so isses ja nicht. einmal gleiche Richtung, einmal entgegengesetzte Richtung.... und dann auch auch anscheinend noch aufpassen ob man von oben oder von unten anfängt...... :S

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • So wie ich das sehe orientiert sich die Platzierung der Masten am ersten gezogenen Gleis. Wenn du also zuerst das nicht elektrifizierte Gleis von oben nach unten baust, dann das elektrifizierte rechts daneben von unten nach oben ziehst, werden die Masten trotzdem in der Mitte gebaut, da die Richtung der gesamten Trasse vom ersten Gleis bestimmt wird. Das bedeutet letztlich, dass du deine Idee mit vier Gleisen direkt nebeneinander und den Masten nur außen wohl vergessen kannst. Workaround wäre jeweils zwei Paare von Gleisen nahe nebeneinander aus unterschiedlichen Richtungen zu ziehen. Nicht ideal, aber wenn du den Spalt in der Mitte vielleicht etwas dekorierst, könnte es trotzdem noch ganz nett aussehen.

  • Soooo. Ich hab die Lösung wonach es funktioniert. Also es ist tatsächlich entscheidend an welche Seite in Legerichtung das zu elektrifizierende Gleis angebaut ist. Ist es in Legerichtung linksseitig angebaut worden so sind die Masten aussen. Ist es rechtsseitig angebaut stehen die Masten mittig. In welche Richtung man also das elek. Gleis baut ist egal, es muss nur in Legerichtung linksseitig angebaut werden. Sprich baut man jetzt das roten Gleis von oben nach unten muss man halt rechts anbauen. Also baut man am besten beide Fahrtrichungen in auch entgegengesetzte Richtung.
    Da muss man also höllisch aufpassen in welche Richtung man seine Gleise gelegt hat. Sonst baut man unter Umständen alles neu.


    Update: es ist egal wie man es dreht oder wendet. man bekommt keinesfalls beide Seiten die Masten nach aussen !!!! <X Es Funktioniert tatsächlich nur wenn man beide Fahrtrichtungen durch einen Abstand trennt, wie @z_blackblue es schon schrieb.


    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von easybronko ()

BlueBrixx