Hochladen von Screenshots mit Content von Dritten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich möchte durch das Hochladen von Screenshots ungern den Zorn der jeweiligen Modersteller auf mich ziehen, die vielleicht nicht wünschen, dass ihr Content in Screenshots sichtbar ist, bevor sie ihn selbst "offiziell" für TPF2 zur Verfügung stellen.


    Ich frage mich, ob es hier gestattet ist, Screenshots mit Content hochzuladen, der zum Eigengebrauch aus TPF1 konvertiert wurde, ohne vorher jeden einzelnen Modersteller um Erlaubnis zu bitten.
    Worauf ich hinaus will: Es ist ja zu Recht grundsätzlich nicht erlaubt, konvertierte Mods ohne Erlaubnis der Ersteller zu reuploaden. Aber im Falle von Ingame-Screenshots, in denen zum Eigengebrauch konvertierte Mods verwendet werden, dürfte das eigentlich unproblematisch sein, oder?
    Bin mir nicht sicher, wie weit die Rechte bzgl. geistigen Eigentums hier gehen.


    Hoffe, die Frage ist nachvollziehbar und nicht zu albern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fubar () aus folgendem Grund: typo

  • Das ist eine gute Frage, über die ich mir auch schon Gedanken gemacht habe. Wie würde ich reagieren, wenn ich einen meiner noch nicht für TPF2 zur Verfügung gestellten Mod in einem Screenshot sehe.
    Meine persönliche Meinung: ungern, weil bei meinen Mods im Zuge der Konvertierung auch diverse Verbesserungen am Modell vorgenommen werden.
    Aber verhindern kann und will ich es nicht, und ich werden niemanden den Kopf abreissen :D .
    Bin auch interessiert, wie andere darüber denken.
    Lg

  • Ich habe es ähnlich wie Markus. Grundsätzlich sind die Konvertierungen geplant, doch bei der schieren Anzahl meiner Mods kann und werde ich nicht alle sehr schnell konvertieren können, zumindest nicht gemäss meinen Ansprüchen.


    Ich glaube, ich könnte aber damit leben, wenn man klar deklariert, dass es sich um eine private Konvertierung handelt und diese so nicht weitergibt.

  • Also mal ganz ehrlich Leute wir sprechen hier von SCREENSHOTS,
    solange der Poster des Screenshots das was darauf zu sehen ist nicht als sein Eigentum ausgibt und es auf irgendwelchen Seiten hochlädt ist das halt so.


    Hinzu kommt jeder kann dan dem Konverter sich jetzt das was bisher für TPF released wurde sleber konvertieren.


    Also wenn man sowas anbietet muss man damit klar kommen das Leute sich Ihre lieblings Modelle auch rüberholen und diese Fahren lassen und es auch vorkommt da sman diese schon sieht.


    Was hinten rum dann abgeht ob er sie weiter gibt etc ist nicht nachvollziehbar hin zu kommt wenn er es weiter gibt er kann von usn prüfen ob der zweite das dann selber portiert hat oder nicht.


    Ich würde auch mal behaupten das die Leute eure Versionen dann nutzen wenn diese rauskommen und das portierte eh wieder rausnehmen weil gerade wenn es vom Ersteller kommt oftmals Verbesserungen dabei sind.


    Ich würd mich jedenfalls endlich aml drüber freuen wenn die komplette Comunity mal enstpannter durch die Hose atmet bei dem Thema. Solange es am ende nicht irgendwo auftaucht und Ihr entfernt wurdet als ersteller ist doch alles gut. Alles andere ehrt euch doch nur als großartigen Modder und zeigt das eure Arbeiten so gut sind das die Leute es nicht erwarten können.

  • Und schon haben wir hier innerhalb von wenigen Antworten drei völlig auseinandergehende Meinungen dazu.


    Die einfachste, sicherste und vor allem niemandem auf die Füße steigende Lösung wäre, einfach dem betreffenden Urheber des Modells eine kurze PN zu schreiben und seinen individuellen Standpunkt dazu zu erfragen. Die darauf folgende Antwort ist dann natürlich gültig. Wenn innerhalb einer vernünftigen Frist nichts zurückkommt, kann man den Mod entweder für verwaist halten und das Foto unter Hinweis auf die erfolgte Nachfrage hochladen, oder es aus seinem Foto entfernen.


    Eine Frage des guten Stils ist es natürlich, den Mod als persönliche, nicht öffentliche Konvertierung zu deklarieren.

  • Eine Frage des guten Stils ist es natürlich, den Mod als persönliche, nicht öffentliche Konvertierung zu deklarieren.

    Das würde ich, unter allen Umständen, sowieso voraussetzen - es sei denn, es würde ausdrücklich von Erstellerseite darauf verzichtet.

  • weil bei meinen Mods im Zuge der Konvertierung auch diverse Verbesserungen am Modell vorgenommen werden.

    wobei es zu Namensänderungen und dergleichen kommen kann, die Kompatibilität nicht gewährleistet werden kann, und dann einige wieder erbosst sind, wenn was nicht funktioniert.



    Aber verhindern kann und will ich es nicht,

    Habe ich bereits gesagt.



    einfach dem betreffenden Urheber des Modells eine kurze PN zu schreiben

    Das wäre ein Weg, wo ich (und ich bin da als sehr kooperativ bekannt, obwohl ein gewisser Herr im Forum was Anderes behauptet ;) ) sicher nicht nein sagen würde.



    Eine Frage des guten Stils ist es natürlich, den Mod als persönliche, nicht öffentliche Konvertierung zu deklarieren.

    Das sollte obligatorisch sein, also selbstverständlich.

  • Ganz klar, es geht um Bilder, mehr nicht.


    Von daher würde ich niemals etwas dagegen haben, da hier keinerlei Copyright angetastet wird.
    Auch ein Nachfragen beim jeweiligen Modder halte ich für unangemessen, nicht praktikabel und vor allem nicht erforderlich.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Sehe das auch so wie @EAT1963 für euch selber könnt ihr die Mods konvertieren, solange ihr sie nirgendwo zum Download anbietet.


    Also fragt mich bloss nicht wegen jedem Screenshot um Erlaubnis :cursing: , ich hab besseres zu tun :whistling:

BlueBrixx