[Signale] Deutsche Lichtsignale (HV/KS-Signale)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich wollte die Neuerstellung oder Portierung von deutschen Lichtsignalen der Bauarten HV (DB) und KS sowohl als Haupt- wie auch Vorsignale anfragen.
    Ich habe versucht die alten bereits existierenden Mods nach TPF2 mit dem Tool zu portieren, bin aber daran gescheitert, dass sie alle von den den Signalkomponenten von BR146 abhängig sind.
    Deshalb ist meine einzige Hoffnung, dass jemand mit mehr Ahnung die Signale wieder ins Spiel bekommen kann.

  • Die H/V und KS-Signale lassen sich konvertieren indem man die Inhalte des res-Ordners aller dazugehörigen separaten Komponenten-Zusatzmods in den Ordner der gewünschten Signale integriert. Zumindest konnte ich bisher so die Signale erfolgreich konvertieren.


    Was mich aber davon abhält sie wieder zu nutzen ist die Tatsache dass es keine Signalkategorien mehr gibt und so das Signalmenü bei all den Einträgen (wieder) platzt. Leider funktioniert auch die Suchfunktion im Signalmenü nicht von Haus aus mit den konvertierten Mods.

  • Konvertierung (bei mir H/V) klappt.
    Höhenanpassung ist auch kein Ding, wenn man mal weiß, wies geht (Vorderes Signal; "name = "RootNode", transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, -0.6, 1, },").
    Signalkategorien gibts übrigens nach wie vor (3.u.4. Bild).


    Wo ich grad gegen die Wand fahr, is die Anpassung der Helligkeit der Lichter.
    Die .mtl auf EMISSION umstellen auch kein großes Problem (3.u.4. Bild).


    Aber damit zerschiesst es einem aus mir unerfindlichen Gründen die komplette Animation.


    Für Hilfestellung zu dem Thema wäre ich dankbar.



  • Also ich gebe ja auf... Ich hab jetzt 2 Stunden dran geschraubt und werde nicht schlau daraus.


    Im Bild zu sehen ist mein Ergebniss der Konvertierung der HV69 Signale. Konvertiert hatte ich die Signalkomponenten, das Basispaket und Erweiterung 1.
    Das Konvertieren und Laden hat soweit auch funktioniert. Im Spiel scheinen allerdings Grafiken zu fehlen. Mein Verdacht fiel natürlich auf die Signalkomponenten. Daher habe ich die Dateien von dort in die Mod-Ordner des Basispaket und der Erweiterungen rüberkopiert und es erneut probiert. Immernoch sieht es so aus. (Das Mastschild des Sbk scheint immerhin zu funktionieren, ich denke das war ab Werk in der Mod und nicht in den Signalkomponenten)


    Bei den Erweiterungen 2 und 3 bekomme ich einen Fehler beim Laden. Ich kann die Meldung zwar an sich deuten und habe die Datei auch schon mit anderen Mods abgeglichen... Aber ich hab keine Ahnung was das Spiel von mir will.

    Code
    mods/sebbe_hv69signale_erw3_1/res/models/material/Signalkomponenten/Optiken/Zusatzsignal/Zs_10_Licht.mtl: [string "mods/sebbe_hv69signale_erw3_1/res/models/mate..."]:8: '}' expected (to close '{' at line 3) near '.012'


    (Für mich besonders frustrierend: Ich versuche realtitsnahe Netze zu bauen, daher spiele ich kaum TPF2, bis ich diese verdammten Signale endlich habe :D)

  • Anscheinend wird an der Thematik ja an einigen Stellen unabhängig voneinander gearbeitet, und so wie ich das in dem Thread zum Mod-Konverter sehen kann auch mit einigem Erfolg. Soweit schon mal Danke von mir.
    Die Frage ist jetzt nur noch, ob wir die Signale wieder als Download bekommen, oder jemand einen "idiotensicheren" Weg aufzeigt, wie die Interessierten Nutzer das ganze für den Eigenbedarf konvertieren können.
    Ich warte nämlich eigentlich auch nur noch auf die Signale um endlich loslegen zu können. :)

  • @Zecora95 Bei dem Zs3 Kennziffer 10 gibt es ein Problem mit dem Konverter.
    Du kannst aber ganz einfach nachbessern indem du vom Zs3 Kennziffer (alles außer 10) die .mdl nimmst,
    ( Verzeichnis: [deine Daten]\Transport Fever 2\mods\sebbe_hv69signale_erw3_1\res\models\material\Signalkomponenten\Optiken\Zusatzsignal)
    und in die des Zs3 10 Kopierst.


    Du musst dann nur den Eintrag bei "filename = ..." ändern in:
    fileName = "Signalkomponenten/Optiken/Zusatzsignal/Zs3_10_Licht.tga",

    Wer das ließt kann lesen!

  • Anscheinend wird an der Thematik ja an einigen Stellen unabhängig voneinander gearbeitet, und so wie ich das in dem Thread zum Mod-Konverter sehen kann auch mit einigem Erfolg. Soweit schon mal Danke von mir.
    Die Frage ist jetzt nur noch, ob wir die Signale wieder als Download bekommen, oder jemand einen "idiotensicheren" Weg aufzeigt, wie die Interessierten Nutzer das ganze für den Eigenbedarf konvertieren können.
    Ich warte nämlich eigentlich auch nur noch auf die Signale um endlich loslegen zu können. :)

    Wenn wir die Erlaubnis von @Sebbe, @Grimes und @trunky bekämen, dann könnte man das vllt ja Reuploaden.. So ist es aber, dank der Hilfe hier, auch nicht so kompliziert.. Das SV Signalsystem werde ich als nächstes Konvertieren. Hier wäre aber dann auch eine Freigabe durch den modder erforderlich.

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Also prinzipiell habe ich vor, meine Mods für TpF 2 umzubauen (mal abgesehen von der kleinen Straße mit Bürgersteig, dazu gibts im Workshop bereits was Entsprechendes). Schon alleine deswegen, weil das Konvertieren eben nicht mehr ganz so einfach klappt, wie noch bei TpF 1 und die Modelle ja auch noch aus Train Fever-Zeiten stammen und entsprechend Features fehlen.


    Den Anfang machen dabei die Signaltafeln, danach möchte ich mich um die ganzen Licht-, Form- und Brückensignale kümmern. Vorallem dort ist da ja dann doch einiges mehr zu machen (Texturen und Materials, Menübildchen, Kategorien, Licht, Animationen etc.). Anfangen kann ich damit dann Anfang Januar. Im Übrigen möchte ich auch gern die Abhängigkeit von anderen Mods und Komponenten beseitigen. Für den Fall dass ich da nicht die nötigen Erlaubnisse bekommen sollte, die Dateien zu integrieren, müsste ich auch noch ein paar Meshes neu bauen.


    Ihr seht bereits, dass das einiges an Zeit brauchen wird, grade auch bei der Flut an Dateien, und diese Zeit muss ich natürlich auch erstmal haben. Deswegen folgender Vorschlag von mir:
    Von meiner Seite aus könnt ihr eure Konvertierungen gern erstmal uploaden um schonmal etwas Wartezeit zu überbrücken. Wenn ich mit den Tafeln durch bin, würde ich dann auf diesen Konvertierungen aufbauen und die oben angesprochenen Updates draufpacken - einige der Arbeitsschritte sind dann ja auch bereits getan, es sollte also dann auch schneller gehen.


    Das gilt aber natürlich nur für meine Mods - für z.B. BR146 und Bandion (Signalkomponenten und Signalbrücken) kann ich da nicht sprechen!

  • Ihr seht bereits, dass das einiges an Zeit brauchen wird, grade auch bei der Flut an Dateien, und diese Zeit muss ich natürlich auch erstmal haben. Deswegen folgender Vorschlag von mir:
    Von meiner Seite aus könnt ihr eure Konvertierungen gern erstmal uploaden um schonmal etwas Wartezeit zu überbrücken. Wenn ich mit den Tafeln durch bin, würde ich dann auf diesen Konvertierungen aufbauen und die oben angesprochenen Updates draufpacken - einige der Arbeitsschritte sind dann ja auch bereits getan, es sollte also dann auch schneller gehen.

    Gut. Dann machen wir folgendes:


    Ich habe die Formvorsignale fertig, diese passen ja zu Grimes Formsignalen.
    Was hier zu beachten ist, es istn reiner Covert, also habe noch keine Beleuchtung der Signale erreicht.
    Es werden dann auch nur die Waypoint Signale geuppt, damit Sebbe noch genug zutun hat ;) ( Bandion und @BR146 wir bräuchten dann noch ne Meldung von euch)
    Und der gute Hans Dampf dann Schönbau machen kann ;)


    Erlaubnis von Grimes und BR146 hole ich ein. Bandions Signalbrücken habe ich noch nicht gemacht. Das wird dann der @MATHEFREECK machen :)

BlueBrixx