Kein Verkehr / Städte wirken leblos

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    ich weiß nicht, ob ich alleine mit dem Problem bin, aber ich bin mittlerweile im Jahre 2020 angekommen. Spiele auf Mittel auf einer sehr großen Karte (Europa) mit ca. 23 Städten. Fast alle Städte werden mit Waren versorgt und ich habe auch alle an mein Schienennetz für den Zugverkehr angeschlossen. Die Städte haben um die 600 bis 900 Einwohner - Tendenz stagnierend. Soweit so gut. Alles läuft rund und die Einnahmen fließen in Strömen. Manche Städte haben 10 % bis 20 % Emission-Einbußen (Auf Fahrzeuge im Stadtbereich habe ich wenig Emissionen und hohe Kosten für die Instandhaltung eingestellt). Jetzt sehe ich auf YouTube und anderen sozialen Medien, dass es Probleme mit Staus und überlasteten Straßen gibt. Meistens wegen Privatverkehr. Das kann ich in meinem Spielstand überhaupt nicht nachvollziehen. Die einzigen Fahrzeuge in den Städten sind meine LKWs, Busse und Straßenbahnen. Verstopft ist gar nichts. Auch wenn ich das "Verkehr-Overlay" aktiviere sehe ich null Probleme. Mache ich etwas falsch oder mache ich alles richtig? Ich hätte schon gerne mehr Leben auf den Straßen.

  • Ich hab überwiegend das selbe Problem, werde aber bald eine neue Karte auf Schwierigkeit "Mittel" anfangen. Vielleichts liegts auch am Schwierigkeitsgrad. In Transport Fever 1 war es so, das auf "Schwer" wesentlich mehr Privatverkehr da war.

  • Ist bei mir genauso. Solange die Einwohner die Möglichkeit haben ihr Ziel per ÖPNV zu erreichen, nutzen sie diesen auch und lassen ihr Auto stehen. Ich bin mir nicht sicher ob die geringe Zahl an Autos nur an den verhältnismäßig geringen Einwohnerzahlen liegt oder ob das eine bewusste Entscheidung der Entwickler war, entweder um den Personentransport noch attraktiver zu machen oder schlichtweg auch um sich aus Performancegründen die Berechnung zu vieler Automobilfahrten zu sparen.


    Jedenfalls, wenn du mehr Individualverkehr und Staus haben willst, müsste es eigentlich reichen deinen ÖPNV einzustellen. Ob das aber so erstrebenswert ist ...

  • Ist bei mir genauso. Solange die Einwohner die Möglichkeit haben ihr Ziel per ÖPNV zu erreichen, nutzen sie diesen auch und lassen ihr Auto stehen.

    Dann kann ich also noch hoffen dass meine erste Bahnlinie auch mal von der Bevölkerung angenommen wird? Bisher kurven die lieber mit dem eigenen Auto durch die Gegend :-( Also das Gegenteil vom oben beschriebenen Verhalten


    Ja, ich bin noch ziemlich am Anfang, selbst erstellte Karte mit Start 1950

  • Dann kann ich also noch hoffen dass meine erste Bahnlinie auch mal von der Bevölkerung angenommen wird? Bisher kurven die lieber mit dem eigenen Auto durch die Gegend :-( Also das Gegenteil vom oben beschriebenen Verhalten
    Ja, ich bin noch ziemlich am Anfang, selbst erstellte Karte mit Start 1950

    Davon gehe ich aus. :)


    Du musst natürlich schon sicherstellen, dass die Verbindung hinreichend attraktiv ist. Wenn die Bahnhöfe jeweils weit außerhalb der Stadt sind und auch nicht gut per Bus oder Tram angebunden sind, du sehr langsame Züge nutzt oder die Straßenverbindung deutlich kürzer und schneller ist, dann nehmen die Leute doch eher ihr Auto. Es ist aber meiner Erfahrung nach kein Hexenwerk eine funktionierende Zugverbindung zu etablieren. Es fällt mir allerdings meist noch schwer die Kapazitäten im vornherein richtig abzuschätzen. Gerade in 1850 sollte man erstmal klein anfangen.

BlueBrixx