Meine kleine Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zitat

    Das mit dem Schieberegler ist so ne Sache

    Für Schieberegler brauchst du den ParamBuilder (zumindest, wenn du nicht einen Hang zu Masochismus hast ;-)). Dann nimmst du dir Mods mit Schieberegler als Anschauungsmaterial. Ist nicht allzu kompliziert. Mehr als 150 Stufen sollte ein Regler nicht haben, sonst gibt es evtl. Probleme mit der Bildschirmauflösung. Denke auch an die eindeutige Benennung der Keys, aber das kennst du ja schon von anderen Parameter-Konstrukten.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Also im Endeffekt geht das als ganzes nicht mit dem Schieberegler, da es Zwischenstücke sind.



    Ich habe es nun so gelöst, ich werde kleine Helferchen machen, das heisst;


    1x rechts und links je 2 Gleis a 0 Meter, in der Mitte 2 Gleise a 12 Meter mit unsichtbarer Brücke (das ist das Grundgerüst)


    dann gibts dazu:


    1x Iron Bridge ohne Pillar a 60 Meter und 1 x Iron Bridge a 30 Meter in einer Höhe von 12 Meter, so kann man schön schauen das es auch super passt mit der Mauer.


    Dazu kommen noch:


    1 x2 gleisig unsichtbare Brücke in einer Höhe von 12 Meter (Länge 60 Meter)


    1x 2 gleisig normal in einer Höhe von 0 Meter, (Länge 30 Meter)


    Mit den kleinen Dingen hab ich das innert kurzer Zeit gebaut.... nicht einmal sagen wir 8 Minuten. Viellicht ist das viel, aber für mich ist das wenig wenn ich so bedenke wie es manchmal bei mir im Kopf raucht.



    Hier ein kleines Video dazu. Ist zwar noch nicht wirklich viel los, da es meine Testmap ist, aber Ihr seht schon was ich meine




    kleines Filmchen , um es besser zu veranschaulichen


    Und nein, das wird nicht der Fall sein das ich öfters Videos mache.. bin da nicht gut drinne.. Gibt andere die besser sind;-)

  • Guten Morgen zusammen


    Wie immer hab ich wieder eine Frage:


    Ist dies möglich?


    Also wir haben z.B. eine 30 Km/h Strasse, nun würde ich anhand des Parambuilder die Texturen einfach nur anklicken wollen, für die Strasse und den Gehweg. Also in dem Sinne, das man sagen wir mal so die Strasse Betontextur hat und der Gehweg z.B. dunklen Asphalt.


    Und ja ich hab immer noch keine Ahnung von dem Parambuilder. Meine Stärken liegen woanders, das gibts auch;-)

  • Technisch braucht jede Variante eine eigene StreetType, sprich es ist in TPF2 nicht vorgesehen das durch Parameter einer Strasse zu machen.

    Ich habe im Mesh Ersteller für Strassen auch nur Flags für Tram, Busspur, Tunnel oder Brücke ausgemacht. Des weiteren ist man auf die definierten StreetMaterials angewiesen.


    -Während des Spiels- (nach postRunFn usw.)


    Grob mach TPF2 für ein Strassenstück auf dem Bildschirm. das hier:


    Holle die Straßenstruktur (Im Endeffekt das was in StreetTypeRep drin ist), StreetType, das ist eine feste Speicherstruktur.

    Finde alle TextureIds für alle Straßenmaterialen.

    Baue ein Mesh für diese Strassenstück, ggf. überspringe die Oberflächentexturen bei bestimmten LODs

    Wenn TextureId valid und Beispiel Busspur aktiv ist, nehme TextureId und baue ein Streifen mit dieser Textur.


    Speichere das Mesh um es ggf. später zu nutzen.



    Nebenbei wenn ich mir nicht gerade den Mesh Code anschaue, baue ich auch noch einer Gruppierungsfunktion für Strassen und Gleise. (Könnte man für Geschwindigkeiten oder ein Set aus Strassen mit Texturen nutzen) Bis jetzt gelingt es mir nicht ein Popup Fenster aufzumachen via LUA... wollte das nur so am Rande erwähnen...


    (Ich möchte auch noch darauf hinweisen, das meine Strassen bitte nicht durch andere Mods via postRunFn usw. kopiert werden, das kann ganz schnell schief gehen)

  • Besteht denn die Möglichkeit bei deinem komplexen Mod auch Strassen und Texturen hinzuzufügen? Denn ich bin gerade da dranne

    Im Wesentlichen nur die Vanilla-Texturen, aber Straße, Gehweg und Untergrund sind beliebig kombinierbar. Andere Texturen gingen theoretisch auch, das würde die Sache dann aber wieder zu komplex machen. Das Meiste gibt es ja schon in Vanilla, auch die "bröselige" Asphalt-Textur (Aspahalt03) wird wählbar sein. Es ist in erster Linie ein Straßeneditor für Leute ohne Programmierkenntnisse, wobei die Texturen nur einen Teilaspekt darstellen, auch Breite, Geschwindigkeit und Deko sind einstellbar. Du kannst sogar damit eigene Straßen-Mods entwerfen, ohne auch nur eine Zeile programmieren zu müssen. Aber alles nur vorab. Während des Spiels geht gar nichts. Bisher sind zumindest alle Versuche, während des Spiels noch irgendwas zu ändern, gescheitert. Vielleicht beweist ja irgendwer das Gegenteil ...

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Im Wesentlichen nur die Vanilla-Texturen, aber Straße, Gehweg und Untergrund sind beliebig kombinierbar. Andere Texturen gingen theoretisch auch, das würde die Sache dann aber wieder zu komplex machen.

    Nee, da kannste ganz einfach jede Textur schlussendlich benutzen....


    ich bin ja eigentlich auch dabei neue Texturen zu machen... fotografiere dafür sogar hier und dort die Beläge um sie später zu verwenden fürs RTP-Paket.... fehlt mir insgesamt aber schon seit langen die zeit....


    bsp...

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

BlueBrixx