TPF 2 wirklich gut!!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich finde die vergleiche zu:


    Wie war (TF) TPF 1 zum Release wie war TPF 2 zum release sind völlig unangebracht alle spiele nutzen die selbe Engine haben das selbe Spielprinzip nutzen die selben Moddels usw. und anstatt das die Entwicklung fortschritte bei essentiellen Problemen macht gibts sogar noch Rollbacks bei einigen Features die absolut nicht nachzuvollziehen sind... Also im Prinzip ist Transport Fever wie Windows meinetwegen hätte Microsoft ab XP aufhören können und auf der Basis weiterzuentwickeln stattdessen kam 7, 8, 10 bisschen Bunter dafür mit neuen Bugs aber inhaltlich der selbe shit aber hauptsache der Verbraucher bezahlt nochmal 3 neue Versionen ...

  • PS: Doku, dass ich nicht lache. Wie wenige Spiele haben denn heutzutage überhaupt noch was in der Richtung. Wenn da ist, schön. Wenn nicht, hat man auch keinen Anspruch darauf. Woraus bitte wird der hergeleitet?

    Andere Spiele bauen auch am Spielprinzip des Alten auf und lassen zB die Steuerung gleich und machen nicht wesentliche Spielfunktionen mit 3 Fenstern und 5000 Klicks mehr komplizierter.....
    wenn man solche Sachen verändert, sollte man das auch dementsprechend den Leuten mitteilen.


    Schön, dass die Kampagne das Tutorial ist und einem ins Spiel einführt. Bei TPF1 war das nicht so, soweit ich weiß. Aber auch das muss einem mitgeteilt werden, dass man die Kampagne spielen muss/sollte, um ins Spiel hineinzufinden. Ich kenne Leute (inkl mir selbst), die in TPF1 nie die Kampagne angerührt haben weil das einfach nicht meine Spielweise ist. Ich spiele nicht wirtschaftlich.


    Mit Doku ist aber auch gemeint, dass ich den Moddern Infos gebe, was sich geändert hat. Dass zB beim Aufbau neuer Modelle sich die Struktur der Modelle geändert hat - neuer .mdl Aufbau, keine .grp mehr, was es bei Texturen zu beachten gibt. Denke mal, dass das schon durchaus länger bekannt ist und nicht erst seit der Beta.
    Wie erfuhren wir davon? Durch kleine Leak-Tropfen, die in der Beta durchgesickert sind. Hätten nicht paar Modder Betazugang gehabt, wüssten wir das wahrscheinlich erst jetzt.


    Zitat

    Viele hier wissen einfach nicht, wie modfreundlich dieses Spiel ist und wie guts uns hier geht.


    Was uns dazu bringt. Ja, das Spiel ist modfreundlich as fuck. Aber alles auf die Modder abzuwälzen, die btw das Game gewisserweise am Leben lassen - ohne Mods hätte ich TPF1 niemals soviel gespielt - ist auch nicht die Feine.
    "Alles is modbar"..... aber wie und auf welchem Wege, tja, findets raus.


    Zitat

    Und daraus, eine Lizenz zum spielen eines Spiels zu erwerben, und mehr ist es nicht, kann man überhaupt keine Ansprüche herleiten.

    Man darf sich aber sehrwohl die Behebung von Bugs aus den Vorspielen erwarten. Wozu sonst einen Teil2? Dann hätts ein weiterer Patch für 1 auch getan....
    Man darf sich sehrwohl erwarten, dass ein Spiel, das offensichtlich auf Grafik und "Schönbau" setzt und darauf ausgelegt ist, keine Bugs (Häuser bauen auf Straßenkreuzungen) haben, die das ad absurdum führen....


    Warum kauft du es dann sofort. Warte doch dann erst entsprechend die Videos und Tests und die Entwicklungen in den nächsten Monaten ab.

    Ich habe geduldig abgewartet, viele Letsplays geschaut, von mehreren Leuten, seit die Beta geöffnet wurde. Zugegeben, einige Features überzeugten, aber viele nicht.
    Vorbestellen musste man dennoch wenn man nicht mehr ausgeben wollte ... Vorbestellerrabatt und so.
    Zum Vollpreis würde ich mir TPF2 nie besorgen. Dafür stimmt mMn das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.


    Also was bleibt einem dann anderes übrig, als vorzubestellen? Ich geb dem Spiel ja eine Chance, in 2 Jahren is es vielleicht das beste Game ever. Aber derzeit is es einfach nur unfertig. Ist so.



    Das Problem ist, dass UG halt Zeit benötigt, um die Wünsche der Fans umzusetzen, was einige Gamer aber nicht verstehen wollen/können. Wie schon bei TpF1, gibt es Fans die monatelang schlechtes über den neuen Teil und den Entwicklern posten, obwohl schon vom Vorgänger bekannt ist, dass die Entwickler 2-3 Jahre viele Wünsche und Anregungen der Fans umsetzen werden.

    Was wurde viel umgesetzt? Die einfachen Dinge. Bei großen Featurewünschen (Fahrpläne!!!!) wurde man immer wieder vertröstet, das kommt vielleicht im nächsten Teil, weil da kann man es ja einfacher einbauen als in Bestandscode.


    So, neues Spiel. Nix da. Toll. Und tu das jetzt nicht ab, Zugprios und Fahrpläne sind soweit ich weiß eines der meistgewünschtesten Dinge im Wunschthread. So kompliziert kann das nicht sein, wenn es sogar Uraltspiele wie OTTD und RT II gewissermaßen geschafft haben. Die sind nicht so komplex wie TPF/TPF2.


    Zitat

    Und nicht nur das. UG setzt nicht nur Wünsche und Anregungen von den Gamern um, sie wagen es auch eigene Ideen ins Spiel zu bringen, wie die gebogenen Bahnhöfe und jetzt bei TpF2 eine neue Klimazone und neue Fahrzeuge, die es in den ersten beiden Vorgängern nicht gab. Aber wie mau ist die schlechte Anzahl an Vanillafahrzeugen.

    Das tropische Setting in 2 ist aus der Community heraus gewünscht worden, zumindest von einer Handvoll, die gebogenen Bahnhöfe in 1 waren ebenso ein Communitywunsch, das USA DLC in Trainfever entstand aus der Community heraus, die neuen Fahrzeuge in 2 sind eingekaufte 3d Modelle aus der (russischen) Community.


    Also, wo sind die eigenen Ideen?

    MfG, die Licaon

    2 Mal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Irrelevant deswegen, weil ich es preislich für absolut unangemessen halte. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, das bedeutet nur, dass ich absolut nicht bereit bin, in derartigen Dimensionen für ein Spiel Geld zu investieren... ;)

    Spiele wo man bezahlen muss um weiter zu kommen (oder mehrere Stunden am Tag "grinden" muss), haben für mich schon lange nichts mehr mit Spielen zu tun. Das ist Arbeit und/oder Geldausgeben, aber kein Spaß am Spielen.
    Von daher, nie so einen Schwachsinn wie WoW oder Fifa gezockt.

  • Ja Ja mal sehn Was UG in nächster zeit so macht......wollen wir uns mal überaschen lassen da ich denke das auch viele Mitarbeiter Im vorum Mitlesen ;);)


    genau aus diesem grund ist mit kostruktiver kietik mehr getan......

  • Also im Prinzip ist Transport Fever wie Windows meinetwegen hätte Microsoft ab XP aufhören können und auf der Basis weiterzuentwickeln stattdessen kam 7, 8, 10 bisschen Bunter dafür mit neuen Bugs aber inhaltlich der selbe shit aber hauptsache der Verbraucher bezahlt nochmal 3 neue Versionen ...

    Windows XP war sicherheitstechnisch eine Katastrophe mit einem recht ungünstigen Treibermodell (GraKa-Treiber liefen da noch im Kernel-Mode) und u.a. durch dieses gerne auch mal instabil. Das hat Microsoft alles grundlegend geändert. Gut das war mit Windows Vista. Seitdem sind das eigentlich nur noch Updates, da gebe ich Dir recht, aber jedes davon kann man 10 Jahre nutzen. Und dein 7er kannst bis heute kostenfrei auf Windows 10 updaten.
    Joar das ist echte Abzocke *hust*...Aber was ist dann z.B. die FIFA-Reihe oder die Fantastilionen-DLCs bei Paradox, Dovetail oder die ganzen Software-Abos? Davon sind wir bei de TF-Reihe aber zum Glück mal Lichtjahre weg.

  • Kleines Fazit meinerseits zwischendurch in die Diskussion:


    Nun, ich für meinen Teil kenne TPF1 gar nicht und habe nur in der Anfangszeit ein wenig TF gespielt. Im Vergleich also zu TrainFever bin ich absolut zufrieden, auch für den aufgerufenen Preis. Mit der Menüführung und den Fenstern komme ich sehr gut klar, selbst auf 17"-HD-Laptop. Ich bin froh, dass nicht mehr wie bei TF 100 Fenster aufpoppen, das war unsäglich. Die Performance auf dem Gerät könnte besser sein, aber es klappt bisher. Bisher noch kein einziger Absturz, läuft auch mit diversen Mods also recht stabil.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Sorry, aber sobald man Das Spiel minimiert , gibts immer nen Absturz bei mir, das nenn ich die grösste Sch... und es kann ja nicht wirklich sein, das die Bugs (da gleiches System) hier danach übernommen wurden, die sie mit der Zeit im Vorgänger gepatcht hatten. Dann sollte es ja auf jedenfall Möglich gewesen sein, das nicht die gleichen Bugs gemacht werden im neuen Spiel.


    Oder kleines Bsp. Bussspuren sind voll okay, die Busse nehmen sie ja auch zu ca. 98% aber warum bitteschön, wenn schon Bussspur vorhanden ist, das sie sie nicht 100% nehmen (siehe Bild)



    Ich find ja das Prinzip mit den Modulen sehr gut, aber auch sehr aufwendig, um ehrlich zu sein (Mach ich gerne wenn man dann aber auch weiss, wielange der Bahnhof nun wirklich ist, wenn man keine Module mehr ansetzen kann. Das mann weiss, wielange man nen Zug erstellen kann, so das er auch in den Bahnhof passt.


    kommen wir zu den Modellen, die UG Modelle, sorry, aber das sind 0815 Modelle, die einfach übernommen und konvertiert wurden. Das merkt man schon wenn man z.B. den Bus von der Seite anschaut, das man denkt , hey da fehlt ne Seite. Oder Bus ist voll, aber man sieht das die Hälfte der Sitzplätze gar nicht belegt sind. Da muss ich schon sagen, die freien Modder hier geben sich um einiges mehr Mühe, das dies total geil aussieht (sorry, aber der Ausdruck musste nun sein).


    Zur Übersicht, sorry aber für mich absolut unbrauchbar, erstens die Fenstergrösse, oder man muss zig mal was anklicken um endlich das zu sehen was man gerne sehen möchte bei der Statistik z.B. einer Linie. Sobald man auf eine Linie verwalten klickt.. öffnet sich das Fenster mit allen Linien dazu. Das war im TPF1 echt viel besser gelöst.


    Kommen wir zu den Ampeln. Warum liebes UG, wenn Ihr schon mit Modulen arbeitet, warum macht ihr denn kein Basis-Modul für die Ampeln? Klar ist dies aufwendig, mit den ganz versch. Strassen, Ihr habt ja schon den Anfang gemacht, Fussgänger und Strasse habt Ihr getrennt. Für mich echt nur zurzeit ein Stauverursacher, die Ampeln.


    Einbahnstrassen, finde ich echt super, nur habt Ihr auch hier sie hingeklatscht.. so das die Ki wenn man nicht auf das Schloss geht.. willkürlich die verändert.


    Kreisel, wow , super dachte ich... bis ich danach bemerkt habe.. die liebe KI macht jeden Kreisel wieder die Strassen dazwischen.


    und nun zu guter letzt das Autobahnkreuz, Ich finde es schon sehr schde, schon rein optisch, das es einfach nur ohne Liebe zusammengekratzelt wurde.


    Liebes UG, wenn Ihr schon mit Modulen arbeitet, dann aber bitte richtig. Macht doch bitte auch mal was mit Liebe und denkt nicht nur immer , die Modder werden es schon richten. Fakt ist: Wenn die Modder nicht schon soviel gemacht hätten (fing bei Train Fever)an, dann hätte es kein TPF und TPF2 gegeben.


    Das ist mein erster Eindruck von TPF2 zurzeit.

  • Das Problem ist, dass UG halt Zeit benötigt, um die Wünsche der Fans umzusetzen, was einige Gamer aber nicht verstehen wollen/können. Wie schon bei TpF1, gibt es Fans die monatelang schlechtes über den neuen Teil und den Entwicklern posten, obwohl schon vom Vorgänger bekannt ist, dass die Entwickler 2-3 Jahre viele Wünsche und Anregungen der Fans umsetzen werden. Trotzdem wird gejammert und gemeckert ohne Ende. Das gejammer und die Endtäuschung wiederholen sich 1 zu 1 vom Vorgänger.

    Das Problem ist eher, dass UG ein Spiel zu einem Zeitpunkt herausbringt, zu dem TPF2 alles andere als ausgereift ist.


    Ich gebe Dir dahingehend Recht, dass die Möglichkeit besteht, dass noch einiges an Verbesserungen im Zeitraum der nächsten Jahre stattfinden wird, nur:


    Das Spiel auch bitte erst dann herausbringen, wenn es an diesem Punkt angelangt ist - das Würde das Jammern und Meckern Kritisieren deutlich reduzieren...

  • Das ist doch auch oft bei Produkten so.


    Der Hersteller bringt das Produkt zu einem bestimmten Zeitpunkt auf den Markt, egal ob es rdy ist oder nicht.


    Gründe gibt es viele. In meiner ehemaligen Firma wurde ein Produkt auf den markt geworfen wenn es zu 80% fertig war.
    Die restlichen 20% waren einkalkuliert und wurden nach Release behoben (wenn überhaupt). Oder es wurde frühzeitig auf den Markt gebracht wegen des Konkurrenz Kampfes.
    Bei TF2 wird wohl ein Grund das Weihnachtsgeschäft gewesen sein dass man das Spiel jetzt rausbrachte und nicht erst im Januar oder Februar.


    Halb so wild wie ich finde. In der heutigen Zeit werden praktisch alle Spiele unfertig auf den Markt gebracht, Grund man kann es nach patchen.



    Von daher aus meiner Sicht nicht weiter tragisch. Klar kann man kritik üben, klar sollten Fehler die sogar der Vorgänger schon hatte nicht mehr amchen, aber vielleicht gehts auch nicht ohne diese Fehler, selbe Engine selbe Fehler, leider.


    Mir gefällt das Spiel bis jetzt, auch wenn ich praktisch keine Zeit dafür habe. Aber nun kommen ja die Festtage, da habe ich sicher die ein oder andere Stunde mich meiner "Modellbahn" zu windmen ;)

  • Wenn man TPF 1 mit TPF 2 vergleicht, dann doch bitte nur die reinen Vanilla Versionen bei Release.

    Selbstverständlich vergleiche ich - wenn überhaupt - die letzte gepatchete Vanilla-Version von TPF1 mit der Release-Version von TPF2. Alles andere macht gar keinen Sinn. Ich klammere doch in meiner Bewertung nicht knappe 2 Jahre mit Bug-Fixes und Patches von UG für TPF1 aus, mit denen sie Fehler behoben haben und neue Features eingebaut haben. Ich spiele TPF2 jetzt, und damit ist der natürliche Vergleich die letzte erhältliche Version des Vorgängers (ohne Mods natürlich). Ändert natürlich nichts an der Problematik, das TPF2 in Teilen Bananensoftware ist, wo es sich locker hätte vermeiden lassen...



    Sorry, aber sobald man Das Spiel minimiert , gibts immer nen Absturz bei mir, das nenn ich die grösste Sch...

    Liegt dann aber evtl. eher an deinem System/Deiner Installation. Ich minimiere mehrfach pro Abend, wenn ich mal was anderes machen muss, und hatte dabei nicht einen Absturz. Genau genommen hatte ich bislang überhaupt erst einen Absturz in 33 Stunden Spielzeit, und das beim testweisen Bau eines Bahnhofes mit 16 Gleisen und dann seitlichen Gebäuden^^



    Dann freuen wir uns doch auf TpF 3.


    :D:evil:



    So, neues Spiel. Nix da. Toll. Und tu das jetzt nicht ab, Zugprios und Fahrpläne sind soweit ich weiß eines der meistgewünschtesten Dinge im Wunschthread. So kompliziert kann das nicht sein, wenn es sogar Uraltspiele wie OTTD und RT II gewissermaßen geschafft haben. Die sind nicht so komplex wie TPF/TPF2.


    Und? Es war vorher durchaus bekannt und kommuniziert, das es nicht drin ist. Wenn man nicht drauf verzichten will kauft man den neuen Teil halt nicht, und hat dann auch keinen Grund, sich drüber aufzuregen.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    3 Mal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Das Problem ist eher, dass UG ein Spiel zu einem Zeitpunkt herausbringt, zu dem TPF2 alles andere als ausgereift ist.

    Kann ich bestätigen. Ich habe auch schon mehrere Bugs im Spiel gehabt und es scheinen teilweise auch noch Übersetzungen zu fehlen. Außerdem ist die Performance beim Editieren von Bahnhöfen unterirdisch.

    PC: i7 13700K | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200MHz | Asus ROG Strix B760-F | Asus TUF RTX 4070 Ti | 3x Samsung 980 PRO | Windows 11

  • Halb so wild wie ich finde. In der heutigen Zeit werden praktisch alle Spiele unfertig auf den Markt gebracht, Grund man kann es nach patchen.

    ...und ich würde auch bei allen anderen Spielen in dazugehörigen Foren meinen Unmut zum Ausdruck bringen - nur, weil es alle machen (ein Trauerspiel), rechtfertigt es eine solche Handlungsweise meiner Meinung nach nicht.


    TF, TPF und TPF2 sind alternativlos - der grosse Vorteil von UG. Bestünde eine Konkurrenz mit vergleichbaren Spielen, so könnte sich die Situation schnell ändern - je nach Qualität solcher Spiele...

  • Irgendwie haben doch alle Recht. Aber wir drehen uns mehr und mehr im Kreis. Durch das ständige Wiederholen der Argumente wird das Spiel weder besser noch schlechter. Konzentrieren wir uns doch auf das, was wir jetzt haben, und machen erst einmal das Beste daraus. Mehr haben wir zurzeit nicht.

  • ...und ich würde auch bei allen anderen Spielen in dazugehörigen Foren meinen Unmut zum Ausdruck bringen - nur, weil es alle machen (ein Trauerspiel), rechtfertigt es eine solche Handlungsweise meiner Meinung nach nicht.
    TF, TPF und TPF2 sind alternativlos - der grosse Vorteil von UG. Bestünde eine Konkurrenz mit vergleichbaren Spielen, so könnte sich die Situation schnell ändern - je nach Qualität solcher Spiele...

    ich weiss schon was du meinst, bin ich auch absolut bei dir.
    Dennoch ist diese Taktik sprich vorgehensweise mittlerweile leider normal geworden.


    Aber hey wie gesagt, geben wir dem Spiel noch ein paar Monate, und ziehen dann erneut ein Fazit. Monetan ist es aus meiner Sicht einfach noch zu Früh.

  • ....


    Und nicht nur das. UG setzt nicht nur Wünsche und Anregungen von den Gamern um, sie wagen es auch eigene Ideen ins Spiel zu bringen, wie die gebogenen Bahnhöfe und jetzt bei TpF2 eine neue Klimazone und neue Fahrzeuge, die es in den ersten beiden Vorgängern nicht gab. Aber wie mau ist die schlechte Anzahl an Vanillafahrzeugen.


    UG hat direkt nach Veröffentlichung an Absturzpatches gearbeitet und veröffentlicht, jetzt werden langsam die Kritikpunkte abgearbeitet, wie @Yoshi anfing zu berichten. Sobald 3 Jahre rum sind und das vierte Game angekündigt wird, geht der ganze Spuk von neuem los.

    Wenn TpF3 auf die gleiche Art und Weise released wird, wird es genauso laufen, da hast du recht. Es liegt also an UG hier mal besseres zum Release abzuliefern, irgendwann müssen die auch mal dazulernen. Und nein, ich als Kunde bin nicht bereit mich an so unfertiges Zeug zum Release zu gewöhnen. Oder an einen vierten Aufguss , der jahrlange Fehler weiter mitschleppt, der nur halbgare Neuerungen mit sich bringt, und nicht das Gameplay weiterentwickelt. Ich bin aber der erste der jubelt wenn sie es bei TpF3 besser machen.
    Und das Ammenmärchen mit den Wünschen und Anregungen von den Usern können wir dann auch mal einpacken. Da ist ein verschwindend geringer Bruchteil umgesetzt worden. Und ja, gebogene Bahnhöfe waren schick - und nun sind sie wieder weg. Dafür haben wir alt bekannte Fehler wie falsch aufgehende Türen, nicht richtig funktionierende Bahnübergänge oder Oberleitungsmasten in den Schienen wieder... vielleicht will die Kundschaft das aber einfach auch, um das Spiel wiederzuerkennen ;) ?
    Neue Klimazone hab ich kein Problem mit - nur wenn sollte man es auch richtig machen. Mitteleuopäische Häusken in der Tropenzone sieht nun mal völlig albern aus. Vielleicht sollten sich die Devs einfach mal eine Reise nach Lateinamerika, Asien oder Afrika gönnen, zwecks Architekturstudium der Gebäude dort :D
    Mich wundert dass du bei den eigenen Ideen gar nicht das tolle neue Emissionsfeature erwähnt hast - Absicht ;) ? Aber weiteres Beispiel für "wenn schon dann sollte man es richtig machen" - so ist das absolut sinnlos. Wobei Emissionen und zumindest Eisenbahn nun auch ein völlig nebensächlicher Aspekt sind, dafür kostbare Mannstunden zu verplempern, diese Entscheidung verstehe wer will, ich nicht. Und das Thema überhaupt erst so langsam begann, ab den 70er Jahren eine Rolle zu spielen.



    Also, wo sind die eigenen Ideen?

    Emissionen :rolleyes::P

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()


  • wenn es an meinem System liegen würde, dann hätte ich auch während dem Spiel Abstürze, aber dem ist nicht so.


    Darum schrieb ich ja auch "Installation" - ich habe z. B. erlebt, das ich die Infofenster nicht skallieren konnte. Erst nach einer Neuinstallation klappte es dann doch. Und wenn andere keine Abstürze haben....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • ...Mich wundert dass du bei den eigenen Ideen gar nicht das tolle neue Emissionsfeature erwähnt hast - Absicht ;) ? Aber weiteres Beispiel für "wenn schon dann sollte man es richtig machen" - so ist das absolut sinnlos. Wobei Emissionen und zumindest Eisenbahn nun auch ein völlig nebensächlicher Aspekt sind, dafür kostbare Mannstunden zu verplempern, diese Entscheidung verstehe wer will, ich nicht. Und das Thema überhaupt erst so langsam begann, ab den 70er Jahren eine Rolle zu spielen.

    Ganz ehrlich: Die Emissionen einfach mal betrachten und sich darüber Gedanken zu machen, wie diese zu vermeiden sind, finde ich recht innovativ für ein Spiel und könnte gerne ausgebaut werden: z.B. nach Lärm- und Abgasemissionen unterscheiden, nebst Bau von Lärmschutzwänden oder Einhausungen als Bauelemente. :) Die Entlastung von Innenstädten vom Lkw-Verkehr oder generell vom MIV soll sich ja positiv auf die Bewohner auswirken, wenn ich @Xanos richtig in einem seiner Videos zur Karte Hawai verstehe.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

BlueBrixx