Mein aktuelles (Zwischen-)Fazit:
Nimmt man TpF2 so wie es ist ohne Vergleiche zum Vorgänger sondern einfach als eigenständiges Spiel dann kann man die Frage ob TpF2 in der vorliegenden Vanillaversion.spielbar ist nur mit Ja beantworten.
Ist TpF2 perfekt? Nein
Muss UG noch nachbessern? Ja
Und da bin ich davon überzeugt das UG das machen wird wie bei TpF1 auch um dann doch mal einen Vergleich heranzuziehen.
Und über die Tatsache das heutzutage selbst Triple A Spiele nach dem Day One Patch immer noch nicht spielbar ist eine mehr als ärgerliche Sache über die man stundenlang diskutieren kann.
Ich persönlich differenziere da aber schon zwischen einem kleinen Studio mit 13 Leuten oder einem großen Studie.
Die Entwicklung von GTA V hat 200 Mio Euro verschlungen und bei RockStar North arbeiten immerhin 850 Menschen.
TpF2 soll aber verschiedene Spielertypen ansprechen und da ist momentan das Hauptproblem.
Ich denke man kann es grob in 3 Gruppen unterteilen.
Die reinen WiSim Spieler. Das nur 2 Waren pro Stadt benötigt werden und das Stadtwachstum anders ist als bei TpF1 macht es für diese Spieler notwendig sich umzustellen aber auch die Möglichkeiten begrenzt. Dieser Spielertyp kommt nicht so zu ihrem Spassfaktor und es bleibt zu hoffen das UG da noch an der Schraube steht.
Der klassische (Hardcore-)Schönbauer (Kollegen wie qwert etc pp) die Städte aus einzelnen Häuser bauen,viele Assets setzen. Dieser Spielertyp hat besonders stark von den vielen fleissigen Moddern profitiert. Es bleibt zu hoffen das sie genau sich das Modpotenzial ähnlich entwickelt wie bei TpF1,aber auch wenn man bei TpF1 später das Gefühl hatte das es eine Städtebausim ist war es nie als solches konzipiert,aber wie gesagt,ich hoffe das es sich für die Schönbauer genau so positiv entwickelt wie bei 1.
Der Sandbox/virtuelle Eisenbahnspieler,augenscheinlich ein ähnlicher Spielertyp wie der Schönbauer aber Unterschied würde ich dahin setzen das dieser Spielertyp nicht so detailliert ist wie der Schönbauer. Eher Streckenführung als Stadtbau. Der Spielertyp der aktuell am besten wegkommt aufgrund des Sandboxmodus und des Karteneditors.
Und was das generelle Moddingthema angeht: Natürlich darf man sich als Entwickler nicht auf die Modder verlassen und muss schon ein spielbares Produkt liefern und das hat UG wenn man das Spiel als solches ohne Vergleich wie eingangs erwähnt. Aber komischerweise wird es hier von einigen als negativ dargestellt das UG es sehr gut modbar gemacht hat,bei anderen Spielen wie City Skylines und selbst bei Triple A Titeln wie Skyrim wird das abgefeiert und nicht beanstandet man würde etwas auf die Community/Modder abwälzen.