TPF 2 wirklich gut!!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mein aktuelles (Zwischen-)Fazit:
    Nimmt man TpF2 so wie es ist ohne Vergleiche zum Vorgänger sondern einfach als eigenständiges Spiel dann kann man die Frage ob TpF2 in der vorliegenden Vanillaversion.spielbar ist nur mit Ja beantworten.
    Ist TpF2 perfekt? Nein
    Muss UG noch nachbessern? Ja
    Und da bin ich davon überzeugt das UG das machen wird wie bei TpF1 auch um dann doch mal einen Vergleich heranzuziehen.
    Und über die Tatsache das heutzutage selbst Triple A Spiele nach dem Day One Patch immer noch nicht spielbar ist eine mehr als ärgerliche Sache über die man stundenlang diskutieren kann.
    Ich persönlich differenziere da aber schon zwischen einem kleinen Studio mit 13 Leuten oder einem großen Studie.
    Die Entwicklung von GTA V hat 200 Mio Euro verschlungen und bei RockStar North arbeiten immerhin 850 Menschen.


    TpF2 soll aber verschiedene Spielertypen ansprechen und da ist momentan das Hauptproblem.
    Ich denke man kann es grob in 3 Gruppen unterteilen.


    Die reinen WiSim Spieler. Das nur 2 Waren pro Stadt benötigt werden und das Stadtwachstum anders ist als bei TpF1 macht es für diese Spieler notwendig sich umzustellen aber auch die Möglichkeiten begrenzt. Dieser Spielertyp kommt nicht so zu ihrem Spassfaktor und es bleibt zu hoffen das UG da noch an der Schraube steht.


    Der klassische (Hardcore-)Schönbauer (Kollegen wie qwert etc pp) die Städte aus einzelnen Häuser bauen,viele Assets setzen. Dieser Spielertyp hat besonders stark von den vielen fleissigen Moddern profitiert. Es bleibt zu hoffen das sie genau sich das Modpotenzial ähnlich entwickelt wie bei TpF1,aber auch wenn man bei TpF1 später das Gefühl hatte das es eine Städtebausim ist war es nie als solches konzipiert,aber wie gesagt,ich hoffe das es sich für die Schönbauer genau so positiv entwickelt wie bei 1.


    Der Sandbox/virtuelle Eisenbahnspieler,augenscheinlich ein ähnlicher Spielertyp wie der Schönbauer aber Unterschied würde ich dahin setzen das dieser Spielertyp nicht so detailliert ist wie der Schönbauer. Eher Streckenführung als Stadtbau. Der Spielertyp der aktuell am besten wegkommt aufgrund des Sandboxmodus und des Karteneditors.


    Und was das generelle Moddingthema angeht: Natürlich darf man sich als Entwickler nicht auf die Modder verlassen und muss schon ein spielbares Produkt liefern und das hat UG wenn man das Spiel als solches ohne Vergleich wie eingangs erwähnt. Aber komischerweise wird es hier von einigen als negativ dargestellt das UG es sehr gut modbar gemacht hat,bei anderen Spielen wie City Skylines und selbst bei Triple A Titeln wie Skyrim wird das abgefeiert und nicht beanstandet man würde etwas auf die Community/Modder abwälzen.

  • Natürlich darf man sich als Entwickler nicht auf die Modder verlassen

    Das ist nach meiner Ansicht auch ein Problem bei TpF2 (wie auch schon beim Vorgänger). Die Auswahl an Loks und Wagen ist meiner Meinung nach etwas knapp. Insgesamt ist es zwar nicht wenig, wenn man aber nur eine Epoche anschaut, sieht es doch ziemlich wenig aus. Im Jahr 2010 hat man als Diesellok z.B. nur die 218 und 246 und bei den Wagen gibts nur den RE460-Dosto und den Eurofimawagen, alles andere gehört noch zu einer älteren Epoche oder zu anderen Gebieten (Amerika/Asien).

    PC: i7 13700K | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200MHz | Asus ROG Strix B760-F | Asus TUF RTX 4070 Ti | 3x Samsung 980 PRO | Windows 11

  • Der klassische (Hardcore-)Schönbauer (Kollegen wie qwert etc pp) die Städte aus einzelnen Häuser bauen,viele Assets setzen. Dieser Spielertyp hat besonders stark von den vielen fleissigen Moddern profitiert. Es bleibt zu hoffen das sie genau sich das Modpotenzial ähnlich entwickelt wie bei TpF1,aber auch wenn man bei TpF1 später das Gefühl hatte das es eine Städtebausim ist war es nie als solches konzipiert,aber wie gesagt,ich hoffe das es sich für die Schönbauer genau so positiv entwickelt wie bei 1.

    Gestresste Schönbauer triffts eher. Das ist ja auch "Arbeit". Und die tollen Mods erhöhen zwar die Möglichkeiten, aber setzen muss man entsprechende Dinge schon noch alleine. ;)


    Am Ende war der reine Schönbau eine Mischung aus vorhandenen Alternativen (Mods) und der Frustration über die Unkontrollierbarkeit der Ki. Zum Schluss blieben in dem Bereich ja fast keine Wünsche mehr offen, was die Gestaltungsmöglichkeiten anging. TpF 2 nun bringt deutlich mehr an Basis mit (Sandbox, Landschaftstools, Editor, Straßeneinschränkung - event. mit der Option diese über Patches um ein Bauverbot je Straßenseite zu erweitern) und wird entsprechend auch die Herangehensweise ein Stück weit verändern. Also z.B auch die Transportfunktion nicht mehr nur als Kulisse laufen zu lassen bzw. im begrenzten Maße die Ki mit einzubeziehen.


    In dem Punkt ist TpF 2 eindeutig ein Fortschritt, ja.


    Und an anderen Dingen scheint man bereits zu arbeiten. Ich denke, in einem halben Jahr wird sich das mit der scharfen Kritik eher gelegt als verstärkt haben.


    Gruß

  • Aber hey wie gesagt, geben wir dem Spiel noch ein paar Monate, und ziehen dann erneut ein Fazit. Monetan ist es aus meiner Sicht einfach noch zu Früh.

    Es wird besser werden (in welchem Umfang auch immer) - davon gehe auch ich aus, und damit steigt auch der Wert des Spiels.


    Warum also nicht einfach von UG aus einräumen, dass sie zeitlich bis heute nicht alles umsetzen konnten, was sie sich vorgestellt hatten?


    Warum diese Alpha-Version nicht einfach für 9,99€ zum Testen rausbringen und entsprechend umfangreiche Patches und Upgrades (DLC's) für einen ähnlich angemessenen Preis - sagen wir mal ne 5er pro Änderung - an Frau oder Mann bringen?


    Dann sähe es auch anders aus...

  • Hallo. Das Spiel hat knapp 30 € gekostet, mit Frühbucherrabatt. ist nicht schrevklich viel, aber für jemanden mit schmalen Geldbeutel doch viel. Was kann ich dafür erwarten?
    Ein Spiel, dass Spaß macht. Macht es? Nein. Es ist , wie schon erwähnt, nur eine Alpa-Version. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen? Ja. Eindeutig. Es werden die nächsten Wochen unendliche Patches und Fixes erscheinen, da alle bei UG wissen, dass Sie nur ein halbfertigen Nachfolger abgeliefert haben. Sie werden sicher fieberhaft arbeiten und auch das Forum hier verfolgen. Bis das Spiel halbwegs fertig ist, 6 Monate? Ich hatte irgendwann mal prophezeit, dass das Spiel mit ca. 6 Monaten Verspätung kommt. Ich lasse mich gerne überraschen. Bis jetzt ist es noch keine 30 € wert, aber vielleicht bald.

  • Es wird besser werden (in welchem Umfang auch immer) - davon gehe auch ich aus, und damit steigt auch der Wert des Spiels.
    Warum also nicht einfach von UG aus einräumen, dass sie zeitlich bis heute nicht alles umsetzen konnten, was sie sich vorgestellt hatten?


    Warum diese Alpha-Version nicht einfach für 9,99€ zum Testen rausbringen und entsprechend umfangreiche Patches und Upgrades (DLC's) für einen ähnlich angemessenen Preis - sagen wir mal ne 5er pro Änderung - an Frau oder Mann bringen?


    Dann sähe es auch anders aus...

    Damit wären wir Stand heute, nach etwa einer Woche, bei rund 15 Euro. Mag zwar eine nette Idee sein, aber auch das würde dem Wesen nach bösartige Kritiker auf den Plan rufen.


    "Grenzenlose Abzocke!", "Geldsäcke!", "Satt ein halbwegs anständiges und lauffähiges Spiel auf den Markt zu bringen, kassiert man für jede kleine Veränderung. Das nennt man Abzocke!", "Als ob man nicht bereit wäre, für ein gutes Produkt mehr zu bezahlen.", "Was soll die Salamitaktik schon wieder?", "UG auf den Spuren von EA! Herzlichen Glückwunsch dazu. Und so lange das so ist, wirds nicht gekauft.", "Boykott!!!".


    "Kaufe heute, spiele morgen! Ich mach den Sch ... hier nicht mehr mit.", "Und für so kleine Änderungen hauen die ein kostenpflichtiges DLC raus? Das habe ich im Blender inner halben Stunde gemacht.", "Hilfe, seit dem neuen DLC funktioniert das vorherige DLC nicht mehr. Watn das fürn Sch ...?", "Seit dem letzten Update kann ich mein Savegame nicht mehr laden.", "Wo ist das und das neue Feature zu finden. Ich glaube seit dem letzten Update wurde die Menüanordnung geändert.", "Meine Mods funktionieren nicht mehr richtig.", "Kann es sein, dass auf Steam einige ältere Updates nicht mehr zu laden sind?"


    "Komisch. Seit dem letzten DLC stehen die Oberleitungsmasten wieder in den Weichen. Das war aber schon mal anders."


    Gruß

  • Hallo Ente. willkommen. Ich habe leider nicht so viel Spass. Ich spiele TPF1 seit zwei Jahren, habe mich auch dort über Vieles geärgert. Aber es läuft rund trotz ca. 500 Mods ziemlich rund.
    Ich glaube, dass TPF2 viel Potential hat, aber es war ein Schnellschuss. Von 100 Punkten würde ich 60 geben, TPF1 hat trotz mancher Performance-Schwäche immerhin in meiner Skala 85 Punkte, abhängig von der Rechnerleistung. Vielleicht liegt es an Nostalgie und den vielen Moddern - aktiv oder inaktiv- , die mir in TPF1 einfach mehr geben. Für mich ist die Detailgenaugkeit bei Mitfahrten, Vorbeifahrten und Nahaufnahmen viel höher einzuschätzen. Aber ich kippe das Kind nicht mit dem Bade aus. Wir warten einfach mal ab, was UG noch so aus dem Hut zaubert. 3 Patches in etwas mehr als einer Woche sagt viel aus. ;)

  • Mir noch nicht so wirklich - aber bist Du jetzt der Fanboy oder ich der Meckerer?

    Für mich ist hier gar keiner ein Fanboy oder ein Meckerer. Jeder Beitrag hat seine Berechtigung. Wir sind hier in einem Forum und das lebt von strittigen Beiträgen. War eh viel zu lange viel zu ruhig hier. Ich finde nur persönliche Angriffe für die Tonne und darüber kann ich mich manchmal so ein kleines bißchen ärgern. Aber wirklich nur ein ganz kleines bißchen.


    Auch ich finde beim Spielen Bugs. So habe ich eine Stadt auf meiner Karte, die partout nicht wächst, da kann ich machen was ich will. Der Bonus für das Stadtwachstum steht nach 50 Jahren bei 280%, die Einwohnerzahl stagniert bei knapp 400. Doof, aber kein Weltuntergang, da die anderen Städte alle bei über 1000 liegen.


    Ich vertrete halt auch die Meinung, so what und habe weiter meinen Spass. Und mal ganz ehrlich, ich habe für diesen Spass nicht mal 30,- Euro bezahlt, von daher habe ich schon viel mehr Geld für viel weniger Fun ausgegeben.


    Besser geht immer und von daher, wie bereits geschrieben, warte ich mal ab was noch so kommt und spiele einfach weiter.


    Also Leute haut rein und habt Spass.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • TF, TPF und TPF2 sind alternativlos - der grosse Vorteil von UG. Bestünde eine Konkurrenz mit vergleichbaren Spielen, so könnte sich die Situation schnell ändern - je nach Qualität solcher Spiele...

    genau so sehe ich das auch !


    An UG:
    Es sind manchmal die kleinen Dinge die wichtig sind.
    Beispiel: Versucht mal zwei Straßen ( Autobahn / Schnellstraße ) auf einer Höhe zu bauen , mit Auf-und Abfahrten...
    Es ist eine Katastrophe ! Das bekommt aber nur der Schönbauer mit :-)
    Für mich sind solche Dinge im 3.Teil eines solchen ( eigentlich geilem Spiel ) elementare Dinge !
    An UG Ende.


    Und das hat nichts mit "Hirn einschalten" zu tun ! Wer auch immer das geschrieben hat :-)


    Edit by Yoshi: Überzählige Ausrufezeichen eingesammelt. Beachte die Forenregeln!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Damit wären wir Stand heute, nach etwa einer Woche, bei rund 15 Euro.

    Genau das sehe ich anders:

    entsprechend umfangreiche Patches und Upgrades

    Anfangsfehler auszumerzen war damit nicht gemeint. ;)


    Nein - da sollte auch schon neuer Inhalt drin sein, bei dem man als User das Gefühl bekommt, sein Geld gut anzulegen. Ansonsten: Für eine (Alpha) Basisversion nen Zehner hinzulegen, insbesondere dann, wenn die Version auch als solche deklariert ist, fällt mir zumindest erheblich leichter.


    Für mich ist hier gar keiner ein Fanboy oder ein Meckerer. Jeder Beitrag hat seine Berechtigung. Wir sind hier in einem Forum und das lebt von strittigen Beiträgen.

    Gute Einstellung, welche ich hier bei anderen Beiträgen leider etwas vermisse. :)

  • Ich habe zwar grade mal 40 Stunden weg, obwohl über 1,5 Tage :P und ich habe "immer noch keine Lust mehr", meine Spielstände in TPF1 weiter zu spielen. Dabei war es mir gerade erst gelungen, dem Dresdner Hbf. ein schönes Vorfeld zu geben und etliche S-Bahnen zu starten. Der "Sorben-Express" incl. Karlex lief auch endlich bis Berlin, okay bis Südkreuz statt Lichtenberg (?).
    Natürlich hat TPF2 noch Macken aber es ist für mich gut spielbar. Gewöhnungsbedürftig, man sollte mindestens 3, besser 4, Städte verbinden, damit die Damen und Herren auch die Gnade haben, die Züge zu besteigen. Güterverkehr habe ich bisher nur kurz angespielt. Hier finde ich gut, dass z.B. Bauernhöfe nicht ohne Ende expandieren. Ich fand es frustrierend beim Vorgänger wenn nach kurzer Zeit: die Züge zu kurz waren, dann die LKWs innerorts nicht reichten... Aufatmen erst, wenn 1.600 Güter irgendwie verteilt waren. Und damit ein weiteres "+" für mich: die Anzeige der Personen oder Waren an den Gleisen, das dicke Männchen (bei 50+ Fahrgästen) statt einer Terrakotta-Armee wirkt deutlich entspannter. Okay, die "Findlinge" planieren/zerstören ist zeitlich intensiv, sollte vielleicht angepasst werden, einfach zu viele Steine auf den Feldern, besonders wenn sie bedrohlich ins Gleisbett ragen.
    Und wenn dann nach Weihnachten noch etwas an Mods dazu kommt... bisher ist das Straßenpaket von Marc345 für mich schon mal der :thumbup:
    Nebenbei ist das Anhalten des Datums eine echt coole Sache, nicht mehr ne lange Strecke im Cockpit mitfahren ohne vorher zu speichern und anschließend neu laden, damit ja nicht Spiele-Monate/Jahre verloren gehen und...


    Als Raucher finde ich ich die Funktion MEGA!!! :D

    Ich MUSS nur zwei Dinge im Leben: Am Morgen auf den Topf und irgendwann mal sterben...

  • Nordwestexpress: Dann ist man aber auch sehr schnell bei jenen Konzept von EA oder ähnlich gelagerten Anbietern. Der Umstand, dass eine Sache billiger ist, macht nicht unbedingt die Methoden besser.


    Bis jetzt zumindest konnte man sich bei UG darauf verlassen, dass die Nachfolger in der Regel eine Steigerung im Vergleich zum Vorgänger waren und veröffentlichte Spiele im Nachgang eine gewisse Zeit kostenfrei bekleidet wurden. Wo im Rahmen der Möglichkeiten auch auf die geneigten Nutzer eingegangen wurde. Das ist in der heutigen Zeit eher Ausnahme als Regel, wo jeder Zusatzdienst richtig Geld kostet.


    Da bauen ganze Industriezweige drauf auf. Siehe Kaffemaschienen, die nur mit Kaffeepeds aus selben Hause funktionieren uä. Beispiele.


    Gruß

  • Bis jetzt zumindest konnte man sich bei UG darauf verlassen, dass die Nachfolger in der Regel eine Steigerung im Vergleich zum Vorgänger waren und veröffentlichte Spiele im Nachgang eine gewisse Zeit kostenfrei bekleidet wurden.

    Das wollen wir auch für TPF2 hoffen, bringt mich aber auf ein noch anderes Geschäftsmodell:


    1.) Eine Standard Version (o.g. Alphaversion) für nen 10er, bei dem jede Erweiterung nen 5er kostet (optional wie ein DLC).
    2.) Eine Deluxe Version für 40€ wie gehabt, in welcher alle zukünftigen Erweiterungen im Preis bereits enthalten sind.
    Beides mit möglichen Rabatten.


    Dann ist für jeden was dabei... :)

  • du meinst Early Access ? Naja, ich finds ja eher schwachsinnig, als Alpha- oder Betatester auch noch Geld z.T. wie beim Vollpreis zu bezahlen, mich über jede Menge Fehler zu ärgern, aber jedem das seine. Zumindest wird man nicht im Unklaren darüber gelassen auf was man sich einlässt ;) bei Early Access denk ich immer, ist das jetzt das einzige Spiel was gerade auf dem Markt ist, dass man unbedingt freiwillig ein völlig verbuggtes Spiel kaufen muss ?
    Weil wenn wir eins im Überfluss haben, so sind es Computerspiele.
    Finde der Preis ist bei TpF2 das geringste Problem, ich hab 25 Euronen dafür gelatzt, also die hab ich auch schon für wesentlich blödere Dinge ausgegeben :D

  • Mir ist gerade noch was besonders feines aufgefallen. Hat man Schienen unter einer Brücke und denkt sich wie immer... Mist ich bräuchte noch ne Schiene,aber da ist der Pfeiler im Weg..... egal Die Brückenpfeiler versetzten sich jetz automatisch passend. Das gleiche gilt beim Strassenbau unter einer Brücke her..


    Wie geil ist das denn. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Genau das tun wir doch im Moment hier - und dann erscheint mir ein Kurs von 10€ dafür weitaus angemessener als 40€ UVP für das momentan Gleiche... ;)

    ja, aber das mit dem Betatesten wusste man doch auch vorher, oder du etwa nicht ? Ich hab ehrlich gesagt nicht angenommen, dass wir so kurz vor Weihnachten ein fehlerfreies Spiel im Top-Zustand bekommen. Man konnte aus den Dev-Videos auch schon mehr oder weniger leicht entnehmen, was das Spiel alles nicht haben wird Und wie gesagt, UVP interessiert ja nicht, das was du am Ende auf den Tisch legst zählt. Bei mir waren es 25 €, nichts worüber ich weinen müsste

BlueBrixx