MaikC - Fahrzeuge und anderes für TPF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Noch ein bisschen Modpflege bei der DB-Baureihe 403 (1973) (Deutsche Bahn und Lufthansa Airport Express)


    Wem die Kapazität des Mods zu niedrig war kann die jetzt direkt in den Optionen ändern.


    Noch ein Wort der Warnung

    Achtung! Das installieren von mehreren (verschiedenen) Versionen dieses Mods kann zum Absturz führen.


  • Wenn man Bilder mit der screenshotfunktion macht werden die maximalen Texturen geladen.


    Ach guck! Werd' ich mal ausprobieren.

    Aber: Wenn irgendeine kranke Seele mal auf die Idee kommen sollte, von dem Laden hier ein Forentreffen oder sowas ähnliches veranstalten zu wollen und ich es deichseln kann, da hinzufahren ... dann werden wir auf jeden Fall 'ne Flasche Uerdinger leeren müssen! Da kommste nicht drumherum :D
    Geht ja auch als Uerdinger Tonic. Rache für den Brexit.

  • Übrigens: Wir planen ein neues Forentreffen für 2022, das Ziel kann ich euch schon verraten: es geht nach Dresden. Wir beobachten nun die Entwicklung von Corona und was die Politik in den kommenden Monaten anstellt um werden dann entsprechende Details zum Treffen bekannt geben.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Das in den Ostdeutschland waren Vt 98 /798. Die sind zum Beispiel bei der Prignitzer Eisenbahn gefahren nur in blau.


    Schöne Sache mit dem Vt 95 kommt vielleicht der Vt 98 auch noch mal in einer überarbeiteten Verseion für Tpf 2 ?


    Doppelpost zusammengefügt. Bitte beachte die Forenregeln!

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • Schöne Sache mit dem Vt 95 kommt vielleicht der Vt 98 auch noch mal in einer überarbeiteten Verseion für Tpf 2 ?


    Der wurde ja bereits angekündigt, ebenso die DR-Ferkeltaxe (LVT 2.09 / BR 771/772). Das Modderkollektiv (was für ein Wort!) hatte sich nur dazu entschlossen, die verschiedenen Typen doch separat zu veröffentlichen :)

    Also: Nur die Ruhe, alles zu seiner Zeit :)


    Mein Kumpel meinte, dass welche bei ihm im Norden fuhren


    Nur um das nochmal präzise zu klären:

    Es gab erst die VT95, die von 1952 an in Serie gebaut wurden, einmotorig (!) waren und nur über vereinfachte Zug- und Stoßeinrichtungen verfügten, also Scharfenbergkupplungen und diese "Bügel" anstatt Puffer. Ab 1955 wurden dann die VT98 in Serie gebaut, die zweimotorig (!) waren und über normale Zug- und Stoßeinrichtungen verfügten. Die VT98 verfügten außerdem nicht nur über Bei- sondern auch über Steuerwagen, so daß sie nicht nur leistungsstärker waren, sondern auch flexibler einsetzbar.
    Durch das massive Nebenbahnsterben in den 70ern wurden die VT95 (dann 795) bis 1980 entbehrlich. Nur die stärkeren und flexibleren VT98 (dann 798) wurden noch bis Mitte/Ende der 90er im Plandienst der DB eingesetzt. Einige 798 wurden Ende der 80er noch auf Einmannbetrieb (Kasse am Fahrpult, Automatische Türen, ect.) umgebaut und in die Baureihe 796 umgezeichnet.

    Die meisten heute erhaltenen Schienenbusse sind 796/798er. Von der einmotorigen Variante sind wegen der frühen Ausmusterung nur noch sehr wenige Exemplare erhalten. Die Eigenarten der VT95 sind deshalb heute eher in Vergessenheit geraten.

  • Die VT95 fuhr (unter anderem) in meinen Kindertagen eine (leider inzwischen abgebaute) Nebenstrecke durch das Bergische Land zwischen Wuppertal und Opladen, die sogenannte "Balkantrasse"!
    Schade, dass sie heute verschwunden sind, aber es ist bahntechnisch ein Sinnbild für meine Kindheit - bisher gab es ja nur die Vanilla-Version.

    Ich habe mal ein bisserle gestöbert, da sind mir Bilder von einer blau-beigen Version untergekommen, die aber eine andere Baureihe zu sein scheint.
    Um welches Modell handelt es sich denn hier: http://www.bahnen-wuppertal.de…kenberg-HAEND-800-523.jpg ?

    _____________________

    Edit: So, inzwischen weiß, ich dass es sich hier um die BR ETA 150/515 handelt, also ein Akku-Triebwagen...aber ich würde mich interessieren, ob sie mit den Uerdinger-Wagen verwandt sind? 🤔

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

    Einmal editiert, zuletzt von Katzer ()

  • aber ich würde mich interessieren, ob sie mit den Uerdinger-Wagen verwandt sind?


    Eher nicht. Beide sind halt Fahrzeuge der 50er. Die Entwicklung der Uerdinger Schienenbusse begann vier Jahre vor der der ETA 515. Das ist kein großer Abstand. Beide zeigen einzelne typische Merkmale des 50er-Designs. Aber technisch und auch von der Innenraumkonzeption sind die Fahrzeuge natürlich grundverschieden. Die Schienenbusse orientieren auch im Innenraum sich am Omnibusbau der Zeit, der Innenraum der ETA 515 ist dagegen wie ein klassischer Nahverkehrswagen der Zeit gegliedert.

  • Die Flaschenpost habe ich auch schon gesehen...😏


    BTW: Mir ist aufgefallen, dass bei der Zugschlussbeleuchtung, in der nächsten LOD-Stufe das komplette Spitzensignal rot leuchtet, sprich die obere Lampe mit - ich gehen mal von aus, dass das nicht so geplant ist...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • P8_2401_Coeln ja das war ein kleiner Joke das hatte ich zufällig gefunden. Wer die nicht mag kann die im Menü abschalten, ist der letzte Eintrag. ;-)


    Katzer danke werde ich mal prüfen, bei welcher Version denn?

  • Die Flaschenpost habe ich auch schon gesehen


    Ja, auf genau diese Flaschenpost bezog sich auch mein Beitrag von Samstag Nacht :D

    Naja, Uerdinger ist halt Wacholder, ist nicht jedermanns Sache. Dazu muss man schon Liebhaber sein.
    Aber das ging den gleichnamigen Schienenbussen ja ähnlich. Heute hochbeliebt, aber in den 80ern hat auch jeder das Gesicht verzogen, wenn einer der abgerockten, auseinanderfallenden DB-798er angeknattert kam. So ändern sich die Zeiten.

  • Hab ich mir schon gedacht daß sich der Post darauf bezog :) ich trinke aber fast nur Wein ;).


    Den fehLer mit dem roten Licht habe ich gefunden. Will aber noch was anderes mit beheben. Dauert also noch was.

  • Den Fehler mit dem roten Licht habe ich gefunden. Will aber noch was anderes mit beheben. Dauert also noch was.

    Das hat ja auch keine Priorität, ansonsten ist er ja nahezu perfekt...ist mir nur aufgefallen, als ich den hinterher geblickt habe!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • ich trinke aber fast nur Wein


    Das ist in dem Zusammenhang natürlich tragisch. Wenn man in Uerdingen Wein anbauen würde, könnte man damit vermutlich nur die Kunstledersitze reinigen :D

    Obwohl. Sogar in Osthessen bei Fulda gibt's noch begrenzten Weinanbau. Würde man jetzt klimatisch auch nicht vermuten. Ganz in der Nähe liegt übrigens Bad Hersfeld, wo diese äußerlich auf "groß" getrimmte VT95-Schönheit unterwegs war.



    *pfeif*


    (Übrigens ein sehr schönes Zeitdokument: Mit eben jenem VT50 der HKB unterwegs vom Werk Hattorf nach Hersfeld ... am zauberhaften Akzent des Tf hört man die Nähe zu Thüringen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

BlueBrixx