MaikC - Fahrzeuge und anderes für TPF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Du meine Güte, naak,naak. Ich ziehe sämtliche Hüte vor solch einem Recherche- und Fachwissen. Daß es Euch noch ärgert, wenn irgendwelche Schriften nicht an der richtigen Stelle sitzen. ^^:thumbup:Die Detailverliebtheit kennt hier keine Grenzen... (doppeldeutig?;)) Vielen Dank für Eure tolle Arbeit.

  • Vor einiger zeit hat mir MaikC seine EMD F40PH aus TPF1 gegeben, es sollte eine 'kleine Auffrischung' werden.^^

    Nun erstens kommt es anders, zweitens als man denkt:) Geplant sind bis jetzt 4 Amtrak Versionen, Phase II, III und IVa und IVb.


    Maik hat wie wild am Modell rumgeschnipselt und nebst den Korrekturen viele neue Details angebracht.

    Und es ist noch nicht fertig, am Innenraum und Maschinenraum wird immer noch gearbeitet.


    Hier mal vorab 2 Bilder des heutigen Texturstandes der Amtrak Phase II, alles noch WIP.



    Wünsche einen guten Wochenstart


    Gruss

    Nando

  • Wow, das sind ja unmengen an Details. :huh:

    Ich glaub ich könnte ewig damit verbringen nur die Screenshots anzuschauen und trotzdem immer etwas neues finden.

    Da wird man sich ja gar nicht trauen irgendwelche andeeren Fahrzeuge in die Nähe zu lassen^^

  • Also bei der DB liefen preußische Schnellzugwagen in Holzbauart noch bis etwa 1960.

    3-achsige Abteilwagen waren bei der DB noch bis zum Verbot von hölzernen Wagen im Einsatz, danach noch in größeren Stückzahlen im Bauzugdienst.

    4-achsige Abteilwagen waren bereits gegen Ende der 50er Jahre vollständig in Umbauwagen umgebaut oder ausgemustert.

    Wie es in der DDR war, weis ich nicht. Die DDR war damals ein fernes Land mit undurchlässigen Grenzen, wo man niemals hinkommt und praktisch wie ein unbekanntes Paralleluniversum.

  • Waren sie nicht. Wie bereits gesagt, waren sie höchstwahrscheinlich spätestens bis zur UIC-Einführung alle ausgemustert/reko. ^^

    Demnach müsste also ein Wagen bis '58 wie folgt beschriftet sein:

    (A)(B)(C)4ü (11 001)

    Ab '58

    (A)(B)(C)4ü 42-22-220-001

    Muss mich hier auch nochmal korrigieren:

    Ab '56 gab es keine 3. Klasse mehr, weswegen das "C" so oder so wefallen würde... ^^

    waren die Grenzen aber noch nicht zu

    ... das Fotografieren von Eisenbahn aber nur unter Genehmigung erlaubt, von dem was mir erzählt wurde... ;)

  • dampf19

    Nun laut Recherchen wurde kein preußischer D-Zug Wagen je zu einem Modernisierungswagen.

    Entgültig verschwunden sind diese aber erst Anfang der 70er Jahre genauso wie die Abteilwagen der Länderbahn.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Hi.


    Danke für eure tollen Recherchen. Bei der DR lasse ich die Wagen bis 1963 laufen, bei der DB bis 1965. Wirkliche Detailangabe wie es sich bei juste genau den Wagen verhält, die hier von unserm Team vorgestellt werden, gibt es soweit ich es sehe nicht. Damals war dies nicht würdig notiert zu werden, was in den Nachkriegsjahren nicht sonderlich verwundert. Man kann es von den allgemeinen Regeln ableiten, würde der Wahrhei aber wohl nicht wirklich gerecht werden. Irgendwie musste ich einen Mittelweg finden.

    Ich habe mich für die jungen Anschriften entschieden, d.h. bei der DB ab 1957 und der DR ab 1956. D.h. wir sind nach der Klassenreform. Die Paints sind fertig, jetzt liegen die Wagen wieder bei MaikC, der noch einen großen Arbeitsteil hat die Wagen fertigzustellen, d.h. LOD's und Anpassungen der Wagensitze KPEV/DRG mit 3 Klassen (AB, ABC, C) zu DB/DR mit 2 Klassen (AB und B).


    Grüße

  • Bis 1965 sind zumindest Wagen in Holzbauart nicht mehr gelaufen, da sie spätestens seit 1962 nicht mehr in Reisezügen verwendet werden durften, im Bauzugdienst haben aber viele der alten Wagen noch länger überlebt. Da fällt mir ein: Ich habe vor Jahren mal einen 4-Achsigen Wagen mit Oberlichtaufbau in Dahlhausen fotografiert. Kann sein, daß das ein ehemaliger preußischer Schnellzugwagen war, erinnere mich nicht mehr so genau. Ich muss mal meine privaten Dias durchsehen. Kann etwas dauern, dürften ca. 10000 sein, fast alle aus den 70er, teilweise auch aus den 80er Jahren.

  • Bei der DR liefen die aber noch bis in die 70er in Personenzügen, da wie gesagt die Preußischen Schnellzugwagen nie in Modernisierungswagen umgebaut wurden.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Ja, aber hat die DR nicht auch Waggons mit Holzrahmen irgendwann aus dem System genommen? Eher früher als später?

    Schätzungsweise spätestens als die UIC Regeln eingehalten werden mussten/sollten? Wie Dampf richtig anmerkt, sind das egtl. reine Holzkästen, die lediglich in späteren Versionen Blecheverkleidungen erhielten. Die jüngsten Versionen dieser Wagen, d.h. die der Serien nach 1910 hatten schon versteifte Kästen und weichen auch durchaus in einigen Details von den von uns gebauten Waggons der Serien (grob) 1904 bis 1906 ab. Ich bin mir aber sicher, dass wir dazu im Detail für diese spezifischen Waggons, abgesehen von ggf. allgemeinen Regeln wann welche Waggontpen als Gruppe aus dem Regelbetrieb genommen wurden, nicht viele handfeste Infos zusammenbekommen werden. Wenn jemand aber was aus der Literatur findet und das ggf. mit Verweis auf das Buch hier zitieren kann, wäre das sicher äußerst hilfreich.

  • Joa klar, da trifft das Datum von dampf19 auch zu.

    Ich dachte ihr moddet noch die nach 1913 gebauten mit Stahlaufbau, die liefen bei DR noch bis in die 1970er hinein.


    Für ein genaues Datum warte ich schon seit einem halben Jahr auf das Miba Buch über Zugbildung der DR zwischen 1960 und 1980, da müsste ein Datum drinstehen.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Darf ich mal fragen von welchen Bauarten sprecht ihr nun eigentlich hier? Ich habe das Gefühl hier werden einige Bauarten vermischt (aber bitte das ist nur mein Laiengefühl) Am Anfang war was von Pr05 und 06 zu lesen. Das wären dann Bauart 1905 und 1906, von diesen Bauarten sind im Grunde die meisten Wagen als Reparationsleistung abgegeben worden. Der Rest wurde dann Formtechnisch noch an die Bauart 23 angepasst, aber ab Mitte der 20er immer weiter aus dem D-Zugdienst entfernt, da sie im Prinzip nicht komplett kompatibel mit den Wagen Bauart 15 und 17 bzw 23 und 28 waren (Drehgestelle, Übergänge, Puffer, Geschwindigkeiten, Innenausstattungen). Einige der wenigen übriggebliebenen wurden ab 1919 mit neuen aktuellen Drehgestellen,Puffern und Übergängen, sowie Aufpolsterungen nachgerüstet, aber in ihrer Grundbauart (Holz mit Rahmen) nicht verändert. Offiziell haben scheinbar keine Wagen der ursprünglichen Bauart 05 und 06 den letzten Sturm im Dienst dann überlebt. So zeigt die erste neue Nachkriegsverwendungstypenbezeichnung der DR der DDR nur Typenbezeichungen für die Bauarten 23 und 28 als die ältesten Bauarten (D4 und D5). Das heißt nicht, das es nicht doch noch ältere Wagen auf dem Gebiet der DDR gegeben hat, die auf Nebenbahnen den Krieg überstanden haben und anderen Verwendungen unterstanden. Nach meinen bisherigen (nicht abgeschlossenen ) Reserchen waren das aber bisher nur 6ü Wagen die ich gefunden hatte. Die meisten Wagen von denen hier die Rede ist, sind ältere Bauarten mit Stahlrahmen und Verplankung, Bauart ab 23. Von denen gab es schon einige die durch den Krieg gekommen sind und wieder Anfangs im D-Zug dienst zu finden waren. Sind aber im Detail andersaufgebaut als die besagten PR05 und 06.


    Und bevor man über mich herfällt, ich bin was Eisenbahn betrifft Laie, mache also bestimmt Fehler, aber ich Schreibe und Reserchiere schon lange über technische und geschichtliche Ereignisse und dergleichen (auch in offiziellen Veröffentlichungen von Museen ). Also kann sein, das ich hier voll daneben liege, weil ich die richtigen Verzeichnisse noch nicht gefunden hatte. Deswegen mein Geschreibsel nur als Hinweis nehmen nicht als entgültige Aussage. Als Tip eventuell hat einer noch Zugang zu diesem Buch Horst J. Obermayer, Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen, Stuttgart 1978 da könnte was zu finden sein.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

BlueBrixx