MaikC - Fahrzeuge und anderes für TPF2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der geneigte Leser sollte mal gucken, ob er das Reisezugwagen Archiv von Transpress besitzt. Dort steht nämlich alles drin was nötig ist.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Danke!!!! Werde ich mir mal reinziehen, denn ich bin jetzt wirklich neugierig ob es sie gab und wie. An Transpress hatte ich nicht gedacht weil zu naheliegend.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Hi.

    Ich besitze 2 Bücher zum Themas, die leider nichts an Infos zum weiteren Verbleib bieten.

    Wagner/Wagner/Deppmeyer, Reisezugwagen deutscher Eisenbahnen (Alba Verlag 1986).

    Konrad, Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen Band 1: Preußen (Verlag Franckh 1982).


    Aber bin offen für Infos aus den anschließenden Bänden, die ich nicht besitze.


    Wichtig zur Info: Die wagenserien auseinanderzuhalten ist diffizil, es gab unzähliche ähnliche 4ü D-Zugwagen. Wir haben die Vorlagen der Musterzeichnungen Ia 2, 5 und 7, was die Bauzeiten von 1903 bis 1907 abdeckt (theoretisch). Wichtig ist, dass wir den Kompromiss eingehen, dass die DRG und DB/DR Versionen im Mod sozusagen aufgenietete Hüllen haben und sich dadurch von der KPEV Version unterscheiden. aber natürlich ist das nicht deckungsgleich mitm den jüngeren submusterblättern, da die 4ü Waggons sukzessive von Serie zu Serie von min. 19,29 bis max. 20,35 m verlängert wurden. Das lässt sich durch den Mod nicht abbilden, der Aufwand wäre immens und wir sind bei diesem Mod jetzt schon am Rande des nervlich noch zu leistbaren. D. h., wir müssen uns irgendwo annähern und schauen, wie lange man in etwa Holrahmenwaggons (mit Blechverkeidung und ggf. teilverstärkt) noch einsetzte. Da bekommen wir freilich ein Spektrum an Möglichkeiten, sollten aber als Konsens für DB und auch die DR je oder je Gesellschaft oder füre beide zusammen ein Endjahr finden, mit dem man leben kann.

  • Falls jemand in Großbritanien der 60er unterwegs ist:


    Britische GT3 Gasturbinenlokomotive



  • Dein Steamlink führt mal wieder auf diese Werbeseite

    Das muss aber dein Browser sein der da irgendwohin weiterleitet, normalerweise kommt da nur "Seite nicht gefunden". Prüfe mal lieber ob du da nicht irgendwo ne nicht gewollte SW oder Einstellungen hast.


    Ist jedenfalls repariert, da macht die Forensoftware ab und an mal Mist wenn man versucht links zu setzen da waren 2 http davor.

  • Als Tip eventuell hat einer noch Zugang zu diesem Buch Horst J. Obermayer, Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen, Stuttgart 1978 da könnte was zu finden sein.

    Also Obermayer ist für diese Wagen nicht die richtige Quelle. Da sind nur die aktuell 1978 in Betrieb befindlichen Wagen drin und nichts mehr, was zu diesem Zeitpunkt bereits ausgemustert war. Die Wagen in Holzbauart durften ab 1962 nicht mehr im öffentlichen Reiseverkehr eingesetzt werden, und Bauzugwagen sind hier auch nicht berücksichtigt, deshalb findet man in diesem Band keine preußischen Dreiachser, keine Hechtwagen, keine Donnerbüchsen und auch keine ehemaligen preußischen Schnellzugwagen mehr.


    Ich habe nochmal nachgesehen: Die "Verwendungsgruppe 05" gab es noch bis 1960 in Reihungsplänen der Deutschen Bundesbahn - dahinter verbergen sich offenbar hölzerne preußische Schnellzugwagen der Baujahre um 1905.

    Danach waren im Schnellzugdienst noch die Verwendungsgruppen 15, 23, 29, 35, 39 und 53 anzutreffen.

    Bei der Verwendungsgruppe 15 dürfte es sich um preußische Schnellzugwagen in Stahlbauart handeln. Gruppe 23 ist auch klar: Hechtwagen und ähnliche Nachfolgebauarten (z.B. "Polenhechte").

    Gruppe 29 sind die bekannten genieteten Schnellzugwagen von 1928-1934. Gruppe 35 sind geschweißte Vorkriegsschnellzugwagen, Gruppe 39 Schürzenwagen und Prototypen der DB, vor 1952 gebaut und kürzer als 26,4 Meter und Gruppe 53 die ab 1952 gebauten modernen Schnellzugwagen mit 26,4 Meter LüP.


    Was in der DDR war, kann ich nicht sagen, vielleicht sind da ja wirklich keine Schnellzugwagen preußischer Bauart mehr im Einsatz gewesen, aber bei der Deutschen Bundesbahn schon! Und zwar bis 1960 auch noch welche in Holzbauart! Wobei ich nicht ausschließen kann, daß die Wagen vielleicht noch bis 1962 im Nahverkehr ihr "Gnadenbrot" verdient haben und auch später (wie viele veraltete Wagen) anschließend Jahre im Bauzugdienst anzutreffen gewesen sein dürften.

    4 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • An der EMD F40PH geht es auch voran, wenn auch ein wenig schleppender als gewünscht.:)

    Die Dachpartie mit den Lüftergittern und Nieten/Schrauben, war ein wenig Zeitaufwendig, aber ich denke und hoffe dass der Aufwand sich gelohnt hat.:P




    Noch ist einiges zu tun, ein paar Kleinigkeiten, aber auch eine sehr grosse 'Kleinigkeit' wie der Lokführerstand.


    Gruss

    Nando

  • Darf ich nochmal was zu den DBuz Wagen hinzufügen? ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3:15 Türsound + ursprünglicher Druckknopf

  • Die EMD F40PH hat nun einen kompletten Aussenanstrich der Phasen II, III und IV bekommen.

    Phase V weicht ein wenig ab, da diese Version entmotorisiert wurde und als Cab Car umgebaut wurde.

    Darum hat MaikC das beim Neubauen des Modell bereits berücksichtigt, ich muss nun 'nur' noch, nebst der eigentlichen Textur, eine neue Normal und MGAO Textur dazu erstellen.;):P



    Gruss

    Nando

  • Die Doppelstockwagen Generation 3 sind nun Steam erhältlich. Im Paket enthalten sind die 3 tpyischen Lackierungen der DB ab 1992 in mintgrün, verkehrsrot und DB Regio.


    Doppelstockwagen Generation 3 DB


BlueBrixx