Doppelkreuzungsweiche

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    hab zwar jetzt schon mal ein bissl gelesen darüber,
    aber kann mir noch mal jemand erklären, wie
    eine Doppelkreuzungsweiche funktioniert?
    Wenn ich zwei Stränge hab und ein mal
    von links nach rechts ziehe und umgekehrt
    dann hab ich ein Kreuz, wo ich doch immer
    auf beide Seiten komme, egal ob von oben
    oder unten. Ist das richtig? Und wozu dient
    dann die Doppelkreuzungsweiche, zumal
    sie auch einiges an Geschwindigkeitseinbuße hat.


    Grüße

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • Hallo qwert,


    ja dieses Reu mein ich.
    Da kommt man doch auf jede
    Seite. Wenn mann dann
    aber auf die Mitte der Weiche
    klickt, kann man dort Doppelweiche
    auswählen. Warum?


    Grüße

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • aus Wikipedia:


    Eine einfache Kreuzungsweiche (EKW) ist eine Kreuzung, die durch Weichen so ergänzt worden ist, dass zumindest in einer Fahrtrichtung der Übergang von einem Gleis aufs andere möglich ist (auch halber Engländer genannt). Eine doppelte Kreuzungsweiche oder Doppelkreuzweiche (DKW) ermöglicht Übergänge in beide Richtungen. Diese Weichen werden bei Neubauten aufgrund des höheren Verschleißes nur noch in Ausnahmefällen zum Beispiel bei beengten Verhältnissen eingebaut. Eine dritte Variante ist die Weichenverschlingung. Sie entsteht, wenn bei einer doppelten Kreuzungsweiche einer der beiden geraden Stränge weggelassen wird. Dadurch entfallen auch die Doppelherzstücke. Diese Oberbaukonstruktion ist jedoch sehr selten.
    Bei beiden Typen wird zwischen den Kreuzungsweichen mit innenliegenden Zungen (meist vorkommende Bauart, wegen ihrer früheren Häufigkeit im britischen Netz auch Engländer genannt) und denen mit außenliegenden Zungen (oft als System „Bäseler“ bezeichnet) unterschieden. Die außenliegenden Zungen ermöglichen größere Bogenradien und damit höhere Geschwindigkeiten, sind aber wegen der erforderlichen Mehrfachherzstücke noch aufwendiger.
    Bei besonders beengten Gleisverhältnissen wurden Doppelkreuzungsweichen mit Bogeneinlauf, von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) als versteilte DKW bezeichnet, eingebaut. Bei diesen äußerst seltenen Weichen ist die Backenschiene im Bereich, wo die Weichenzunge anliegt, gekrümmt. Die Weichenneigung wird dadurch größer. Weil im Jahr 2017 in Luzern und in Basel Reisezüge auf DKW mit Bogeneinlauf entgleisten, ersetzen die SBB die kritischen Weichen und passen die Gleisgeometrie an.
    Kreuzungsweichen haben drei Nachteile: Zum einen sind sie teurer und aufwendiger als zwei einfache Weichen, auch ist bei innenliegenden Zungen im Regelfall kein Platz, um jede Zunge mit einem eigenen Verschluss und Zungenprüfer auszurüsten. Jeweils benachbarte Zungen werden mit Kuppelstangen verbunden, an die nicht mit einem Verschluss ausgerüsteten Zunge werden die Zungenprüfer- oder Riegelstangen angeschlossen. Insbesondere doppelte Kreuzungsweichen mit Verschlüssen an den Innenzungen sind empfindlich gegen Längswandern dieser Innenzungen. Außerdem ist ein vollständiges Unter- bzw. Nachstopfen einer EKW/DKW nur schwer möglich, da an manchen Stellen die Stopfpickel wegen der Platzverhältnisse nicht eintauchen können. Kreuzungsweichen werden heute nur noch bei stark beengten Platzverhältnissen im Gleisplan belassen bzw. neu eingebaut. Weil vorhandene Kreuzungsweichen nach Möglichkeit durch einfache Weichen ersetzt werden, nimmt ihre Zahl stetig ab.



    Man baut sie nur noch sehr selten , oder bei beengten Verhältnissen

  • Hallo Pluesch,


    Danke. Das hab ich auch schon gelesen.
    Beantwortet jedoch meine Frage nicht.
    Wenn ich doch ein einfaches Kreuz baue, komme
    ich doch von rechts nach links und umgekehrt.
    Wieso kann ich dann die Doppelkreuzung
    noch zusätzlich auswählen oder kann ich
    durch die Doppelkreuzung dann mein eigentliches
    Kreuz entfernen und hab dann nur noch diese
    Kleine Doppelkreuzung?


    Grüße

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • Die Option aus einer Kreuzung eine doppelte Kreuzungsweiche zu machen, ist (auch schon zuletzt in TPF1) immer vorhanden, sofern der Kreuzungswinkel nicht zu steil ist. Wie Du richtig bemerkt hast, macht das bei einer doppelten Gleisverbindung (einem sogenannten Hosenträger) natürlich keinen Sinn. Abhängig von deiner Laune kannst Du es als Feature oder als Bug ansehen. ;-)

  • Hallo Transalpin,


    na das beantwortet ja schon so einiges.
    Und wenn ich jetzt diese Doppelkreuzung
    dennoch haben möchte, muss ich nach der
    Bestätigung im Fenster dann den Rest der
    Weiche wieder entfernen um dann auf
    ein engeres Niveau zu kommen oder
    wie kann ich diese platzsparend dort
    unterbringen ohne dem Hosenträger.


    Grüße

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

  • Hallo Deep-Mirror,
    tut mir leid, aber ich verstehe im Moment überhaupt nicht, was Du machen möchtest.


    Um den Verwendungszweck einer doppelten Kreuzungsweiche (DKW) nochmals - und hoffentlich besser - zu erklären, stell Dir in Gedanken 3 parallele Gleise vor.
    Nun versuche, mit einfachen Weichen Verbindungen von Gleis 1 zu den beiden anderen zu bauen. Du wirst dafür 4 einfache Weichen benötigen; zwei von Gleis 1 zu Gleis 2, danach zwei weitere von Gleis 2 zu Gleis 3.
    Mit einer doppelten Kreuzungsweiche kannst Du die beiden Weichen am mittleren Gleis ersetzen und so Platz (in der sogenannten Gleisentwicklung) sparen.
    In Transport Fever machst Du das, indem Du eine Verbindung von Gleis 1 nach Gleis 3 ziehst und anschließend die entstandene Kreuzung am Gleis 2 zur DKW aufwertest.


    Hilft dir das weiter? Wenn nein, poste bitte eine Skizze.

  • Hallo Transalpin,


    ahja, um sich die normale
    Kreuzweiche auf Gleis 2 zu sparen
    und damit Platz. Also ist das generell
    bei nur 2 Gleisen nicht möglich eine
    DKW zu bauen.


    Grüße

    AMD Ryzen 7 3800XT, 64Gb Ram, Nvidia RTX3060, 1Tb M.2 NvMe SSD Corsair MP600 Pro

BlueBrixx